News Das Erste: ARD-Mediathek wird zum Streaming-Dienst ausgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lilz schrieb:
...
@Engelsen Eine genaue aktuelle Auflistung würde mich auch mal interessieren. Würde gern wissen ob was dran ist, dass über die Hälfte der Einnahmen an Pensionen ehemaliger Mitarbeiter ausgezahlt wird.... aber ich glaube darauf kann man länger warten.
Die geben noch nicht mal ihren Tarifvertrag raus, sondern nach langen Querelen nur ein von - bis.
Die Stütze der Herrschaft ist nun mal nicht günstig.
Ergänzung ()

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Das Mediathekangebot ist künstlich verknappt, weil die Konkurrenz zu den Privaten sonst zu groß wäre. Das wird sich kaum ändern nur weil man es umbenennt.
 
Irgendwie irgendwo irgendwann müssen die jährlich neuntausend MILLIONEN Euro Beiträge ausgegeben werden. Verständlich auch der Sparkurs, da ab 2021 eine Erhöhung auf NUR zwölftausend MILLIONEN beschlossen wurde und ab dann jährlich automatisch ohne Beschlüsse.

Legt man die Personalkosten auf die Anzahl der Mitarbeiter um, verdient JEDER im SCHNITT im öffentlich rechtlichen Rundfunk knapp 100.000 Euro. Maischberger Kleber Illner und Co verdienen ja bekanntlich über eine halbe Million pro Jahr. Ich meine wo soll's auch herkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Infi88, jjx und 3 andere
Das einzige was ich von den ÖR gucke ist "Kurzgesagt - Dinge erklärt". Denn die schaffen es, mich mit ihren Videos zu unterhalten und zu bilden. Ansonsten noch Terra X wenn ich mit meinen Eltern Mal zusammen was gucke.

Würde ich mich entscheiden können nichts davon zu gucken aber auch nichts zahlen zu müssen, hätte ich kein Problem die Sendungen alle fallen zu lassen.
Denn mir stößt es sauer, dass mit den Gebühren Unterhaltung finanziert wird. Bildungsauftrag ja, Belustigung nein.


Bierliebhaber schrieb:
Der Musikantenstadl ist Musik. Soll ich, der am liebsten Prog Rock hört, dann damit zufrieden sein, weil ist ja Musik?

Ich mag eSport. Aber eigtl nur MOBAs. Also um genau zu sein nur HotS.
Vote for Übertragung eines jeden eSport Events im TV. Wenn zu viele gleichzeitig laufen müssen mehr Sendeplätze her.
"Die (Fußball-)WM ist Sport. Soll ich, der am liebsten HotS Turniere schaut, dann damit zufrieden sein, weil ist ja Sport?"

Edit: un keine Debatte anzustoßen: wenn du eSport nicht als Sport siehst, dann ersetze oben das Wort "Sport" durch "Wettbewerb".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Ich bin grade schockiert als ich gelesen habe das die Öffentlich Rechtlichen letztes Jahr 8 Milliarden eingenommen haben was machen die damit oO ? Da finde ich das gebotene im TV als auch im Netz sehr schlecht und das wird sich auch nicht mit irgend ein Streaming Angebot ändern .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und konkretor
Der Umbau der Mediathek ist sicher eine gute Idee, ob es angesichts der Konkurrenz überhaupt möglich ist steht auf einem anderem Blatt, immerhin wollen sie mit einer Erhöhung der Zwangsbeiträge schon mal für die Prozesskosten vorsorgen - vorbildlich^^

SimSon schrieb:
Die sollen ein Abo Modell wie bei Sky einführen.

Das wird nie passieren, schon deswegen nicht weil sich nur die wenigsten leisten könnten einen 5 Stelligen Betrag monatlich zu überweisen... - die Fixkosten werden dadurch ja nicht viel kleiner.

SimSon schrieb:
Außerdem nur weil jemand gegen ÖR/GEZ ist, muss er noch lange nicht gegen unabhängige Nachrichten und Zahlungen dafür sein ;)

So ist es, tatsächlich wird es aber eher noch mehr ÖR Sender mit seichter Unterhaltung geben um den € Bedarf weiter nach oben zu schrauben und die Bevölkerung einzuschläfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, wesch2000 und SimSon
Bierliebhaber schrieb:
Sehr schön. Ich würde mich freuen, wenn z.B: das Sportprogramm ausgebaut wird. Bei Olympia gab es wenn ich mich recht entsinne schon Streams mit "Randsportarten", die es nicht ins klassische TV geschafft haben, und es wäre super, wenn man auch außerhalb von Großereignissen was anderes als Fußball und Wintersport gucken könnte, und dafür ist so ein Angebot ja ideal, weil die Reichweite ansonsten ja zugegebenermaßen recht klein ist.

Die Aufregung ist wie immer rührend. Wahrscheinlich wieder genug besorgte Bürger dabei (hier wurde ja schon Propaganda geschrien), die ihre Infos lieber von RT bekommen, weil wegen Staatsfunk ist doof, außer er kommt aus Russland.
ICH ICH ICH will, dass die ÖR nur für MICH MICH MICH MICH MICH Programm machen, 24/7. Da darf NIEMALS Rosamunde Pilcher laufen, oder der Musikantenstadl. Denn auch wenn ich sowieso nie ÖR gucke weil Propaganda und plöd und sowieso, müssen da 24/7 Inhalte MINDESTENS auf Hollywood-Niveau laufen und die Masse der Rentner oder Hausfrauen oder Kinder darf schlicht keine Rolle spielen, bei der Zusammenstellung des Programms.

Natürlich sind die Tatorte aus Münster lächerlich, dafür gibts aber auch die herausragenden Tatorte vom HR, die man so 1:1 auch im Kino laufen lassen könnte. Natürlich gibts Volksmusik, dafür laufen den kompletten Sommer durch aber auch Aufzeichnungen von so ziemlich allen relevanten Festivals im Land. Und schonmal an Silvester 3sat eingeschaltet? Natürlich gibts Brisant und den ganzen Vormittagsrotz, aber dafür auch guten Journalismus, z.B. der weltweit überragende Investigativjournalismus der Sportschau zum Thema Doping (Hajo Seppelt!). Und ich bin froh, dass wir z.B. mit der Tagesschau noch neutrale Nachrichten mit großer Reichweite und deshalb noch eine neutrale Berichterstattung haben, anders als die rechte Propaganda von Springer usw....
Du hast mit allen Punkten recht (bzw. magst Reht haben, bei der Unabhängigkeit der Nachrichten habe ich so meine Zweifel, vgl Killerspieldebatte und den Fälschungstaten einer anerkannten Sendung auf dem Zweiten, da war ausgerechnet RTL2 besser) , aber würde man die ÖRs auf diesen Punkt reduzieren, gäbe es immenses Sparpotential. Dazu die überdurchschnittlichen Gehälter auf Wirtschaftsniveau reduzieren und wir kämen auf weniger als 50 % der jetzigen Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Vollkorn schrieb:
@Chris007

Mit dem unterschied das ich nicht für Netflix zahlen muss, sondern es aus freier Entscheidung mache. Diese Wahl hast du beim "ÖR" nicht, die musst du bezahlen oder man riskiert eine Haftstrafe.
Wenn die GEZ irgendwo in einer Steuer versteckt wäre würde dich das dann auch stören?
Schließlich zahlst du auch für Dinge Steuern die du gar nicht nutzt.

Nach deiner Logik müssten wir ja auch für jeden gefahrenen Kilometer und für jede Straße auf der wir uns bewegen Maut zahlen. Denn schließlich gibt es Leute die haben gar kein Auto oder Fahrrad und bezahlen trotzdem den Ausbau von Straßen und Radwegen.. diese Beispiele könnte man endlos lange aufführen.
Das Argument "GEZ ist scheiße weil ich es nicht nutzte" ist einfach inkonsequent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tanzmusikus, Rockstar85 und 5 andere
Was mich am meisten stört, ist die Anzahl an TV-Sendern die einfach unnötig und kostenspielig sind. Zum anderen diese typische Geldverschwendung, Beispiel: Es findet ein Ereignis statt, dort wird dann nicht nur ein TV-Team von z.B ARD geschickt, welcher für alle anderen Kanäle das Material weiter gibt, nein es gibt dann das ZDF-Team, WDR und weiß der Kuckuck. Zweitens, brauchen wir so viele Kanäle? Eigentlich reicht einer bis zwei die grundlegende Informationen aus Deutschland und der Welt ohne irgendeinen Einfluss und Meinung weiter transportieren. Wer Serien usw. gucken möchte, der soll sich dann ein Abo bei den OR nehmen und für alle anderen würde der Grundbetrag auf 5€ pro Monat entfallen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, maxpayne80, 0screamer0 und 4 andere
Gehört das auch noch zur Grundversorgung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, grossernagus und leonM
jk1895 schrieb:
Was verstehst du unter der Aussage nicht, dass mir dort nichts gefällt und das ich deren Programm (Radio und TV) zu 100% meide?! Ich will nicht gezwungen werden für etwas zu zahlen, dass ich nicht verwende.
[...]
Das hab ich schon verstanden, aber so funktionieren manche Dinge eben nicht. Siehe das hier schon öfter angeführte Beispiel der Steuern.
Wenn alle nur für das zahlen würden, was sie für richtig halten oder nutzen, dann würde die Gemeinschaft wie wir sie haben nicht funktionieren.

Und deine restlichen „Argumente“ sind leider so dermaßen subjektiv, voreingenommen und antiantianti-handselektiert, dass da alles Gegenargumentieren eh keinen großen Sinn macht, für mich zumindest. Aber das weißt du hoffentlich auch irgendwo im Hinterkopf selbst. Und deswegen bin ich da jetzt einfach raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tanzmusikus, Conina und 4 andere
Ilsan schrieb:
Aus dem Grund wird auch keine Volksabstimmung kommen. Genauso wie bei anderen Themen wo das was rauskäme nicht rauskommen darf;)

Schon ein Blick in die Foren genügt und jeder sollte wirklich Gott dankbar sein, dass es bei uns keine Volksabstimmungen gibt. Ich bin mir sicher, die von Menschen verursachten Katastrophen auf der Welt würden durch Volksabstimmungen eher gefördert als verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, chartmix, Conina und 2 andere
jk1895 schrieb:
Also du würdest jetzt Luftsprünge machen, wenn du 50€ im Monat für die öffentlichen Verkehrsmittel blechen dürftest und das obwohl du nie welche benutzt?

Fände ich im Sinne einer umweltbewussten Verkehrspolitik richtig, also gut für das Allgemeinwohl.

jk1895 schrieb:
Oder eine KFZ Steuer (20€ z.B.), pauschal jeden Monat, obwohl du kein Auto hast?
Und das wäre sicherlich nicht im Sinne der Allgemeinheit, sondern nur schön für Autofahrer.

Die Programme der ÖR gehören in diesem Sinne auch dort hin, wo alle sind. Das ist künftig sicherlich immer mehr das Internet, und deshalb ist der Ausbau der Mediatheken auch nur konsequent und im Sinne aller zu begrüßen.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Auf das meiste kann man aber auch verzichten.
Das geht mir auch so und ich finde das ein gutes Zeichen. Das Programm wird eben für viele gemacht und nicht nur für meinen Geschmack optimiert.
Trotzdem finde ich jede niveauvolle Diskussion über Programmix und Umfang notwendig und sinnvoll, die "macht aus den ÖR einen Bezahlsender"-Vorschläge führen am Thema vorbei. Das ist nicht die Idee von Öffentlich-rechtlichen Fernsehen und Sky, Netflix und Amazon gibt es ja auch für die, die es wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Kuomo, bensel32 und eine weitere Person
Launebub schrieb:
Wahnsinn, für diese Kohle könnte ich 2 Abos zahlen und hab ein deutlich besseres Programm als das von ARD und ZDF.
Du vielleicht. Aber es geht nicht um die Optimierung des Fernsehbudgets jedes einzelnen. Viele Millionen schauen täglich die ÖR-Angebote, auch wenn ich selbst nicht täglich dabei bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tanzmusikus, bensel32 und eine weitere Person
Eine nüchterne Diskussion wäre toll. Da würde man dann z.B. darüber reden, dass unser ÖR tatsächlich überdurchschnittlich viel Geld einsammelt. Man spräche darüber, dass ein Grund hierfür auch unser föderatives System ist. Der ÖR ist Ländersache und klar möchte fast jedes Bundesland eine eigene Rundfunkanstalt mit jeweils einem Intendanten und dem zugehörigen Stab. Hier liegt ein Schlüssel zur spürbaren Kostenreduktion ohne größere Auswirkungen auf das Programmangebot.

Aber bei all den lieben Mitmenschen die den ÖR gleich komplett abschaffen wollen, die ihm jegliche journalistische und sonstige Qualität absprechen, die von Staatsfernsehen reden und auch sonst mit Kraftausdrücken um sich werfen, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Das ist wirklich schade aber leider ein Phänomen unserer Zeit und meiner Meinung nach ein ernstes Problem für unsere Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Cestus, pseudopseudonym und 10 andere
Der Thread bleibt geschlossen, nachdem ich gestern noch einige Beiträge aussortiert habe.
Größtenteils Bashing und Unsachlichkeit zu GEZ und ÖR. Das ist und war aber nicht das Thema.

Das auch ÖR nicht 100% Neutral sind sollte klar sein, genauso wie kein Mensch oder Organisation der Welt neutral sein kann. Die Sender mit Partei- oder Staatsfernsehen zu vergleichen, ist jedoch weit hergeholt. Mitarbeiter pauschal zu beleidigen ist auch daneben.

Auch ich zahle GEZ ungern, bin jedoch auch froh nicht ausschließlich Privatrundfunk, der zu 100% Fremdfinanziert ist, empfangen zu müssen.
Ich schätze einmal über 50 Millionen Menschen in Deutschland können / sehen regelmäßig fern. Da kann man es nicht jedem Recht machen.
Die Arroganz wie aber wieder auf Andere (Interessen- Altersgruppen) herabgesehen wird ist widerlich.
Es gibt eine Krankenkassenpflicht. Ich kann mich nicht davon befreien und auch da kann ich nicht Krankheitsbilder aus der Versorgung nehmen, weil ich daran nie erkranken werde.

Noch einmal, das war und ist aber nie das Thema gewesen, zur Erinnerung:
https://www.computerbase.de/2019-11/ard-mediathek-streaming-dienst-intendantentagung/

Das ist das vorgezogene Wort zum Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Computerfuchs, DerHalbmann und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben