News Das Erste: ARD-Mediathek wird zum Streaming-Dienst ausgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bierliebhaber

Diese TV-Soße war halt vor dem Internet und wofür es gedacht war ist längst obsolet.
Ich bin mir auch sicher, es hat keine Zukunft.
Die aktuellen Rentner sind noch damit aufgewachsen und genau für die wird auch der Löwenanteil der Sendungen produziert. Danach wirds Essig.

Lübke schrieb:
ich verkneife mir sky, netflix, amazone prime und co weil mir das zu teuer ist, aber die ÖR nehmen sich die kohle einfach von mir. da sollte man eigentlich einfordern können, dass der grundsatz der verhältnismäßigkeit gewahrt bliebe...

Naja, was meinst du mit zu teuer? Wenn dir das Geld dafür nicht reicht, dann ist es wirklich grenzwertig, denn bei Sozialhilfe muss man die Abgabe auch nicht zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Kuba weil es sie dann nicht mehr geben würde ;)

@phil. Es geht hier doch um die Mediathek und diese wird vom Rundfunkbeitrag bezahlt. Wieso soll man dann nicht auch darüber schreiben? Solange man Sachlich bleibt und niemanden beleidigt, kann man doch ruhig darüber diskutieren.

Roche schrieb:
Zu 90% läuft da auch nur Deppen TV und bis 20 Uhr auch noch mit Werbung!
Du scheinst dich ja bestens auszukennen. Ab 20 Uhr geht es dann mit Werbung bei RTL und Sat weiter und ab 23 Uhr die Sportclips?
Wenn du dich noch zu dem Thema äußern möchtest, bitte sachliche, wenn es dir möglich ist.

@SimSon wie du schon schreibst, sachlich und nicht beleidigend.
Dennoch ist GEZ nicht das (Haupt) Theme.

@Kuba und deine tolles Zitat hat natürlich mit verschlüsseln zu tun. 8o

• Gefällt mir
Reaktionen: Conina
phil. schrieb:
Du hast den Sinn und Auftrag der öffentlich-rechtlichen noch nicht gelesen (Google läßt grüßen)?
Einfach nachholen, dann erübrigt sich deine Frage.

Was ist der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Grundversorgung“?

Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot.

Gibt es nicht im Internet inzwischen so viele Informationen, dass man eine öffentlich-rechtliche Tagesschau gar nicht mehr braucht?

Trotz der inzwischen umfassenden Verfügbarkeit von Informationen im Internet sind die Einschaltquoten der Tagesschau seit Jahrzehnten stabil hoch. Dies spricht für das ungebrochen große Vertrauen, das die Menschen diesem Informationsangebot entgegenbringen. Auch im Internet mit seiner unüberschaubaren Zahl von Informationsangeboten, bietet der öffentlich-rechtliche Nachrichtenjournalismus der ARD verlässlich einen hohen Qualitätsstandard.
Die Menschen vertrauen der Tagesschau. Im Internet mit seiner unüberschaubaren Informationsflut trägt der öffentlich-rechtliche Qualitätsjournalismus wesentlich zur Möglichkeit der freien Meinungsbildung bei.

Zwar bietet das Internet eine schier endlose Menge von Informationen. In vielen Fällen jedoch handelt es sich bei verschiedenen Angeboten nur um die gleichen Inhalte in anderer Verpackung.

Werte wie Verlässlichkeit, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit verbinden die Menschen auch im Internet vornehmlich mit den Öffentlich-Rechtlichen. Insbesondere die gemeinschaftlichen Angebote der ARD stehen im Vergleich zu den verschiedenen publizistischen Konkurrenten hervorragend da.

In Bezug auf Informationsvielfalt, Aktualität, Objektivität, Unabhängigkeit, Verständlichkeit, Professionalität, Vollständigkeit, Einordnung und Orientierung sowie Vernetzung der globalen, europäischen, nationalen und regionalen Perspektive erreichten die Angebote im Urteil der Nutzer sehr gute Bewertungen.

Ja ne ist klar ... tut mir leid aber diesen von den öffentlich-rechtlichen für die öffentlich-rechtlichen verfassten werbetext kann man ja wohl nicht ansatzweise ernst nehmen!

Welcher geschichtenerzähler auch immer diesen fantasietext geschrieben hat, der hat potential auf ein bestseller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Bierliebhaber schrieb:
Kann man bitte mal mit dem Bildungsauftrag aufhören? Das ist Schwachsinn und trifft die Aufgaben der ÖR nur Ansatzweise.

Ich zitiere mal aus dem Rundfunkstaatsvertrag:
Die ÖR sollen als "Vollprogramm ein Rundfunkprogramm mit vielfältigen Inhalten, in welchem Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung einen wesentlichen Teil des Gesamtprogramms bilden" bieten.

Und oh Wunder, damit ist gleich GESETZLICH GEREGELT, dass da auch die Hausfrau ihre Rosamunde Pilcher bekommt, der Volksmusikfreak seine miesen Schlager, der Krimifan seinen Tatort, ich meine Sportschau... UNTERHALTUNG ist gesetzlich genau so vorgeschrieben wie Information und Bildung. Und da es ja doch unterschiedliche Geschmäcker gibt, auch wenn man es angesichts der schweigerhöferschen Dominanz des deutschen Kinos kaum glauben mag, dann muss, so komisch dass für die Stammtischbrüder auch klingen mag, auch neben Bildung für alle was dabei sein.

Ich weiß nicht, ob das vielleicht missverständlich ist, aber ich finde, es lässt sich eigentlich recht einfach ableiten: "Vollprogramm" meint tatsächlich "volles Programm" und nicht "reines Bildungsfernsehen". Das kann man natürlich kritisieren und doof finden, aber wenn man verlangt, die ÖR sollen sich gefälligst auf Bildung konzentrieren, um ihrem Auftrag gerecht zu werden, würden sie in dem Fall eines genau nicht tun: ihrem Auftrag gerecht werden.
"vollprogramm" mit allen von dir genannten aspekten liefert ARTE. damit ist der auftrag zu 100% erfüllt. alle übrigen ÖR-fernsehsender sind obsolet und dürfen im grunde somit laut gesetz nicht durch steuern oder gebühren finanziert werden, da für institutionen des öffentlichen rechts gilt, dass eine aufgabe mit dem für den bürger geringstmöglichen belastung zu erfüllen ist. vollprogramm bedeutet nicht 82 mio fernsehsender, damit jeder genau das zu sehen bekommt was ihm persönlich gefällt.

Bierliebhaber schrieb:
Insofern freue ich mich auch weiterhin auf ein Streamingangebot. Noch breiteres Angebot, zu jeder Zeit verfügbar. Ist dann sicher auch noch mehr für mich dabei.
und auf netflix ist viel für mich dabei. da ich dir dein vergnüngen bezahle könntest du mir einen netflix-account finanzieren. das wäre ausgleichende gerechtigkeit. was sagst du dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Liebster Forist und Bonanca
Lübke schrieb:
"vollprogramm" mit allen von dir genannten aspekten liefert ARTE. damit ist der auftrag zu 100% erfüllt. alle übrigen ÖR-fernsehsender sind obsolet und dürfen somit laut gesetz nicht durch steuern oder gebühren finanziert werden. vollprogramm bedeutet nicht 82 mio fernsehsender, damit jeder genau das zu sehen bekommt was ihm persönlich gefällt.

Eben nicht. Der Musikantenstadl ist Musik. Soll ich, der am liebsten Prog Rock hört, dann damit zufrieden sein, weil ist ja Musik? Für ein Vollprogramm für alle sind Spartensender Pflicht. Und im Vertrag festgeschrieben:

4. Spartenprogramm ein Rundfunkprogramm mit im Wesentlichen gleichartigen Inhalten,

5. Satellitenfensterprogramm ein zeitlich begrenztes Rundfunkprogramm mit bundesweiter Verbreitung im Rahmen eines weiterreichenden Programms (Hauptprogramm),

6. Regionalfensterprogramm ein zeitlich und räumlich begrenztes Rundfunkprogramm mit im Wesentlichen regionalen Inhalten im Rahmen eines Hauptprogramms,

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Conina
Vollkorn schrieb:
@calippo

Wenn das "ÖR" doch den Bildungsauftrag besitzt, warum machen die dann Unterhaltungsfernsehen ? die Entwickeln sich in eine total falsche Richtung und warum ist es erforderlich dass es so viele verschiedene TV & Radiosender sein müssen. Man könnte die "ÖR" auf ein gesundes Niveau reduzieren und auf deren Auftrag begrenzen.

this. Das ist ein wichtiger Punkt, der dass du als Zahlender direkter mitbestimmen können solltest was produziert und ausgestrahlt wird. Imho bin ich bei dir, es müsste genau umgekehrt sein. Das Bildungsniveau müsste wieder steigen.

Wegen mir können die ÖR zB viel Asche in Bildungsprogramme und Kurzvideos stecken, die zb Dinge aus dem Lehrplan diverse Klassenstufen aufgreifen und einfach erklären. Ich finde in guten Videos lernen Kinder und man selber 10x schneller als im Frontalunterricht in der Schule. Und wir haben eh Lehrermangel, manchem Lehrer wäre geholfen wenn er auf einen Pool guter solider Kurzvideos zum Sachverhalt in der Schule zurückgreifen könnte. Sowas gibt es vereinzelt, gehört aber gebündelt.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag, eine Meinung eines Zahlenden. Dass es nicht nur die Zahlenden Entscheiden können ist auch iO, ein Gremium muss auch her. Aktuell ist es aber komplett intransparent, und das stößt auch oft hässlich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, latexdoll und Vollkorn
SimSon schrieb:
@Kuba weil es sie dann nicht mehr geben würde ;)

Ob es die ör gleich nicht geben würde, glaube ich nicht aber ich denke mind. 50 % + würde abspringen bzw. nicht abonnieren, vermutlich eher mehr.

anstatt das angebot unnötig zu verbreitern, sollten sie lieber die technik modernisieren

in der heutigenzeit 720p anzutun ist körperverletzung

sollten lieber die weichen für 4k stellen....

• Gefällt mir
genau wegen der hirnlosen Kommentare mancher hier (die offensichtlich erst dübeln und dann grübeln) ist es wichtig dass es nicht ausschließlich direkte Demokratie gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Rockstar85, Conina und 4 andere
Engelsen schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo eine Kostenaufstellung für die ÖRs? Ich meine da kommt ja schon ein wenig Geld bei rum, wenn jeder Haushalt 18€ / Monat zahlen muss/darf....
Mich würden da echt die Ausgaben interessieren ...
Der Rundfunkbeitrag wird bestimmt genauso effizient verwendet wie die Steuergelder für den neuen Berliner Flughafen.

Bierliebhaber schrieb:
Eben nicht. Der Musikantenstadl ist Musik. Soll ich, der am liebsten Prog Rock hört, dann damit zufrieden sein, weil ist ja Musik? Für ein Vollprogramm für alle sind Spartensender Pflicht. Und im Vertrag festgeschrieben:

4. Spartenprogramm ein Rundfunkprogramm mit im Wesentlichen gleichartigen Inhalten,

5. Satellitenfensterprogramm ein zeitlich begrenztes Rundfunkprogramm mit bundesweiter Verbreitung im Rahmen eines weiterreichenden Programms (Hauptprogramm),

6. Regionalfensterprogramm ein zeitlich und räumlich begrenztes Rundfunkprogramm mit im Wesentlichen regionalen Inhalten im Rahmen eines Hauptprogramms,

nach deiner argumentation können die ÖR also willkürlich unbegrenzt gebühren erheben. sie müssen nur einen deppen finden, der irgendetwas sehen will, dass noch nicht geboten wird, und schon können sie wieder einen neuen sender erschaffen, einen neuen intendanten einstellen, eine neue kunstsammlung kaufen und einlagern, die nie ein gebührenzahler zu sehen bekommt...
die gebühren gehören eindeutig gedeckelt und die aufgaben der ÖR klar definiert. ARD und ZDF sehen sich offenbar selbst als quotenorientiertes fernsehen in konkurrenz zu den privaten. und genau dafür sind die gebührengelder NICHT da! dürfen sie btw nicht mal, denn öffentliche gelder dürfen nicht eingesetzt werden um private unternehmen zu übervorteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Liebster Forist
Das die ARD das Angebot digital erweitert begrüße ich sehr, da dass Internet die Zunkunft der Dinge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conina
w33werner schrieb:
Für alle die dich wieder über die Gebühren aufregen:
  • geht ihr regelmäßig in Bibliotheken, Museen Theater?
  • oder nimmt ihr gerade einen Kindergartenplatz oder schulplatz in Anspruch?

Wahrscheinlich nicht trotzdem zahlt ihr dafür indirekt mit
Und das Qualitätsniveau was man bekommt ist echt sehr gut, ein Blick nach Italien oder den USA reicht doch um zu sehen was passieren würde, wenn die öffentlich rechtlichen eingestampft würden

das sie nicht perfekt sind ist aber natürlich auch klar, aber viele hier wissen scheinbar gar nicht wie gut sie es eigentlich haben
Schön das du offensichtlich gerne den Rundfunkbeitrag zahlst (vermutlich weil diese Meinungsmacher deine Meinung vertreten). Du solltest bedenken, dass das nicht auf jeden zutrifft. Für mich und viele andere ist das Niveau der öffentlichen erbärmlich und peinlich. Dass man mit dem Beitrag iiiirgendwo einen winzigen Teil mitfinanziert, wovon man einen Nutzen hat, ist mMn eine lächerliche "Begründung/Argument".

• Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
Was gibt es denn, gerade im Rundfunk, aber auch abseits davon, neutraleres als die Tagesschau?
Gibts es überhaupt ein neutrales Medium?!

Bei der ganzen Parteiprominenz in den Rundfunkräten kann man sowas nicht erwarten. Der Konflikt in der Ukraine wurde ja schon als Beispiel genannt, generell ist die Haltung ja prowestlich und Darth Putin ist der Böse.

Die Trolle aus dem Kreml machen es auch nicht besser oder neutraler, aber unterhaltsamer (451 Grad);)

Abseits des politischen Framings gibt es aber auch guten Content in den ÖR, aber leider zu wenig für die zu leistenden 18€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, Kvnn., latexdoll und 2 andere
Krautmaster schrieb:
genau wegen der hirnlosen Kommentare mancher hier (die offensichtlich erst dübeln und dann grübeln) ist es wichtig dass es nicht ausschließlich direkte Demokratie gibt.

Und du glaubst die Leute die dann letztlich entscheiden sind besser? Schon mal eine Bundestags-Debatte verfogt? Bei uns früher in der Schule hätte man einen Verweis bekommen.

Brainslukk schrieb:
Gibts es überhaupt ein neutrales Medium?!

Eben. Daher breit informieren und eigene Meinung bilden.
Aber die von der ARD sagen natürlich es reicht ARD denn die glauben ja auch daran nur das zu sagen, was aus Ihrer Sicht objektiv und Berichtenswert ist. Man kann aber schlichtweg nicht alles berichten, da für jeden was anderes wichtig ist und in Wahrheit sind die meisten Menschen doch recht subjektiv eingestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und Liebster Forist
nicht zwingend, bei vielen Entscheidungen finde ich direkte Demokratie auch von Vorteil. Aber oft ist die 50% Hürde dann schlecht gewählt - wie zB im Fall des Brexit. Wichtige Entscheidungen sollten eine 2/3 Mehrheit benötigen.

Unsere Politik hat zb noch nicht erkannt dass man einen Fall wie die AFD am besten so löst, wie es die Ösis vorgemacht haben. Man umarmt ihm, reicht ihm die Hand, küsst ihm auf die Wange und wenn er mitregiert wird er vermutlich sich ganz von selbst ins Abseits schießen ;)

Wie auch immer, klingt eventuell etwas überheblich, aber große Teile der Bevölkerung ist gerade wenn es über die einzelne Person und Verantwortung hinausgeht, absolut untauglich weitreichende rationale Entscheidungen zu treffen. Man sieht ja gut hier mit wie wenig Weitsicht agiert und losposaunt wird. Das gelingt der Zwischenschicht, dem Politiker, sicher auch nicht immer, aber hoffentlich öfters als dem Durchschnittsbürger ^^
Das Konzept ist lange nicht perfekt. Gerade die Entscheidungsträger sollten Ahnung vom Fach haben. Deswegen halte ich es für bedenklich wenn man mal eben vom Familienminister zum Verteidigungsminister mutieren kann.

Was ich auch auch für ein NoGo halte ist der Fraktionszwang. Bei uns hat man den Eindruck dass der Politiker mit dem Strom seiner Partei schwimmen muss, oft mundtot gemacht wird. Keiner hat mehr richtig Eier die er auch noch mit Verstand einsetzt.

Aber OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, yummycandy und Brainslukk
DerHalbmann schrieb:
Ich zahle lieber die Pauschale und denke nicht weiter drüber nach statt den privaten meine Werbezeit zu schenken.

mit den Privaten hält es sich wie mit Chernobyl. Die strahlen aus bis alle behindert sind.

dass das polarisiert ist nachvollziehbar. Das Niveau von RTL und Pro7 ist für mich das größere Übel.

Dem Stimme ich zu !! würde es nicht mal merken wenn Sat1, Pro7, RTL es nicht mehr geben würde ....

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Conina
Lilz schrieb:
@Engelsen Eine genaue aktuelle Auflistung würde mich auch mal interessieren. Würde gern wissen ob was dran ist, dass über die Hälfte der Einnahmen an Pensionen ehemaliger Mitarbeiter ausgezahlt wird.... aber ich glaube darauf kann man länger warten.

Hier gibt es eine relativ genaue Auflistung von ARD selbst: http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/Verwendung_der_17_50_Euro_Rundfunkbeitrag/309602/index.html

Tatort ist mit 0,15 Cent, also 6,2 Mio. Budget am Start.

DerHalbmann schrieb:
dass das polarisiert ist nachvollziehbar. Das Niveau von RTL und Pro7 ist für mich das größere Übel.
naja auf pro7 läuft immerhin big bang theory. das ist besser als als fast alles was ard und zdf ausstrahlen...
für den rest: muss man ja nicht einschalten ...
fast wie bei der ard. muss man auch nicht einschalten aber darf dafür bezahlen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben