Das erste Smartphone: HDX4 oder OneX?

Lord Horu$

Commander
Moin moin CBase.

Es ist soweit. Nach (sehr) langem Hin und Her habe ich mich nun dazu durchgerungen ein Smartphone zu kaufen. Eigentlich schon für Anfang des Jahres geplant, haben mich Zweifel immer wieder davon abgehalten irgendwo zuzuschlagen und nachdem ich das WWW über Monate nach Tests durchforstet habe bin ich nun in einer Sackgasse gelandet, aus der ich nicht mehr herauskomme.

Das Ganze Kurz und bündig:
Ich habe die Teilnehmer auf 2 reduziert:

HTC One X
LG Optimus HD X4

Was mir wichtig war:
- Großer Akku
- Austauschakku
- SD-Slot
- Power! Ja ich bin ein kleiner Entusiast, der bei sowas immer gerne in die Vollen geht, weil...ichs kann ^^''. Ausserdem klingen 4 Kerne so schön! ;)

Das alles erfüllt das OneX garnicht, also warum ist es auf meiner Liste?
Der Grund sind letzte Zweifel, obs das X4 nun wirklich sein soll.
Ich habe den Test hier auf CB ausfürlich gelesen und ja das mit der Kamera hinterlässt einen faden Beigeschmack. Auch hört man immer wieder von ewig langen Updateverzögerungen bei LG (Custom ROM?). Der Rest hingegen scheint ganz gut zu sein.
Viele mosern über die maue Akkulaufzeit gemäß Test, aber bei 550 Candela und Dauerbelastung würde jeder Akku den Geist aufgeben.
Dennoch hält mich ein gewisses Maß an Skepsis vom X4 ab und lässt das HTC One X in die Auswahl kommen, da dies overall ja immernoch ein gutes Smartphone ist. Der Speicher ist mit 32 GB recht groß, sodass ich über nen nicht vorhandenen SD-Slot hinwegsehen könnte, allerdings kollidiert der eher kleine Akku mit meinem Anwendungsprofil:

Ja ich würde auf dem Smartphone spielen und der Tegra 3 ist ja nun nicht gerade das sparsamste SoC am Markt.
Hat jemand das X4 schon länger und kann was dazu sagen? Denn Langzeittests sucht man leider vergeblich!

Warum das Galaxy S3 nicht in meiner Liste ist:
Aus zweierlei Gründen:
1.) Das Display ist mir zu dunkel! Ich hatte das S3 in der Hand und durfte es auch mal einen Tag lang testen. Es ist ein gutes Smartphone, aber beim Display hat Samsung IMO gepatzt! Selbst wenn die Sonne indirekt aufs Display scheint, erkenn ich persönlich nichts.
2.) Einige Designentscheidungen beim S3 schrecken mich ab! Darüber KÖNNTE ich hinwegsehen, wär das Display nicht so dunkel :freak:.
In der Summe fällt es, wenn auch knapp, aus dem Ramen.

Warum ich nicht warten kann:
1.) Ich hab schon zu lange gewartet! Geplant war ein Smartphone Ende Januar/Anfang Februar.
2.) Ich brauche DRINGEND ein neues, da mein altes Handy seit 3 Monaten kaputt ist und Erreichbarkeit is schon ne nette Sache. Auch, um mal eben den Bahnfahrplan einzuholen o.ä. !

Soviel dazu,
MFG!

Ich würde zum X4 greifen. Das hat alles, was du forderst. Das One X eben nicht. :p

Für mich sind MicroSD und austauschbarer Akku ein MUSS!

Ich selbst hab das S3, hätte aber, wenn ich es nicht relativ günstig bei Congstar bekommen hätte, auch zum X4 gegriffen, denn das Display des S3 ist echt zu dunkel. Witzigerweise bin ich sehr viele Reviews durchgegangen und nirgends wurde das erwähnt.

Einen entscheidenden Vorteil für mich hat das S3: Die Community. Ich bin jemand, der sehr gerne Custom ROMs auf sein Handy spielt, da ist das X4 noch relativ unbekannt.

Falls du dich zwischen One X und X4 entscheidest sei gesagt (und Custom ROMs nutzen willst): Beim One X verlierst du die Garantie durch unlocken des Bootloaders. Finde ich persönlich sehr schlimm, beim X4 wohl das Selbe. Aus dem Grund bin ich froh ein S3 zu haben! :P

@Lilz: Dieses Update hab ich drauf (Telekom Branded S3) und die Helligkeit ist trotzdem mieserabel! (Selbst wenn automatische Helligkeit aus und der Regler der Helligkeit auf Maximum ist.)

Der Test des X4 sagt doch aus, dass die Akkulaufzeit viel schlechter ist als die vom X One und SIII. Und das ist doch dein Kriterium.

Alle 3 Flagschiffe haben Power.

Ich persönlich würde dir da zum SIII raten.

@romaniac_beatz:
Schau dir bitte mal die Kommentare der User zum Test des X4 an.

Das X4 ist auf maximaler Helligkeit einfach viel heller als die anderen Geräte, dadurch ist natürlich auch der Akkuverbrauch höher (Display = größter Stromfresser).

Die User sind sich so ziemlich alle der Meinung, dass sich der Akku lange hält, wenn man die Helligkeit so benutzt, wie sie eben realistisch verwendet werden sollte.

Der Standby Verbrauch ist beim Tegra 3 auch besser, als beim Exynos des S3.

romaniac_beatz schrieb:
Der Test des X4 sagt doch aus, dass die Akkulaufzeit viel schlechter ist als die vom X One und SIII. Und das ist doch dein Kriterium.

Ich habe aber auch geschrieben, dass der Akkutest bei maximaler Helligkeit (550 Candela) und Dauerbelastung gemacht wurde. Kein Smartphone erreicht diese Helligkeitswerte. Nicht einmal das One X, von daher ist der Test für mich reiner Schwachfug, da:

- man die Helligkeit eigentlich nie auf Maximum hat.
- Das Helligkeitslevel des One X ausreichend ist.

Hätte CB einen Vergleich gezogen bei gleicher Helligkeit, wäre das Ganze viel interessanter gewesen.
So sieht es aus, als hätte man 2 Autos miteinander verglichen und geschaut, wie viel sie bei 2 Stunden 50 km/h fahren verbrauchen, während das eine Auto im 4. Gang bei 2500 u/min und das andere im 2. bei 5000 u/min fährt. Irgendwo fehlt mir da die Relation.
Das was ich halt wollte ist jemanden, der mir so mal sagen kann, wie sich das Ding auf langer Sicht schlägt!

@Unter mir:

Das habe ich! Liest hier eigentlich irgendwer die Posts mal durch?
Ich will wissen, ob sich meine Vermutungen, bezüglich des Akkus bewahrheiten und wie das Ding sich generell schlägt!

Zuletzt bearbeitet:
schaue dir hier den vergleichstest an und lege selber deine Prioritäten fest

Mir würde die Community beim X4 fehlen - evtl. kommt sie noch, wenn nicht wirst du im dümmsten Fall auf ICS sitzen bleiben.

Brauchst du die 4,7"? Das One S sollte doch auch alles erfüllen oder?

fireblade_xx schrieb:
Mir würde die Community beim X4 fehlen - evtl. kommt sie noch, wenn nicht wirst du im dümmsten Fall auf ICS sitzen bleiben.

Brauchst du die 4,7"? Das One S sollte doch auch alles erfüllen oder?

Also Cummunity is im kommen afaik. Das Cyanogen-Mod-Team hat sogar schon ein Nightly draußen auf Basis von Android 4.1!
Das One S bietet mir noch weniger. Kein austauschakku, Laufzeit is...ziemlich gering für so ein "sparsames" SoC imo und die Displayauflösung is geringer!

Takoru schrieb:
@romaniac_beatz:

Der Standby Verbrauch ist beim Tegra 3 auch besser, als beim Exynos des S3.

So ein Käse!

Und kommt mir jetzt nicht mit Companion Core. Im Standby sind alle Cores inkl. Companion schlafen gelegt. Dieser ist nur bei niedriger Last von Bedeutung. Ansonsten ist der Exynos 4412 in 32NM auf alle Fälle sparsamer und leistungsfähiger. Die Tegra 3 GPU nimmt es knapp mit Mali 400 im SGS II auf, Dualchannel Ram ist auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
So ein Käse!

Und kommt mir jetzt nicht mit Companion Core. Im Standby sind alle Cores inkl. Companion schlafen gelegt. Dieser ist nur bei niedriger Last von Bedeutung. Ansonsten ist der Exynos 4412 in 32NM auf alle Fälle sparsamer und leistungsfähiger. Die Tegra 3 GPU nimmt es knapp mit Mali 400 im SGS II auf, Dualchannel Ram ist auch nicht.
Das stimmt so nicht. Ein Kern läuft eigentlich immer, nur eben auf eine sehr geringe Taktrate zurückgetaktet. Im Idle sollten also beide SoC ca das selbe brauchen, der Exynos durch den kleinen Fertigungsprozess und der Tegra durch den Companion Core.

@Topic
Zu der Custom Rom Sache: Für das One X braucht man wohl diese Freischaltung die einen Garantieverlust mit sich bringt. Beim 4X HD ist soweit ich weiss noch nichtmal ein Weg bekannt wie man überhaupt zu einem root kommt. Spielchen wie JB gibt es bisher wohl nur auf zuvor von LG gerooteten Entwicklergeräten.

Bei der Akku Frage hört man meist, dass es beim LG wirklcih das Display ist. Wenn man also nicht die volle Helligkeit über längere Zeit nutzt soll die Akkuaufzeit der des One X ähneln.

Ich würde warscheinlich zum LG greifen wegen des microSD Slots und dem wechselbaren Akku.

Samsung bringt ein update fürs S3 raus damit es heller leuchtet . Ist auch direkt über W-Lan updatebar . Damit sollte das S3 das beste für dich sein !

Hatten wir das nicht schon?

Egal...ich denke ich werde es mit dem X4 mal versuchen...mehr als total schiefgehen kann es nicht! ;)

thx,
over and out

numi schrieb:
Das stimmt so nicht. Ein Kern läuft eigentlich immer, nur eben auf eine sehr geringe Taktrate zurückgetaktet. Im Idle sollten also beide SoC ca das selbe brauchen, der Exynos durch den kleinen Fertigungsprozess und der Tegra durch den Companion Core.

Du musst aber unterscheiden zwischen niedriger Last (Filme kucken, im Internet lesen,
scrollen, idle) wo nur der Companion Core läuft und Standby wo alle Kerne schlafen.

Bei niedriger Last ist T3 mit dem CompCore wohl etwas sparsamer als der Exynos.
Bei hoher Last und im Standby ist wohl Exynos sparsamer.

Wenn du relativ Preisbewusst kaufen willst lohnt es sich auf jeden Fall auch das Galaxy Nexus anzusehen. Für 350€ bekommst du sehr viel Smartphone. Wenn dir 150€ mehr nicht weh tun fährst du mit allen 3 Quad-Core Phones gut.

Geld hab ich genug (kommt selten vor, dass ich das mal sagen darf :D).
Ich wollte halt hauptsächlich mal wissen, wie sich das 4X bei moderater Helligkeit ect. so schlägt!

Zurück
Oben