News MIUI 10: Xiaomi bietet Update für erste Smartphones an

Ich bin mit dem Update noch vorsichtig!

Zitat:"Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat The Verge bestätigt, dass im Einstellungsmenü seiner Geräte Werbung angezeigt werden kann. Entsprechende Anzeigen hatte ein Xiaomi-Nutzer auf Reddit publik gemacht

Xiaomi zufolge ist Werbung ein "integraler Bestandteil von Xiaomis Internet-Diensten" und demnach "eine Schlüsselkomponente im Geschäftsmodell des Unternehmens", wie der Hersteller The Verge mitteilte. "

Dallas90 schrieb:
MIUI 10 Beta läuft schon seit Monaten mit meinem Redmi 3S und Android 6. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich in dem Beta Channel gelandet bin, noch wie ich da wieder heraus komme :confused_alt: Adroid Sicherheitsupdates wären mir eigentlich lieber, aber die gab es bei Xiaomi für Android 6 schon seit April 2017 nicht mehr. Von einem Update auf Android 7 reden wir am besten gar nicht erst...

Da stimme ich dir zu. Sicherheitspatches wären mir lieber - und das uralt Android 6 als unterbau beim Redmi 3s...
najaaa

Mix 2S hier, das Update ist nach einem Ausflug auf (eine unoffizieller Port von) LineageOS eine Wohltat.

trane87 schrieb:
Zitat:"Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat The Verge bestätigt, dass im Einstellungsmenü seiner Geräte Werbung angezeigt werden kann. Entsprechende Anzeigen hatte ein Xiaomi-Nutzer auf Reddit publik gemacht
"
AdAware ist installiert und ich sehe nichts.

Diese Modelle sind alle in der Global Beta gewesen, warscheinlich dann auch die Final:

Quelle: https://www.xda-developers.com/miui-10-global-beta-8-7-12-xiaomi-devices/

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und jonderson
Ich habe es bereits seit 3 Tagen für mein Mi 8 erhalten. Versionsnummer ist jetzt MIUI 10.0.2.0 und mir gefällt das neue Design wesentlich besser als das alte. Einzig das Nachrichten doppelt im Icon angezeigt werden ist mir als Fehler bis jetzt aufgefallen, ansonsten läuft es super.

LAn schrieb:
Das heißt aber auch, dass für ältere Geräte eben die neue Oberfläche kommt, aber kein neueres Android? Ich hoffe alle aktuelen Sicherheitspatches werden aber zeitnah bereitgestellt.
Mein Redmi 4X hat MIUI 9.6.4 drauf (kam vor Anfang des Monats nen Update) mit Sicherheistpatch Level Juni 2018 drauf.

Shoryuken94 schrieb:
Hab es auch seit gestern drauf (Mix 2S) so im ersten betrieb sind mir keine Fehler aufgefallen, aber ich habe auch noch nicht genauer gesucht. Aber ansonsten macht es erst mal einen runden eindruck.
Mir sind schon einige aufgefallen. Die App Übersicht buggt rum und reagiert stellenweise nicht (die Übersicht der laufenden Apps). Dann zählen Nachrichten doppelt. Das dritte fällt mir gerade nach ein paar Bier nicht mehr ein :D
Ansonsten sagt iOS hallo, ist schon ein 1a Klon.
Das update gefällt mir zwar, aber haut mich auch nicht vom Hocker. Also ich hätte auch ohne weiterleben können.
RYZ3N schrieb:
Zum einen könnte MIUI ein wenig mehr „Vanilla“ Android sein, mir gehen UIs wie MIUI immer zu weit weg von einem schlanken und puren Android. Weniger ist da manchmal doch mehr.

Visuell (vom Design) finde ich MIUI ganz in Ordnung, aber ausgehend von iOS (ich bin iPhone User der ersten Stunde), ist mir das alles noch immer zu verspielt.

Die Performance (so zumindest mein erster Eindruck auf dem Mi Mix 2s) ist schon sehr ordentlich, kommt aber weder an iOS 12 noch an ein aktuelles Vanilla Android heran.

Wie ich schon sagte, es sind Nuancen und kein Hersteller macht alles richtig. Xiaomi ist aber aktuell der einzige Hersteller der mich (z.B. mit dem kommenden Mi Mix 3) zu einem Wechsel ins Android Lager bewegen könnte.

Liebe Grüße
Sven
wozu Stock Android ? MIUI ist besser. Jedenfalls meine Meinung.
TomPrankYou schrieb:
Wie handhabt ihr eigentlich die Updates? Einfach drüber bügeln und fertig oder nach dem Update auf Werkseinstellung und alles neu?
Drüberbügeln.
Dallas90 schrieb:
MIUI 10 Beta läuft schon seit Monaten mit meinem Redmi 3S und Android 6. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich in dem Beta Channel gelandet bin, noch wie ich da wieder heraus komme :confused_alt: Adroid Sicherheitsupdates wären mir eigentlich lieber, aber die gab es bei Xiaomi für Android 6 schon seit April 2017 nicht mehr. Von einem Update auf Android 7 reden wir am besten gar nicht erst...
Lad das 10er stable runter (.ZIP) und installiere die unter Updates.
new Account() schrieb:
Tja, und nebenbei bekommt MIUI auch noch Werbung ins Betriebssystem. Toll
ich sehe keine, siehst du Werbung ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Note 5 Global findet OTA auch noch nix.
Aber hetzt ja nix, ist ja auch so ein tolles Gerät.

new Account() schrieb:
Tja, und nebenbei bekommt MIUI auch noch Werbung ins Betriebssystem. Toll

https://www.bleepingcomputer.com/ne...-showing-ads-in-settings-app-on-their-phones/
Sobald ich eine Werbung sehe, wechsel ich....

OK, wird nicht passieren:
https://www.bleepingcomputer.com/news/software/xiaomi-miui-now-showing-ads-in-settings-app-on-their-phones/ schrieb:
If you own a Xiaomi phone, you may see ads in the OS. You can, however, disable most of them.
To get rid of these ads, head to Settings -> Additional settings -> Privacy -> Ad services and toggle off "Personalized ad recommendations".
Warum sollte ich das jemals eingeschaltet haben? Sowas machen doch nur WhatsApp User...
Die Option selber sagt aber, dass es nicht die Werbung aussschaltet XD

Dallas90 schrieb:

Ich nutze als Zweithandy das Redmi Note 3 Pro .
Miui10 in der Beta ist sehr stabil. Wie alle Beta wie ich finde.
Das Handy basiert auch noch auf Android 6.0.1 .
Sicherheitspatchlevel 01.07.2018 also recht aktuell .
Mein Mi Note 2 mit Miui10 mit Beta und wöchentlichen updates basiert auf 8.0.0 und sicherheitspatches vom 01.08.2018

cruse schrieb:
wozu Stock Android ? MIUI ist besser. Jedenfalls meine Meinung.
Damit Android Updates schneller verteilt werden und nicht mehrere Monate später, weil der Hersteller seine GUI draufpacken muss. Sowie eine einheitliche Menüstrucktur, Funktionen etc. und nicht bei jedem Hersteller es komplett anders macht...
Man kann ja die eigene Hersteller GUI optional anbieten.

Also beim Redmi Note 5 tut sich über OTA noch nichts.

Was beim Neuen MIU 10 stört ist das nun auf dem Always on Display keine Benachrichtigung Symbol mehr zu sehen ist ( z.b. Whats App). Ob das nun gewollt ist oder ein Bug wäre noch gut zu wissen das ich weis ob ich hoffen kann das es wieder kommt.

An sich ist das sehr gut und ich finde das MIUI sehr gut. Ich hatte es schon damals als Custom Rom auf mein HTC Desire. Ich hatte schon viele Xiaomi Handys in der Hand. Läuft ganz gut.

Was mich stört und ein K.O Kriterium ist: MIUI 10 hat Werbung in den Einstellungen. Ich weiß nicht ob es in Deutschland auch schon so ist, aber in Asien macht Xiaomi das seit MIUI 10.

Schade, denn Xiaomi hat mMn sehr gute Handys gebaut. Gerade wenn man ein teures Premium Smartphone kauft ist das ärgerlich. Ich habe Angst, dass Honor, One Plus und Co nachziehen. Werbe Apps usw kann man runter werfen aber das geht nicht weg. Werbung in den Menüs kann immer mit ein Update kommen. Man weiß es nie. Bei Android One denke ich, dass das nicht passieren wird. Zum Glück gibt es das.

So war es auch bei Windows. Die PC's waren nur zugemüllt mit Werbung und alle rannten zu Apple.

Quelle: The Verge Klick

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Werbung.. im Ordner "Mehr Apps" ist Werbung vogesehen.. also dieser Ordner wo Facebook drin ist.. passt also von der Thematik. Sonst ist mir noch keine Werbung seit MIUI 7 untergekommen. Was mich stört ist die Themen-Lizenz-Problematik und das man dazu die Region, z.B. Schweiz, wechseln muss.

cruse schrieb:
Mir sind schon einige aufgefallen. Die App Übersicht buggt rum und reagiert stellenweise nicht (die Übersicht der laufenden Apps). Dann zählen Nachrichten doppelt. Das dritte fällt mir gerade nach ein paar Bier nicht mehr ein :D
Ansonsten sagt iOS hallo, ist schon ein 1a Klon.
Das update gefällt mir zwar, aber haut mich auch nicht vom Hocker. Also ich hätte auch ohne weiterleben können.
Also die Appübersicht funktioniert bei mir ganz gut. Aber finde sie unübersichtlicher, als die alte. Welche nachrichten zählen doppelt?

Aber wie gesagt, ich nutze auch den Nova launcher und nicht den MIUI. Ja es erinnert etwas an iOS (durch die transparenz-Effekte, symbole etc.) , aber auch nicht mehr als MIUI9. Aber ja, kein weltbewegendes Updates, aber an einigen stellen hat man finde ich ganz gut nachgebessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben