JulesBärle schrieb:
wie Wintermute richtig schreibt, schützt der Helm meistens dann, wenn man seitlich mit dem Schädel aufschlägt. Und das reicht.
genauso gibt es hinweise darauf, dass dadurch verhältnissmäßig viele kieferbrüche entstehen.
wie auch immer, mir ists ohnehin egal SOLANGE ich frei entscheiden kann und nur das will ich

btw. wie schon erwähnt, ich wurde von einem auto überfahren ~40-50kmschnell;
ungebremst! das auto war im eimer, mein rad und ich auch

ABER obwohl ich meterweit auf einen gehsteig geschleudert wurde und mir dabei zwei wirbel brach hatte ich am kopf 'nur' eine platzwunde, ähnliches bei damaligen radkurierkollegen (mein unfall war aber in meiner freizeit). alle hatten mehr oder weniger schwere verletzungen, am kopf immer nur platzwunden.
solcheplatzwunden sehen unglaublich schlimm aus, mein ganzer kopf war voller blut, nach 3 oder 4 klammern und einer woche war alles ausgeheilt. der rücken ist jetzt nach 3 jahren immer noch nicht ganz in ordnung trotz reha! uvm.
ein anderes mal hab ich mich aus eigenverschulden ordentlich auf den asphalt geworfen -> gesammte linke gesichtshälfte aufgeschürft, zerplatzt inkl. mehreren knochenbrüchen.
nach zwei wochen war fast alles ok. das einzige was mir davon blieb war eine kleine narbe.
beim ersten unfall hätte mich der helm vor einer platzwunde bewahrt, im zweiten hätte ich ev. noch einen kieferbruch...
das einzige was ich mir beizeiten besorgen werde ist ein 'rückenpanzer' bzw. genickschutz wie ihn auch motorradfahrer tragen, wenn möglich 'etwas' leichter

außerdem halte ich viel von integralhelmen wie sie zb MTBler verwenden.
von diesen fahrrad-,insbesonders rennradhelmen halte ich wenig. gut gewisse verletzungen mögen sie verhindern oder vermindern, aber insgesammt steht das in keienr realtion zu kosten und komfortminderung.
kommt noch dazu, dass in unserer stadt helmträger häufig wie verrückte fahren, fühlen sich wohl sicherer.
letzte anekdote; früher fuhr ich öfter von bergen mit geschwindigkeiten über 80 und meine eltern natürlich sofort darauf bestanden, dass ich einen helm trage. die ironie dabei, der restliche körper wurde durch 1x unterwäsche, 1x kurze kunststoffhose 1x kunststoff t-shirt geschützt.
als ob ich bei 80 gegen baum/auto/straße keinen anderen sorgen hätte als meine kopf
oberseite
am ende nochmal: von mir aus kann jeder einen helm tragen, ich will aber keinen tragen müssen.
AUSSER
es gibt schlüssige nachvollziehbare studien und messungen und keine billige polemik wie auf den ganzen herstellerseiten. gäbe es solche studien wären die die ersten die daraus profit schlagen würden -> ich nehme an es gibt keine sonst wären sie nicht auf ihre billigen sprüche angewiesen.
giro zb schreibt noch nichtmal, dass ihre helme überhaupt etwas bringen, stattdessen nur über features wie 'windtunnel' usw.:
http://www.giro.com/en-us/products/cycling-helmets/atmos/
auch in den FAQs wird über die wirksamkeit kein wort verloren - findet ihr das nicht auch seltsam?
auch bell und viele andere schwafeln ewig über ihre tolle technologien verliern aber kein wort zur
wirksamkeit von ihren helmen. wie etwa 'reduziert die warscheinlichkeit ein einem schädelbruch zu sterben um 20%' oder irgendetwas in der art. nichteinmal ein 'vermindert das verletzungerisiko am kopf' finde ich.
DrToxic schrieb:
Aber dass Integralhelme meistens selbst bei Vollcrashs mit dem Motorrad in der Regel eine Bestattung im halboffenen Sarg ermöglichen, auch wenn der Rest des Körpers hin ist, war das erste, was unser Fahrlehrer uns bei Anfang des Motorradunterrichts gesagt hat
bei uns auch
edit:
was ich deutlich wichtiger als helmpflich finde ist ein
verpflichtendes fahrtraining für radfahrer inkl. prüfung über die vekehrsregeln! dafür gibts einen führerschein der auch entzogen werden kann, zusätzlich dürfen fahrräder nicht an personen ohnen solche führerscheine verkauft werden oder mit auflagen usw-
außerdem soll es eine zweite klasse geben mit der man auch in fußgängerzonen fahren darf. von mir aus mit schritttempo-mir egal- aber ich hab keine lust mein rad mit der selben geschwinddigkeit zu schieben um dabei auch noch mehr platz zu benötigen.
außerdem muss es in der ausbildung tipps/hinweise zu sicherer fahrweise geben und videos von schweren unfällen, wie sie zu vermeiden gewesen wären usw. . spätestens wer sich selbst in einer ähnlichen situation sieht wie im video kann gegenebenfalls auf das wissen/die abschreckung zurückgreifen und sich angemessener verhalten.
am meisten gehn mir übrigens jene radfahrer auf den **** die zu unfähig sind sich an gewisse regeln wie 'rechts vor links' zu halten ODER zu dämlich ihren kopf nach links und rechts zu bewegen um andere verkehrsteilnehmer wahrzunehmen. noch nerviger wenn sie mit 10km/h dahinschleichen und ich mit 40 eine vollbremsung hinlegen darf.
oder jene die auf radwegen oder sogar auf normalen straßen LINKS entgegen kommen weil sie gerade so veträumt in der gegen rumgesehen hatten -unfassbar.