M
Marcel^
Gast
Fahrrad-TÜV, klasse Idee. Das erste, was kommt, sind Politiker, die davon soviel Ahnung haben wie von PCs und mir Lampen usw. ans Mountainbike diktieren. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MountWalker schrieb:Als ich Jugendlicher war, kaufte man sich ein gebrauchtes Fahrrad für fünfzig Euro und war mobil (wenn auch nicht komfortabel, aber man kam damit zu jeder Party) - klar, leute die hier Fünfhundert-Euro-Bikes als extrem billig bewerten leben in einer anderen Welt...
MountWalker schrieb:Im öffentlichen Straßenverkehr dürfen Fahrräder nur teilnehmen, wenn sie dynamobetriebene Lampen haben - steht seit den 50er Jahren so in der StVO.![]()
MountWalker schrieb:Im öffentlichen Straßenverkehr dürfen Fahrräder nur teilnehmen, wenn sie dynamobetriebene Lampen haben - steht seit den 50er Jahren so in der StVO.![]()
rager schrieb:Wie bereits beschrieben, bin ich heute Nacht auf Ellenbogen/Unterarm und Knie/Unterschenkel bei einem Fahrradsturz bei einer Vollbremsung von 25km/h aufgeschlagen. Da ist gar nichts durch. Nur Abschürfungen.
athlonforever schrieb:Wenn ich im Auto unterwegs bin, achte ich immer auf Radfahrer, am meisten nerven die Rennradfahrer, die auf der Straße fahren obwohl 5 Meter weiter ein sehr schön Radweg ist ... dann werden die erstmal überholt (natürlich mit 3 Meter Abstand) und bekommen ne schön Ladung Wischwasser ab.
rager schrieb:Quatsch!! Mountainbikes gelten als Sportgerät und man muss lediglich Licht mitführen, aber nichtmal montieren. Die Diskussion hatten wir hier aber schon und es wurde ein Gesetz zitiert, welches das bestätigt.
Naja, wie heißt dieses "spezielle Licht"? Skandinavischer Standard?Shader schrieb:Man sollte darüber diskutieren ob eine Dynamo oder batteriebetriebenes Licht besser ist.
athlonforever schrieb:Wovon profitierst du, wenn du mit deinem Rennrad auf einer Landstr. fährst, welche keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat und rechts nebendran ein toller Radweg ist? Mehr als 60 wirst du wohl draufhaben. Wenn ich mit 90-100 anfahre, muss ich unnötig abbremsen, bei Gegenverkehr ...
wenn du landstraße MEINST dann schreibs auch, bis dahin kann es jede straße sein. und selbst neben landstraßen sind die radwege -falls es denn welche geben sollte- oft unzumutbar.athlonforever schrieb:Wovon profitierst du, wenn du mit deinem Rennrad auf einer Landstr. fährst, welche keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat und rechts nebendran ein toller Radweg ist? Mehr als 60 wirst du wohl draufhaben. Wenn ich mit 90-100 anfahre, muss ich unnötig abbremsen, bei Gegenverkehr ..
die straße (ausg. A-bahn+s.str.) gehört nunmal allen und dazu zählen auch radfahrer
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber wir hatten die Diskussion und die Gesetzesstelle hat eindeutig von Rennrädern gesprochen. Falls man nach der Verkehrsordnung an seinem Fahrrad auf einen Dynamo verzichten darf, muss dies ein Rennrad sein. Ein MTB ist für mich das genaue Gegenteil.