Das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann...

Wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären. Was würdest ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 21 23,9%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 28 31,8%
  • Grüne

    Stimmen: 18 20,5%
  • FDP

    Stimmen: 8 9,1%
  • PDS

    Stimmen: 6 6,8%
  • andere

    Stimmen: 7 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.580
Moinsen!

Hier mal eine kleine Umfrage im Stile des ZDF Politbarometers. Wie gesagt, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann würdet ihr was wählen und vor allen Dingen warum?

Zur Auswahl stehen die o. g. Mainstream-Parteien. Ich will jetzt keine Beschwerden hören alà "da fehlen mir die grauen Panther"!

Ich hab meine Wahl schon getroffen!

Bin eigentlich SPD-Stammwähler, würde mich momentan aber eher für die CDU entscheiden. Aus dem Grund, dass mir im Moment überhaupt nicht gefällt, was unser Chancelor and his guys zur Zeit abziehen. Ich sehe da keine wirklichen Fortschritte. Dazu kommt noch, dass die CDU handlungsfähiger ist, da sie eine klare Mehrheit im Bundesrat besitzt und Gesetze somit so auf den Weg bringen kann beschlossen und nicht wie die SPD im Moment nur über den Umweg des Vermittlungsausschusses, wo ja - siehe die letzte "(t)olle" Steuerreform - nur faule Kompromisse rauskommen.
Hinzu kommt ein frischer Wind in der Politik durch neue Minister, wodurch durchaus auch mal neue Initiativen und Ideen hervorgehen können.
Außerdem kann es ja nicht viel schlechter werden, als es im Moment ist...:D
 
Also ich habe beim letzten MAL schon beide STIMMEN der PDS gegeben, obwohl ...

Die SPD war mal gut in der Schmidt und Brand Ära ...
Schröder ist doch nur ne Lachnummer und auch das ganze andere korrupte Pack, was da meint uns lenken oder führen zu müssen ...
Demnächst darfst noch für die Luft bezahlen die man atmet, ansonsten man uns den Lebensberechtigungsschein wegnimmt.
Und die Knaller lassen sich immer neue Steuern einfallen, um die Löcher zu stopfen und sich selbst bloß genug in die Tasche zu wirtschaften.

Sollen sie doch mal die selben Leistungen erbringen wie der Otto Normal Verbraucher.
In die Rentenkasse zahlen und und und.
Was die an monatlichen Bezügen haben - so ein Wirtschaftswissenschaftler - kommt einem Lotto Gewinn gleich, wofür unsereins stolze 187 Jahre für ARBEITEN müßte (Beitragszeit) !!!

Die CDU ist auch nicht besser, und was die GRÜNEN angeht, mal besser die Klappe halte über die möchtegern Laubfrösche und Weltverbesserer.
Am besten alle AKW´s abschalten, Sonntagsfahrverbot von Kraftfahrzeugen, ein Liter Benzin/Diesel 5 Euro ... Cigaretten 10 Euro ... Rente erst mit 90 ...

Mir haben die Inhalte der PDS seinerzeit gefallen, die gegen dieses Beamtentum vorgehen wollten, gegen diese inkompetente Regierung und Geldverschwender.
Zum Glück sind ja einige schon weg vom Fenster, und endlich sieht man auch ein, das man imgrunde genommen keine Bundeswehr mit weit über 250000 Soldaten braucht. Aber ...
... die Militärs wollen ja immer mehr als der Rest der Politiker - könnte ja zum Krieg kommen - was für ein Schwachsinn.
Sowas steht den USA besser, die bei jedem Konflikt gleich die erste Geige spielen und dann die NATO Partner um Hilfe bitten.
Aber jeder Krieg egal an welchem ORT der Welt, ist ja gut für die Rüstung.

Sorry, war jetzt etwas OT, aber wenn man von Politik und Parteien labert ...
 
Ich stimme mal in der Umfrage nicht ab weil ich nicht offenkundgebe wen ich wähle.
Aber im grunde ises egal wen wir wählen es geht uns so oder so schlecht,schlechter.
 
Wo ist denn die DVU, jetzt musste ich bei sonstige ankreutzen ;)
Ich würde FDP oder CDU wählen.
 
Ich hatte letzte mal die SPD gewählt weil ich sehr unschlüssig war.
Diesmal weiß ich das die SPD ein schei....haufen ist und wirklich nicht mehr meine Stimme bekommt. So viel Inkompetenz auf einen haufen ist schon ein starkes Stück.

Sich immer wieder hinter Katastrophen(WTC / Oder- Überschwemmung und Steuerreform verschiebung um löcher zu stopfen/ Irakkrieg )
zu verstecken und die Wählergunst zu ihren Landtagswahlen zu bekommen hat bis vor einem Jahr mal geklappt aber jetzt verlieren sie nur noch und das Kartenhaus bricht zusammen.

Wen ich wähle weiß ich bis jetzt noch nicht da mir auch die richtigen Aussagen der CDU fehlen wie sie das Ruder rumreißen.

Letzte mal dachte ich es kann ja nicht schlimmer werden aber auch da bin ich eines besseren belehrt worden und muß tiefer in die Taschen greifen als gedacht.

DIE ENTSCHEIDUNG FÄLLT ERST WENN ICH SICHER BIN UND MIR PERSPEKTIVEN AUFGEZEIGT WERDEN :( :) :D

Allerdings wenn ich mit den Informationen die ich habe jetzt wählen müßte wären es wohl CDU :(
 
Ich würde die FDP wählen, auch wenn das wahrscheinlich so einigen gegen die Hutschnur geht. Grund: 1. Ich finde, dass die FDP durchaus positiven Einfluß auf die Regierung haben könnte, wenn sie denn gewählt würde. 2. Nochmal Rot-Grün halte ich nicht für sinnvoll, nur Schwarz aber auch nicht. Ich sehe die FDP als "Ausgleichsgewicht" zum konservativen Flügel von CDU/CSU.
 
Ganz klar SPD!

1.) Was 16 Jahre lang in die Scheiße gefahren wurde ... kann man in 4 Jahren nicht wieder rausholen.
2.) Die Leute schreien nach Reformen ... jetzt kommen diese ... jetzt maulen die Leute wegen diesen Reformen rum :watt:
3.) CDU ist einfach inkompetent. Allein der weißwurschtfressende Bayernsack hat sich im Wahlkampf aufgrund seiner Aussagen für jedes politische Amt in Deutschland disqualifiziert. Merkel dient als Hampelmann .... mehr aber auch nicht. 16 Jahre lang Scheiße gebaut ... und jetzt rummotzen, wenn versucht wird die Scheiße auszubaden. So ROFL. :volllol:
 
Ich hab für "Wahl ignorieren" gestimmt, da mir keine Partei den Eindruck vermittelt, daß sie noch wissen wie es im "richtigen Leben" zu geht.

Es wäre doch bestimmt mal interessant zu erfahren, was die Politiker zu sagen haben, wenn ausser ihnen selbst keiner seinen Zettel in die Urne steckt. :D

Ansonsten kann ich nur das Zitat geben (k.A. von wem das kommt):
"Alle in einen Sack und immer mit nem Knüppel drauf. Triffst immer den richtigen!" ;)
 
Ich stimme da mal Damokles voll zu! Würde aber persönlich die Grünen wählen, da mir Fischer mit seiner souveränen Art sehr gut gefällt. Er wäre der perfekte Bundeskanzler, aber leider wird es dazu nicht kommen :/
 
Die massive Kritik, die zur Zeit an der Bundesregierung geübt wird, ist auf die Reformen zurückzuführen.

Allerdings glaube ich kaum, dass die CDU in der gleichen Rolle viel besser dastehen würde.
Ich behaupte mal, wenn CDU/CSU regieren würden, dann würde die SPD fast jede Länderwahl gewinnen.
Das ist das momentane Pech der SPD, dass sie nun die Reformen durchziehen muss, die eigentlich schon in der Ära Kohl nötig gewesen wären.
 
Damokles schrieb:
Ganz klar SPD!

1.) Was 16 Jahre lang in die Scheiße gefahren wurde ... kann man in 4 Jahren nicht wieder rausholen.

Welche Scheiße denn? Vielleicht der Schuldenberg der Wiedervereinigung?
Hm, lass einmal rechnen. 1998 war der Schuldenberg 1,3 Billion DM, auf die Wiedervereinigung entfallen 900mrd. DM, Kohl übernahm 1982 von Schmidt knapp 200mrd. DM, machen also summa sumarum 200mrd. DM die kohl in 16 JAHREN angehäuft hatte. Die SPD welche 1989 gegen eine "sofortige" Wiedervereinigung war, sagt heute selbst das es das beste war was man hatte machen können.
Also noch einmal, von welcher Scheiße redest Du?

2.) Die Leute schreien nach Reformen ... jetzt kommen diese ... jetzt maulen die Leute wegen diesen Reformen rum :watt:
Reformen? Welche?
Was ist an diesen "Reformen" anders als an Reformen anderer Regierungen? Anstatt die Ursachen zu bekämpfen wird wie bisher an den symptomen herum gedoktert. Eine Reform jagd die nächste aber jede war natürlich eine Jahrhundertreform, LOL

16 Jahre lang Scheiße gebaut ... und jetzt rummotzen, wenn versucht wird die Scheiße auszubaden. So ROFL. :volllol:

LOL, noch nie hat eine Regierung so viel Mist in die Wege geleitet, aus dem Weg gebracht, und dann wieder in die Wege geleitet wie die jetzige.
Inkompetenz in Reinstform.
Noch nie hatte eine Regierung den Bürger so bluten lassen und gleichzeitig die Unternehmen so dermaßen entlastet wie die jetzige. Toll. Junge junge, was für eine Kompetenz.
 
GRAKA0815 schrieb:
LOL, noch nie hat eine Regierung so viel Mist in die Wege geleitet, aus dem Weg gebracht, und dann wieder in die Wege geleitet wie die jetzige.
Inkompetenz in Reinstform.

Reinstes "Mediengepushe." Fernsehesender und Zeitungen haben sich mittlerweile auf eine hochgradig negativ Linie der Bundesregierung fest gefahren, und wollen davon nicht mehr abweichen. Meiner Meinung keine objektive Berichterstattung mehr.
 
GRAKA0815 schrieb:
Die SPD welche 1989 gegen eine "sofortige" Wiedervereinigung war, sagt heute selbst das es das beste war was man hatte machen können.
Die sofortige Wiedervereinigung ja, aber der Umtausch Ostmark:Westmark 1:1 bleibt ein großer Fehler Kohls, da kann man sich schwer rausreden. Was nicht heißen soll, dass ich die aktuelle Regierung auch nur annähernd verteidigen will (LKW-Maut, Dosenpfand, Praxisgebühr,...) - mit Sicherheit nicht.

@Flowy: ...und konkret (Beispiele)? :rolleyes:
 
@Graka:

Die Reformen ... denen komischerweise auch die CDU und andere Parteien zugestimmt haben ..... genau diese Reformen ...die die SPD jetzt so schlecht in der Meinung der Bürger dastehen lässt ... genau diese Reformen hätten vor 10 Jahren kommen müssen. Die Wege die der Hr. Eichel geht ... hätte Waigel schon längst gehen müssen ... etc.

Aber die CDU hatte 16 Jahre lang nicht den Mumm in den Knochen diese durchzuführen.
 
das was wir grad haben sind keine Reformen,sonder halbgare bzw. Kalte Scheisse^^

Man man...man kann niemand wählen,weil Deutschland eben Deutschland ist man müsste ein ganzes System umändern!Das fängt bei den Wahlen an und hört bei Blockierung auf^^
 
Da lach ich mich aber jetzt kaputt, fast sämtliche Reformen welche die SPD nach der Regierungsübernahme rüchgängig machte (war ein Wahlversprechen) sind nach und nach WIEDER in viel stärkerer Form gekommen! Schau erst einmal nach, welche der Reformen 1998 längst da waren, dann von der SPD abgeschafft wurden und nun in 100% gesteigerter Form wieder da sind. Hätte man sie gleich so gelassen, wäre es uns ALLEN besser ergangen!

Ach und Herr Eichel hat etwas toll gemacht? Was denn?
Haben wir vereinfachte Steuergesetze? NEIN
Haben die Unternehmen eine Steuerentlastung und Steuergeschenke von der Regierung bekommen welche die Städte und Gemeinden heute in den Ruin treiben? JA
Soll ich weitermachen? Und dann willst Du mir erzählen die sind toll?
Noch nie wurde seit bestehen der BRD den Reichen so das Geld in den Arsch geblasen wie unter dieser Regierung. Das ist unumstößlicher Fakt.

Alleine die Steueramnestiegesetze sind ein Tritt in die Fresse für jeden ehrlichen Steuerzahler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich letztes mal seit langem wieder mal wählen war, habe ich nun für mich beschlossen nie wieder wählen zu gehen. Ich habe keinerlei Interesse mehr an Politik.

Habe mich letztens mal mit meiner/meinem Oma/Opa unterhalten, die den 2. Weltkrieg erlebt haben und seitdem immer wählen waren. Die haben vor kurzem gemeinsam beschlossen auch nicht mehr wählen zu gehen...und das soll schon was heißen. Ob da nun Rot/Grün/Schwarz/Gelb das Szepter in der Hand hat...das spielt keine Rolle...kommt eh bei allen derselbe Mist raus und ich werde in dieser Annahme jeden Tag immer wieder aufs Neue bestätigt.

Ist mein einzigster und letzter Beitrag zum Thema Politik :) .
 
wow, die pds grade auf dem zweiten platz mit 7 stimmen :daumen:

dass hier viele sämtliche parteien für handlungunfähig halten, liegt vielleicht daran dass demokratie nunmal furchtbar laaaaangsam ist, und wenn dann auch noch koalitionsgezänke dazu kommt... ihr solltet mal die pds alleine regieren sehen :D

und die sache mit dem bundesrat... es ist doch nicht die schuld der spd, wenn die cdu aus prinzip sämtliche vorschläge der spd blockiert, um selbst wieder an die macht zu kommen. die parteien machen leider immer nur, was für sie gut ist, und nicht für den pöbel! wenn die cdu mit der spd mal zur abwechslung kooperieren würde, sähe die sache ganz anders aus.
wir wissen aber alle, dass das nie so sein wird, und die spd ganz genauso blockieren würde wie die cdu jetzt...

wählt die pds oder die grünen! das ist das einzige was noch was bewegen kann! ;)
naja, was solls. hält sich ja eh keiner dran :D

aber was willst du tun als kleiner mieser steuerzahler. mit den zwei stimmen kannste doch hier nix verändern. manchmal frag ich mich wirklich, was wäre wenn wir hier wieder die diktatur des proletariats hätten, ohne russische kommissare im rücken und die läufe amerikanischer gewehre unter der nase.
 
Damokles schrieb:
Ganz klar SPD!

1.) Was 16 Jahre lang in die Scheiße gefahren wurde ... kann man in 4 Jahren nicht wieder rausholen

Ich kann mich dir nur anschliessen.
Es ist unmöglich, so viel sche**** innerhalb einer so kurzen Zeit wieder gerade zubiegen.

MfG Kuddel
 
Jaja, die berühmten Jahre, in denen Birne & Co angeblich den Karren in den Dreck gefahren haben.
Die Begründung habe ich mir auch noch eine Weile gefallen lassen, aber wir haben laut Kalender 2004; das sind 6 Jahre Rot-Grün. Wie lange dürfen die sich noch hinter so einer Ausrede verstecken? Bis 20xx oder gilt das pauschal für's ganze Jahrhundert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben