Ich kann das HTC 8X seit gestern testen und bin bis auf Kleinigkeiten begeistert!
Hardware: Das HTC 8X ist riesig, legt man ein iPhone 4 daneben wirkt dieses wie ein Spielzeug, selbst mein Samsung Omnia 7 (Firmenhandy, wie das HTC) ist deutlich kompakter - dabei war das mal für mich der Inbegriff von groß. Trotzdem liegt es gut in der Hand, der Rücken ist stark abgerundet und schmiegt sich somit gleichermaßen an die Hand wie an die Hosentasche an. Zum angenehmen "Anfassgefühl" trägt auch das Material der Hülle bei. Mit Schmutz habe ich bisher keine Probleme, trotz der rauen Oberfläche...
Subjektiv wirkt das HTC 8X sehr dünn, dabei ist es bis auf die randnahen Bereiche dicker als mein iPhone 4. Außerdem ist es sehr leicht. Lautstärke- und Kameratasten sind wie gewohnt am rechten Rand platziert, der Powerknopf am oberen Rand, was etwas unglücklich ist, da man den Knopf nur mit voll ausgestrecktem Finger erreichen kann. Außerdem kommt man (wie bei fast allen Handys mit Sensortasten) häufig an die Tasten unter dem Bildschirm und löst diese unbeabsichtigt aus. Besonders häufig passiert mir das mit der Suche, die ich wohl noch NIE absichtlich gestartet habe. Aber das ist eher ein Manko an Windows Phone 7 und 8 als am HTC 8X.
Das Display ist mit 4,3" üppig bemessen, mehr Bildschirm brauchts wirklich nicht. Die Auflösung ist klasse, gestochen scharf, der Kontrast kommt aber nicht an iPhone, Samsung Omnia 7 oder das Nokia Lumia 800 ran - das schwarz im Hintergrund ist nicht ganz so "satt" und hebt sich etwas vom Schwarz des Displayrahmens ab.
Software: Was soll ich sagen, Windows Phone 8 begeistert mich und löst viele kleine Probleme, die ich als Firmenkunde (wir haben im Konzern ca. 50-60 WP7-Devices) mit Windows Phone 7 hatte. An oberster Stelle: ENDLICH KEIN ZUNE MEHR!! USB-Kabel ran und schon wird das HTC als Datenträger erkannt und Fotos, Musik und Videos können bequem per drag&drop kopiert werden. Warum hat das so lang gedauert?!? Ich schweife ab...
Die neue Kachelansicht ist gelungen, die simple Möglichkeit die Kacheln in 3 Größen (viertel, halbe, volle Bildschirmbreite) zu sortieren schafft viele Möglichkeiten. So ist der Outlookkalender Bildschirmbreit, der Posteingang halbe Breite, was immer noch reicht um den Betreff neuer mails anzuzeigen und ein Unterordner (für Mails aus dem Ticketsystem) krümelt sich zusammen und zeigt nur an ob neue Mails eingegangen sind (und wieviele) oder nicht. Perfekt!
Kleine Mankos sind u.a. das kostenlose Navigon - dieses lässt sich nicht starten da die Auflösung (noch) nicht unterstützt wird. Von Skype fehlt jede Spur, schade, so hat die Frontkamera erst mal keinen Nutzen...