Unterschiede hin oder her, aber die Preise der WP8 Phones sind vor diesem Hintergrund einfach nicht konkurrenzfähig.
Das trifft aber auf nahezu alle Konkurenzprodukte ebenfalls zu. Das S3 kam zu Beginn ebenfalls 600,- €. Das One X, 4G, Note II usw. kosten alle um die 600,- UVP. Wenn es dannach ginge dürfte Apple kein einziges Produkt verkaufen.
Es kommt ganz auf die persönlichen Preferenzen an. Google "drückt" die NEXUS Teile zum SK-Preis in den Markt und will dannach mit Zusatzdiensten/Nutzerdaten/Werbung etc. sein Geld verdienen. Zudem spart das Nexus 4 massiv an "Nichtoffensichlichem". Bei Nokia krieg ich die weltweit ksotenlose Navi, Nokia Music, ... für immer "geschenkt" wenn ich das Gerät kaufe. Zudem hebt es sich unabhängig von den reinen Specs (Nexus 4 Prozessor + RAM + Ökosystem besser, Speicher/Display, Exklusivsoftware, LTE und Kamera schlechter) eben ab.
Ich würde ein Lumia 920er einem Nexus 4 definitiv vorziehen. Das ist aber logischerweise sehr subjektiv und sieht für viele anders aus - keine Frage.