Man man man...mehr fällt mir echt nicht ein...nur rumgehate und rumgeflame...lasst die iOS-Nutzer iOS loben, lasst die Androiden Android loben und lasst die WP'ler WP loben...
Ich für meinen Teil denke, dass WP8 interessant wird, da die Geschwindigkeit von WP 7.5 schon beeindruckend war. Das Kacheldesign hat mir aber in 7.5 gar nicht gefallen, ständig am rumscrollen gewesen etc. das wird bei 8 wohl auch nicht besser. Das mit den Live Tiles habe ich so leider noch nie in Aktion gesehen. Eine Bekannte von mir besitzt ein Lumia 800 (oder 820 grad nicht ganz sicher) und dort habe ich nur wenige dieser Live Tiles gesehen, was das alles für mich irgendwie nach einem Wust aus riesigen, statischen Kacheln hat aussehen lassen. OK aber evtl. habe ich hier ein "Negativbeispiel" bekommen. Aber wie gesagt der Speed war echt gut. Vermutlich kommt noch ein gutes Zusammenspiel mit einem Win-Rechner dazu (kann ich grad auch nicht beurteilen).
Ich finde die Meinungen immer ziemlich lächerlich, dass Android ein user-unfreundliches System für "Bastler" sei. Für mich ziemlich dicker Bockmist. Als ich mich vor einem Jahr für Smartphones interessiert habe, stand ich vor der Entscheidung Android oder WP 7.5. iOS kam mir nicht in die Tüte wegen des ganzen proprietären "Apple-only-Zeug", wie iTunes usw.. Außerdem fand ich auch hier die so hoch gelobte Usability für mich persönlich nicht gegeben. Ich fand mich eben nicht direkt in iOS zurecht, im Gegenteil ich hatte damit große Probleme mich in den Menüstrukturen zu bewegen, etc.. WP 7.5 war von der Menüstruktur schöner, aber wie gesagt mir sagten die Kacheln (mMn riesig und statisch => unübersichtlich) nicht so sehr zu. In Android habe ich mich auf Anhieb irgendwie wohler gefühlt. Aber gut, das muss wie immer jeder für sich wissen, aber Android pauschal als "Bastlersystem" zu bezeichnen ist in meinen Augen falsch!
Die 75% Marktanteil für Android kommen auch nicht von ungefähr. Klar hat man als einen Faktor Quantität. Aber glaubt ihr ernsthaft der Ottonormalverbraucher, der im Blöd-Markt oder im Planeten-Handel o.Ä. ein Handy in die Hand nimmt und sich das anguckt, würde zu Android greifen, wenn es ein "Bastlersystem" mit schwacher Performance sei? Glaube ich kaum. Dazu kommt in vielen Fällen ein etwas besser P/L-Verhältnis. Gut die Performance war tatsächlich ausbaufähig, aber spätestens seit Android 4.X zieht das für mich nicht mehr.
Die Updatepolitik bleibt aber streitbar, da sollte man gleich zu einem Nexus greifen. Die Updates bei iOS halte ich persönlich ein wenig wie Marketing, da viele der Updates auch nur "halbgar" daher kommen, oder wurde z.B. Siri jedem Gerät mit iOS 6 zur Verfügung gestellt? Wie die Situation bei MS aussieht weiß ich nicht, ich habe nur mitbekommen, dass da ein Aufschrei durch die Gemeinde ging, als es hieß, dass kein Gerät mit WP 7.X ein Update auf 8 bekommt. Ebenso bin ich gespannt ob es noch Support für WP 7.X geben wird, wenn bald WP 8 raus ist. Sollte hier jemand mehr wissen als ich, bitte korrigieren
Und noch zu diesem Vergleich Lumia 920 vs Nexus 4. Beide Phones haben ihre Daseinsberechtigung. Beide Phones sind auf ihre Art echt geil! Das OS macht einen großen Unterschied heutzutage aus. Ich persönlich würde lieber zum Nexus greifen, da mir wie gesagt Android eher zusagt als WP. Außerdem ist der Preis ein echter Knaller. Klar fehlt der SD-Slot und auch andere Sachen wie Wireless-Charging oder die Kamera (richtig genial im Lumia) sind im Lumia besser. Aber wie gesagt für 350€ kommt kein WP-Phone da ran...meine Meinung.
Joa...wer will soll mal wieder rumhaten
Und B2T:
Ich bin gespannt wie sich HTC mit dem 8X auf dem Markt schlägt. In meinen Augen bietet hier das Lumia 920 das deutlich bessere Gesamtpaket. Hier geht für HTC nur etwas über den Preis.
Beim 8S sieht es denke ich ein wenig besser aus, da es ein besser P/L-Verhältnis bietet (auf dem Papier).