Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In Spanien ist die Zahl der muslime um einiges höher, arabisch ist sogar zweite Fremdsprache an einigen Gymnasien, das Zusammenleden klappt dort wie am Schnürrchen, vieleicht sollte in Deutschland auch sowas wie das spanische "Alhambra Modell" eingeführt werden, vieleicht würde es das ein oder andere Problem lösen?!
ich finde das verbot ist richtig. es ist eben anstand das man in schulen, kirchen usw seine kopfbedeckung abnimmt. wenn die schon hier leben wollen, müssen sie sich anpassen.
wenn ich irgendwo anders in nem land bin, kann es auch passieren das ich in ner kirche dort die schuhe ausziehen muss, oder sonstiges. auch hier passe ich mich an.
Mit Anpassung hat das nix zu tun, sondern mit der Vermittlung von Werten und dem Unterschied zu einem rein religiösen Symbol.
Ein Kopftuch ist per se noch kein religiöses Symbol, aber u.a. eines der Unterdrückung. Und davon abgesehen geht um die Trennung von Kirche und Staat.
selbst wenn es ein religöses symbol wäre. wer hier leben will hat sich anzupassen.
was ist wenn mein glaube mir vorschreibt immer schuhe zu tragen ? da kann ich net woanders wo das verboten ist sagen, das des mein glaube mir vorschreibt, ich muss mich auch anpassen.
Na, wir haben immer noch die Religionsfreiheit als Grundrecht.
Das kann allerdings mitunter sonderbare Früchte tragen. Wenn zB ein Pakistani (oder was auch immer) beim Motorradfahren keinen Helm tragen muß, weil er seinen Turban nicht abnehmen darf (nach seinem Glauben).
In dem Fall hätte ich gesagt: Entweder zu setzt einen Helm auf und gefährdest nicht Dich und andere, oder Du fährst eben kein Motorrad.
Soweit ich weiß geht es bei diesem Verbot doch um die Frauen, die das Kopftuch, erkennbar durch eine spezielle Bindetechnik, aus Politischen Aspekten tragen.
Und die Schulen wollen nicht, dass ihre Schüler so durch eventuell extremistisches Gedankengut "infiltriert" werden.
So die Aussage der örtlichen CDU Kandidatin in unserer Schuldiskussion.
Es geht auch nicht um Infiltration, sondern um Indoktrination.
Es besteht die Gefahr, daß durch die leichte Beeinflußbarkeit der Kinder und Heranwachsenden eine wirkliche Diskussion in der Schule nicht möglich ist.
Die Bindetechnik is egal.
Es besteht die Gefahr, daß durch die leichte Beeinflußbarkeit der Kinder und Heranwachsenden eine wirkliche Diskussion in der Schule nicht möglich ist.
Also ich als Schüler kenne das Problem. Moslemische Mädchen haben ein Kopftuch an, womit sie sich "ausgrenzen". Aber was ich am lustigsten finde, normalerweise sol das Kopftuch die weiblichen Reize umhüllen, wobei sich viele türkische Mädchen trotzdem Schminken . Also haben sie ein Kopftuch an und schminken sich dazu noch, das heißst doch eigentlich Mission verfehlt
Also um ehrlich zu sein so wie die meisten türkischen Mädchen aussehen mit ihren Riesengewürzprüfern/Treibergurken bin ich ganz froh das die ihre Köpfe "einmotten"
MfG
da in deutschen schulen weitestgehend das kruzifix verboten wurde damit die kinder völlig "frei" den unterricht angehen und die atmosphäre angehen können, so bin ich auch der ansicht dass das kopftuch zumindest bei den lehrkräften verschwinden muss. entweder wir betreiben sektiererei zwischen den religionen oder aber wir entscheiden uns dafür dass JEGLICHES symbol irgendeiner religion aus den schulen verschwinden muss....und ich bin ausdrücklich für letzteres.
Soweit ich weiß geht es bei diesem Verbot doch um die Frauen, die das Kopftuch, erkennbar durch eine spezielle Bindetechnik, aus Politischen Aspekten tragen.
Also ich kann th3o nur absolut zustimmen. Meiner Meinung nach haben religiöse Symbole jeglicher Art nix an der Schule zu suchen.
Man muss schon alle gleich behandeln und kann nicht einfach das eine verbieten und das andere zulassen. Finde ich zumindest.
da in deutschen schulen weitestgehend das kruzifix verboten wurde damit die kinder völlig "frei" den unterricht angehen und die atmosphäre angehen können, so bin ich auch der ansicht dass das kopftuch zumindest bei den lehrkräften verschwinden muss. entweder wir betreiben sektiererei zwischen den religionen oder aber wir entscheiden uns dafür dass JEGLICHES symbol irgendeiner religion aus den schulen verschwinden muss....und ich bin ausdrücklich für letzteres.
Also soweit ich das noch in Erinnerung habe, sind die Kruzifixe in kaum einem CDU/CSU regierten Bundesland verschwunden. In vielen katholischen Gegenden dürfte es auch nicht anders aussehen.
Ich denke, wenn "wir" sollten uns selber erst einmal "einig" werden bevor wir mit dem Finger auf andere Zeigen.
Wer in DTL lebt muss sich an die deutsche Kultur anpassen.Ich passe mich auch in anderen Ländern an(sonst überleb ich da nicht lang :/) und nur wieder in DTL wird über so eine Sache überhaupt diskutiert...also ich versteh es nicht.
Jeder hat das Recht in seinem privaten Umfeld seine Religion auszuleben,allerdings hat sich die Schule der deutschen Kultur anzupassen und ich wüsste nicht warum das geändert werden sollte.
Wer damit nicht leben kann hat in DTL eh nichts verloren bei so wenig Toleranz...schließlich würde ich mir auch nicht anmaßen von Lehrern in der Türkei zu verlangen das sie kein Kopftuch tragen dürfen,weil es mich stört (aber zu ihrer Religion gehört).Sogar türkische Jugendliche ( zumindest meine Freunde) finden es mehr wie unpassend.
Ich verstehe es einfach nicht warum bei uns immer so an unserer Kultur rumdiskutiert...da sich wie bereits oben erwähnt für tolerante Menschen überhaupt nicht diese Frage stellt und sollen etwa untolerante am Ende sich durchsetzen?!
Seh ich genauso. Privat können sie ihre Religion ausleben ( solang sie dabei friedlich bleiben ). Nur wenn ich seh dass denen hier Moscheen gebaut werden, dass nachgedacht wird ob man türkisch net als Schulfach einführen soll etc. muss ich mich doch fragen wo wir denn leben. Würde man mit solchen Wünschen / Forderungen zu denen ins Land kommen... naja das will ich mir nicht ausmalen.
Zumal die Sache mit dem Kopftuch eben auch so ne Sache ist. Viele bekommen so auch keinen Job weil es viele Chefs / Kunden abschreckt. Geschweige denn dass viele nicht mal gewillt sind richtig deutsch zu lernen damit sie überhaupt eine Möglichkeit auf nen Job bekommen. Dann sind sie halt arbeitslos und wir zahlens. Im Sinne ihrer Religion.
Jeder kann seinen glauben haben, doch er MUSS gewillt sein ein Teil der Gesellschaft zu werden in der er lebt und sich auch entsprechend seiner Umwelt anzupassen. So wird es jedem in einem anderen Land auch gehen.