News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Janami25 schrieb:
Du erzählst schlichtweg Unsinn, und jede Diskussion mit dir ist leider überflüssig. Wenn man die Dienste von Microsoft nutzen möchte, gehört dazu ein ECHTES Online Konto mit deinem reellen Namen, das auch zur Abrechnung benötigt wird, falls du Bezahldienste nutzt.
Ich habe mein Konto seit 2012, angelegt mit dem Namen eines bekannten verstorbenen Sportlers. Damit habe ich viele Jahre problemlos ein Office-Abo mit Keys von Amazon/Ebay geführt.
Erst vor zwei Jahren kam über einen Hardware-Kauf im MS-Store auch (m)eine Anschrift als Rechnungsadresse hinzu. Bis dahin (und bis heute) musste ich in den Account-Stammdaten keinen Echtnamen und Telefonnummer hinterlegen (die Rechnungsadresse muss ja nicht zwangsläufig dem Account-Inhaber zuzurechnen sein).

Ob das bei Neuanlage heute noch so möglich ist, weiß ich nicht.

Janami25 schrieb:
Und es schlichtweg falsch, das es jeder so macht, und ein Online Account erfordert. Einige tun es, und andere nicht, die meisten sind nämlich noch optional. Und wenn nicht, dann verzeichte ich eben darauf. Auf Desktop Beteriebssystemebe (das nun mal zum Betrieb erorderlich ist, das ist der grosse Unterschied) macht es jedoch keiner zur Pflicht (MacOS, Linux). Auch bei Android gibt es das nicht. Man MUSS die Dienste nicht nutzen, und kann das Gerät in seinem Basis Funktionsumfang vollkommen nutzen.
Jedoch immer in dem Moment, wo Du Apps installieren mußt, kostenpflichte Apps kaufst, egal wie und wo, Du mußt Dich registrieren. Und mit iOS mußt ich sehr wohl mich anmelden, wenn ich ein Ipad, Iphone oder sonstwas habe.
Janami25 schrieb:
Und welche Nachteile hättet Ihr - ich sage mal - Online Account Verfechter davon, wenn es optional bliebe?
Ganz einfach, keine zuordbare Software, die online gekauft wurde, kein Support, keine vom Hersteller gewährte Unterstützung, Updates, kein Office 365, kein OneDrive...
Janami25 schrieb:
Bisher doch keine. Warum wollt Ihr das dann den anderen absprechen, auf ein Konto verzichten zu können? Darauf bezieht sich hier gar keiner. Ihr könnt euch doch anmelden und es nutzen, wie es Euch beliebt, warum muss dann dieser Zwang sein? Oder will man nur Microsoft mit aller Macht verteidigen, egal um was es geht?
Nein, aber Du und andere haben nicht verstanden, daß sich die Zeiten geändert haben. Jeder Streaming-Service will eine Anmeldung (Netflix, Disney, Amazon Prime und Co.), jede lummelige Fahrkarten App auf dem Smartphone, jeder Service, jeder Dienst. Was Microsoft da macht, ist nur das, was Apple und Co. schon genauso machten. Bei Red Hat Linux ist übrigens genau das gleiche Spiel, wenn man lizenzierte Linux Umgebungen betreiben will.
Janami25 schrieb:
Damit diese Datensammelwut noch schlimmer und zum Zwang wird? Hier geht es um ein Monopol eines Desktop OS, und keine Spezialitäten a la Adobe o.ä. Hier reden wir dann von weit mehr als 100 Millionen Nutzern.
Ja und? Solange Du nicht kapierst, daß da nur anonymisierte Telemetriedaten übermittelt werden (die jedes Linux, jedes Android, jedes Gerät (sogar BR-Player, TV, AVR und Co.), was heute online geht, so macht.
Janami25 schrieb:
Seit doch froh, das es (noch) diese Wahl gibt, sich dafür oder dagegen zu entscheiden, Euch entsteht doch kein Nachteil dadurch.
Doch, und sogar gewaltige. Keine Updates, Patches...
Janami25 schrieb:
Hier geht es um Spezial-Fälle, und nicht um ein Betriebssystem, das für die grundsätzliche Funktion eines Rechners benötigt wird. Und die Marktmacht sollte man hier auch nicht vergessen.
Apple ist im Smartphone Bereich viel größer, Android ebenso.

Du willst eine Leistung auf DEINEN Namen haben, mußt Du Dich eben da persönlich anmelden. Das mußt Du doch auch für jedes Zeitschriften-Abo, für jede behördliche Tätigkeiten wie Elster usw. Steam geht seit Jahrzehnten nur noch so.

Solange ich immer noch auch alles offline machen kann, wenn mal kein Netz da ist, ist mir das egal. Was ich aber befürchte, ist wenn mal kein Netz da ist, dann stehen wir alle (privat wie beruflich) schön blöde da mit dem ganzen Cloud- und Online Zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Es bleibt dabei, du hast das ja alles heute schon, und kannst es nutzen. Es ist aber Optional, und kein Zwang. Ist doch momentan für alle in Ordnung. Ein Zwang benachteiligt aber die anderen, die es nicht möchten. Kann also deine Gedankengänge und anderer nicht nachvollziehen, was damit bezweckt werden soll, ausser alles positiv zu finden, was Microsoft macht, um noch mehr Daten zu sammeln.

Einen schönen Tag noch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und KitKat::new()
PHuV schrieb:
Doch, und sogar gewaltige. Keine Updates, Patches...
Ich würd Mal gerne deine Logik verstehen, wegen der dir vermeintlich Updates entgehen sollen, wenn andere keinen Account machen müssen.

Der Status Quo in Windows 10 belegt doch genau das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Klever
PHuV schrieb:
Ganz einfach, keine zuordbare Software, die online gekauft wurde, kein Support, keine vom Hersteller gewährte Unterstützung, Updates, kein Office 365, kein OneDrive...
Hä? Wie kann das sein dass ich das alles jetzt schon hab, obwohl es noch keine Account-Pflicht gibt? (hab Windows 10 Pro, da gibt es noch keine)

Janami25 schrieb:
ausser alles positiv zu finden, was Microsoft macht, um noch mehr Daten zu sammeln.
Das lese ich so nicht aus den Postings. Ich kann zwar nur für mich sprechen. Toll finde ich den Zwang nicht aber der Untergang des Abendlandes sehe ich nicht. Es ist meiner Meinung schon ein Unterschied ob man sagt - so what oder super was sie da machen. Ich habe noch nicht gelesen dass hier jemand geschrieben hätte toll dass der Zwang kommt.

Daten sammeln kann MS auch ohne den Account. Sie wollen die Kunden (sehr rabiat) dazu bewegen die anderen Dienste zu nutzen.
Du wirst Microsoft nicht vorschreiben können was sie mit Windows machen. Wenn einem die Richtung nicht passt muß man die Konsequenzen daraus ziehen.
Hier immer wieder Vergleiche zu anderen Systemen zu bringen ändert doch gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, PHuV und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
2x was? in einem Satz, Respekt. :)
Hat eigentlich schon mal die Unterschiede aus den Vertragsbedingungen von Windows und von einem Microsoft-Konto herausgearbeitet?

Da könnte man dann auch sehen, inwiefern in was man dann zusätzlich einwilligt gegenüber der Nutzung von Windows ohne Konto

KitKat::new() schrieb:
Hat eigentlich schon mal die Unterschiede aus den Vertragsbedingungen von Windows und von einem Microsoft-Konto herausgearbeitet?
Aha. Weder kannte ich die Abkürzung (https://de.wiktionary.org/wiki/TOS) noch bin ich in der Unix-Welt unterwegs. ;)
Nein, ich glaube nicht, dass das schon herausgearbeitet wurde. Primär wahrscheinlich, weil es kaum jemanden interessiert. Aber du darfst das gerne machen und verlinken, ich schau dann auch rein (zumindest 1-2 Abschnitte).

Daniel Rubino von Windows Central behauptet nun das Gegenteil, dass kein Windows 12 geplant wäre:

Twitter

Währenddessen macht SwiftOnSecurity sich lächerlich:

Twitter

Ja mei das Gerücht hat doch eh nur offensichtliches beinhaltet. Mit Sicherheit plant MS schon jetzt für die nächste Version. Dazu noch die Infos über Account Pflicht aus dem Insider Build und fertig ist die Schlagzeile. Der Teil dass sie alles neu bauen würden war eh lachhaft

KitKat::new() schrieb:
Ich würd Mal gerne deine Logik verstehen, wegen der dir vermeintlich Updates entgehen sollen, wenn andere keinen Account machen müssen.
Dann mach doch mal ein Update Deines 365 Abos, wenn Du kein Onlinekonto hast, oder Dein Windows damit nicht verknüpft hast. Binde mal OneDrive ohne ein....

Ja, ist schwierig, wenn die Basis hier fehlt, oder man seit langem noch nie Software online gekauft hat.
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Es bleibt dabei, du hast das ja alles heute schon, und kannst es nutzen. Es ist aber Optional, und kein Zwang. Ist doch momentan für alle in Ordnung. Ein Zwang benachteiligt aber die anderen, die es nicht möchten. Kann also deine Gedankengänge und anderer nicht nachvollziehen, was damit bezweckt werden soll, ausser alles positiv zu finden, was Microsoft macht, um noch mehr Daten zu sammeln.
Nein, Du kapierst es nicht. Du kannst heute in vielen Bereichen keine Software kaufen, wenn Du dafür kein Konto hast. Das ist Fakt. Da kannst Du noch so jammern, ohne das keine neue oder andere Software! Und vor allen Dingen, ohne das Onlinekonto auch keine Software-Updates für Deine Programme. Es ist egal, ob das nun von Apple, Microsoft, Google sonstwem kommt. Das manche hier ihr Android anders beladen, mag für wenig technisch firme Leute möglich sein (und auch nur für Apps, die kostenfrei sind, die dann aber wieder nur mit Werbung und Datensammlung betreibbar sind).

Ernsthaft, ich verstehe gar nicht, wie Ihr Eure Systeme betreiben könnt. Klar gibt es viele kostenfrei Programme, aber wer etwas ernsthaft mit seinem System arbeitet, muß auch mal Programme kaufen (die dann auch Ihr Geld wert sind).

Unabhängig davon, ob ich das jetzt gut finde oder nicht, es ist nun mal Usus, das alles nur noch so mit solchen Konten funktioniert und funktionieren wird. Die Welt hat sich eben geändert, findet Euch damit ab. Das fing doch schon mit den Konsolen an, die ebenso alle nur mit Online-Konto funktionieren, und das zieht sich mit jedem OS fort.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem nur zustimmen. Im Business-to-Business Bereich kann man teilweise nichtmal Datenblätter sehen, ohne einen Account anzulegen.

Beispiel? https://www.keyence.de/products/microscope/digital-microscope/vhx-7000/models/vhx-7000/
Mikroskop das je nach Ausstattung schnell sechsstellig wird. Aber ohne E-Mail Adresse, Name, Firma und Telefonnummer gibt's nichtmal die Werbebroschüre. Geschweige denn ein Datenblatt. Und wenn man sich registriert, kommt nach ein paar Tagen der Vertrieb an und will dir ein Angebot machen.

Oder du hast bereits für teuer Geld was gekauft und willst jetzt nur ein paar Treiber oder die dazugehörige Software (die NICHT auf CD oder so mitgeliefert wird) - ja, da braucht man jetzt aber direkt nochmal einen Account, Marketing muss laufen: https://www.baslerweb.com/de/vertri...nloads-software/software-pylon-6-3-0-windows/

Und sobald man sich mal bei ein paar solcher Hersteller Accounts gemacht hat, kann man sicher sein, dass die Daten verkauft werden und man bekommt regelmäßig Spammails über alles mögliche - von Geräteherstellern, Konferenzen, zwielichtigen Firmen, die einem Teilnehmerlisten von Konferenzen verkaufen wollen usw. Ich bekomme auf der Arbeit mittlerweile 2 Branchen-Magazine alle paar Monate (so per Post, auf dickem Papier...) - ohne das ich es will oder mein Widerspruch irgendwas bringen würde.

Es nervt und ist kacke, aber leider seit Jahren völlig üblich - und im Consumer-Bereich eher noch zahm, an Datenblätter oder Treiber kommt man eigentlich immer so.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ernsthaft, ich verstehe gar nicht, wie Ihr Eure Systeme betreiben könnt.
Ja, genau das ist das Problem hier... DU verstehst es nicht. Steckst wohl schon zu tief in deiner Firmenwelt wo wohl jeder schon MS 365 nutzt... (ja, das seh ich auch bei den Firmen mit denen ich zusammenarbeite dass der Trend schwer dorthin geht)

Aber ein aktuelles System lässt sich derzeit super ohne online Konto benutzen, vor allem für Privatpersonen. Windows 10 erzwingt es (noch) nicht und für (fast) alle anderen Programme gibt es Alternativen die kein online Konto brauchen.

Ja, man kann sich natürlich auch n Konto bei MS machen und darüber alles abwickeln, mache ich auch. Aber es gibt eben Leute die das nicht wollen. Von daher sollte das optional bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, tschesny und NotNerdNotDau
PHuV schrieb:
Dann mach doch mal ein Update Deines 365 Abos, wenn Du kein Onlinekonto hast, oder Dein Windows damit nicht verknüpft hast. Binde mal OneDrive ohne ein....
Es gibt Leute, die können auf diese Sachen verzichten. Zumal man sich bei beiden separat einloggen kann, afaik.

Die Frage ist aber nicht, auf was ich verzichten muss, sondern auf was du verzichten musst, wenn ich drauf verzichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und tschesny
Um mal was zum Thema "kostenpflichtige Software verlangt einen Online-Account" klarzustellen. Ich nutze kostenpflichtige Programme und musste mich dafür nicht registrieren.
Das wird einem zwar nach der Installation nahegelegt, aber es ist kein Muss.
Updates werden trotzdem geliefert, da gab es noch nie Probleme oder Einschränkungen.

Wenn man die Option der Auto-Updates ausschaltet, dann kann man sich die Updates auf der Herstellerseite herunterladen. So mache ich es und hatte noch nie Probleme damit.

Hier wird offensichtlich ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet, um den Schwachsinn mit dem Kontozwang von Microsoft zu rechtfertigen.

Dem Kunden einfach die freie Auswahl lassen, nur so wird ein Schuh draus. Das ist wirklich nicht zu viel verlangt, aber die Gründe für diesen Mist sind ja offensichtlich wie ein aufgeschlagenes Buch. Da braucht man nicht viel Fantasie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Jesterfox schrieb:
Ja, genau das ist das Problem hier... DU verstehst es nicht.
Du reist mein Zitat aus dem Zusammenhang, und das Mißverständnis liegt hier garantiert nicht auf meiner Seite, siehe unten.
Jesterfox schrieb:
Steckst wohl schon zu tief in deiner Firmenwelt wo wohl jeder schon MS 365 nutzt... (ja, das seh ich auch bei den Firmen mit denen ich zusammenarbeite dass der Trend schwer dorthin geht)
Nochmals, es geht doch hier nicht nur um Microsoft alleine, sondern alles, was heute vernetzt irgendwie zu tun hat. Das hat doch nichts alleine mit der Firmenwelt zu tun.

Man kann doch heute kaum ein System betreiben, wenn Du hier online aktiv bist. Klar, wer online abstinent sein will, darf und kann das gerne tun. Nur wird er hier medien- wie onlinetechnisch ein Hinterwäldler sein, so einfach. Und er wird die meiste Software heute nicht mehr verwenden können. Das ist, was Ihr hier nicht verstehen wollt. Wie gesagt, kauft Dir eine Software online, und Du brauchst ebenso ein Konto. Da soll mir bitte jemand erklären, wie er ein Buhl Software für seine Steuererklärung machen will, oder selbst Elster braucht ein Konto und Du mußt Dir online vom Finanzamt ein Zertifikat besorgen. Sprich, es kann mir keiner hier erzählen, daß er NIRGENDWO ein solche Konto hat oder betreibt. Sorry, die Zeiten von Diskette, CD/DVD sind doch schon lange vorbei. Von den Spielen mal ganz zu schweigen, was schon lange nicht mehr ohne Konto geht. Keiner kann irgend eine Software so kaufen, betreiben und pflegen. Es gibt sogar mittlerweile Treiber von Herstellern, die Du nur mit Konto und Registrierung bekommst.

Das ist, was ich nicht verstehe, wie das heute so möglich sein soll? Das glaube ich nicht und kaufe keinem hier ab, selbst wenn er ein Schmalspursystem betreibt. Irgendwo hat jeder heute irgendwie ein Onlinekonto.

Das nun das OS nun auch so ein Konto erfordert, ist die logische Entwicklung dazu.
Jesterfox schrieb:
Aber ein aktuelles System lässt sich derzeit super ohne online Konto benutzen, vor allem für Privatpersonen. Windows 10 erzwingt es (noch) nicht und für (fast) alle anderen Programme gibt es Alternativen die kein online Konto brauchen.
Und da behaupte ich, nein, glaube ich nicht. Da mußt Du entweder so ein Schmalspursystem mit minimalen Anforderungen betreiben, so daß dies möglich ist. Sobald Du spielst, keine Chance. Sobald Du ernsthaft wirklich damit arbeitest, keine Chance. Sobald Du Dir heute online irgend eine Fuzzelsoftware kaufst, brauchst Du dort ein entsprechendes Konto. Willst Du was online mit Lieferservice bestellen, brauchst Du ein Konto. Willst Du was bestellen, kaufen, mieten, verwalten, buchen (Reisen), brauchst Du in fast allen Fällen ein Konto. Selbst für diverse Tätigkeinten im Verein mit diverse Zeitenbuchungen (seit Corona) für Aktivitäten bucht man online über ein Konto.

Sorry, einer, der sowas konsequent verweigert, braucht dann auch aus meiner Sicht keinen Computer.
Jesterfox schrieb:
Ja, man kann sich natürlich auch n Konto bei MS machen und darüber alles abwickeln, mache ich auch. Aber es gibt eben Leute die das nicht wollen. Von daher sollte das optional bleiben.
Wird es aber nicht, weil ich hier sehr wohl dann Microsoft verstehen kann, die das vermutlich genau so sehen wie ich. Steam, Origin, UPlay, Epic machen das schon sehr lange so, Apple und Google ebenso. Warum soll jetzt hier Microsoft das anders machen als ein Buhl, ein Acronis, ein Aomei, Veaam....?

Nicht ich habe (aus meiner Sicht) ein Problem mit dem Verständnis, Ihr versteht es nicht, wie die Welt nun tickt.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer kommen an einem Windows Betriebssystem nunmal nicht vorbei, da können noch so viele Linux Fanboys vom Feeware-OS schwärmen oder zum Umsteigen raten. Für die allermeisten PC-Benutzer und für Spieler ist Windows alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Du reist mein Zitat aus dem Zusammenhang, und das Mißverständnis liegt hier garantiert nicht auf meiner Seite, siehe unten.
Es klang erst so dass du etwas nicht verstehst, weil du gemeint hattest dass das alles ohne Konto-Zwang nicht gehen würde... wer Office 365 verwenden will braucht ein Konto, ja. Es gibt aber auch Libre Office das vielen reicht. Optionales Konto ist ok, Zwang ist es nicht. Und Windows ist halt leider etas recht elementares um das man schwer herum kommt... ein Kontozwang dort ist ein Problem für viele, das kann ich verstehen.

PHuV schrieb:
Und da behaupte ich, nein, glaube ich nicht. Da mußt Du entweder so ein Schmalspursystem mit minimalen Anforderungen betreiben, so daß dies möglich ist. Sobald Du spielst, keine Chance. Sobald Du ernsthaft wirklich damit arbeitest, keine Chance. Sobald Du Dir heute online irgend eine Fuzzelsoftware kaufst, brauchst Du dort ein entsprechendes Konto. Willst Du was online mit Lieferservice bestellen, brauchst Du ein Konto.
Statt Lieferservice einfach direkt beim Restaurant anrufen.

Und es gibt einen Unterschied bei Konten... ein Konto bei einem Shop das ich nur benutze wenn ich dort akut etwas Kaufe oder einem Konto das dauernd aktiv sein muss und dann alle Aktivitäten mitlauscht. Wenn ich ein Spiel bei GoG kaufe brauche ich dort ein Konto, ja. Zum Spielen brauche ich das aber nicht mehr (außer ich will den Cloud Sync der Spielstände). Meinen Paint Shop Pro hab ich online bei Corel gekauft, aber installieren geht ganz klassisch mit Product Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und NotNerdNotDau
Jesterfox schrieb:
Es klang erst so dass du etwas nicht verstehst, weil du gemeint hattest dass das alles ohne Konto-Zwang nicht gehen würde...
Das es nicht anders geht, bestreite ich doch gar nicht. Nur macht es eben aber heute jeder so. Bedankt Euch bei Steam und Co., die damals das eingeführt haben und leider damit bis heute Erfolg haben. Alles andere ist - wie ich es sagte - lediglich eine Weiterentwicklung.
Jesterfox schrieb:
wer Office 365 verwenden will braucht ein Konto, ja. Es gibt aber auch Libre Office das vielen reicht.
Und wo Du in dem Moment ein Problem hast, wenn Deine Kinder kommen, und ein Schulprojekt machen müssen, oder Du Deine Daten ernsthaft mit anderen austauschen mußt. Und ja, ich bin einer der wenigen, die mit beiden arbeiten (müssen), je nach Kundensituation, und OO wie LO sind hier leider eben nicht alternativlos aufgestellt, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Jesterfox schrieb:
Optionales Konto ist ok, Zwang ist es nicht.
Nochmals, den Zwang hast Du doch überall auch?
Jesterfox schrieb:
Und Windows ist halt leider etas recht elementares um das man schwer herum kommt... ein Kontozwang dort ist ein Problem für viele, das kann ich verstehen.
Warum? Dann läßt Du alle andere Telemetriedaten bedenkenlos sammeln? Von den Browsern über Cockies und noch neueren Methoden ohne diese, sobald Du online bist?
Jesterfox schrieb:
Statt Lieferservice einfach direkt beim Restaurant anrufen.
Nur wenn es Dich kennt, und Deine Daten kennt. Bis Du irgendwo neu, kann es auch heute problematisch werden.
Jesterfox schrieb:
Und es gibt einen Unterschied bei Konten... ein Konto bei einem Shop das ich nur benutze wenn ich dort akut etwas Kaufe oder einem Konto das dauernd aktiv sein muss und dann alle Aktivitäten mitlauscht.
Sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber Du Armer (Nichtsahnender). Wenn Du wüßtest, was jeder Onlineshop heute so macht... Ich darf hier aufgrund SLAs und diversen Erklärungen nichts weiter sagen.
Jesterfox schrieb:
Wenn ich ein Spiel bei GoG kaufe brauche ich dort ein Konto, ja. Zum Spielen brauche ich das aber nicht mehr (außer ich will den Cloud Sync der Spielstände).
Ach, dann schau mal rein, was jeder Anbieter genau so mittrackt und weiß, wann und wie lange Du gespielt hast. 🤣 Oder wie erklären sich all die Achivements bei Steam und Co.?
Jesterfox schrieb:
Meinen Paint Shop Pro hab ich online bei Corel gekauft, aber installieren geht ganz klassisch mit Product Key.
Dann verwende mal ein paar Netzwerktools wie Wireshark oder TCPView, und schau mal, was da das Problem so veranstaltet, wenn Du es startest... Und Du hast bei Corel sehr wohl auch ein Konto, wenn Du Updates willst, oder Upgrades auf eine neue Version.

Nur mal so, daß alle aktuellen Fahrzeugen genauso Telemetriedaten sammeln, ist Euch bewußt?

Daher, sorry, Deine Sichtweise kann ich dann nur - ohne es böse zu meinen - als nativ betrachten. Sobald Du heute irgendwie online bist, wird gesammelt. Und da ist nicht mal Microsoft das Übel, sondern andere. Und bei Microsoft kann man es angesicht der Masse der verschiedenen Systeme nicht verdenken, daß sie "harmlose" Telemetriedaten sammeln, um Windows besser zu machen. Anders herum gefragt, wie stellen sich die Leute überhaupt vor, daß etwas verbessert werden soll, wenn sie sich gar nicht aktiv beteiligen wollen? Das ist genauso wie Schimpfen über die Parteien und Politik, wenn man selbst nicht mal den Hintern zum Wählen bewegt.

Mal anders betrachtet:
Gerade als Software- und Systementwickler kann ich ein Lied davon singen, daß reale Umgebungen mit deren Daten sehr wichtig sind, um Erfahrungen wie realen Daten im Zusammenspiel der Komponenten zu sammeln. Wie sonst soll das Microsoft sein System verbessern, wenn es keine Infos von den Systemen bekommt? Microsoft kann nicht jede Umgebung und jede verwendete Software- wie Hardwarekomponente testen. Habt Ihr Euch alle schonmal überlegt, wie kompex und aufwendig das geworden ist?

So blöd es klingt, man sollte doch eher froh sein, wenn - ausschließlich für solche Zwecke und anonymisiert - solche Daten gesammelt werden können, um eine Software wie Hardware zu verbessern. Das macht jeder Hersteller doch auch schon, solange ich denken kann, wenn man ein Problem hat. Nur erfolgte das auf Zuruf und dediziert, und jetzt hat man es automatisch. Daher, das kann man auch sehr wohl positiv und als große Erleichterung sehen.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Oder wie erklären sich all die Achivements bei Steam und Co.?
Steam braucht nen Online-Account, natürlich tracken die mit. Deswegen sprach ich ja auch von GoG wo die Spiele ohne deren Account gehen, da sie kein DRM haben.

Und den Traffic vom Paint Shop pro könnt ich wohl auch blocken. Aber wie gesagt: mir persönlich ist das gar nicht so wichtig. ich kann nur Leute verstehen die das anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Zurück
Oben