Jesterfox schrieb:
Es klang erst so dass du etwas nicht verstehst, weil du gemeint hattest dass das alles ohne Konto-Zwang nicht gehen würde...
Das es nicht anders geht, bestreite ich doch gar nicht. Nur macht es eben aber heute jeder so. Bedankt Euch bei Steam und Co., die damals das eingeführt haben und leider damit bis heute Erfolg haben. Alles andere ist - wie ich es sagte - lediglich eine Weiterentwicklung.
Jesterfox schrieb:
wer Office 365 verwenden will braucht ein Konto, ja. Es gibt aber auch Libre Office das vielen reicht.
Und wo Du in dem Moment ein Problem hast, wenn Deine Kinder kommen, und ein Schulprojekt machen müssen, oder Du Deine Daten ernsthaft mit anderen austauschen mußt. Und ja, ich bin einer der wenigen, die mit beiden arbeiten (müssen), je nach Kundensituation, und OO wie LO sind hier leider eben nicht alternativlos aufgestellt, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Jesterfox schrieb:
Optionales Konto ist ok, Zwang ist es nicht.
Nochmals, den Zwang hast Du doch überall auch?
Jesterfox schrieb:
Und Windows ist halt leider etas recht elementares um das man schwer herum kommt... ein Kontozwang dort ist ein Problem für viele, das kann ich verstehen.
Warum? Dann läßt Du alle andere Telemetriedaten bedenkenlos sammeln? Von den Browsern über Cockies und noch neueren Methoden ohne diese, sobald Du online bist?
Jesterfox schrieb:
Statt Lieferservice einfach direkt beim Restaurant anrufen.
Nur wenn es Dich kennt, und Deine Daten kennt. Bis Du irgendwo neu, kann es auch heute problematisch werden.
Jesterfox schrieb:
Und es gibt einen Unterschied bei Konten... ein Konto bei einem Shop das ich nur benutze wenn ich dort akut etwas Kaufe oder einem Konto das dauernd aktiv sein muss und dann alle Aktivitäten mitlauscht.
Sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber Du Armer (Nichtsahnender). Wenn Du wüßtest, was jeder Onlineshop heute so macht... Ich darf hier aufgrund SLAs und diversen Erklärungen nichts weiter sagen.
Jesterfox schrieb:
Wenn ich ein Spiel bei GoG kaufe brauche ich dort ein Konto, ja. Zum Spielen brauche ich das aber nicht mehr (außer ich will den Cloud Sync der Spielstände).
Ach, dann schau mal rein, was jeder Anbieter genau so mittrackt und weiß, wann und wie lange Du gespielt hast. 🤣 Oder wie erklären sich all die Achivements bei Steam und Co.?
Jesterfox schrieb:
Meinen Paint Shop Pro hab ich online bei Corel gekauft, aber installieren geht ganz klassisch mit Product Key.
Dann verwende mal ein paar Netzwerktools wie Wireshark oder TCPView, und schau mal, was da das Problem so veranstaltet, wenn Du es startest... Und Du hast bei Corel sehr wohl auch ein Konto, wenn Du Updates willst, oder Upgrades auf eine neue Version.
Nur mal so, daß alle aktuellen Fahrzeugen genauso Telemetriedaten sammeln, ist Euch bewußt?
Daher, sorry, Deine Sichtweise kann ich dann nur - ohne es böse zu meinen - als nativ betrachten. Sobald Du heute irgendwie online bist, wird gesammelt. Und da ist nicht mal Microsoft das Übel, sondern andere. Und bei Microsoft kann man es angesicht der Masse der verschiedenen Systeme nicht verdenken, daß sie "harmlose" Telemetriedaten sammeln, um Windows besser zu machen. Anders herum gefragt, wie stellen sich die Leute überhaupt vor, daß etwas verbessert werden soll, wenn sie sich gar nicht aktiv beteiligen wollen? Das ist genauso wie Schimpfen über die Parteien und Politik, wenn man selbst nicht mal den Hintern zum Wählen bewegt.
Mal anders betrachtet:
Gerade als Software- und Systementwickler kann ich ein Lied davon singen, daß reale Umgebungen mit deren Daten sehr wichtig sind, um Erfahrungen wie realen Daten im Zusammenspiel der Komponenten zu sammeln. Wie sonst soll das Microsoft sein System verbessern, wenn es keine Infos von den Systemen bekommt? Microsoft kann nicht jede Umgebung und jede verwendete Software- wie Hardwarekomponente testen. Habt Ihr Euch alle schonmal überlegt, wie kompex und aufwendig das geworden ist?
So blöd es klingt, man sollte doch eher froh sein, wenn - ausschließlich für solche Zwecke und anonymisiert - solche Daten gesammelt werden können, um eine Software wie Hardware zu verbessern. Das macht jeder Hersteller doch auch schon, solange ich denken kann, wenn man ein Problem hat. Nur erfolgte das auf Zuruf und dediziert, und jetzt hat man es automatisch. Daher, das kann man auch sehr wohl positiv und als große Erleichterung sehen.