RP01 schrieb:
Soll Windows 8 etwa eine reine Tablet-Derivation des Windows-OS darstellen, oder haben die ernsthaft vor dieses Rumfummel-GUI-Konzept auch im Desktop-Bereich durchzusetzen?
Ich glaube eher, Microsoft will die Menschen an Metro heranführen, ist aber zu blöd, das vernünftig zu machen.
Ich würd das so tun: Windows 8 würde sich auf Geräten ohne Touch automatisch ähnlich wie Windows 7 verhalten.
Ich würde vielleicht neue Desktop Themes bringen und eines davon als Vorauswahl installieren, das neue von Windows 8 ist garnicht so schlecht, etwas schlichter als Aero aber keineswegs hässlich.
Ich würde dann Metro über das Startmenü verfügbar machen. Als Option, als neues Angebot und ich würde in der Systemsteuerung einen Schalter einbauen, wo man metro als Ersatz für das Startmenü benutzen kann.
So lernen die Menschen Metro ebenfalls kennen, aber ohne Zwang. Das schlimmste an Metro ist doch, das man es aufgezwungen bekommt. Ich werd mir das schon aus Prinzip nicht für Handy oder Tablet holen, obwohl es mobil durchaus gut sein kann.
Aber es ist etwas das ich hasse, weil man es mir aufzwingt. Hallo microsoft, sieht so gutes Marketing aus? Warum nutzt ihr nicht den natürlichen Spieltrieb der Menschen, statt sie zu etwas zu zwingen?
Zwang erzeugt nur Wiederstand und am Ende siegt immer die Resistance.
RP01 schrieb:
Ich für meinen Teil kann mir als jemand der seinen Tower als Gaming-, Multimedia- und Workstation benutzt weder jetzt noch in Zukunft vorstellen, die meisten Eingaben über so ein für Maus und Tastatur unoptimiertes, rein für Touch konzipiertes, Metro-Menü machen zu müssen.
Du kannst das Metro Menü weitgehend umgehen. Man kann immer noch die Schnellstartleiste aktivieren, dort habe ich dann einige Anwendungen mehr platziert als bisher, dadurch sinken die Ausflüge ins Metro Menü schon mal erheblich, kostet halt dummerweise Platz in der Taskleiste. Man kann viele Funktionen aus dem Ding auslagern, aber optimal ist es halt nicht also verzichtet man einfach auf Windows 8 und hat den ganzen Ärger nicht.
RP01 schrieb:
Und um jedermanns Willen: Lasst verdammt noch mal das Aero Design drin!
Also das ist eigentlich garnicht so ein Problem. Letztendlich sind die Farben nur etwas dezenter gehalten, aber die Fenster sehen besser aus als wenn man Aero Glass in Windows 7 oder Vista deaktiviert. Auch funktionieren in meiner Release Preview immer noch die Gesten, wie Aero Snap. Also sehe ich das als das geringste Problem, eigentlich ist Aero noch da, nur ein wenig dezenter gehalten. Es sieht definitiv nicht so billig aus Vista in der Sparversion, wo Aero ganz abgeschaltet war. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Aero nicht weiter mitgeliefert wird.
Ich würd ja in Windows 8 Desktops wie in XP, Vista und Windows 7 zusätzlich anbieten, mit allen dafür typischen Elementen. Das würd vielen die Umstellung erleichtern und für die Profis könnte man das konfigurierbar machen.
So wie Microsoft das macht, vergraulen sie nur die ganzen Nerds und was die nicht gut finden, kauft auch kaum einer im privaten Umfeld. Im Moment kommt von mir beispiesweise öfters der Rat, PC und Laptop Anschaffungen vorzuziehen, weil man so noch ohne Aufpreis ein Windows 7 dazu bekommt.