News Das war die Computex 2012: Touch und Windows 8

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach fünf Tagen schließt die Computex 2012 ihre Pforten – nicht ohne einen prägenden Eindruck hinterlassen zu haben. Denn im Vergleich zu den anderen großen Messen wie der diesjährigen CES oder der CeBIT gab es zahlreiche Tops und Flops.

Zur News: Das war die Computex 2012: Touch und Windows 8
 
schade! hätte gerne gelesen: ,,Metro abschaltbar. Klassisches wählbar''!
 
Was ich nicht verstehe sind diese ganzen kleinen Ultrabooks. Ein 13"-Gerät ist so oder so leicht, egal ob es ein Ultrabook ist oder nicht. Bei größeren Geräten würde sich das viel eher rentieren. Statt einem 4kg 17"er ein 2kg 17"er. Sogar 15" würde mir schon reichen. Aber da gibt es momentan nur 2 Geräte die nicht wirklich meine anderen Erwartungen erfüllen.
 
@ Corran: Hab ich mich auch gefragt. Vor allem die Flops hätten mich interessiert...
 
Bericht ist leider sehr kurz ausgefallen. Schade drum... gerade das Asus "Taichi"? ist sehr interessant und könnte mein nächstes Notebook werden. Das ist auch der Grund wo ich mir Windows 8 sehr gut vorstellen könnte.
 
Der Tag rückt näher, an dem die Hardware von "normalen" Computern nur mehr so groß ist wie eine Zigarettenschachtel, und auf diesen Tag freue ich mich, denn dann wird es nicht mehr so viele "Stand-" und "Schlepp-Computer" geben, sondern diese werden einfach überall anzutreffen und verfügbar sein.
 
Hm, der Gamer hat da andere Ansprüche. Auch wenn Microsoft ihn gern auf die Hauseigene XBOX verlagern möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass man Ihn einfach auf so einer Messe wegwischen kann.

Windows 8 auf einem "Modernem" Tablet/Tastatur Gebinde geht ja in Ordnung.
Ich glaube, Microsoft ist der Flop. Gibt es anderswo besser und die tun so als hätten Sie das Rad neu erfunden. Ignorant ist das.

Da kann ich Apple fast schon verstehen, dass ihnen die Hutkrempe hochgeht, auch wenn ich dieses Patent Gerangel prinzipiell völlig abartig finde.
 
Die Zusammenfassung macht ein bisschen den Eindruck, dass da noch mal was geschrieben werden musste. Egal, war ja auch die Tage genug zu tun, also vergeben. Eine Frage hätte ich aber dann doch.

Was möchte uns der Autor denn bitte mit dem Absatz, in dem berichtet wurde, dass es kein Gedränge gab, bitte sagen?

A: "War echt tote Hose, es war so viel Platz, weil keine Sau da war! *Schnarch*"

B: "Die Laufwege wurden vergrößert und die Ausstellungsfläche verringert, deshalb war soviel Platz da! Tolle Leistung der Messeleitung."

C: "Wir haben VIP Ausweise bekommen und wurden ständig eskortiert und auch im Pressezentrum wurde mal schnell "Platz geschaffen" *hust*, deshalb hatten wir genug Platz.
 
Ich denke, dass sich schlicht eine gewisse Übersättigung abzeichnet. Ich kann mich schon seit langer Zeit an keine IT-News mehr erinnern, die mich vom Hocker gehauen hat.
 
addicT* schrieb:
@ Corran: Hab ich mich auch gefragt. Vor allem die Flops hätten mich interessiert...

Windows 8 :)
Ergänzung ()

Kinkaku-ji schrieb:
Ich denke, dass sich schlicht eine gewisse Übersättigung abzeichnet. Ich kann mich schon seit langer Zeit an keine IT-News mehr erinnern, die mich vom Hocker gehauen hat.

Was sagst Du denn zu der 3D Brille, die der Doom Entwickler auf der E3 vorgestellt hat. Seit über 20 Jahren wirt von Virtueller Realität gefaselt, das könnte der erste große Schritt in diese Richtung sein :)
 
Momentan ist ein wahrer Hype um Windows 8 ausgebrochen, der sich bald schon der Realität stellen muss. Ich bin noch sehr skeptisch, ob die Verbraucher überhaupt all die neuen Geräte kaufen wollen, die da produziert werden.

Nicht zuletzt bedeutet Windows 8 auf Dauer auch den Wegfall der Desktop- und Selbstbausysteme. Wenn immer mehr auf Touch und Mobilität ausgerichtet ist, werden klassische Computer mangels Eingabemethoden und zu großem Formfaktor obsolet. Jedenfalls in der Microsoft'schen Planung.

Wenn uns die Vergangenheit eines gelehrt hat, dann das die Verbraucher ein gehöriges Wörtchen mitreden werden bei neuen Technologien. Schon die ersten Tablet-PC und auch Windows Vista haben gezeigt, dass sich nicht alles in den Markt drücken lässt, was man produzieren kann.

Die Windows 8 Geräte, ob Convertibles oder reine Touchgeräte, werden teuer werden. Denn zum einen müssen aufwendige Mechaniken, große Akkus und Lizenzen bezahlt werden, zum anderen wollen Asus, Dell und Co bei sinkenden Margen gut verdienen. Der Verbraucher aber hat sich in den letzten Jahren daran gewöhnt, dass alles billiger wird. Schon die Ultrabooks konnten wegen hoher Preise kaum verkauft werden. Da stellt sich schlicht die Frage, ob der Durchschnittsanwender bereit ist, für ein Windows 8 Tablet mal eben 500€ auf den Tisch zu legen, für ein Notebook mit Touch sogar noch mehr.

Apple wird sich ins Fäustchen lachen, dass Microsoft derzeit so einen Gegenwind bekommt. Der überwiegende Anteil der Presse und der Technikblogs steht Windows 8 skeptisch gegenüber und das wird die Verkaufszahlen der Macs sicher nicht sinken lassen. Wenn ich mir allein die c't ansehe, die Windows 8 verklausuliert bereits als Fehlentwicklung bezeichnet hat, sagt das viel über den Markt der Profianwender aus. Und das sollten eigentlich diejenigen sein, die als erste über neue Technik jubeln.

Sei es drum, Windows 8 wird die spannendste Neuheit des Jahres werden. In positiver wie negativer Hinsicht. Eines kann ich schon jetzt für mich sagen. Keines meiner Geräte wird auf Windows 8 aufgerüstet. Es hat schlicht keinen Vorteil für mich. Ein Tablet mit Windows 8? Interessiert mich sehr, aber auch da müssen die Geräte erst einmal da sein und in Qualität, Preis, Akkulaufzeit, Leistung und Ergonomie das iPad schlagen. Daran glaube ich erst, wenn ich es sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das herum-touchen auf Bildschirmen hinterläßt einfach nur einen verschmierten Bildschirm..:D
 
Windows 8 ist und bleibt ein Flopp. Auf Tablets super keine Frage. ABER wie viel % der Lizenzen machen Tablets aus bei MS bzw. werden es ausmachen? 10% wenn man mal großzügig ist. MS hat schon immer ihr Geld mit Buisnes Kunden gemacht und der groß Teil stellt gerade mal auf Win 7 um (Daimler) Win 8 wird da kommplet ausgelassen.

Der große Teil bei uns nutzt auch noch Windows XP ich denke mal im SOmmer sollten wir auch Win 7 Upgraden und evtl. springt ein neues MBP für mich heraus :D
 
@ motzerator: Das war einer davon, aber nicht der einzige Flop. ;)
 
Ich frage mich auch schon seit geraumer Zeit, was Microsoft sich da im Bezug auf den Business-Sektor gedacht hat..

Soll Windows 8 etwa eine reine Tablet-Derivation des Windows-OS darstellen, oder haben die ernsthaft vor dieses Rumfummel-GUI-Konzept auch im Desktop-Bereich durchzusetzen?
Ich für meinen Teil kann mir als jemand der seinen Tower als Gaming-, Multimedia- und Workstation benutzt weder jetzt noch in Zukunft vorstellen, die meisten Eingaben über so ein für Maus und Tastatur unoptimiertes, rein für Touch konzipiertes, Metro-Menü machen zu müssen.

Ich möchte weiterhin einen vollwertigen Desktop mit Startmenu, eine anständige Systemsteuerung und schnellen Zugriff auf alle meiner Programme und Dateien. Metro kann von mir aus standardmäßig aktiviert sein, sollte aber auch komplett deaktivierbar sein. Eine Option um es bei Bedarf einzublenden, und nicht umgekehrt (Desktop per Metro aufrufen) wäre möglicherweise auch kein dumme Idee.

Und um jedermanns Willen: Lasst verdammt noch mal das Aero Design drin!
 
Wow, ein neuer Hype, der sich um das herum-touchen dreht. Ist ein alter Hut, mache ich bei meiner Frau schon seit 24 Jahren. :)
 
RP01 schrieb:
Soll Windows 8 etwa eine reine Tablet-Derivation des Windows-OS darstellen, oder haben die ernsthaft vor dieses Rumfummel-GUI-Konzept auch im Desktop-Bereich durchzusetzen?

Ich glaube eher, Microsoft will die Menschen an Metro heranführen, ist aber zu blöd, das vernünftig zu machen.

Ich würd das so tun: Windows 8 würde sich auf Geräten ohne Touch automatisch ähnlich wie Windows 7 verhalten.

Ich würde vielleicht neue Desktop Themes bringen und eines davon als Vorauswahl installieren, das neue von Windows 8 ist garnicht so schlecht, etwas schlichter als Aero aber keineswegs hässlich.

Ich würde dann Metro über das Startmenü verfügbar machen. Als Option, als neues Angebot und ich würde in der Systemsteuerung einen Schalter einbauen, wo man metro als Ersatz für das Startmenü benutzen kann.

So lernen die Menschen Metro ebenfalls kennen, aber ohne Zwang. Das schlimmste an Metro ist doch, das man es aufgezwungen bekommt. Ich werd mir das schon aus Prinzip nicht für Handy oder Tablet holen, obwohl es mobil durchaus gut sein kann.

Aber es ist etwas das ich hasse, weil man es mir aufzwingt. Hallo microsoft, sieht so gutes Marketing aus? Warum nutzt ihr nicht den natürlichen Spieltrieb der Menschen, statt sie zu etwas zu zwingen?

Zwang erzeugt nur Wiederstand und am Ende siegt immer die Resistance.

RP01 schrieb:
Ich für meinen Teil kann mir als jemand der seinen Tower als Gaming-, Multimedia- und Workstation benutzt weder jetzt noch in Zukunft vorstellen, die meisten Eingaben über so ein für Maus und Tastatur unoptimiertes, rein für Touch konzipiertes, Metro-Menü machen zu müssen.

Du kannst das Metro Menü weitgehend umgehen. Man kann immer noch die Schnellstartleiste aktivieren, dort habe ich dann einige Anwendungen mehr platziert als bisher, dadurch sinken die Ausflüge ins Metro Menü schon mal erheblich, kostet halt dummerweise Platz in der Taskleiste. Man kann viele Funktionen aus dem Ding auslagern, aber optimal ist es halt nicht also verzichtet man einfach auf Windows 8 und hat den ganzen Ärger nicht.

RP01 schrieb:
Und um jedermanns Willen: Lasst verdammt noch mal das Aero Design drin!

Also das ist eigentlich garnicht so ein Problem. Letztendlich sind die Farben nur etwas dezenter gehalten, aber die Fenster sehen besser aus als wenn man Aero Glass in Windows 7 oder Vista deaktiviert. Auch funktionieren in meiner Release Preview immer noch die Gesten, wie Aero Snap. Also sehe ich das als das geringste Problem, eigentlich ist Aero noch da, nur ein wenig dezenter gehalten. Es sieht definitiv nicht so billig aus Vista in der Sparversion, wo Aero ganz abgeschaltet war. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Aero nicht weiter mitgeliefert wird.

Ich würd ja in Windows 8 Desktops wie in XP, Vista und Windows 7 zusätzlich anbieten, mit allen dafür typischen Elementen. Das würd vielen die Umstellung erleichtern und für die Profis könnte man das konfigurierbar machen.

So wie Microsoft das macht, vergraulen sie nur die ganzen Nerds und was die nicht gut finden, kauft auch kaum einer im privaten Umfeld. Im Moment kommt von mir beispiesweise öfters der Rat, PC und Laptop Anschaffungen vorzuziehen, weil man so noch ohne Aufpreis ein Windows 7 dazu bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben