Daten/Festplatte von Festplattenrecorder retten ?

Jeanny1103

Newbie
Hallo !
Ich bin ganz neu und entschuldige mich gleich im vorraus falls ich hier falsch bin oder sonstige Fehler mache.

Mein Problem ist folgendes :
Ich habe einen Daewoo DHR-7314 HDD/DVD Festplattenrecorder und wollte die Daten mit einem Drive Adapter (der wandelt IDE in USB) auf den Pc (Vista,XP) überspielen.
Die Platte hat er nicht erkannt (im Gerätemanager war sie aber zu sehen) und laut google bzw einem Tip in einem Forum sollte ich sie initialisieren.
Leider hat er die Platte danach immer noch nicht erkannt und wir haben sie wieder in den Festplattenrecorder eingebaut, das Problem : Dieser lässt sich jetzt nicht mehr starten !

Jetzt wurde mir geraten die Platte zu formatieren, danach soll sie wieder funktionieren ?

Wenn das funktioniert wäre das toll, ich will aber auch meine Daten haben (und das sind viele)

Momentan erkennt mir weder der Pc noch der Festplattenrecorder die Festplatte.

Scheinbar hat die Festplatte vom Recorder ein anderes Format (MRB) :rolleyes:

Kann mir jemand helfen ?
Danke im vorraus, Jeanny

ps: falls noch mehr Angaben gebraucht werden, einfach melden.

du musst erstmal gucken wie die platte formatiert ist !
Die meisten Receiver haben nicht fat32 / ntfs sondern Linux Formate wie ext3

Am Besten machst Du eine Sicherung mit einem BackupTool wie Acronis True Image ! vielleicht geht das ja schon mit der Testversion...
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Ansonsten kannst Du auch einen ext3 Treiber installieren um auf die Daten zuzugreifen. Dieser ist bei Windows nicht standardmässig dabei.
http://www.fs-driver.org/ oder http://www.ext2fsd.com/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, sorry für die blöde Frage aber wo seh ich wie die Platte formatiert ist ?
Bei den Eigenschaften steht "MBR" hilft das ?

MBR ist erstmal die Art, wie die Partitionierung gespeichert wird (eine andere Variante wäre zB GPT) - wenn du die Platte aber schon initialisiert hast, brauchst du ersteinmal nicht suchen, wie die Platte formatiert ist, zumindest nicht mit Windows-Bordmitteln.
Windows liest dann nur die frisch geschriebene, leere Partitionstabelle ein - damit gewinnst du also nichts.

Du könntest versuchen, das in irgendeiner Weise mit Testdisk hinzubiegen, aber da kann ich dir jetzt keine konkrete Anleitung geben, da müsstest du auf Fiona und co warten...

Wenn du es selbst versuchen möchtest:
Hast du die Möglichkeit, die Festplatte zu klonen? Dann könntest du auf die Kopie mal Testdisk loslassen (eine Anleitung gibts hier im Forum) und ggf. die Partitionstabelle neu schreiben lassen - wenn's klappt, weisst du, wie es geht, wenn's schiefgeht, war es ja nur die Kopie.

Ich weiß nicht genau wie man eine Festplatte klont, vor allem stellt sich die Frage ob das möglich ist wenn ich auf die Platte nicht zugreifen kann bzw der Pc sie nicht erkennt :confused_alt:

Sry, bin was das betrifft ein ziemlich noob

Geh' mal in die Datenträgerverwaltung - dort sollte jetzt deine Problemplatte angezeigt werden, der gesamte Speicherplatz als "Nicht zugeordnet", oder?
Wenn dem so ist besteht Hoffnung dass es halbwegs einfach machbar wird. Sollte irgendeine Aufforderung kommen, die Platte zu initialisieren oder sonstwas brich' das erstmal ab.

Ich würde sagen, es wird doch einfacher, sparen wir uns das mit der Sicherheitskopie, der MBR ist ohnehin kaputt und mehr tastet Testdisk nicht an.

Also, ich habe mal eine Testplatte hergenommen und versucht zu reproduzieren, was bei dir passiert ist.

Lade dir mal Testdisk herunter, lass' ein Log erstellen (schadet ja nicht ;) ), dann wähle deine Platte aus.
Als Partitionstyp probier' erstmal 'Intel' und lass' nach Partitionen von Vista suchen (im Zweifel kann man das machen lassen).

Dann starte eine schnelle Suche. Jetzt sollt relativ bald eine Partition gefunden werden, dann kannst du die Suche ersteinmal stoppen falls die größe um 320.000.000 Sektoren liegt (das ist ja eine 160GB-Festplatte, oder?).

Mit P kannst du dir dann die Verzeichnisse und Dateien auflisten lassen - bestenfalls wird jetzt eine Struktur angezeigt. Dann kannst du mit Q wieder in die Auswahl zurück und das mit Enter bestätigen.
Anschließend mit 'Write' die Partitionstabelle auf die Festplatte schreiben lassen und testen, ob du wieder an deine Daten kommst. (Dafür brauchst du je nach Dateisystem spezielle Dateisystemtreiber fürs Windows oder musst die Platte wieder in den Rekorder bauen)
Sollte eine Meldung kommen, dass das Dateisystem kaputt ist schließe Testdisk erstmal wieder - dann sag' uns mal, was für ein Dateisystem das sein soll laut Testdisk (steht immer unter 'Partition', z.B. HPFS-NTFS), je nach dem müssen dann andere Geschütze aufgefahren werden...

Sollten irgendwelche Fehlermeldungen kommen mach' bitte einen Screenshot und poste den hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der Forenbeitrag ist schon älter, aber er beschreibt am ehesten genau mein Problem. Ich habe auch die HDD aus meinem Festplattenrekorder ausgebaut, eine Maxtor Platte mit 160GB. Der PC erkennt sie zwar in der Datenträgerverwaltung aber mehr auch nicht. Sie wird dort als nicht zugeordnet angezeigt. Das hier bekomme ich mit Testdisk raus:
gfhj.PNG
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich jetz weiter verfahren muss? Ich nutze Testdisk 6.14 vom Juli 2013. Die Daten auf der Platte sind teilweise sehr alst und wichtig für mich, wäre schön, wenn ich sie irgendwie retten könnt :( Danke schonmal im Voraus!

Zurück
Oben