Daten nach Hardwarewechsel weg :(

JTR

Newbie
Grüß euch!

Da ich nicht sehr erfahren bin beim Umgang mit Datenrettungssoftware suche ich hilfe.

Also folgende Situation:
Ich hatte bei meinem Stand PC (Windows 7) ein Problem mit dem Mainboard. Das neue Mainboard hat leider keinen IDE Anschluss mehr. Bevor ich die Hardware getauscht habe, habe ich blöderweise meine Daten auf diese IDE Platte gesichert. Auf der neueren SATA Platte ist das OS.
Jedenfalls hab ich nun meinen alten Stand PC (Win XP) ausgegraben welcher noch ein Mainboard mit IDE- Anschluss besitz.
Als ich den PC einschaltete um die Daten auf eine externe Platte zu sichern bemerke ich, dass Windows die IDE Platte im Arbeitsplatz zwar anzeigt aber der Zugriff nicht möglich ist.
Die erste Meldung von Windows XP lautete "Festplatte nicht formatiert.....".
Nach einem Neustart wird nun ausgegben "Zugriff nicht möglich. Datei oder Verzeichnis ist nicht lesbar.".

Inziwischen hab ich so einige Datenrettungsprogramme probiert:

Ontrack Easy Recovery
Testdisk
Recuva
Emergency Rescue

Aber anscheinend komm ich mit keinem so recht weiter.

Ich denke das die Partitionstabelle beschädigt ist.

Also was soll/kann ich machen?

MfG,
Julian

Boote mal Ubuntu und schau was es sagt

Schon mal an einen IDE-USB Adapter gedacht? Nicht mal 10 Euronen für die "verlorenen Daten" :-)

mit Ontrack kann man eigentlich schön einen RAW Datenträger durchsuchen oder ein Format vorgeben dann sollte es eigentlich klappen

Hum, guter Ansatz das mit dem Adapter :D!

Aber glaubst du wirklich, dass die Daten unter Win 7 dann wieder sichtbar sind?

Naja ich spiele hier mit Testdisk rum und mir sagen die Meldungen nicht wirklich etwas.
Nachdem analysieren versuche ich die Dateiliste auszugeben und es kommt nur die Meldung,
dass das Dateisystem eventuell beschädigt ist.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
mit Ontrack kann man eigentlich schön einen RAW Datenträger durchsuchen oder ein Format vorgeben dann sollte es eigentlich klappen

Naja mit Ontrack kommt nach dem Scan zwar ein Fenster wo die Datenliste sichtbar sein sollte aber es ist völlig leer...

mit Windows Vista gab es eine Erweiterung von NTFS, vermutlich liegt es daran, dass XP darauf nicht zugreifen kann
Wie ein Vorredner schon sagte, mit dem Adapter sollte es gehen

So hab hier nun diesen Adapter hier. Win 7 erkennt die Platte leider auch nicht. Will sie auch zu erst formatieren :(... Was kann ich nun machen?

MfG
Ergänzung ()

Also grad noch mal testdisk drüberlaufen lassen. Er findet 2 Partitionen auf der Platte. So wie es sein soll. Wenn ich dann nach der Analyse auf "Write" gehe sagt er mir ich muss neustarten und danach bin ich wieder im Hauptmenü.

Weiß denn wirklich keiner weiter :(?
Ergänzung ()

Ev. ein kleines Update.
Wenn ich nun probiere will Windows die Platte initialisieren. Das wird immer schlechter :(!
Ergänzung ()

Wieder ein kleines Update.

Hab heute noch mal alles neu verkabelt (alles ab und wieder angesteckt). Und siehe da, Windows erkennt nun eine der beiden Partitionen (wohhooo :D). Wenn ich auf die andere klicken will sagt er mir "Falcher Parameter".
Ich denke, dass die Lösung des Problems in Reichweite ist. Hat ev. noch wer eine Idee was ich tun kann?

MfG

"GetDataBack for NTFS" hat nun einen Großteil der Daten gefunden.

Bin ich froh^^.

Testdisk scheitert leider an der nicht erkannten Partition :(.

MfG

Zurück
Oben