nach Hardwarewechsel - kein Internet zur Aktivierung

redjack1000 schrieb:
Richte dir ein lokales Benutzerkonto ein.

CU
redjack
im MS-Konto?
oder du meinst bei einer neu Installation ein lokales Benutzerkonto erstellen
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
vom Bootstick starten
REG-HIVE importieren
und hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device
den Wert auf 0 (Null) setzen

müßte gehen.
hört sich nach Regedit an,
vom Bootstick starten - heißt aber ich installiere Win11 neu.
REG-HIVE importieren - was ist das, wo finde ich das
und dann auf Null setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Daten hast du ja sicher in einem externen Backup?
Dann würde ich auch zu einer Clean Neu Installation von Windows 11 23H2 raten.

mir ist schlecht - muss eine Pause machen

Ponderosa schrieb:
Deine Daten hast du ja sicher in einem externen Backup?
Dann würde ich auch zu einer Clean Neu Installation von Windows 11 23H2 raten.
ja habe ich gesichert - sind halt alle Verknüpfungen weg, alles auf dem Desktop

redjack1000 schrieb:
Nein, auf dem PC.

Bau das alte Mainboard wieder ein, starte das System, melde dich an, richte dir für den Umzug ein lokales Benutzerkonto mit Adminrechten ein.

Das kannst du auch gerne machen.

CU
redjack
das mache ich mal schauen ob das klappt - oder ob das gar nicht mehr geht

habe gerade Rufus runter geladen, finde nicht mal ein Setup.exe

Anhänge

• Rufus 2.JPG
    Rufus 2.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 29
  • Rufus.JPG
    Rufus.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 29
Da hast du vermutlich nicht das korrekte heruntergeladen.
Sollte so aussehen, und da braucht man nur die Rufus.exe zu starten.
Rufus starten.png

redjack1000 schrieb:
Nein, auf dem PC.

Bau das alte Mainboard wieder ein, starte das System, melde dich an, richte dir für den Umzug ein lokales Benutzerkonto mit Adminrechten ein.

Ich bezweifle das dies etwas bringt. Mit dem TPM Reset ist die PIN von Windows Hello zurückgesetzt worden. Das ist unumkehrbar.

Ich habs hier ganz am Anfang schon mal gesagt, Smartphone mit USB einstecken und Teethering aktivieren!
Hatte vor 1 Woche exakt dasselbe Problem - und so konnte ich es lösen.

Alle anderen Dinge wie lokales Konto erstellen oder Treiber im Recovery Modus (Eingabeaufforderung CMD mit pnputil.exe) funktionieren nicht - glaubt mir :daumen:

redjack1000 schrieb:

CU
redjack
toll das klappt auch nicht mehr, PC startet nicht - rote led von CPU + RAM leuchten, hatte ich noch nie.

Gohst schrieb:
Ich habs hier ganz am Anfang schon mal gesagt, Smartphone mit USB einstecken und Teethering aktivieren!
Hatte vor 1 Woche exakt dasselbe Problem - und so konnte ich es lösen.
glaubt mir
ich glaube dir - ich weiß halt nicht was das ist -
du meinst beim Startbildschirm wo es nicht weiter geht - da Smartphone mit USB einstecken und ne Verbindung aufbauen ?

@TitusPro

Genau, das meine ich.

Du hast mit USB-Thethering sofort eine funktionierende Internet-Verbindung über dein Handy und kannst dann den PIN ganz gewöhnlich zurücksetzen, einloggen und entspannt den Treiber online runterladen.

Windows 11 kommt nativ mit USB-Netzwerktreiber für Android (vermutlich klappts bei iOS auch).

Oder auch möglich, einen USB-WLAN Adapter oder USB-Netzwerk Adapter einstecken.
Dort muss einfach sichergestellt sein, dass dein Windows den Treiber wirklich hat.

@Gohst Hi,

habe das Smartphone angeschlossen, finde aber keine Möglichkeit das Teethering zu aktivieren, muss ich das am Handy machen.

Habe es dann auch über wlan probiert und hatte dann inet, konnte Verbindung auch zu MS aufbauen, die haben mir dann einen Code an meine Email geschickt, als ich den eingegeben habe, kann eine Fehlermeldung und wieder kein Inet mehr. Jetzt kommen nur noch Fehlermeldungen von Windows.

Anhänge

• Fehlermeldung 1.jpg
    Fehlermeldung 1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 23
  • Fehlermeldung 2.jpg
    Fehlermeldung 2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 23
  • Fehlermeldung 3.jpg
    Fehlermeldung 3.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 22
Das Problem kenne ich, hatten wir auch mal und da wir Windows ehe neu draufmachen wollten, haben wir diese Lösung vorgezogen. Das alte Mainboard wieder einzubauen wäre bei uns keine Lösung gewesen, da es mit einer custom Wasserkühlung viel zu aufwendig gewesen wäre.

Das ist eine Zwickmühle, wenn sich das Board ändert und es keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Normalerweise ist es eine Sache von einer halben Stunde.

1. Windows Setup auf einen Stick einrichten.
Hierzu benötigt man kein Rufus oder eine ISO.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 7. November 2024_15h14m16s.png

2, Mediacreationtool
Hier lässt sich entweder eine ISO erstellen oder direkt ein Stick einrichten.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 7. November 2024_15h15m35s.png

3. Den Treiber für das Mainboard mit auf dem Stick speichern.
Wie ich dir per PN geschrieben habe, den kompletten W11 Verzeichnis mit drauf speichern.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 7. November 2024_15h17m22s.png

4. Im Bios lässt sich das Laufwerk löschen, dann müssen später keine Partitionen gelöscht werden.
K1600_MSI_SnapShot_09.JPG K1600_MSI_SnapShot_10.JPG K1600_MSI_SnapShot_11.JPG

5. Windows Setup aus dem Bios booten.
Hier bis zur Laufwerksauswahl gehen, denn dort lässt sich der Treiber des Netzwerkcontrollers installieren.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. August 2024_14h47m43s.png

6. Falls sich noch alte Partitionen mit drauf befinden, alle löschen, die mit demselben Laufwerk was zu tun haben. Ist aber zuvor die SSD per Bios Funktion geleert worden, ist dieses nicht mehr notwendig.

7. Freien Speicherplatz auswählen und auf weiter klicken.
Es muss hier keine neue Partition extra erstellt werden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h30m50s.png

Normalerweise ist es sehr einfach.
Falls du damit Probleme hast, suche dir jemanden, der dir etwas helfen kann.

Gruß Gero

@LiniXXus
Danke für deine Hilfe, ich lade gerade Win11 über Mediacreationtool herunter, aber das ist extrem langsam 7% in 10 Minuten - 3,5MBit/s - ich lass es laufen, dauert halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hast du im BIOS TMP und Secure Boot aktiv?
Dein PC macht ein Blue Screen ehe er den neuen PIN in den Bereich vom TPM zu speichern versucht.

Möglicherweise müsstest du wirklich neu installieren.

Ich hatte von AM4 (B550 Chipset) auf AM5 (X670E) gewechselt und nur die fehlenden Treiber - sonst war alles gut und läuft erste Sahne.

Normalerweise wird Windows mit dem ersten Start bereits die notwendigen Treiber mit installieren und andere lassen sich später auch noch mit installieren. Nach einem Hardware wechsel ist es heute nicht mehr notwendig Windows neu drauf zu machen. Alte Treiberreste würden auch keine Probleme bereiten, weil sie gar nicht mehr angesprochen werden.

Sollte es dann doch irgendwie Probleme geben, empfiehlt es sich ohne hin Windows neu darauf zu machen. Das mit dem Online Account ist aber in der Tat ein Problem, denn dadurch kommt man gar nicht mehr auf Windows. Wer dran denkt, der stellt das Einloggen vor dem Austausch der Hardware auf Offline um und bekommt dann dieses Problem nicht.

Mein System habe ich auch auf ein Offline Account umgestellt, denn bei mir zu Hause geht niemand an mein Rechner dran und so muss ich mich nicht mit dem MS-Konto einloggen. Habe es sogar so eingerichtet, sodass ich weder Pin noch Passwort eingeben muss.

@TitusPro
Blöd habe mich verschrieben. Meist wir es auch als fTPM oder embedded TPM bezeichnet da moderne Plattformen keine Zusatz-Hardware besitzen. Früher gab es nachrüstbare TPM Module.

TPM ist auch der Grund warum du jetzt den Key wiederherstellen musst.
Windows 11 speichert den PIN abgesichert im TPM Modul ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa

Anhänge

• USB Stick.JPG
    USB Stick.JPG
    97 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Punkt 3 so ist RICHTIG
Welche Windows Version ist das 23H2 oder 24H2 ?

Ja und wenn du den Treiber lädst, dann wirst du nach dem Speicherort zum Durchsuchen gefragt. Normalerweise musst du dann nur das Verzeichnis dazu angeben. Falls du eine Datei dazu angeben musst, dann gebe die INF Datei daraus an.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Welche Windows Version ist das 23H2 oder 24H2 ?
Das wird 24H2 sein, da dieses nun mit dem neuen Download über Windows heruntergeladen wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben