Windows 10 aktivierung nach Hardwarewechsel

Wie kommst du auf die Idee?
Wenn der Key Windows 7 gesperrt ist, ist er doch für den alten wie für den neuen PC gesperrt ? Oder ?

Wenn der Key fortlaufend auf den beiden PC`s genutzt werden würde, meine ich.
 
Hallo,

wie ich diesen Beitrag gelesen habe funktioniert das also nicht. SSD aus dem alten PC mit Windows10 in neuen PC einbauen.
Zur Zeit habe ich einen Asrock Vision mit Intel i5 auf dem ich auch gezockt habe und nun habe ich mich entschieden, auf einen Gamer PC umzusteigen. Diesen habe ich mir schon zusammen gestellt ohne Festplatte. Da ich ja in meinem Mini PC eine 1TB SSD von Samsung verbaut habe. Diese wollte ich eigentlich nur im neuen Gamer PC einbauen, neue Treiber installieren und fertig. ( neu aufsetzen ist immer besser ) Aber da ich einige Games draufhabe und auch noch einige andere Programme wollte ich es mir etwas einfacher machen und nicht so viel Aufwand betreiben. Aber das ich erst wieder Windows 7 installieren muss und die ganzen Updates machen muss und dann auf Windows 10 updaten, das ist heftig. Aber wenn es so sein muss, dann werde ich es so machen. Eine andere Möglichkeit hat man nicht oder?

Gruß aloners
 
Wenn es eine andere Möglichkeit geben würde, hätten wir die auch dem @ Schwarzbart vorgeschlagen.
 
Habe gerade über 7 auf 10 geupdatet, (mit USB Stick und MS Tool). Es war vorher nicht notwendig alle 7er updates zu installieren. LG Schwarzbart. P.s. dh eigentlich bin ich noch dabei :)
 
Also heisst das wenn ich mir in ein Jahr neue Hardware kaufe und Win 10 neu aufsetzen muss/möchte kann ich Windows 10 dazu kaufen??? Denn nach 1 Jahr besteht ja keine Updateberechtigung mehr.
 
Also heisst das wenn ich mir in ein Jahr neue Hardware kaufe und Win 10 neu aufsetzen muss/möchte kann ich Windows 10 dazu kaufen???
Nach dem 29.07.2016 (oder wie genau MS das Datum festlegt ) Ja.

@ Schwarzbart @ VolumeZ Danke für die Info , dachte die Berechtigungs KB`s müssten installiert sein.
Also Win 7 installiert und aktiviert reicht.
 
Ist ja lustig. Dachte das ich das Win10 was ich nach dem Update erhalte auch weiterverwenden kann bei neuer Hardware. Also kann man sich ja demnächst schonmal eine vernünftige Lizenz anschaffen.
 
Das befürchte ich langsam auch. Ich habe bis heute nichts offizielles gelesen oder gehört, was gegenteilig wäre.Ausser viele Spekulationen. Hardwarekopplung ist zwar in Deutschland rechtlich nicht erlaubt, aber man bezieht sich hier auf das Gratis Upgrade, das es bis Juli nächsten Jahres noch geben soll. Danach ist es aber nicht mehr gratis. Warum sonst hat man die Hardware ID Kopplung gewählt und nicht über den alten Key der Vorgänger einen neuen verteilt? Wäre doch in Deutschland per Länderkennung ganz einfach beim ersten Upgrade. Man möchte mal "ausloten", wie lange man das Spiel hier treiben darf, bis mal einer klagt. Dieses ganze umständliche "neuinstallieren" ist so gewollt. Statt Dessen weiß keiner so richtig, wie das nachher mit der Lizenz so läuft, wenn man neue Hardware hat. Prima gemacht, erst "gratis" verbreiten, die meisten springen auf, dann abkassieren. Denn wer macht danach schon wieder ein Downgrade. ;)

Solange ich nichts anderweitig offizielles höre, bleibt Windows10 erst mal "fern". Gesetz hin oder her, die Praxis ist meist eine andere und Urteile bzw. Praktiken können Jahre dauern.
 
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es doch bei Hardwarewechsel ( HD / Mainboard etc. ) mit telefonischer Aktivierung klappen soll.

Nachteile:

Wenn ihr euren PC verkauft, verkauft ihr Windows 10 automatisch mit, braucht selbst anschließend also eine neue Lizenz. Es sei denn, der Käufer verwendet seine eigene Windows Lizenz, dann dürft ihr euer altes Windows 7 oder 8.1 wieder reaktivieren und, sofern das Jahr noch nicht um ist, erneut kostenlos upgraden.

Ändert sich die Hardware-Konfiguration z.B. durch Austausch der Festplatte oder des Mainboards, wird die Hardware ID ungültig. Leider erzählen aktuell sogar Mitarbeiter des Microsoft Supports, dass man in diesem Fall eine neue Windows 10 Lizenz kaufen müsse. Das ist falsch!
Ändert sich die Hardware, kann telefonisch neu aktiviert werden. Das ist die offizielle Aussage, die von Oliver Gürtler, dem deutschen Windows Chef, beim Windows 10 Launch am 29.07. in Berlin nochmals bestätigt wurde.

Mit anderen Worten: Lasst Euch nicht von irgendwelchen Geschichten verrückt machen: Wenn Ihr das Upgrade gemacht habt, gehört euch Windows 10 für immer, und ihr werdet es immer wieder neu aktivieren können. Entweder passiert es ganz von selbst oder ihr müsst den Telefonhörer in die Hand nehmen.

Quelle : Neuinstallation, Upgrade, Aktivierung: Welche Wege zu Windows 10 funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa

Der Martin Geuß aus deiner Quelle hat die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen. Viele haben den Telefonhörer in die Hand genommen und wollten über den Microsoft Kundendienst es neu aktivieren lassen. Aber was kam raus? Natürlich Pustekuchen. Die offizielle Aussage von diesen Oliver Gürtler und gegenüber dem Kundendienst stimmen nicht. Und wenn das doch so sein sollte, dann muss Microsoft mal beim Kundendienst anfangen sie besser zu schulen.

Es bleibt beim Kundendienst noch immer die Aussage man müsste sie eine neue Lizenz kaufen. Da kann sich der Martin Geuß auf dem Kopf stellen.
 
Das ist leider die traurige Wahrheit. Was auf dem Papier steht und in der Praxis umgesetzt wird, sind zweierlei paar Schuhe. Der User wird für dumm verkauft. Kein Wunder, das man verunsichert ist.
 
Ich werde mir jetzt nicht neue Hardware kaufen um das auszutesten.
Und ob die Leute, die mit dem MS Kundendienst geredet haben, auch noch das CMD dann SLUI 4 System versucht haben, ist ja auch nicht zu sagen.
Jedenfalls, wer das liest, dann die telefonische Aktivierung versucht, und dann keinen Erfolg hat, kann ja immer noch Windows 7/8.1 installieren.
 
@Ponderosa
Wau ... Win 7 oder 8 installieren, der auf Win10 upgradet hat und jetzt bei Hardwaretausch nicht aktivieren kann. Super tolle Hilfe von dir. Da kann man ja gleich bei Win7 oder 8 bleiben. Merkst du noch was?
 
Ja, dass ich die Diskussion meinerseits beende. Habe Wichtigeres zu tun.
Schönen Tag !
 
Haben wir ein Glück. Und das nicht zum ersten mal. Ich hasse Leute die von anderen was aufnehmen, die vom Hören und wieder vom Hören sagen sich informieren, als es mal selbst zu testen. Dieses testen muss nicht in der Art passieren, das man sich Hardware kauft. Sondern das man ein weit gefächerten Freundes und Bekanntenkreis hat, den man hilft. Und so dann den ganzen Mist von Microsoft mitbekommt.

Ponderosa du stellst dich auf eine Stufe mit dem Martin Geuß. Wenn einer was sagt aus diesen Konzernfirmen, dann muss das so stimmen. Bloss nicht überprüfen, ob es der Wahrheit entspricht. Martin Geuß was für ein Wurst Redakteur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • 01 Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki.png
    01 Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki.png
    53,1 KB · Aufrufe: 553
  • 02 Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki.png
    02 Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki.png
    120,9 KB · Aufrufe: 530
  • 03 Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki.png
    03 Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki.png
    124,7 KB · Aufrufe: 575
Naja, das sind nur Artikel aus dem Wiki, da kann jeder reinschreiben. Der Teil Windows 10 nach Hardwarewechsel per Telefon (Offline) den Key aktivieren funktioniert so schlichtweg nicht. Windows 10 akzeptiert keine Keys von Windows 7/8.1, daher lässt sich keine gültige Installationskennung erzeugen, die die telefonische Aktivierung erlauben würde.
 
@ Evil E-Lex
Das Windows 10 die Key`s von Windows 7/8.1 nicht aktiviert stimmt. Darum geht es mir ja auch nicht.
Ich schreibe von der telefonischen Aktivierung mittels CMD als Administrator ausführen, dann SLUI 4 eingeben, und die Aktivierung laut Bild vornehmen.
windows 7 telefonisch aktivieren.png
 
Zurück
Oben