Daten von C nach SSD transportieren?

Hallorami

Cadet 3rd Year
Hallo,
bei meinem PC mit Win 10 kommt jetzt immer die Meldung das die Festplatte C fast voll ist.
Es kann sein das das daher kommt ,weil ich in "Google Foto" Alben am anlegen bin und daher auch viele Fotos doppelt habe.
Meine frage ist ,wie kann ich am sichersten Daten von Festplatte C auf Festplatte D (SSD) umlagern,so das nachher auch alles funktioniert. Die SSD hat genügend (908 GB) frei.
Hatte das ganze schon mal probiert, bei C mit Kopieren und dann bei D mit Einfügen,da kamen aber zuviele Fehlermeldungen.
Vieleicht wisst ihr Rat.
Vielen dank.

Hallorami schrieb:
Hatte das ganze schon mal probiert, bei C mit Kopieren und dann bei D mit Einfügen,da kamen aber zuviele Fehlermeldungen.
Wenn Fehlermeldungen kommen dann stimmt etwas nicht oder du hast einen Fehler gemacht. Kopieren / Einfügen ist relativ sicher.

Du müsstest einmal Beschreiben was du genau wie machst, vielleicht auch ein Screenshot wenn möglich.
Wer verwaltet die Alben, machts das eine Dritt Software oder sind das einfach Ordner?

Stelle fest was den Speicherplatz verbraucht https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/

sind es temporäre dateien -> bereinigen

sind es eigene dateien die keine Programmabhängigkeit haben -> einfach einen neuen Ordner auf D anlegen und verschieben

sind es programme oder spiele -> so gut es geht ausmisten oder neu auf D installieren falls erforderlich

sikarr schrieb:
Wenn Fehlermeldungen kommen dann stimmt etwas nicht oder du hast einen Fehler gemacht. Kopieren / Einfügen ist relativ sicher.

Du müsstest einmal Beschreiben was du genau wie machst, vielleicht auch ein Screenshot wenn möglich.
Wer verwaltet die Alben, machts das eine Dritt Software oder sind das einfach Ordner?
Die Alben in Google Foto habe ich teilweise aus Picasa heraus in einzelne Ordner gelegt. Und diese Ordner dann in Alben in Google Foto kopiert. Die Festplatte C war aber auch vorher schon gut voll.
Wie beschrieben kommt dann beim Einfügen auf Festplatte D mittendrinn dann die Meldung das irgendwas nicht geht,ich weiß den Text nicht mehr.

Hallorami schrieb:
Wie beschrieben kommt dann beim Einfügen auf Festplatte D mittendrinn dann die Meldung das irgendwas nicht geht,ich weiß den Text nicht mehr.
Das ist wie in der Firma, "hab ich weggeklickt" die Meldung wäre aber wichtig sonst können wir dir nicht wirklich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, stefan92x, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Lohnt sich das überhaupt die Fotos zu übertragen? Da musst du ja ne riesige Sammlung hochauflösender Bilder haben damit da ne hohe Datenmenge zustande kommt.
Schon analysiert woher der hohe Verbrauch kommt?

sikarr schrieb:
Das ist wie in der Firma, "hab ich weggeklickt" die Meldung wäre aber wichtig sonst können wir dir nicht wirklich helfen.
Passend dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: HighDev und azereus
Ist Laufwerk C tatsächlich noch eine HDD?

Hallorami schrieb:
Es kann sein das das daher kommt ,weil ich in "Google Foto" Alben am anlegen bin und daher auch viele Fotos doppelt habe.
Ich lese doppelt hier als als zeitgleich vorhanden fürs Umschichten. Damit kann man im Moment leben.
Aber «Googel Foto» macht mich insofern stutzig, als dass ein Entfernen dort fleißig aus dem Web wieder nachfüllt (synchronisiert). Kann das ausgeschlossen werden?

Ansonsten kann ich auch nur ins Horn »TreeSize« stoßen: schaffe dir wörtlich einen Überblick wo sich etwas ansammelt.
Datenträgerbereinigung plus Systemdaten hast du schon durch?

CN8

Hallo,habe das Ganze nochmal versucht.Habe auf Festplatte C "kopieren" gedrückt,dann rüber nach Festplatte C und "einfügen" gedrückt, dann läuft das ganze bis dann die Fehlermeldungen kommen. Ab und zu wollte der PC auch Administratorrechte haben ,die habe ich dann mit "weiter" bestätigt.
Habe mal die ersten Fehlermeldungen kopiert
Ergänzung ()

Hier noch ein ausdruck

Anhänge

• Fehler3.jpg
    Fehler3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 25
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 24
  • FEhler1.jpg
    FEhler1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 26
  • festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@Hallorami
Also die ersten beiden Screens sind der Papierkorb und anscheinend ein gesyncter dazu. Der Andere Screen ist die Ruhezustandsdatei von Windows.

Was hast du alles zum kopieren ausgewählt? die Hyberfil.sys liegt einfach unter C: zusammen mit der Pagefile.sys die werden von Windows verwaltet.

Versuchst du Windows auf die SSD zu bekommen? dafür gibt es andere Möglichkeiten

Auf diese Art und Weise wird das nichts. Du kannst doch nicht einfach wahllos alle Dateien so kopieren. Vor allem nicht die Systemdateien!

@WinstonSmith101 Ja,wenn ich mal Ahnung von der Sache hätte, wäre es wohl einfacher.Wie sollte man es denn machen?
Es sollte einfach wieder mehr Speicher auf C sein:

Hallorami schrieb:
Es sollte einfach wieder mehr Speicher auf C sein:
Jetzt versteh ich dein Problem so langsam. Problem ist das C: auch das Laufwerk für das Betriebssystem ist da sind Ordner und Dateien die für den Betrieb benötigt werden.

Du solltest einmal herausfinden wo der meiste Speicher verbraucht wird, das kann man mit Tools wie Treesize oder WinDirStat machen, die zeigen Dir dann Graphisch wo wieviel liegt.

Danach kann man dann aus den Ordnern evtl. was verschieben. Wenn du z.B. deine Fotos suchst sollten die unter "c:\Users\<Benutzername>\Bilder" liegen. AUf diesen Ordner könntest du dann auch einfach mal einen Rechtsklick -> Eigenschaften und dir da die Größe anzeigen lassen.

WinstonSmith101 schrieb:
Machst Du so weiter wirst Du Dein System so zerstören das es nicht mehr bootet.
Um Gotteswillen ,genau das will ich verhindern. Ich hatte jetzt 2mal das Ganze probiert,und nach der 3. Fehlermeldung das Ganze abgebrochen.Hoffentlich resultiert hieraus kein Fehler.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Jetzt versteh ich dein Problem so langsam. Problem ist das C: auch das Laufwerk für das Betriebssystem ist da sind Ordner und Dateien die für den Betrieb benötigt werden.

Du solltest einmal herausfinden wo der meiste Speicher verbraucht wird, das kann man mit Tools wie Treesize oder WinDirStat machen, die zeigen Dir dann Graphisch wo wieviel liegt.

Danach kann man dann aus den Ordnern evtl. was verschieben. Wenn du z.B. deine Fotos suchst sollten die unter "c:\Users\<Benutzername>\Bilder" liegen. AUf diesen Ordner könntest du dann auch einfach mal einen Rechtsklick -> Eigenschaften und dir da die Größe anzeigen lassen.
Werde mir jetzt die Tools mal anschauen,und melde mich dann gegebenfalls wieder,damit.

Zurück
Oben