Daten von C nach SSD transportieren?

@ Hallorami:
Kopiere die Ordner von einem anderen Konto aus
  • users\ Benutzername und
  • users\ Benutzername \ Downloads
von der Platte C: in ein Verzeichnis (DATEN oder so) auf der Platte D:
Dann sind die meisten Daten gesichert.

Vorher mußt Du den Ordner sichtbar machen im Explorer in den Ordneroptionen:

Ausgeblendete Dateien anzeigen.png

Dann den Ordner
  • liehe\AppData,
  • liehe\OneDrive und
  • liehe\Downloads
händisch aufräumen und Du hast wieder ein paar GB frei.

Mit einem entsprechenden Programm (Minitool Ver. 9.1!)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

kann man auch die gesamte Platte auf eine größere kopieren und hat dann wieder lange Ruhe.

EDIT: Benutzerpfad eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Kopiere die Ordner
  • users
....
Dann den Ordner
  • liehe\AppData,
  • liehe\OneDrive und
  • liehe\Downloads
händisch aufräumen und Du hast wieder ein paar GB frei.
Bei manchen Tipps frage ich mich echt.
Wie soll er den bitte den Users Ordner kopieren, das gleiche bei AppData. Willst du das er sich dann nicht mehr anmelden kann und Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren?

Den Onedrive Ordner kann OneDrive evtl. selber verschieben.

@Hallorami ich kann nur abraten den Tipp von Wuselsurfer umzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallorami
sikarr schrieb:
Wie soll er den bitte den Users Ordner kopieren,
Stimmt, da sollte man den Inhalt des Unterordner des Benutzers User \Benutzername\ kopieren von einem anderen Benutzerkonto aus.

sikarr schrieb:
das gleiche bei AppData.
Ich habe nichts von verschieben gesagt, nur kopieren.
Das geht ohne Weiteres bis auf die geöffneten Daten.

Deswegen der Hinweis mit dem anderen Konto.

Auch wenn ich hier seit Ewigkeiten schreibe, bin und bleibe ich ein normal User und würde nie Windows Ordner wie Bibliotheken oder versteckte Ordner wie App Data verschieben.

Man kann seine persönlichen Dateien, wie Dokumente und Bilder auf D: sichern und halt auch OneDrive nutzen.
Da ich in den OneDrive Ordner im Explorer arbeite, nehmen die Ordner im Benutzerordner da nun mal auch 19 GB ein.

Ansonsten kauft man sich einfach eine größere SSD, installiert Windows neu oder erstellt mit AOMEI Backupper einen Systemklon.

Sein Windows C: ist ganz normal belegt und selbst der Ordner App Data ist bei mir so groß, auch wenn ich nur ein paar Programme installiert habe und kein einziges Spiel.
Da fummel ich bestimmt nicht herum und blicke hinterher nicht mehr durch wo, was gespeichert ist.
Ich bekomme C: nie voll und meine D: Partition ist fast leer.
Sammelwut und Tauschbörse ist lange vorbei.

Anhänge

• TreeSize 25.11.24.JPG
    TreeSize 25.11.24.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 21
  • TreeSize 25.11.24 2.JPG
    TreeSize 25.11.24 2.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 20
  • 22H2 mit 1,92 GB WinRE..JPG
    22H2 mit 1,92 GB WinRE..JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und cumulonimbus8
Habe jetzt mal einige Dateien umgelegt auf "D", einige Dateien auch gelöscht. Habe dadurch jetzt gute 9 GB frei. Soweit OK.
Jetzt bin ich bei den Fotos in Google Foto dran.
Habe dort jetzt die einzelnen Fotos sortiert und in Alben angelegt, so weit so gut.
Das Problem jetzt ist, ich habe jetzt die Fotos in den "Alben" und auch noch in "Fotos" stehen bei Google Foto.
Hatte probiert, jetzt die nicht mehr benötigten Fotos in "Fotos" zu löschen, dabei habe ich festgestellt das dann alle gleichen Fotos gelöscht werden ,auch die in den "Alben".
Habe vorher alle von mir abgespeicherten Alben aus "Google Foto" auf CD abgespeichert.
Hatte dann versucht "Google Foto" vom PC zu löschen und wollte dann ein neues "Google Foto" auf meinen PC installieren und dann die abgespeicherten Alben von der CD dorthin zu kopieren.
Aber es geht nicht, keine Ahnung warum.
Wer weiß hier Rat?
Vielen Dank.

@ Hallorami:
Es fehlen noch folgende Informationen:
  • wie heißt die vorhandene SSD?
  • ist es eine NVME oder SATA-SSD?
  • eventuell noch Mainboard und BIOS-Version angeben

Das steht bei : https://www.hwinfo.com/ Reiter "Überblick"

Hast Du das ausgelesen und angegeben:
- kaufe Dir eine größere SSD
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...amsung~1035_Western+Digital~2028_1000~252_480

- clone die alte darauf
https://www.heise.de/download/specials/Klon-Software-im-Vergleich-HDD-und-SSD-klonen-9789451

-vergrößere die Partition C: auf die gesamte Platte (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/ - Version 9.1 !)

und alles ist erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallorami und Terrier
wuselsurfer schrieb:
@ Hallorami:
Es fehlen noch folgende Informationen:
  • wie heißt die vorhandene SSD?
  • ist es eine NVME oder SATA-SSD?
  • eventuell noch Mainboard und BIOS-Version angeben
Hallo, die SSD ist eine SAMSUNG MZ7LN128HCHP-000H1 eine SATA.
Das andere kann ich nicht finden.
Aber, ab Sommer nächsten Jahres wird das Update für Win10 eh eingestellt, daher will ich an meinem Pc keine Änderungen mehr vornehmen, weil noch mehr geändert werden müsste. Werde diesen PC dann abschaffen und auf einen mit Win11 umsteigen.
Aber vielleicht könntest du mir einen Rat geben auf die Frage von oben, mit den Fotos aus "Google Foto", wie ich diese löschen kann, ohne dass diese auch in den "Alben" von "Google Foto" gelöscht werden.
Das wäre nett.
Schönen Sonntag

Hallorami schrieb:
Aber vielleicht könntest du mir einen Rat geben auf die Frage von oben, mit den Fotos aus "Google Foto", wie ich diese löschen kann, ohne dass diese auch in den "Alben" von "Google Foto" gelöscht werden.
Damit arbeite ich nicht und kann Dir damit auch nicht helfen.
Ich vermute, daß das nicht möglich ist.

Wenn ich am Handy ein Bilde aus einer App lösche, ist es auch im zugehörigen Album weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallorami
@wuselsurfer Hallo, ja es scheint wirklich schwer zu sein, Google Foto zu beherrschen. Hast du denn einen Tipp für mich für ein gutes, normales Foto-Programm (sortieren und natürlich auch löschen von Fotos)
Da ich die Fotos von Google alle auf CD abgespeichert habe, müsste ich ja dann Google Foto auch einfach komplett löschen können und dann die Fotos auf das neue Programm speichern können.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Vielen Dank

Hallorami schrieb:
Hast du denn einen Tipp für mich für ein gutes, normales Foto-Programm (sortieren und natürlich auch löschen von Fotos)
Tut mir leid, ich bin nicht so der Allesknipser.

Hallorami schrieb:
Da ich die Fotos von Google alle auf CD abgespeichert habe, müsste ich ja dann Google Foto auch einfach komplett löschen können und dann die Fotos auf das neue Programm speichern können.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Da müssen die Benutzer von Google Foto sich mal melden.

Ich benutze das Handy nur als Notfallmedium oder wenn ich eine winzig gedruckte Bezeichnung oder einen Windows-Key nicht lesen kann.

Als allgemeines Bildbearbeitungsprogramm benutze ich Paintshop Pro 7 (2000).
Bei allen späteren Versionen (ab Version 8) muß man sich längere Zeit einlesen ehe man die wirren Menüverschachtelungen und deren Funktionen versteht.

Zurück
Oben