Daten von C nach SSD transportieren?

Zu erst solltest Du herausfinden wo Deine Fotos überhaupt liegen. Dann verschiebst Du diese gezielt in einen dafür angelegten Ordner auf d:. In diesen Fotos würde ich mit einem dafür geeigneten Programm wie https://www.heise.de/download/product/anti-twin-36737 nach doppelten Fotos suchen und diese löschen.

Dann löscht Du auf d: bitte die ganzen von Dir bisher dort hin kopierten Systemdateien. Also alles außer den Fotos. Jetzt könntest Du die Windows Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen, incl. Systemdateien bereinigen. https://support.microsoft.com/de-de/windows/datenträgerbereinigung-in-windows-8a96ff42-5751-39ad-23d6-434b4d5b9a68
Mit CCleaner in der kostenlosen Version https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/download könntest Du dann Dein System weiter bereinigen.

Melde Dich wenn Du damit fertig bist und wir gucken weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Hallorami und wuselsurfer
sikarr schrieb:
Jetzt versteh ich dein Problem so langsam. Problem ist das C: auch das Laufwerk für das Betriebssystem ist da sind Ordner und Dateien die für den Betrieb benötigt werden.

Du solltest einmal herausfinden wo der meiste Speicher verbraucht wird, das kann man mit Tools wie Treesize oder WinDirStat machen, die zeigen Dir dann Graphisch wo wieviel liegt.
Welches der beiden Tools wäre dann für ein Greenhorn das einfachste?

sikarr schrieb:
Davon würde ich abraten, der TE scheint nicht bereit für ein solches Tool, man kann sich da sehr viel kaputt machen und der Nutzen nur um Speicher frei zu kriegen darf bezweifelt werden.
Ja, das Programm birgt auch Risiken, wenn man mit geschlossenen Augen überall draufklickt. Aber auf Bereinigen zu klicken sollte jeder hinbekommen. Aber stimmt, dieser Schritt wäre optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallorami
Oha. Du versuchst wirklich deine komplette c zu kopieren mit dem Windows das auf c gestartet wurde?
Wenn schon geht das nur mit einem cloning Tool, schau mal auf der Website des ssd Herstellers, der hat bestimmt genau das passende.
Übrigens…… windows systemdateien kopieren oder löschen aus dem gestarteten Windows wäre ähnlich wie wenn du ein automotor auseinanderbauen würdest wenn der Motor noch läuft

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
Wenn schon geht das nur mit einem cloning Tool,
Das wäre aber ein anderer Vorgang. Bisher ist ja die Idee, einfach nur bestimmte Benutzerdateien von C: auf D: zu kopieren. Wenn D: aber noch so gut wie leer ist, könnte man auch über einen kompletten Umzug mit einer Vergrößerung der Systempartition nachdenken.

• Gefällt mir
@Hallorami
zu Treesize, du wählst nach dem Start ein Laufwerk oder ORdner aus und Treesize scannt diese dann, das kann mitunter sehr lange dauern und wenn du was machst kann es sich auch darauf auswirken, mach es also am besten Nachts.

1732282660140.png

Da wählst du einfach C: aus und lässt es laufen, es zeigt dir dann wo der meiste Speicher verbraucht wird. Aber Vorsicht, gerade die Benutzerverzeichnisse sind gern groß da nix löschen oder verschieben wenn du dir nicht sicher bist.

• Gefällt mir
danke an Alle für Eure Hilfe.Werde mir das jetzt mal ansehen.
Mit einem Pott Kaffee und belegten Brötchen.
Erklärt wurde das ja alles sehr gut.

Ich bin so frei anzumerken, dass das eigentlich gerade eben nicht sehr gut erklärt wurde.
Soll heißen: das beste Werkzeug, TreeSize, hilft nichts wenn ich nicht genau weiß was ich damit anstellen soll.

Für ein Umräumen kommen grundsätzlich nur alle Nutzdaten in Frage die im Benutzerprofil liegen, z.B.
• C:\Users\CN8\Documents ≡ C:\Benutzer\CN8\Dokumente
• …Bilder, …Videos, …Musik usf.
Aber das hat einen Haken. Programme, wenn du denen nicht auf die Füße trittst, werden gnadenlos alles weiter dorthin speichern. Weilst du effektiv ausmisten musst du Mit Word, Paint, Was-weiß-ich-noch immer beim Speichen deinen neuen Ordner angeben. Normalerweise merken sich Anwendungen diese Wahl, da und dort muss man in den Einstellungen nachhelfen.

Aber weiter zum Kapitel Benutzerordner. Dort drin ist ein (versteckter) Ordner App Data ≡ Application Data in dem z.B. die Profile der Browser liegen. Das ärgert mich, aber es gibt keine echte Lösung für.
Ebenfalls für mich keine gangbare Lösung ist das eigentlich offizielle verschieben o.g. Ordner wie Dokumente und so weiter. Lasse sie wo sie sind, änder nur das Speicherverhalten.

Alle anderen Ordner wie Windows, Programme, Programme (x86) lass unbedingt in Ruhe.

Ich nutze übrigens auch TreeSize, ziehe aber den uralten SpaceMonger V1.4 vor:
SpaceMonger.png

Ich habe ein bisschen mit den Farben nachgeholfen, aber du siehst, dass Windows schon einen gewissen Raum einnimmt, auch die Programme (2x). Users ist gar nicht so groß, aber eben der einzige Ort wo du ansetzen kannst. Warum bei mir in den oben genannten Ordnern dort nichts drin ist, da kommst du vermutlich selbst drauf: seit DOS oder WIN3 speichere ich an eigenen Orten und habe das durchgezogen.
(Wie du siehst ist in $recycle.bin, dem Mülleimer, eine Menge Zeug drin; da habe ich wohl was aufzuräumen.)

Also - froh ans Werk! 🙂

CN8

Zurück
Oben