Datenklau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJServs schrieb:
Weil niemand im seriösen Geschäftsumfeld eine Auweiskopie akzeptieren wird. Damit kann man weder Konten eröffnen, noch eine Finanzierung abschließen, oder ein Auto kaufen usw. Mit Bankdaten lässt sich auch nix anfangen, nicht mal den Kontostand bekommt man ohne Zugangsdaten heraus. Und selbst wenn man diese hat, dann kennt derjenige eben den Kontostand - und weiter?

Jetzt mal ganz konkret, vor welchem genauen Szenario hast Du Angst?
online, dass sie oder wenn sie die Daten und Bilder weiter gibt, sich jemand als mich ausgibt. Ausweißkopie, iban, bic Steuer ID usw

Zuletzt bearbeitet:
Also, erst mal erfordert das 'ne Menge krimineller Energie und Aufwand - und wenn Du so'n Schiß davor hast, dann mußt Du halt dahingehend Deine Kontrollaktivitäten intensivieren. Außerdem sollte Dich das auch animieren zukünftig sorgsamer mit Deinen Daten (gerade in der digitalen Welt) umzugehen.
Letzten Endes hast Du das Szenario selbst verschuldet und mußt nun halt mit den Konsequenzen leben. 🤷‍♂️

SSSDhddd schrieb:
online, dass sie oder wenn sie die Daten und Bilder weiter gibt, sich jemand als mich ausgibt. Ausweißkopie, iban, bic Steuer ID usw

Bei welchem Onlinedienst? Um dort (als Kopie von Dir) was genau zu machen? Werd mal bissl konkreter!

Überall wo Du Dich angemeldet hast war aber sicherlich auch keine Identifizierung mit Ausweisdokument nötig. Wo es nötig war und ist (Kontoeröffnungen) wird sich mit einer einfachen Kopie sicher nicht begnügt (Stichwort Videoident).

DJServs schrieb:
Überall wo Du Dich angemeldet hast war aber sicherlich auch keine Identifizierung mit Ausweisdokument nötig. Wo es nötig war und ist (Kontoeröffnungen) wird sich mit einer einfachen Kopie sicher nicht begnügt (Stichwort Videoident).
nja gut an sowas mit Konto usw hat´ ich jetzt nicht sofort gedacht, aber man kann die Daten ja auch für kleinere sachen missbrauchen

Ja für welche denn zum Beispiel? Zur Erteilung eines SEPA Mandats braucht man eine Unterschrift und Ausweisdokumente dürfen ohnehin nur von TK Unternehmen und Banken kopiert werden, mir fällt da kein Anwendungsbereich ein.

DJServs schrieb:
Ja für welche denn zum Beispiel? Zur Erteilung eines SEPA Mandats braucht man eine Unterschrift und Ausweisdokumente dürfen ohnehin nur von TK Unternehmen und Banken kopiert werden, mir fällt da kein Anwendungsbereich ein.
An Bankkonten und Autos kaufen dachte ich nicht so, eher iwo im Internet anmelden und als mich ausgeben. Iwelche Abos abschließen / Sachen kaufen und wenn ichs übern Kontoauszug rausfind behaupten, ich hätte das gemacht.
Sie kann auch IP-adresse und andere Pc-Daten, wlan und Anderes abgegriffen haben, die für hacker hilfreich sind. Ans Handy hab ich depp sie auch gelassen. Ich weiß nicht was man da anstellen kann, mit handy kenn ich mich nicht so aus. Bevor jetzt jemand sagt ich wär paranoid, Kollege hat auch gesagt, sie wie teufel wieso lässt du sowas an deinen pc und handy.

Wie genau sollen denn Sachen über Dich gekauft werden? Nochmal, OHNE Unterschrift ist ein SEPA Mandat ungültig!
Mal ein Beispiel: Du bekommst eine Rechnung von Firma X, da steht auch eine Kontonummer drauf und der Kontoinhaber und wie kannst Du jetzt auf den Namen und zu Lasten der Firma X Namen einkaufen, oder etwas abschließen? Wie genau kannst Du diese Infos missbrauchen um damit finanziellen Schaden anzurichten?
Hast Du etwa eine feste IP Adresse? Bei einer dynamischen IP ist es doch total egal ob diese bekannt war oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

DJServs schrieb:
Wie genau sollen denn Sachen über Dich gekauft werden? Nochmal, OHNE Unterschrift ist ein SEPA Mandat ungültig!
Mal ein Beispiel: Du bekommst eine Rechnung von Firma X, da steht auch eine Kontonummer drauf und der Kontoinhaber und wie kannst Du jetzt auf den Namen und zu Lasten der Firma X Namen einkaufen, oder etwas abschließen? Wie genau kannst Du diese Infos missbrauchen um damit finanziellen Schaden anzurichten?
Hast Du etwa eine feste IP Adresse? Bei einer dynamischen IP ist es doch total egal ob diese bekannt war oder nicht.
Im Internet muss man nix unterschreiben. Name, Geburtsdatum, Kontodaten reichen va wenn ne Ausweißkopie dabei ist da ist die Unterschrift drauf.

Zur Ip, das stimmt die wechselt, aber es gibt mehrere die sich denk ich nicht ändern:

Anhänge

• ip.PNG
    ip.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 374
Leute, das artet zu einer philosophischen Diskussion aus - einzig sicherer Fakt ist: es gibt nix (und wird niemals geben) 100% Sicheres auf der Welt!
Und auch wenn's sicherlich schon Fälle von Identitätsdiebstahl gab (und auch weiter geben wird) und man so in mißliche Angelegenheiten verwickelt wird, bietet auch die eigene Sorgsamkeit und Vorsicht nur bedingt grundlegenden Schutz - dieses Damoklesschwert schwebt über uns allen in unserer (tollen) neuen globalisierten digitalen Welt, und das sollte/muß jedem bewußt sein/werden!

Allerdings zeigt auch Dein jetzt hier gepostetes Bild (ip.PNG) mit den unkenntlich gemachten Daten das grundsätzliche Problem - durch Unwissenheit bedingtes falsches bzw. kein Bewußtsein für die Selektierung sensibler Daten!
(Jetzt z.B. hast Du Deine Sensibilität bzgl. der Daten übertrieben angewendet - da steht nix, was andere nicht wissen dürften. Und falsch angewendete Übervorsicht verbessert die Situation auch nicht (mehr).)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@User007 hat schon recht.
Mit den Daten könnte der Typ jetzt vllt versuchen bei deinem Mobilfunkprovider o.ä. anzurufen und sich als du ausgeben. Meistens Fragen die zur Authentifikation ja nur solche Daten wie aktuelle Anschrift und das Geburtsdatum ab. Das sind aber ohnehin keine besonders geheimen Daten. Die meisten Leute in deinem privaten Umfeld werden diese Angaben wissen, wenn sie dich gut kennen.

Wenn der Kerl vollen Zugriff auf deinen PC hatte, wirst du gegen etwaigen Datendiebstahl jetzt im Nachhinein nichts mehr machen können. Und wenn er sich dabei auch nur halbwegs klug angestellt hat, wird er dazu von einem externen Datenträger gebootet haben, sodass in deinen Windows Logs überhaupt kein Datendiebstahl sichtbar wird.
Entweder er hat sie bereits abgezogen und du hast Pech gehabt, oder er ist ehrlich gewesen und keinen Unsinn veranstaltet. Wenn du das Gefühl hast derjenige könnte dir vllt Malware untergejubelt haben, solltest du sicherheitshalber dein System komplett neu aufsetzen. Durch Festplattenverschlüsselung könntest du solche Fälle in Zukunft vermeiden, aber dazu solltest du wissen was du tust. Es gibt so viele Amateure, die unbedingt alles verschlüsselt haben wollen ohne sich mit der zugrundeliegenden Technik auch nur im geringsten auszukennen. Das sind in der Regel die selben, die dann irgendwann ihr Passwort vergessen und sich dann in solchen Foren wie diesem hier ausheulen, dass sie nicht mehr an ihre Daten rankommen.

Also: Entweder du beschäftigst dich etwas mit der Materie, sodass du weißt was du tust, oder du gibst deinen PC in Zukunft zur Reparatur nur noch an Leute, die dir vertrauenswürdig erscheinen.

SSSDhddd schrieb:
Ergänzung ()

Im Internet muss man nix unterschreiben. Name, Geburtsdatum, Kontodaten reichen va wenn ne Ausweißkopie dabei ist da ist die Unterschrift drauf.

Zur Ip, das stimmt die wechselt, aber es gibt mehrere die sich denk ich nicht ändern:

Jetzt bin ich neugierig, hau mal ne Internetseite raus bei der man ein SEPA Mandat ohne Unterschrift einrichten kann. Wenn das so einfach möglich wäre, warum nimmst Dir dann nicht eine beliebige Rechnung die du gerade findest und kaufst eine Yacht gegen Bankeinzug und gibst die Bankverbindung von der Rechnung an?

Natürlich kann es sein dass die Bank die Lastschrift erstmal einlöst, weil das alles automatisiert abläuft heute. Aber spätestens wenn man das dann zurückbuchen lässt fragen die schon nach dem SEPA Mandat und wenn das nicht unterschrieben ist ist die Sache sehr schnell erledigt.

User007 es artet nur deshalb aus weil der TE keinerlei Ahnung und Verständnis von den Vorgängen hat vor denen er sich so fürchtet, siehe auch den gesposteten Screenshot. Totale Hysterie mit Schnappatmung! Und seine Angst lässt er sich auch nicht so einfach nehmen.

DJServs schrieb:
Jetzt bin ich neugierig, hau mal ne Internetseite raus bei der man ein SEPA Mandat ohne Unterschrift einrichten kann. Wenn das so einfach möglich wäre, warum nimmst Dir dann nicht eine beliebige Rechnung die du gerade findest und kaufst eine Yacht gegen Bankeinzug und gibst die Bankverbindung von der Rechnung an?
hab bis jetzt im Internet noch nie eine Unterschrift abgeben müssen egal wo ich was bestellt hab. Bei den ganzen Daten die die jetzt über mich hat kann sie behaupten ich hätts bestellt und wem glaub der Richter dann ?

Andere Frage: Hab eine Option entdeckt bei win10 Ordner verschlüsseln. Rechtsklick auf den Ordner und dann erweitert. (versteckt, sonst können andere user auch drauf zugreifen) Passt eigentlich, kein anderer User kann die Ordner jetzt sehen, aber jetzt sind alle Bilder unscharf, durchklicken kann man die Bilder auch nicht mehr. Hab alle Optionen durchprobiert.
Hat das schonmal jemand versucht so ?

"Bei den ganzen Daten die die jetzt über mich hat kann sie behaupten ich hätts bestellt und wem glaub der Richter dann ?"

Das ist aber immernoch eine reine unterstellung von dir, die gerade dein Hirn zerfrisst weil du jemanden an dein Rechner gelassen hast dem du nicht traust^^

Übrigends versteckte Ordner findet jeder 5 Jährige heutzutage.
Wenn sollte man diese dann richtig verschlüsseln.

HyperSnap schrieb:
"Bei den ganzen Daten die die jetzt über mich hat kann sie behaupten ich hätts bestellt und wem glaub der Richter dann ?"

Das ist aber immernoch eine reine unterstellung von dir, die gerade dein Hirn zerfrisst weil du jemanden an dein Rechner gelassen hast dem du nicht traust^^

Übrigends versteckte Ordner findet jeder 5 Jährige heutzutage.
Wenn sollte man diese dann richtig verschlüsseln.
es kommt doch auf die zeit an! wie dann besser verschlüsseln dass man nur noch als admin ran kommt und ein anderer user mit standartrechten nicht mehr ?

SSSDhddd schrieb:
Andere Frage: Hab eine Option entdeckt bei win10 Ordner verschlüsseln. Rechtsklick auf den Ordner und dann erweitert. (versteckt, sonst können andere user auch drauf zugreifen) Passt eigentlich, kein anderer User kann die Ordner jetzt sehen, aber jetzt sind alle Bilder unscharf, durchklicken kann man die Bilder auch nicht mehr. Hab alle Optionen durchprobiert.

Wenn du mit der Ordnerverschlüsselung von Windows arbeitest, solltest du allerdings auch daran denken das Zertifikat zu sichern. Sonst kommst du an deine Daten nicht mehr ran, falls du mal deinen PC neu aufsetzt (oder das Benutzerkonto neu anlegst). Wie das geht, erfährst du hier.

btw: Dateien verstecken bringt nicht viel. Dazu braucht man nur das Häkchen in den Ansichtsoptionen aktivieren und schon werden diese wieder sichtbar:

2020-04-27 11_42_24-.png

el.com schrieb:
btw: Dateien verstecken bringt nicht viel. Dazu braucht man nur das Häkchen in den Ansichtsoptionen aktivieren und schon werden diese wieder sichtbar:

Anhang anzeigen 909663
das ist wirklich sehr einfach und hilft nur dass man es nicht auf den 1. Blick sieht^^
Gibt es eine Möglichkeit das manche Ordner nur 1 Benutzer (Admin) sieht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben