Datenklau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst in den Ordnereigenschaften im Reiter "Sicherheit" bestimmten Accounts die Zugriffsrechte entziehen:

2020-04-27 13_20_31.png

Allerdings bringt das auch nur dann was, wenn der andere Account auf dem Rechner keine Adminrechte hat. Denn sonst könnte er sich selbst jederzeit wieder die Rechte erteilen. Außerdem schützt das nicht vor Zugriff von einer Boot-CD. Um das zu verhindern, müsstest du mit Verschlüsselung arbeiten.

el.com schrieb:
Du kannst in den Ordnereigenschaften im Reiter "Sicherheit" bestimmten Accounts die Zugriffsrechte entziehen:

Anhang anzeigen 909693

Allerdings bringt das auch nur dann was, wenn der andere Account auf dem Rechner keine Adminrechte hat. Denn sonst könnte er sich selbst jederzeit wieder die Rechte erteilen. Außerdem schützt das nicht vor Zugriff von einer Boot-CD. Um das zu verhindern, müsstest du mit Verschlüsselung arbeiten.
Danke!! So schaut das bei mir aus, muss dann immer noch hinzufügen klicken und den Namen des anderen accounts schreiben. Hatte mich zuerst als admin selber der Rechte entzogen^^

Anhänge

• benutzer.PNG
    benutzer.PNG
    23 KB · Aufrufe: 329
el.com schrieb:

Ich habe Adminrechte tdm komm ich jetzt an manche sachen nicht mehr. Die Ordner zu öffnen hab ich geschafft, der Inhalt bleibt aber zu.
Wie bekomme ich das auch noch frei ?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 321
  • 2.PNG
    2.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 324
  • 3.PNG
    3.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 333
  • 4.PNG
    4.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 316
  • 5.PNG
    5.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 328
  • 9.PNG
    9.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 331
  • 10.PNG
    10.PNG
    92 KB · Aufrufe: 327
  • 11.PNG
    11.PNG
    7 KB · Aufrufe: 325
  • 12.PNG
    12.PNG
    6 KB · Aufrufe: 324
  • bilder verschlüsselt2.PNG
    bilder verschlüsselt2.PNG
    88,9 KB · Aufrufe: 310
@SSSDhddd Wenn es ein unautorisierter Zugriff auf Deine Daten war und es Dich stört: Anzeige erstatten.

TorenAltair schrieb:
@SSSDhddd Wenn es ein unautorisierter Zugriff auf Deine Daten war und es Dich stört: Anzeige erstatten.
Kann ich doch nicht beweißen. Was das jetzt betrifft hab ich wohl selber einen Fehler gemacht, deswegen frag ich ja. Ich kann auch nicht mit dem Administratorkonto darauf zugreifen.

Also bis hier war das ja ganz amüsant, aber langsam bekomme ich Kopfschmerzen.
Kannst du bitte aufhören, mit Zugriffsrechten rumzuspielen (ohne ein Backup zu haben und ) ohne dich vorher zu belesen, was du da machst?
Danach schiebst du alle deine wichtigen Daten in einen VeraCrypt-Container und hast damit die Daten verschlüsselt und dadurch im Container auch unsichtbar für alle Augen, die dein Container-Passwort nicht kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und el.com
BFF schrieb:
Natuerlich nicht @SSSDhddd wenn auf Deinem PC eine Software rennt und alles was Du tippst nach irgendwo sendet. Und nein, diese Keylogger werden nicht immer durch AV erkannt.
war die dann nicht durch die win neuinstallation weggewesen ?

User007 schrieb:
Feststellen, welche diesbezüglich wirklich sensiblen Daten vollumfänglich wohl den Weg woanders hin gefunden haben.
Wie kann ich das feststellen, wenn diese Person einer anderen erlaubt hat auf den Rechner zuzugreifen ( sowas hatte ich mit meinem Internetanbieter schonmal kurz) oder Daten im Netz verschickt hat ?
ps sie hat die Daten (viele Bilder) genommen, ein "kumpel" hat sich voll verraten

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dein pc nicht Passwort geschützt?

Doch, wenn er das Passwort nicht kennt kann er nichts machen. Und wenn der Fragesteller ein gastkonto ohne Rechte zur Verfügung stellt, ist scannen oder lesen von „Admin „ Sachen sowieso unmöglich.... Quintessenz daraus....
1. der Fragesteller ist selber schuld.
2. der Fragesteller soll diese Person vor die Tatsachen stellen (Scan des Ausweises, Telefon nummer usw.) und antworten Verlangen
3. der Fragesteller kann die Zeit nicht rückgängig machen
4. der Fragesteller muss ein zweites gastkonto ohne Rechte erstellen, sofern er immer noch den pc der komischen Person zur Verfügung stellen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Die wird das niemals zugeben
Das mit dem Gastkonto geht bei mir nicht. ich hab ein 2. Konto mit Standartrechen gemacht und dem den Zugriff auf die Ordner verweigert. Da muss man auch das Passwort eingeben, wenn man was installieren will.
Leider zu spät dafür

dann kennst du die Konsequenz... "die" hat an deinem pc nichts mehr zu suchen, auch sonst, einfach links liegen lassen, kein kontakt, kein nichts mehr. punkt.

chrigu schrieb:
dann kennst du die Konsequenz... "die" hat an deinem pc nichts mehr zu suchen, auch sonst, einfach links liegen lassen, kein kontakt, kein nichts mehr. punkt.
natürlich nie wieder.
Wenn sie jemand Fernzugriff gestattet hat, kann der das in der gleichen Zeit runterladen wie wenn man nen usb Stick am eigenen Pc anschließt ? Es kommt auf die Dauer an, weil das alles hochzuladen ins Inet war die Zeit zu kurz gewesen, außer sie hätte es schrittweiße gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Fernwartungstools (z.B. TeamViewer) sind mit wenigen Mausklicks runtergeladen und installiert (vorausgesetzt das verwendete Konto hatte ausreichende Rechte dafür). Sowas dauert nicht lange. Wenn es sich um legitime Software handelt, solltest du diese unter den installierten Programmen oder als Service sehen können.

Wenn die Person allerdings Malware runtergeladen hat und diese noch dazu vom Virenscanner nicht erkannt wird (oder die Person diese vllt sogar selbst auf die Whitelist gesetzt hat), wirst du dort nicht viel finden.

Wenn du dir nicht sicher bist was die Person an deinem PC getrieben hat, setz ihn neu auf. OS und Programme neuinstallieren kann zwar etwas Aufwand bedeuten, aber wenn eine nicht vertrauenswürdige Person unbeaufsichtigt an deinem PC herumgedoktort hat, ist dieser Weg im Zweifel unumgänglich.

Sichere deine wichtigen Daten und installier die Büchse neu. Und pass beim nächsten Mal besser auf, wen du an deine Hardware lässt.

Sichere deine wichtigen Daten und installier die Büchse neu. Und pass beim nächsten Mal besser auf, wen du an deine Hardware lässt.
Richtig! und an seiner Stelle hätte ich das schon lange getan, zudem sollte er alle seine Passwörter ändern um sicher zu gehen, das der andere sich nicht welche abgegriffen hat. Windows 10 Neuinstallation wird hier beschrieben: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren und dann wenn er Windows 10 neu drauf hat inkl. Programme und einrichten, sollte er eine externe USB Festplatte anschliessen und auf dieser regelmässig Systemsicherungen: https://www.ubackup.com/de/features/system-backup.html von Windows 10 machen sowie Datenbackups. Gut geeignet dafür wäre zum Beispiel Aomei Backupper Standard: https://www.aomei.de/ und wenn er ein bisschen googelt, findet er Aktionen wo man Aomei Backupper Pro das ein paar Funktionen mehr freigeschaltet hat, wo man dieses für 1 Jahr für umsonst bekommt: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Aomei+Backupper+Pro+kostenlos+ einfach die Lizenz in den Zip Dateien der Downloads nehmen und diese dann bei Aomei Backupper Standard in dem Menü dafür aktivieren.

@purzelbär Nur muss er vorsichtig sein, wenn er Backups eines System einspielt, wo jemand dran saß, der da nicht sitzen sollte. Wenn er seinem System nicht mehr traut und das Auto-Backup schon zugeschlagen hat, dann ist auch das Backup "verbrannt".

Richtig lesen;)er soll erst Windows 10 neu installieren und alle Passwörter ändern und danach Backups machen. Habe ich doch geschrieben;)

Ich hab das schon verstanden. Nur wollte ich ihm durch die Blume zu verstehen geben, dass er sich mit einem Backup nicht in Sicherheit wiegen sollte, weil das zukünftige Backup auch betroffen sein kann.

Er sollte sich halt zukünftig 2 Mal überlegen, wem er an seinem PC lässt und wem nicht. Hoffentlich war es ihm jetzt eine Lehre und er befolgt unsere Ratschläge in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben