News Datenleck bei Volkswagen: Bewegungsdaten von Hunderttausenden VW-Kunden offen im Netz

Ich bin vermutlich ebenfalls "Betroffener" als Fahrer eines Skoda Enyaq. Warum muss Carriad so etwas auf AWS-Servern speichern? Und dazu auch noch mit fehlerhafter (oder gar keiner) Konfiguration, sodass jeder Hinz und Kunz durch Raten der Webadresse alle Daten einsehen kann? So etwas gehört auf Großserver, die vom VW-Konzern selbst gehostet und gewartet werden. Vor 10 Jahren haben sich Großkonzerne noch die Mühe gemacht (finanziell und personell), ihre Daten auf eigenen Servern zu speichern. :heul:
 
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Wer ne weiße Weste behalten will: Am besten für die Fahrt in den Puff das Fahrrad nehmen. :evillol: Das wärmt schon mal vor "untenrum", wie Tom Gerhard sagen würde.

Ne mal im Ernst, das musste doch kommen, und wenn ich so sehe, was die "my Toyota"-App alles erfasst, will ich mal gar nicht lästern, weil vllt schon selbst betroffen?
Es reicht schon mein Google-Bewegungsprofil vom Außendienstler-Tablet, welches der Firma zugänglich ist, was sie aber angeblich null verwenden bzw. auslesen.
 
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Der Artikel ist immer noch nicht korrigiert es betrifft alle VW-Modelle mit App nicht nur E-Autos. Alle modernen Autos sind connected auch Verbrenner, das GPS Modul und dem CarComputer sind es völlig egal ob hinter der 12 Volt Batterie welche die Elektronik speist ein Verbrenner hängt oder eine Hochvoltbatterie.

Natürlich schreiben alle deutschen Medien E-Autos, da kann man schön bashen. Wenn man alles Quelle schon den CCC nimmt sollte man mal den Vortrag hören:

https://media.ccc.de/v/38c3-wir-wissen-wo-dein-auto-steht-volksdaten-von-volkswagen#t=832 bei 13:50

Natürlich benutzen Fahrer von E-Autos die App doppelt so häufig sieht man auch im Vortrag. Übrigens auch ein E-Auto ist nicht dauernd an, sonst wäre die Antriebsbatterie schnell leer vor allem bei Wenigfahreren. Man kann das Auto aber jederzeit über die App aufwecken (das LTE Modul ist immer empfangsbereit, kann aber keine Daten senden solange der CarComputer nicht läuft) das funktioniert mit dem Verbrenner nicht sonst ist die Starterbatterie schnell leer
 
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Khorneflakes schrieb:
Und ich habe keine Ahnung woher du deine Zahlen hast, aber VW hat seit 2014 ca. 50% Umsatz und Gewinn zugelegt.
VW hat 2014 mal locker 12 Millionen Autos produziert. Heute sind es nur noch 6 Millionen.

Das sie pro Auto mehr Gewinn machen, ändert nichts daran das sie immer weniger verkaufen weil sie ein strukturelles Problem haben.

-> Die um 50 Prozent gesunkenen Stückzahlen sind ein Problem weil VW ihre Werke mit so wenig Produktion nicht auslasten können.

Um das Problem von VW in ein Verhältnis zu setzten:

In den zehn Jahren wo VW von 12 Millionen Stück auf 6 Millionen geschrumpft ist, hat Tesla es geschaft eine kontinuierliche Absatzmenge von 2 Millionen Autos zu erreichen.

Tesla produziert bereits ein Drittel des Output von VW mit gerade mal vier Modellen und einer Marke.
VW betreibt einen kostspieligen Zoo aus einem dutzend alter Marken und diversen Modellen...

Tesla ist schuldenfrei und hat 20 Milliarden Bargeld und VW hat 200 Milliarden Euro Schulden .

Der Vergleich zeigt gut auf das VW eben nicht extrem erfolgreich ist,
sondern genau das Gegenteil der Fall ist.

Wenn man diese Entwicklung fortschreibt, wird sich VW zu einer kleinen Regionalmarke wie Opel entwickeln.
 
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Es geht auch um die Entwicklung der Geschäftsergebnisse. Und die zeigt leider eine stark abfallende Tendenz. Da freut sich niemand über Gewinne und Absatzmengen, wenn diese mehr als 50% unter den Vorjahren liegen.
 
Ich hoffe VW bekommt ne ordentlich hohe EU Strafe für den Umgang mit den personenbezogenen Daten, damit andere Auto Hersteller die sicher ähnlich unnütze Daten sammeln ihre Systeme ändern oder überdenken.
 
MC´s schrieb:
Das Problem ist doch das in DE die Leute alle denken sie können Autofahren aber sobald es in den Grenzbereich geht haben die null Ahnung. Richtig gut Autofahren bedeutet aber gerade das, ein Fahrzeug am Limit unter Kontrolle zu haben, z.B. einem Drift mit der Handbremse einleiten und dann durch Kupplung/Gas und Gegenlenken Kreise ziehen. Natürlich ohne Fahrhilfen wie ESP und Co., das würde ja genau für Menschen entwickelt die keine Ahnung vom Autofahren haben und im Grenzbereich das Fahrzeug verlieren. Oder beim Motorrad einen Wheelie machen und mit dem Spiel von Gas und Kupplung die Maschine auf einem Rad unter Kontrolle zu halten. Bin selber Biker und hab schon so viele Motorradfahrer gesehen die dazu nicht in der Lage sind, aber behaupten sie haben iher Maschine im Griff. Einfach Lachhaft 🤣.

Richtig gut Autofahren bedeutet, gar nicht erst in den Grenzbereich zu kommen und sicher und vorausschauend durch den Verkehr zu navigieren. Wer in den Grenzbereich kommt, hat vorher schon etwas falsch gemacht.
 
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@Squido So ist das. Alles andere gehört in den Bereich Autosport, aber nicht auf öffentliche Straßen.
 
Squido schrieb:
Richtig gut Autofahren bedeutet, gar nicht erst in den Grenzbereich zu kommen und sicher und vorausschauend durch den Verkehr zu navigieren. Wer in den Grenzbereich kommt, hat vorher schon etwas falsch gemacht.
Eben nicht, gerade wer sein Auto in Grenzbereich beherrscht kann Auto fahren, sonst würde ja jede Oma zu den besten Autofahrern (in meinem Augen damals Schumi, heute Verstappen) der Welt gehören.

Wer noch nie sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt hat, kann ein Auto bewegen, es aber nicht beherrschen, kontrollieren. Aber das verstehen wie gesagt viele nicht, weil sie dazu gar nicht in der Lage sind und alle denke sie können Auto fahren. Würde behaupten mindestens 80% sind keine Autofahrer sondern nur Autobeweger und das ist noch vorsichtig geschätzt.
 
TigerNationDE schrieb:
Es ist und bleibt mir ein Rätsel, warum große Firmen wie die Telekom, hier VW, die Bahn oder sonst wer, es nicht für nötig halten ein paar dieser Leute für gutes Geld in ihrem Unternehmen zu integrieren.
Es gibt durchaus CCC-Mitglieder die in Firmen (auch großen) angestellt sind. Viele Firmen bekommen das jedoch gar nicht hin. Selbst wenn der Wille da ist, scheitert es oft an Gehaltsvorstellungen, Karrieremöglichkeiten und vor allem unzureichender Unterstützung.
Auch ein interner Sicherheitsforscher kann nichts bewirken, wenn die Firmenstruktur keine Freiräume für das kritische Hinterfragen von Prozessen und Software ermöglicht. Und solche tiefergehenden Änderungen sind nicht immer einfach.
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MC´s schrieb:
Eben nicht, gerade wer sein Auto in Grenzbereich beherrscht kann Auto fahren, sonst würde ja jede Oma zu den besten Autofahrern (in meinem Augen damals Schumi, heute Verstappen) der Welt gehören.
Kommt auf die Zielsetzung an.
Wenn es darum geht, sicher von A nach B zu kommen, dann sind mir die Fahrkünste im Grenzbereich egal und ich bevorzuge die Oma mit Kenntnis der StVO und jahrzehnte-langer Erfahrung im Berufsverkehr :)
 
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der_Schmutzige schrieb:
Wer ne weiße Weste behalten will: Am besten für die Fahrt in den Puff das Fahrrad nehmen.
Dann aber nur mit dem richtigen Sattel, sonst war der Puffbesuch möglicherweise umsonst.

Die Forscher empfehlen breite, gut gepolsterte Sättel mit einer Nasenlänge von nicht mehr als sechs
Zentimetern, um den Damm zu entlasten und das Risiko für erektile Dysfunktion zu verringern.

Quelle
 
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MC´s schrieb:
Eben nicht, gerade wer sein Auto in Grenzbereich beherrscht kann Auto fahren, sonst würde ja jede Oma zu den besten Autofahrern (in meinem Augen damals Schumi, heute Verstappen) der Welt gehören.

Wer noch nie sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt hat, kann ein Auto bewegen, es aber nicht beherrschen, kontrollieren. Aber das verstehen wie gesagt viele nicht, weil sie dazu gar nicht in der Lage sind und alle denke sie können Auto fahren. Würde behaupten mindestens 80% sind keine Autofahrer sondern nur Autobeweger und das ist noch vorsichtig geschätzt.

Ich vermute mal, dass Du noch nicht mit besonders viel Lebenserfahrung gesegnet bist. Es sei dir verziehen.
 
Autsch, das ist ja in dieser Hinsicht mit das schlimmste was passieren kann.

Naja, Gott sei Dank bin ich kein Fan von E-Autos.
 
Sas87 schrieb:
Dank bin ich kein Fan von E-Autos.
Betrifft auch Verbrenner und Hybride. In diesem Fall waren nur besonders viele E-Fahrzeuge im Datensatz.
 
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Thomrock schrieb:
Das sind halt die Nachteile der fahrenden Computer. :smokin:
Das ist der Nachteil von unnötiger Datenerhebung, die durch überhaupt keinen Grund gedeckt ist und somit gegen die DSGVO verstößt. Dieser grob fahrlässige Datenschutzverstoß sollte mit 4% des Jahresumsatzes geahndet werden, damit das Unternehmen ja nicht auf die Idee kommt sich illegal Nutzerdaten zu beschaffen.
 
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Das „S“ in „IoT“ steht für Security höhö
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ebird schrieb:
Dieser grob fahrlässige Datenschutzverstoß sollte mit 4% des Jahresumsatzes geahndet werden, damit das Unternehmen ja nicht auf die Idee kommt sich illegal Nutzerdaten zu beschaffen.
Naja „illegal“… solange man das Einverständnis einholt darf man Daten schnorcheln, und Otto Normalo nickt alles ab.
 
Squido schrieb:
Ich vermute mal, dass Du noch nicht mit besonders viel Lebenserfahrung gesegnet bist. Es sei dir verziehen.
Oh doch, und ich habe schon einige Unfälle gesehen wo die Oma/Opa Gas und Bremse verwechselt haben und ab ging's ins Schaufenster 🫣
 
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