Nein, da geht es um weit mehr. Aber Standort Daten sind schon hilfreich. Bringen alle anderen Daten in einen Kontext. Allein für statistische Erhebungen wäre das schon interessant.the_IT_Guy schrieb:Aber im Bericht geht es explizit um Standortdaten und da ist weiterhin meine Frage wozu überhaupt diese Speichern.
Sicher. Der Punkt ist, es reicht nicht aus um Daten vermeintlich sicher zu speichern. Man muss von der Möglichkeit ausgehen, dass die Daten abhanden kommen können.the_IT_Guy schrieb:Am besten natürlich beides.
Daten sind aber hilfreich und notwendig. Ob jetzt alle die hier gesammelt wurde, sei dahin gestellt. Es geht darum die Daten richtig zu sammeln. Du hast behauptet es geht nicht.the_IT_Guy schrieb:Aber genau das ist ja das Problem, das im Moment bei 800.000 Kunden alle Fahrten aufgezeichnet wurden.
Garnicht erst die Daten anfallen lassen.
Dass es hier falsch gemacht wurde steht außer Frage.
Ergänzung ()
Nein, aber ich beschwere mich dann hinterher auch nicht.andy_m4 schrieb:Ich mein, hast Du Dir schon die AGB des Supermarktes durchgelesen, zu dem Du gehst?
Genau das ist der Punkt. Die gesammelten Daten können Produkte verbessern, was allen zu Gute kommt. Aber es muss viel härtere Strafen geben, wenn Firmen mit den Daten nicht sensibel umgehen. Wer die Daten haben will muss auch die Sicherheit gewährleisten. Das ist kein Kavaliersdelikt, dass sollte langsam klar sein.andy_m4 schrieb:Und allein das ist ja schon eine Herausforderung.
Stand heute macht man sich leider nicht die Mühe, Daten ordentlich zu anonymisieren, falls man es überhaupt macht. Und dann werden sie noch nicht einmal sicher gespeichert.