News Datenleck bei Volkswagen: Bewegungsdaten von Hunderttausenden VW-Kunden offen im Netz

the_IT_Guy schrieb:
Aber im Bericht geht es explizit um Standortdaten und da ist weiterhin meine Frage wozu überhaupt diese Speichern.
Nein, da geht es um weit mehr. Aber Standort Daten sind schon hilfreich. Bringen alle anderen Daten in einen Kontext. Allein für statistische Erhebungen wäre das schon interessant.
the_IT_Guy schrieb:
Am besten natürlich beides.
Sicher. Der Punkt ist, es reicht nicht aus um Daten vermeintlich sicher zu speichern. Man muss von der Möglichkeit ausgehen, dass die Daten abhanden kommen können.
the_IT_Guy schrieb:
Aber genau das ist ja das Problem, das im Moment bei 800.000 Kunden alle Fahrten aufgezeichnet wurden.
Garnicht erst die Daten anfallen lassen.
Daten sind aber hilfreich und notwendig. Ob jetzt alle die hier gesammelt wurde, sei dahin gestellt. Es geht darum die Daten richtig zu sammeln. Du hast behauptet es geht nicht.
Dass es hier falsch gemacht wurde steht außer Frage.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Ich mein, hast Du Dir schon die AGB des Supermarktes durchgelesen, zu dem Du gehst?
Nein, aber ich beschwere mich dann hinterher auch nicht. ;)
andy_m4 schrieb:
Und allein das ist ja schon eine Herausforderung.
Stand heute macht man sich leider nicht die Mühe, Daten ordentlich zu anonymisieren, falls man es überhaupt macht. Und dann werden sie noch nicht einmal sicher gespeichert.
Genau das ist der Punkt. Die gesammelten Daten können Produkte verbessern, was allen zu Gute kommt. Aber es muss viel härtere Strafen geben, wenn Firmen mit den Daten nicht sensibel umgehen. Wer die Daten haben will muss auch die Sicherheit gewährleisten. Das ist kein Kavaliersdelikt, dass sollte langsam klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Corros1on schrieb:
Natürlich macht es viel mehr Spaß, im Winter ohne ABS oder ESP spektakuläre und vollkommen unnötige Unfälle zu bauen – in der Hoffnung, sich dabei schwer zu verletzen.

Oder der Nervenkitzel, im Hochsommer in einem Auto mit 50 °C Innenraum die letzten verbliebenen Gehirnzellen der Vernunft wegzubrutzel…

Ich habe ABS und Klima.
Und eben ganz genau dann, wenn man ausreichend Gehirnzellen hat, braucht man weder ESP noch den ganzen Einparkhilfenmist... Man muss Natürlich fahren können und sein Hirn nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSG59
na hoffentlich nutzten die Geschädigten die Möglichkeit des Schadensersatz ;)
Immer drauf auf die Konzerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und gartenriese
Sehr geiler Vortrag.
Absolut empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Gurkenwasser und gartenriese
Gehen die betroffenen Autos auch ohne diese App? Ich meine wer Daten ins Internet hochlädt muss damit rechnen, dass dieses irgendwie offengelegt werden könnten.

Metallmann schrieb:
Ich habe ABS und Klima.
Und eben ganz genau dann, wenn man ausreichend Gehirnzellen hat, braucht man weder ESP noch den ganzen Einparkhilfenmist... Man muss Natürlich fahren können und sein Hirn nutzen.

Ich habe auch ein Auto mit diesen Abstandssensoren und einer Rückfahrkamera. Finde sowas durchaus hilfreich und hat weniger damit zu tun, ob man selber fahren kann oder nicht. Ausparken aus Parklücken mit schlechter sich auf den Straßenverkehr geht damit leichter und sicherer. Auch das Notbremssystem kann einen vor einem Unfall bewahren (hat ich bis jetzt noch nicht). Nicht immer ist das eigne Können davon abhängig.

Gibt es schon ein Video von Solmecke und den holt euch Geld für den VW Datenleak? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und MGFirewater
vaju schrieb:
Noch mehr wundert mich aber, wie viele Leute KFZs von diesem Laden (noch) fahren. Entweder zu naiv oder halt die liebe Firmenwagen Policy ...

Welche betrifft das nicht?

Thomrock schrieb:
Das sind halt die Nachteile der fahrenden Computer. :smokin:
Zudem wird es keine Verfolgungsjagden geben. Auf Knopfdruck hält das Auto automatisch an, schaltet Warnblinker ein und die Türen werden verriegelt. So sitzt man dann in der Falle. Schöne Zukunft, die auch von Räubern missbraucht werden kann. ^^

Warum dürfen die diese Daten überhaupt vorhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nap
Mal wieder ein Lob an den CCC, die Sicherheitslücken aufdecken, melden und auf den Bürger aufpassen.

Wir haben ein dysfunktionales IT-Strafrecht. Tatsächlich habe ich deshalb trotz der Lücke auch ein Lob für VW … kann man sich nicht vorstellen, andere Unternehmen oder politische Parteien verklagen einfach diejenigen, die Sicherheitslücken finden. Hier wars möglicherweise kompliziert, aber wenn ich an den CDU-Fall denke, bei dem Daten von befragten Nachbarn offen lagen und die Frau, die das entdeckt hat, von der CDU angezeigt wurde … oder das deutsche Unternehmen, welches alle Zahlungsinfos ihrer Kunden online auf der Webseite hatte … .
Ergänzung ()

ChinaOel schrieb:
na hoffentlich nutzten die Geschädigten die Möglichkeit des Schadensersatz ;)
Immer drauf auf die Konzerne!
Geld verdient man da nur in den USA. Auf Kosten der deutschen Steuerzahler. War bislang immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und MGFirewater
Easy1991 schrieb:
Wer hat heute kein Smartphone dabei?
Ja genau aus diesem Grund brauche ich den Computer ja auch nicht im Auto. Früher waren Autos ein Fortbewegungsmittel mit etwas Elektronik heute sind es fahrende Batterien mit Computer und etwas Auto. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und autopilot
Gaspedal schrieb:
Zudem wird es keine Verfolgungsjagden geben. Auf Knopfdruck hält das Auto automatisch an, schaltet Warnblinker ein und die Türen werden verriegelt
Muss ja nicht so enden ich kann ja dem Modem und/oder der Antenne den Garaus machen und die Kiste ist offline die Autodiebe werden da schon kreativ werden.

Metallmann schrieb:
Ich habe ABS und Klima.
Das Problem ist doch das in DE die Leute alle denken sie können Autofahren aber sobald es in den Grenzbereich geht haben die null Ahnung. Richtig gut Autofahren bedeutet aber gerade das, ein Fahrzeug am Limit unter Kontrolle zu haben, z.B. einem Drift mit der Handbremse einleiten und dann durch Kupplung/Gas und Gegenlenken Kreise ziehen. Natürlich ohne Fahrhilfen wie ESP und Co., das würde ja genau für Menschen entwickelt die keine Ahnung vom Autofahren haben und im Grenzbereich das Fahrzeug verlieren. Oder beim Motorrad einen Wheelie machen und mit dem Spiel von Gas und Kupplung die Maschine auf einem Rad unter Kontrolle zu halten. Bin selber Biker und hab schon so viele Motorradfahrer gesehen die dazu nicht in der Lage sind, aber behaupten sie haben iher Maschine im Griff. Einfach Lachhaft 🤣.

... tja... ich frag mich eh, was es die Autobauer angeht, wo ich hinfahre und wie lange...
Google & Co. natürlich auch nichts - aber wenn man ein einigermaßen aktuelles Navi mit Stauumfahrung haben will, geht zumindest da kein Weg dran vorbei.

Schei* Datensammelwut... bin echt mal gespannt, wo das noch endet... gutgehen kann das eigentlich kaum.

Thomrock schrieb:
Ja genau aus diesem Grund brauche ich den Computer ja auch nicht im Auto. Früher waren Autos ein Fortbewegungsmittel mit etwas Elektronik heute sind es fahrende Batterien mit Computer und etwas Auto. :cool_alt:
Ich sehe es anders, wieso muss man meine Lungen verpesten, wenn sich jemand gemütlich fortbewegen möchte, ein e Auto lässt mich nicht seine Abgase ein Atmen

Überall haben wir heute Akkus drin nur beim Auto wird es als negativ Argument genommen und es soll besser sein 15 Jahre. Zu tanken, bis der Sprit an der tanke ist hat er schon eine Menge Energie gekostet

und die Entwicklung eines verbrenner ist kaum noch zu verbesseren, beim e Auto sieht es anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
bensen schrieb:
Die gesammelten Daten können Produkte verbessern, was allen zu Gute kommt.
Damit begründet Microsoft schon seit Jahren ihre Telemetrie. Trotzdem wird die Qualität immer durchwachsener.
Ich seh' das daher eher skeptisch.
Bei den Strafen bin ich aber ganz bei Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
Hachja.. Da werden Autos immer mehr zu elektronischen Gadgets wie ne Smartwatch mit Funktionen, die keine Sau braucht. Und am Ende sind das die größten Datensammler (Nein, Doch, Oh) und alles ist abrufbar. Warum sollte man nochmal so ne Karre fahren? Ich weiss schon, warum mir sowas nicht in die Garage kommt. (Und jetzt beziehe ich sicherlich prügel :D )

Zurück
Oben