andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 7.751
Wer sagt Dir denn, das das die Kritiker nicht tun?dermitderATI schrieb:Es werden überall Daten gesammelt. Und wer seinen Knochen 75x am Tag vor die Linse zieht um sich Kurzvideos, Musik oder ähnliches aus der Welt reinzupfeifen, "Smart-Things" besitzt oder irgendwo digital bezahlt, sollte da mal genauer drüber nachdenken...
Das hier vorwiegend über VW geredet wird liegt ja vielleicht daran, das VW auch das Topic ist zu dem es die Nachricht gab. Und logischerweise wird dann hier über VW geredet und nicht über die Datensammlungen die woanders liegen. Was aber nicht heißt, das man sich daran nicht stört.
Die Frage ist nur, wieviel Daten tatsächlich erhoben werden müssten und mit welchem Daten die verknüpft sein müssen und wo die gespeichert werden.n00p schrieb:Anwendungsthemen sind z.b. optimierte Ladeplanung, personalisierte Routenempfehlungen etc. Das funktioniert nur mit Daten.
Man kann ja sehr wohl eine Route planen ohne das Daten auf irgendwelchen Servern verarbeitet werden müssen.
Das entbindet aber nicht von der Pflicht die Daten auch sicher zu speichern. Und wenn sie das nicht können, dürfen sie das nicht machen.n00p schrieb:Da ist übrigens auch das Problem. Daten, welche zur Entwicklung herangezogen wurden, müssen teilweise, je nach Absicherung, mehrere Jahre aufbewahrt werden, um im Rechtsfall die Datengrundlage nachweisen zu können.
Ist ja in anderen Bereichen auch so. Wenn ich Hygiene nicht sicherstellen kann, darf ich auch kein Restaurant betreiben usw.
Weiß nicht, wie das bei VW ist. Aber oftmals werden ja Funktionalitäten dark pattern mäßig beworben.n00p schrieb:Das ganze ist übrigens, zumindest im VW Konzern, ausschließlich doppelt über opt-in möglich.
Da steht ja häufig dran "Wenn sie demunddem nicht zustimmen funktioniert diesunddas nicht". Und dann stimmen viele instinktiv zu, weil das irgendwas nicht funktioniert das will man natürlich nicht.
Wenn da ehrlicherweise stehen würde "Wenn sie Zustimmen werden wir sie stasi-mäßig überwachen und außerdem werden uns die ganzen Daten früher oder später geklaut was weitere negative Konsequenzen für sie haben kann" wäre die Zustimmungsrate sicher geringer.