News Datenleck: Kundendaten von CCleaner im Darknet aufgetaucht

Habe CCleaner früher viel benutzt. Zum regelmäßigen Säubern von Temp-Dateien & Co finde ich das Tool schon nützlich.
Nachdem vor ein paar Jahren jedoch CCleaner Malware enthielt und dies auf einen Hack und Kompromittierung der CCleaner Sourcen zurückzuführen war, haben sie bei mir erheblich Vertrauen eingebüßt. Dass Piriform nun schon wieder mit einem IT Security-Thema in den News ist, ist bedauerlich und wird der Reputation erneut schaden...
 
CrazyWolf_84 schrieb:
Komisch benutze CCleaner seit Jahren schon und noch nie windows zerschossen.
man sollte es auch bedienen können.:D:D:D
Jetzt mal ehrlich. Die meisten Bereinigungen oder Einstellungen kann man direkt in Windows einstellen.
Das mag oft hinter drei Menüs versteckt sein.
Daher kommen diese Programme ja, weil sie es einfacher machen wollen und weil sie ja anscheinend besser wissen als Microsoft.
Wenn man da auf volle Möhre drückt, schmiert das System ab, wenn ich mir Gedanken machen muß, kann ich die relevanten Einstellungen auch direkt im Windows einstellen,
oder wie ich es aktuell handhabe, ich lasse Windows einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ich benutze CCleaner in der kostenlosen Version. Kundendaten haben die nicht von mir. Ich weiß nichtmal, ob ich eine email-Adresse übermittelt hatte. Ich lösche auch nur den Cache und den Papierkorb usw. Die anderen Funktionen habe ich nie benutzt.
 
sich mit dem Ccleaner das System "zerschiessen" ist so als wenn man sich mit einem stumpfen Messer den Finger abtrennt. Es ist möglich, aber man muss sich sehr geschickt anstellen damit dies geschieht.
CrazyWolf_84 schrieb:
Komisch benutze CCleaner seit Jahren schon und noch nie windows zerschossen.
man sollte es auch bedienen können.:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Es gibt Programme die scheue ich wie der Teufel das Weihwasser, CCleaner ist da das Paradebeispiel.
Es gibt beschwerlichere Wege ohne, aber bei denen ich mir sicher sein kann ich bin noch Herr in meinem Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Hab CCleaner ganz früher auch genutzt.
Hier wird aber völlig übertrieben bzgl. System zerschießen,
auch was das reinigen der Registry betrifft, auch hier kann es nichts anrichten,
weil es nur verwaiste Registry Einträge löscht, das ist völlig harmlos,
aber wiederum Pseudo Getue, weil Windows interessieren diese verwaisten Einträge nicht die
Bohne und es bringt Null Performance diese zu löschen.
Will man noch wirklich registriertes in der Rehistry löschen, muss man Hand an legen,
die Warnung mit Klick ignorieren, das macht und kann CCleaner nicht.
Das schlimme an dem Tool sind solche Dinge wie in dem Titel des Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Skellgon schrieb:
Die Registry muss man nicht bereinigen - im schlimmsten Fall hat man leere Einträge, die absolut 0 Performance fressen. Und für Temp-Dateien reicht die Windows-Datenträgerbereinigung. Thats it. Mehr braucht es schlicht nicht (mehr).
Leider hauen Deinstallationsroutinen nicht immer alles komplett weg was so installiert wurde. Da finden sich aber oftmals noch Einträge auf der Platte die beim booten mitabgearbeitet werden und so unnötige Zeit verbraten auch wenn diese zu Programmen gehören die eigentlich schon längst nicht mehr installiert sind. Oder von Treibern zurückgelassene Einträge die mir schon das eine oder andere mal beim Hardwaretausch das Leben unnötig schwer gemacht haben.
 
Suspektan schrieb:
Piriform wurde vom avast übernommen, nach dem jumpshot Skandal als äußerst unseriöses Unternehmen zu betrachten.
Ja, das ist in dieser Hinsicht auch Microsoft. Die standen sogar dort auf der Kundenliste, haben also dort noch Daten eingekauft.
Und trotzdem nutzt du Windows, wo du sicherlich schon den neuen Servicevertrag zugestimmt hast, welcher u.a. MS erlaubt KI hinzuzuziehen wird um deine persönlichen Dateien zu analysieren. Metadaten und Prüfsummen waren gestern...
 
BAssDad schrieb:
Da befinden sich dann oftmals noch Einträge auf der Platte die beim booten mitabgearbeitet werden auch wenn dies zu Programmen gehört die schon längst nicht mehr installiert sind.
Nein, werden sie nicht, da verwaiste Einträge und wenn, würdest du davon nichts merken.
Das ist uralter Quatsch aus Windows 95 Zeiten.
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Oder von Treibern zurückgelassene Einträge die mir schon das eine oder andere mal beim Hardwaretausch das Leben unnötig schwer gemacht haben.
Hör doch auf mit solchem Unfug. Hardware kommuniziert alleine mit ihrem Treiber
und nicht mit verwaisten Registry Einträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, Orcon, AB´solut SiD und eine weitere Person
CCleaner ist ein Virus selbst, wer das installiert ist entweder einfach technisch absolut unwissend oder nicht ganz sauber.
Ich habe mal vor einiger Zeit auf einen unbenutzten system nach Formatierung der Festplatte und vollständiger neu aufsetzung von Windows nur den CCleaner installiert, Ergebnis war Gigabyte an Datenmüll, Sicherheitslücken, tausende tracker usw. Zum beheben sollte ich dann ein Abo abschließen... Auf einen neuen System, ist nicht mehr als ein schlechter Scherz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich hoffe dass die Firmen, die nach Bekanntgabe des Bugs noch Daten "verloren" haben, saftig bestraft werden.

Zu CCleaner:
Woran erkennt man, dass ein Programm wie CCleaner nicht hält was es verspricht? Es löscht sich nicht selbst.

Bezüglich der Registry:
Es klingt immer so, dass eine mit verwaisten Einträgen "zugemüllte" Registry problematisch sei und Performance kosten würde.
Die Ironie ist halt: Warum soll das so sein? Wenn die Einträge nicht verwaist wären, wäre die Performance dann besser? Also angenommen Programm A hinterlässt ein paar Einträge nach der Deinstallation. Müsste die Performance nach der Installation von A nicht noch schlechter sein?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich habe mal vor einiger Zeit auf einen unbenutzten system nach Formatierung der Festplatte und vollständiger neu aufsetzung von Windows nur den CCleaner installiert, Ergebnis war Gigabyte an Datenmüll, Sicherheitslücken, tausende tracker usw.
Als "technisch visierter Nutzer" hättest du einfach in die Details schauen können, wie die GB an Daten zu Stande kommen...
Wahrscheinlich temporäre Dateien von der Installation...
Außerdem gibt es mittlerweile zahlreiche (Bloat-)Apps die Windows mitbringt, die nach der Installation erstmal ins Internet gehen und hierfür entsprechende Tracking-Daten anlegen.
 
Das wird der zigfachste CCleaner pro/contra Thread auf CB,
wenn nicht zurück vom eigtl. Thema des Threads -
"Kundendaten von CCleaner im Darknet aufgetaucht".
 
Also ich benutze das Programm seit Win XP in der "Free" Version, allerdings nur um Caches zu löschen und die von mir manuel hinzugefügten Ordner zu leeren- und das sind einige. Von daher taugt es mir.
 
Lord B. schrieb:
Hätte ebenso irgendein anderes Unternehmen treffen können,
Ja, eben, hätte und hat auch schon viele andere, wesentlich größere Unternehmen/Dienstleistungen getroffen. mit wesentlich größeren Nachwehen.
Ich erinnere mal noch an Zeiten, wo Millionen von Ebay- Daten incl. Passwörtern im Klartext abgegriffen worden sind. Da ist jede aktuelle Aufforderung von dem Laden man soll seine Daten schützen nur ein schlechter Witz.
Aber wir sind ja hier bei CB mittlerweile auf Bildzeitungsniveau abgerutscht. :mussweg:
Ich nutze auf einigen Systemen auch noch für bestimmte Sachen den Cleaner.
Deinstallation von Programmen, z.B. prüfen, ob alle notwendigen "tausend" NET Framework Versionen installiert sind, (Auto-) Starteinträge ändern, bzw. schauen welches Programm sich da wieder neu eingenistet hat, Temp- Dateien löschen oder auch der Festplattenviper ist sehr brauchbar... eigentlich alles sehr kompakt ohne langes Suchen zusammengefasst.
Neuere Versionen kenn ich allerdings nicht... die eventuell stets und ständig im Hintergrund laufen...
KA, was sich hier die Leute über das Teil aufregen... 🤔
Beim "Optimierungstool" Tuneup gehe ich ja noch mit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@coffee4free Joa die Info ist nur nutzlos, da es das gibt da die aufgetaucht sind.
Das wär so als würde ich dir eine Scheibe einwerfen und anschließend 6 Monate den Service bieten dich zu Benachrichtigen wenn eine Scheibe eingeworfen wurde.
 
Wir leben in einer Zeit du, nichts aber nichts ist im Netz sicher, egal welche Unternehmen das ist.
 
Zurück
Oben