News Datenmaut-Pläne: Telekom-Minister gegen Netzgebühren für Tech-Konzerne

Pandora schrieb:
Schon witzig, man bezahlt für eine Flatrate, aber für die Daten die man damit lädt, wird beim Absender der Daten dann nochmal nach Volumen abgerechnet :freak:
Das ist ja auch das Problem vom Fernsehen. Also dem regulären TV. Kaum jemand weiß das die TV Anstalten wenn sie ihre Daten zu den Satelliten senden dafür sogenante Transponder buchen müssen. Pro Transponder bekommst du eine bestimmte Anzahl an Full HD = 1920 × 1080 Sendern durch. (dazu kommt noch wird Stereo oder 5.1 Ton gesendet...) Deswegen verlangen die Anbieter für das UHD TV (Umgangssprachlich 4k genannt obwohl technisch gesehen falsch) zusätzliche Gebühren. Weil während sie vorher (vereinfachte Umrechnung) zb. 16 FullHD Sender mit einem Transponder übertragen konnten sind es plötzlich nur noch 4 UHD. Also müssen sie deutlich mehr Transponder buchen und die kosten eben extra. Deswegen auch die Kostensprünge für das UHD TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Rockstar85
Ich kann die Blockadehaltung der FDP hier nur unterstützen. Eine „Datenmaut“ wäre das endgültige Ende des Internets, so wie wir es kennen.

Wer Denk sich so einen Unsinn aus, fragt man sich da unweigerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: qawas, scryed und Klingeldraht
Eigentlich wollte ich Politikposts bei Computerbase ignorieren, andererseits kann ich aber auch nicht alles unwidersprochen stehenlassen.

ascer schrieb:
Unter CDU und vor allem SPD/Grüne wurde der Höchststeuersatz inflationsgetrieben einem immer größeren Teil der Bevölkerung aufs Auge gedrückt.

Du meinst 1998-2005? Oder wann hat Rot/Grün regiert?

ascer schrieb:
Studien belegen, dass das Autobahnnetz in diversen Regionen an der Kapazitätsgrenze ist, was ist daran Blödsinn? Das aus angeblichen ökologischen Gründen ("mehr Autobahn bedeutet mehr Verkehr" => nein, es bedeutet nur weniger stockenden Verkehr was sogar weniger CO2-Ausstoß bedeutet, da Stop&Go mehr CO2 verbraucht) zu blockieren, ist der Blödsinn.

Studien belegen, dass mehr Autobahnen ("mehr Platz") dafür sorgen, dass auch mehr Leute Auto fahren und weniger Alternativen wählen.

ascer schrieb:
Bei den E-Fuels ist in der Tat die Automobilbranche dahinter...die Mehrheit der FDP'ler schließen sich ja aber der zusätzlichen Regulierung an, dass das ausschließlich für solche Kraftstoffe zutreffen soll, die bedeutend CO2-ärmer insgesamt zu produzieren und CO2-neutral im Ausstoß sind. Wo ist da das Problem?

Bei E-Autos ist die Batterieproduktion so CO2-lastig und umweltverschmutzend, dass (je nach Autogröße) zehn- bis hunderttausende gefahrene Kilometer herkömmliche Verbrenner eine bessere CO2-Bilanz haben. Da sind doch E-Fuels für Verbrenner auf jeden Fall ein intelligenter Technologiemix.

Das du als FDP-Freund diese Mythen von der ach so dreckigen Batterienproduktion (nach hunderttausenden(!!) Kilometern) weiterverbreitest und das Märchenschloss E-Fuels hochjubelst (wieviele Produktionsstätten dafür gibt es noch mal) überrascht mich nicht? Hast du überhaupt eine Ahnung wie energieineffezient diese "technologieoffenen" E-Fuels sind? Weißt du wieviele E-Fuel-Produktionsstätten notwendig sind, um allein den DEUTSCHEN Verbrauch zu decken? Geschweige denn den europäischen oder gar weltweiten? E-Fuels werden gebraucht ja. Aber garantiert nicht für PKW.

Kleiner Spoiler: der Verbrenner-Zug ist abgefahren. Auch die hiesigen Hersteller wissen, dass die Verbrenner keine Zukunft mehr haben. Eventuell(!) könnte sich Europa mit genügend Lobbyarbeit abschotten und auf E-Fuels umschwenken, einfach weil die hiesige Autoindustrie hier komplett gepennt (oder sollte man besser sagen: dagegen lobbyiert) hat und den Anschluss verschlafen hat. Absatzzahlen der deutschen Hersteller bei den elektrischen in China sind unterirdisch, gleichzeitig wächst dort kaum etwas wie dieser Markt. Im Gegenzug sind die Chinesen auch bei neuen Batterietechnologien vorn dran. Das gibt noch ein böses Erwachen im Autoland Deutschland. Aber klar: alle anderen Länder sind die Geisterfahrer - so wie bei den Wärmepumpen. Am deutschen Wesen.. und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plexus, Tr0nism, Schokolade und 4 andere
cmi777 schrieb:
Das du als FDP-Freund diese Mythen von der ach so dreckigen Batterienproduktion (nach hunderttausenden(!!) Kilometern) weiterverbreitest und das Märchenschloss E-Fuels hochjubelst (wieviele Produktionsstätten dafür gibt es noch mal) überrascht mich nicht? Hast du überhaupt eine Ahnung wie energieineffezient diese "technologieoffenen" E-Fuels sind? Weißt du wieviele E-Fuel-Produktionsstätten notwendig sind, um allein den DEUTSCHEN Verbrauch zu decken? Geschweige denn den europäischen oder gar weltweiten? E-Fuels werden gebraucht ja. Aber garantiert nicht für PKW.
Technologieoffen bedeutet wahrscheinlich zu glauben das nach über 100 Jahren Entwicklung Verbrennungsmotoren plötzlich einen besseren Wirkungsgrad als 1/3 haben werden.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Naja, die Firmen sollten grundsätzlich die Steuern anteilig in dem Land entrichten wo sie ihre Geschäfte machen - ich kann mir ja auch nicht aussuchen wo ich meine bezahle...

Wäre dem so bräuchten wir über vieles nicht reden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Stattdessen zahlst du heute ab 62.810 € Jahreseinkommen bereits den Spitzensteuersatz von 42%. Wo ist jemand mit 62k Jahreseinkommen denn "reich"?
Ersetze "Jahreseinkommen" durch "zu versteuerndes Einkommen".

BTW: Und nach 40 Jahren regnet es immer noch nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Grundsätzlich stimme ich Wissing hier zu. Aber wer finanziert den 5G-Ausbau denn momentan? Das sind Mobilfunkkunden mit überteuerten Tarifen. Braucht man 5G am Smartphone überhaupt oder reicht da nicht auch LTE für alle Anwendungszwecke? Mir fällt außer punktuellen Nutzen von 5G an Massenversammlungsorten wie Fußballstadien oder Messezentren kein vernünftiger Anwendungszweck ein, in dem LTE nicht ausreichend sein sollte. Warum nicht die späteren Nutznießer von 5G am Ausbau beteiligen? Darüber darf gerne nachgedacht werden.

Medcha schrieb:
Ist das hier der offizielle FDP-Thread? Oha...:mussweg:
Was unterscheidet Dich denn dann von Trumpisten und Co, die nur in ihrer Blase leben?
Wenn man nicht in der Lage ist nüchtern und ergebnisoffen sich mit den Gedanken der politischen Gegner auseinanderzusetzen, da ist man fanatisch.

ascer schrieb:
Warum hältst du die FDP für unwählbar? Korruption gibt es bei jeder Partei, davor ist niemand gefeit. Bei der FDP hat man aber zumindest ein modernes Programm, Liberalität, Rechtsstaatlichkeit & Fairness und vor allem Realismus. Was bei einem Politiker ohne konkrete Agenda passiert, sieht man bei Merkel, aber was bei Politikern mit Ideologie passiert, sehen wir z.B. bei Grünen, Linken und Rechten.
Libetaralismus ist nicht liberal. Warum du die FDP niemals wählen solltest, beweist Christian "Porsche" Lindner. Die FDP ist offen libertär und damit gefährdet sie nicht nur den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Der ganze Laden ist eine Mogelpackung mit Tendenz zu rechtskonservatismus und faktenfreiheit.
Ach ja auch auf EU Ebene hat die FDP für den Lobbyismus, auch beim Thema managed Traffic, mitgewirkt. Das hier ist ein ganz ganz billiger Versuch, Wählergunst zu generieren.

Klappt ja, wenn man hier schon widerlegten Stammtisch aufruft. Ich warte ja noch auf Infraschall bei WKA...
Wer Autobahnen baut, wird stau ernten. Nicht nur wissenschaftlich bestätigt, sondern gesunder Menschenverstand.

@Muntermacher
Du meinst, sowas wie: "Masken schützen nicht", Buschmann, oder Herr "Prometheus" Schäffler , der mit EIKE, Hearthland Funds und Co gemeinsame Sache macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plexus, cmi777, Schokolade und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Ersetze "Jahreseinkommen" durch "zu versteuerndes Einkommen".
OB 63k oder 73k macht nun auch nicht den großen Unterschied, wenn man das mit nich inflationsbereinigten 125k vergleicht. Meinst Du nicht auch?
Fair ist es auch nicht. Ich habe Jahre, in der Forschung im ÖD als Postdoc gearbeitet mit einem kaum besserem Gehalt als mein busfahrender Bruder (kein Scherz, ich gönne es ihm auch) und erst nach Wechsel in die Wirtschaft ging es rapider aufwärts, so daß ich ein Haus kaufen konnte. Also kürzere Tilgungszeit bei,l gleichen Steuern und wenn es nach den Grünen geht ohne Förderung bei Installation einer WP, wofür das Geld aber dann fehlt.

Rockstar85 schrieb:
Libetaralismus ist nicht liberal. Warum du die FDP niemals wählen solltest, beweist Christian "Porsche" Lindner. Die FDP ist offen libertär und damit gefährdet sie nicht nur den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Und die Versprechen der libertären/wirtschafstliberalen Ideologie sind nach 40 Jahren immer noch nicht eingelöst.

• Gefällt mir
Ist ja nicht so das da schon Milliarden an Steuergeldern in den Breitbandausbau fließen.
Das ist das gleiche wie mit der Bahn, Unmengen Steuergelder jedes Jahr, dafür schlechter Service zu hohen Preisen.

"wir brauchen nicht nur eine maut, sondern auch eine gesetzliche höchstgeschwindigkeit auf der datenautobahn! je langsamer die daten fahren desto sparsamer sind sie. für den umweltschutz!"
-irgendein politiker, bestimmt irgendwo

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Es ist am Ende halt wieder nur Lobbyismus, den die FDP hier betreibt. Erinnert stark an die E Fuel Alliance.

https://www.heise.de/news/Netzabgab...erschuetzer-warnen-vor-Datenmaut-8986354.html

@Muntermacher

Bitte google mal Sozialstaat. Bitte, auch du profitierst davon. Tax The Rich ist richtig und wird sogar wissenschaftlich gestützt. Aber ich weiß, die FDP kümmert sich nur um Fakten, wenn es denen paßt. Zur Debatte stehen zu versteuernde Einkommen größer 250k...
Davon bist du Kilometer weit weg

@Sven Hansen
Oder wie unter Scheuer: Infrastruktur Milliarden für die Bahn, in Bayerns Straßen..

ascer schrieb:
Das disqualifiziert dich doch absolut von jedweder politischen Diskussion, wenn du derartig Ideologiegetrieben argumentierst, dass du selbst positive Entscheidungen einfach aus Prinzip ablehnst, nur weil die von der FDP kommen

Das ist aber gerade nicht ideologiegetrieben. Bei einer Ideologiegetriebenen Argumentation wuerde er ideologische Argumente fuer die "Maut" anfuehren wie z.B. "Ich will, dass deutsche Unternehmen mehr vom Internetkuchen abkriegen und nicht nur amerikanische Tech-Riesen" (ich denke, die Leute, die fuer diese Regelung lobbyieren, koennen das besser als ich, aber jedenfalls waere das ein ideologischer Grund).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und KitKat::new()
Wow, Herr Wissing hat sich anscheinend tatsächlich dazu entschieden seine Arbeit anzutreten. Besser spät als nie.
aid0nex schrieb:
Die lässt sich nicht beirren (oder gar bestechen) und bleibt beim logischen Menschenverstand.
Da die FDP generell erst einmal Dagegen ist um den Status Quo zu erhalten tut sie ganz automatisches auch manchmal etwas Richtiges. Wenn ich beim Roulette immer auf Rot setze gewinne ich statistisch gesehen auch irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, kicos018 und KitKat::new()
Exar_Kun schrieb:
Mir fällt außer punktuellen Nutzen von 5G an Massenversammlungsorten wie Fußballstadien oder Messezentren kein vernünftiger Anwendungszweck ein, in dem LTE nicht ausreichend sein sollte. Warum nicht die späteren Nutznießer von 5G am Ausbau beteiligen? Darüber darf gerne nachgedacht werden.
Dann Buch dir keinen 5g Tarif wenn du keinen nutzen hast, das ist die Wahl die dir der "Markt" lässt durch seine Angebotsvielfalt. Und Nutznießer ist der Kunde, bleibt der Kunde und wird immer der Kunde sein. Nicht der Anbieter irgendwelcher Datenintensiver Services. Natürlich verändert sich das Nutzerverhalten durch mehr Möglichkeiten, aber diese Möglichkeiten ist das was dir die Mobilfunkanbieter versprechen damit man die Teuren Tarife bucht. Auch hier kommt nicht Netflix und Co. und machen dir den 5G Tarif schmackhaft sondern Vodafone und T-Mobile. Die wollen das du den Tarif Buchst das du 24 Monate schön dafür bezahlst, schade das du nur den Tarif ansehen sollst und nicht nutzen, wenn es nach dem Anbieter geht. Die Telcos Träumen alle davon das Ihre Kunden sie behandeln wie ihre Fitnessclub Mitgliedsschaft, monatlich zahlen aber nicht hingehen.

ascer schrieb:
Und wieder Mal kommt eine vernünftige Reaktion von der FDP.
Von der Ablehnung der Vorratsdatenspeicherung, Ablehnung anlasslosser Überwachung durch Staatstrojaner, Forderung der Abschaffung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes bis nun zum Verhindern der Datenmaut.

Klasse :)
Aber was nützt das ? Durchsetzen tun sich dennoch immer zB die Grünen mit Ihrer Politik gegen die Interessen der deutschen Wirtschaft und der Menschen. Man sollte dann auch den Mut haben Konsequenzen zu ziehen und nicht wegen des Machterhalts klein bei geben. Gerade die Grünen setzten sich mit ihrer rein Ideologie getriebenen Politik zum Schaden der Wirtschaft immer wieder durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
cmi777 schrieb:
Studien belegen, dass mehr Autobahnen ("mehr Platz") dafür sorgen, dass auch mehr Leute Auto fahren und weniger Alternativen wählen.
Und auch hier:
Wenn Studien das belegen, dann kannst du diese doch bestimmt auch verlinken?

Rockstar85 schrieb:
Wer Autobahnen baut, wird stau ernten. Nicht nur wissenschaftlich bestätigt
Siehe oben.

Rockstar85 schrieb:
sondern gesunder Menschenverstand.
https://www.psychologytoday.com/us/blog/too-many-goals/202005/theres-no-such-thing-common-sense

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron
Rockstar85 schrieb:
Wissenschaftlich bestätigt gilt bei allen größeren Parteien eh nur dann, wenn es in die eigene Ideologie passt.
Die 180° Wende geht da oft ziemlich schnell.
Leider geht es - zumindest bei mir - meist darum das geringste Übel zu wählen.
In der Öffentlichkeit geht es leider eh mehr um Schein als sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
MasterXTC schrieb:
Durchsetzen tun sich dennoch immer zB die Grünen mit Ihrer Politik gegen die Interessen der deutschen Wirtschaft und der Menschen.
Genau, Klimaschutz ist ja schlecht für Mensch und Wirtschaft 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Plexus, cmi777 und 4 andere
MasterXTC schrieb:
Aber was nützt das ? Durchsetzen tun sich dennoch immer zB die Grünen mit Ihrer Politik gegen die Interessen der deutschen Wirtschaft und der Menschen. Man sollte dann auch den Mut haben Konsequenzen zu ziehen und nicht wegen des Machterhalts klein bei geben. Gerade die Grünen setzten sich mit ihrer rein Ideologie getriebenen Politik zum Schaden der Wirtschaft immer wieder durch.
Du weißt schon, dass man Geld nicht fressen kann und Klimaschutz im Sinne des Kapitalismus ist? Wir haben Solar Paneele entwickelt und WKA. Solar Industrie wurde durch FDP und CDU ideologisch vernichtet und nach China gezwungen. So viel zu ideologisch durchsetzen. Gerade weil der derzeitige Wirtschaftsminister so einen guten Job macht, ist der Populismus groß.

Klimaschutz ist sehr wohl im Sinne der Wirtschaft. Denn die jetzige Gangart wird am Ende und richtig teuer zu stehen kommen und dann ist nichts mehr mit Konsum.

Alleine das Potenzial der Kreislauf Wirtschaft wird im Billionen Bereich geschätzt. Immerhin verschlafen wir auch diesen Trend, oder die FDP blockiert es. Sicher
Die FDP ist wie die Leute, die auf das Pferd setzen und vertritt nur Lobbyisten.

Und bei den grünen dann von ideologisch geprägten Entscheidungen reden, ist schon Zynismus. Graichen zB. hat sich Altmaier und Roesler beraten und wurde von deren Ideologie dann in eine NGO getrieben...Gratuliere

Was die Afd als dagegen Partei ist, ist die FDP beim Thema Bürgerwille. Siehe Tempolimit, Bahnausbau, oder Wissings Fachthema Verkehrswende und digitalisierung.

Und wenn du mir nicht glaubst, die Infrastruktur Bewertungen zum Thema Wirtschaftlichkeit Bestätigen mich. Schlimmer ist hier noch die CSU, die beim Holzrad schon Ideologie sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plexus, cmi777, Schokolade und 4 andere
Zurück
Oben