Datenrettung - Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laura83

Gast
Hallo, habe Probleme mit meinem Rechner. Leider kann ich meine ganzen Shootingbilder nicht mehr anzeigen. Wenn ich ein Bild Doppelklicke geht ein Editor mit komischen Zeichen auf. Habe Win11 und nutze sonst IrfanView. Kenne mich nicht so mit der Materie aus. Hoffe auf schnelle Antwort.

LG
Laura

welches bildformat?
wie siehts aus mit windows bildbetrachter?
ist was kaputt gegangen?

Mach mal ein Bild mit Rechtsklick Öffnen mit und dann mit dem Richtigen Programm auf.

Oder starte IrfanView und öffne von da ein Bild.

Wenn es da geht musst Du nur die Bilder dem richtigen Programm wieder zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, MojoMC und MjrTom80
Sind die Bilder auf einem anderen Datenträger auch noch gesichert (Backup)?

Das klingt so als wäre nicht mehr das richtige Programm damit verknüpft.

Welche Endung haben die Bilder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und MjrTom80
Die Bilder sind auf dem Rechner unter \Bilder. Es sind alles .jpg Dateien.

Nun starte doch mal Irfanview und schau ob die Bilder gehen. @Laura83

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
stimmt die dateizuordnung noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und BFF
Falsche Zuordnung.
Rechtsmausklick auf ein Bild, Öffnen mit Irfanview, Immer damit öffnen. @Laura83

Wer zum Geier hat die Zuordnung auf Notepad++ geändert?

• Gefällt mir
rechtsklick -> öffnen mit -> als standard festlegen

• Gefällt mir
Rechts und dann? Bin da scheinbar zu blond für. Hatte es mal selbst hinbekommen aber nach dem nächsten neustart war es wieder verstellt und jetzt geht es gar nicht mehr... :( Hätte ggf. auch teamviewer wenn das jemand kennt.

Ok, ohne weiter Infos, ein bisschen ins blaue geschossen: <--- Edit: hat sich überschnitten, infos sind mittlerweile da
  • Rechtskllick auf die entsprechende Datei
  • "Öffnen mit" anklicken
  • unten den Haken bei "Immer diese App zum Öffnen von XXX-Dateien verwenden" setzen
  • das entsprechende Programm auswählen. Ggf auf "weitere Apps" klicken.
    Wenn das Programm nicht in der Liste ist, ganz unten "Andere App auf diesem PC suchen" klicken und direkt auswählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und MojoMC
rechts klick drauf -> offnen mit -> andere app -> passendes Tool auswählen und "immer" anklicken

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Smily
Rechte Maustaste auf das Bild -> Öffnen mit -> beim neuen Fenster das passende Programm auswählen und unterhalb "immer diese App ..... " auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Smily
Du kannst ja mal ein Bild hier als Anhang hochladen. Wenn es angezeigt wird, funktioniert es noch :)
Dann ist auf deinem Rechner ggf. irgendwas falsch verknüpft :)

https://www.heise.de/tests/Windows-11-Keine-Standard-App-fuer-JPEG-waehlbar-9211193.html <-- ist das noch aktuell - oder hat sich was mit Windows 11 mittlerweile gebessert ?

Nutze noch Windows 10 hier

https://de.diskinternals.com/uneraser/windows-10-cannot-open-jpg-file/

Hatte es mal selbst hinbekommen aber nach dem nächsten neustart war es wieder verstellt und jetzt geht es gar nicht mehr

merkt sich Windows 11 die Zuordnung dann nicht mehr nach einem Neustart ? Komisch ...

krampn schrieb:
Rechte Maustaste auf das Bild -> Öffnen mit -> beim neuen Fenster das passende Programm auswählen und unterhalb "immer diese App ..... " auswählen.
Habe ich versucht, ging mal. Jetzt nicht mehr :(

• Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Mal mit Bildern. Dann ist es vielleicht etwas einfacher zu verstehen, als nur mit Text.
1722940645187.png

1722940697139.png

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben