News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

@ Whiteshark

So einfach funktioniert der Käuferschutz bei Paypal generell nicht. Auch bei eBay-Käufen, wo man bei Paypal ja immer Käuferschutz hat, verursacht eine Rückforderung der Zahlung grundsätzlich erstmal ein langwieriges Verfahren mit dem eBay-Support - da gibts keinesfalls einfach so das Geld zurück. Dagegen, dass App-Anbieter ihre Produktbeschreibung so formulieren müssen, dass sie PayPal passt, kann Google nicht viel haben. PayPal ist unabhängig. Die stehen nicht einseitig auf der Seite der Käufer, auch wenn das viele glauben, die sich aus ihrem Irrglauben nicht mehr trauen, mit PayPal zu verkaufen. Ich verkauf bei eBay noch mit PayPal, bin aber auch in der Lage mich bei der Angebotserstellung mit meinem Artikel tiefer gehend auseinanderzusetzen und die Autofill-Angebote, die mir eBay da zu meinem Produktnamen anbietet, auf deren Fehlerhaftigkeit kritisch zu hinterfragen.
 
Es dauert zwar seine Zeit, aber als Käufer bekommt man immer Recht. Selbst wenn der Verkäufer genug Unterlagen einsendet die dessen Unschuld beweisen.
Das ist auch kein Irrglaube, leider.

Problem für Google wären aber auch die Paypal-Gebühren. Die App-Preise würden wohl zwangsläufig steigen.
 
Rollkragen schrieb:
@~Executer~

du kannst die App direkt bei Threema kaufen, dafür ist nicht einmal ein Googleplay Konto notwendig.
https://shop.threema.ch/
Paypal, ClickandBuy, Bitcoin

den Produktkey bekommst du dann an die E-Mailadresse die du angegeben hast.

Top, danke für den Tip!

Dort kann man ja auch ohne weiteres Keys für Freunde/Verwandte kaufen und an diese weitergeben wenn es einem denn wichtig genug ist das das Programm im Umfeld in Zukunft genutzt wird!
 
Ich habe mein Whatsapp-Konto am Tag der Facebook-Übernahme gelöscht und die App deinstalliert. Leider werde ich noch immer in den Whatsapp-Kontakten meiner Freunde geführt die mich weiterhin über diesen Kanal kontaktieren. Kann man das irgendwie unterbinden, das kann doch nicht wahr sein?
 
Das ist nicht ganz korrekt, aber dieses Problem hatte ich auch. Du bist aus den Kontakten Deiner Freunde verschwunden ABER die alten Chats sind noch da. Und meistens antworten die Leute eben einfach auf einen alten Chat. Der Blödsinn (von WhatsApp) ist aber, dass keine Meldung erfolgt das der Kontakt nicht mehr vorhanden ist. Es wird nur einfach der 2. Haken nicht eingeblendet, da die Nachricht ja nie bei Dir ankam. Aber darauf achtet eben niemand...

Man muss leider die alten Chats per Hand auf jedem Gerät löschen.
 
M@tze schrieb:
Der Blödsinn (von WhatsApp) ist aber, dass keine Meldung erfolgt das der Kontakt nicht mehr vorhanden ist. Es wird nur einfach der 2. Haken nicht eingeblendet, da die Nachricht ja nie bei Dir ankam. Aber darauf achtet eben niemand...

sofern man whatapp wieder installiert, würde man dann die nachrichten zugestellt bekommen?
 
jein - nach einer Weile löscht WhatsApp den Account (dann kann man auch nicht mehr angeschrieben werden) und die nicht zugestellten Nachrichten sind logischer Weise weg
 
Ich weiß es, weil einem Freund das Smartphone kaputt gegangen ist und er sich lange Zeit kein neues gekauft hat.

Ich schätze, es waren so etwa 2 Monate, die es gedauert hat, bis er aus den Gruppenchats herausgeflogen ist. Könnten aber auch 3 Monate sein, ein viertel Jahr macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
 
Naja facebook ist ja dafür bekannt das niemals etwas gelöscht wird. Denke ab "jetzt" werden die es bei whatsapp gleich handeln
 
Also in meinen Kontakten gibt es Leute die das letzte mal mitte 2013 online waren und die trotzdem noch nicht gelöscht wurden.
Man kann also noch sehen in welchen Gruppen sie sich befinden und z.B. das Bild angucken.
 
Also soweit ich weiß, werden die Daten nicht (mehr?) automatisch gelöscht. Nur wenn man explizit vor der Deinstallation den Account löscht und dann die App deinstalliert, sollen die Dtaen auch auf den Servern weg sein. Wer's glaubt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben