News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

modena.ch schrieb:
Ohne richterlichen Beschluss kriegt man da nix.
Ich halte es für naiv wenn man sowas glaubt. Vor einigen Jahren war es groß in den Medien das die Telekom Kundendaten verkauft.
Die Datenschutzrichtlinien interessieren die Unternehmen nicht. Verkauft werden die Daten trotzdem. Bis es rauskommt, haben sie mit den Daten bereits mehr verdient, als die Höhe der Strafe.

Naja wenn man keinen Whatsapp Account der ersten Generation hat, zahlt man eh 89 Cent pro Jahr.
Wir reden hier also über eine 2 Jahresgebühr für eine Dauerlizenz, wie früher bei Whatsapp.
Aber sorry, die meisten hier kaufen sich bestimmt Smartphones für >500€ und sind dann nicht mal 1,6€ oder 1,79€ bereit zu zahlen?
Ich bin nicht bereit 1,60€ wegzuwerfen. Denn ich weiß ja nicht ob genug meiner Freunde diese App nutzen.
Wenn es blöd läuft, sehe ich da nur 1-2 Kontakte, damit wäre es für mich unbrauchbar und ich tätte 1,60€ weggeworfen.
Ohne eine kostenlose Testphase kann sich Threema keine Nutzerbasis aufbauen und ist zum scheitern verurteilt. Also kann ich mir das Geld sparen, da zu unwahrscheinlich das es sich durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
AM Anfang war ich auch nicht bei Whatsapp und wartete noch ein Jahr ab. Als es aber dann etliche hatte bin ich umgestiegen. Deshalb sind 1,60e noch kein Todschlagargument für mich. Viele sind bereit etliche Euros in Inapp Anwendungen zu investieren, da finde ich die geringen Kosten für ein werbefreies App sehr günstig.

Meine Fresse! Benutzen hier manche Leute wirklich das Argument "ist doch eh schon zu spät, was regt ihr euch drüber auf?" als Rechtfertigung SELBST NICHT zu wechseln???

Ich glaub' es hackt!
Es ist NIE zu spät zu wechseln! Ja, mag sein, dass FB bereits all eure kleinen und großen Gespräche, die ihr ever bei Whatsapp geführt hab,t analysiert hat, nachdem sie bei denen auf die Server gewandert sind. Aber wenn ihr nicht wollt, dass das IN ZUKUNFT SO WEITERGEHT, dann wechselt!! Und sagt nicht, es sei zu spät!

Welche Alternativen gibt es den für WP?
Wenn es dafür nichts sinnvolles gibt,wechsel ich auch nicht .

Was ich gefunden habe als einziges in Deutsch,wäre Nimbuzz..toll.

Irgendeinen XMPP-Client gibts für jedes Smartphone-OS - musst aber dann alle deine Freunde überreden, bei irgendeinem XMPP-Serveranbieter eine Jabber-ID zu registrieren. Für den Massenmarkt taugt das deshalb kaum.

Das ist wohl wahr danke trotzdem ,dann werde ich wohl oder Übel bei WA bleiben müssen und abwarten was da noch kommt .

Wie oft ich hier lese "lohnt nicht weil keine Freunde das haben ect ect"

Was für ein Quatsch. Anstatt so blöd raus zu reden unternehmt doch dagegen etwas. Nimmt doch mal 10€ in die Hand und fangt an die APP zu verschenken. 10€ sind 1 Cocktail weniger am Wochenende, das wird euch doch nicht umbringen

@ Rexus @ Slezer

Genau so sieht es aus.

Ob Threema ganz Deutschland erreicht ist zweitrangig. Solange ich mein Umfeld damit erreiche.
Und bloß weil Firma A (google) das macht , erlaube ich Firma B C D nicht auch. Außerdem schaltet Google Werbung - facebook (Finaz-Datendieb) verkauft einen nach Strich und Faden. Und davür darf ich dann auch noch Zahlen.

Es liegt an uns besser informierten dem normalo-user die besseren Wege zu zeigen. Es sind leute wie wir die Threema aufs Handy der Eltern spielen. Wir nerds haben eine Form von Verantwortung. Wenn selbst wir gut informierten auf Datenschutz scheissen, wer soll dann was ändern ?
Unsere Datenschutzbeauftragte ? US- Firmen ?

Es ist erschreckend wieviel tec-interssierte gewohnheit, Bequemlichkeit über den Datenschutz stellen.
Es sollte sich jeder nochmal seine Gedanken machen, was Datenschutz bedeutet.
Ducken oder handeln.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, was das Geflenne soll.

Einerseits der große Aufschrei "Whatsapp, Facebook und co. missachten den Datenschutz", andererseits werden persönliche Daten von den Einwohnermeldeämtern verkauft und das sogar per Gesetz erlaubt. Da empört sich komischerweise niemand.

Schizophrenie par Excellence.

Die einzige Freiheit, die da noch besteht, ist doch lediglich die, zwischen den ganzen Dingen das kleinere Übel zu wählen. Unsere Daten gehören uns doch schon Lange nicht mehr. Das wird sich auch mit ziemlicher Sicherheit nie mehr ändern.
Gegen jeden Furz und Feuerstein wird auf die Straße gegangen, als aber das neue Meldegesetz auf den Weg gebracht wurde, hat man keinen auf der Straße gesehen. Komisch oder?
Ob der Dienst, den wir nutzen nun SMS, Threema, Whatsapp, Facebook , Google oder sonstwie heisst ist völlig peng!
Ausspioniert und abgehört wurden wir schon immer und werden wir auch weiterhin! Der einzige Unterschied zu früher ist, dass durch neue Technologien andere Kommunikationswege hinzugekommen sind. Der Rest bleibt sich gleich.

Da kann ein Anbieter noch so gut verschlüsseln. Das ist vergleichbar mit dem Wettrüsten. Der eine verschlüsselt höher, die Geheimdienste legen mit ihrer Technologie nach. Ein Fass ohne Boden.

Wer glaubt, dass sich irgendeiner der Geheimdienste oder Werbetreibende sich um irgendwelche Aussagen von Datenschützern schert, ist m.E. schlichtweg naiv.

Langsam - Das Geschäftsmodell facebook und Nachrichtendienste sind zwei verschiedene Geschichten. Das wird hier immer vermischt.
Google mal nach asynchronen 256bit Verschlüsselungen (end2end). Dann reden wir weiter.

Natürlich geb ich dir recht, dass vieles heute nicht mehr passt. Aber wir reden hier ja von WA.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Geschäftsmodell Facebook in etwas anderem besteht, als die Daten innerhalb von Facebook selbst für die Werbezielsteuerung genutzt wird, muss aber auch erst noch bewiesen werden. Dass Facebook Daten weiterverkauft, wird oft in Internetforen von Forenmitglidern behauptet, aber eben auch nur behauptet.

WhiteShark schrieb:
Ich halte es für naiv wenn man sowas glaubt. Vor einigen Jahren war es groß in den Medien das die Telekom Kundendaten verkauft.
Die Datenschutzrichtlinien interessieren die Unternehmen nicht. Verkauft werden die Daten trotzdem. Bis es rauskommt, haben sie mit den Daten bereits mehr verdient, als die Höhe der Strafe.

Ich bin nicht bereit 1,60€ wegzuwerfen.

Also mal zumindest der Normalbürger, Unternehmen und der Staat
kommt an die Threemadaten, die auf keinem Server sind nich dran, weil nix zu
holen!
Die Dienste vielleicht, aber die müssen das erstmal entschlüsseln können
oder überhaupt den Aufwand auf sich nehmen für eine dumme Nachricht
massig Rechenzeit zur Verfügung zu stellen.

So oder so ist man viel besser dran.

Und Europäische Unternehmen die mit den Daten schindluder
treiben kann ich verklagen. Amerikanische nicht, die machen nach
ihren Gesetzen nichts Falsches.

Und echt 1.6€ und wegwerfen? Du tust mir leid mit deinem bestimmt
400€ Phone.

modena.ch schrieb:
... Amerikanische nicht, die machen nach
ihren Gesetzen nichts Falsches.
...
Das wage ich zu bezweifeln - auch die USA haben ei Rechtssystem. Und wie Facebook selbst mit Leuten umgeht, die Schindluder mit Nutzerdaten treiben: Facebook punishes app developers found selling user data

Also ruhig mal hinterfragen, ob gewisse i Deutschland verbreitete Massenmeinungen nicht doch nur Vorurteile sind.

modena.ch schrieb:
An alle die hier Europäische ISP mit Amerikanischen Konzernen vergleichen wollen.

Also erstens haben die ein ganz anderes Geschäftsmodell.
Der ISP weiss mit wem du wie lang telefonierst.
In welcher Zelle du eingebucht bist also einen ungefähren Standort
und natürlich den ungefähren Standortverlauf.
Das wars aber....
Dann gibts in Europa noch Datenschutzgesetze, die
in der Schweiz nochmals strenger sind.
Ohne richterlichen Beschluss kriegt man da nix.

Bei den Amis gibt es einen unverbindlichen Act zum Datenschutz
an den man sich halten kann oder auch nicht. Also schon bis dahin
ist man mit einem Europäischen Unternehmen 5x besser dran.
Weiterhin sind amerikanische Unternehmen verpflichtet Daten an die
Dienste weiterzugeben. Und wir wissen ja was da abgeht.

Dann gibts noch das Problem das FB mit dem WA kauf an massenhaft Daten
gekommen ist und sich mit den eigenen abgleichen lassen, alles in einer Hand
das ist das Problem. Die wissen alles über euch und leben davon es zu verkaufen.
Allein die Rechte die WA üblicherweise bei einem Androiden hat sind viele Daten abzugreifen,
neben den Chats und Adressbüchern und Bildern.

Threema speichert keine Nachrichten, falls die Adressbücher hochgeladen werden,
werden nur Hashes verglichen. Und alles ist verschlüsselt mit Servern in der Schweiz.
Also selbst wenn da mal eine Behörde was will, da gibts nichts.

So oder so ist man viel besser damit dran.

Endlich jemand der mich versteht ;)
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Ich bin nicht bereit 1,60€ wegzuwerfen. Denn ich weiß ja nicht ob genug meiner Freunde diese App nutzen.
Wenn es blöd läuft, sehe ich da nur 1-2 Kontakte, damit wäre es für mich unbrauchbar und ich tätte 1,60€ weggeworfen.
Ohne eine kostenlose Testphase kann sich Threema keine Nutzerbasis aufbauen und ist zum scheitern verurteilt. Also kann ich mir das Geld sparen, da zu unwahrscheinlich das es sich durchsetzt.

loool. Whatsapp hat am Anfang gerade die Hälfte gekostet und hat sich trotzdem durchgesetzt und das ohne Testphase. Rofl.
1,6€ wegwerfen aber dann sicherlich Kippen kaufen, was?
Threema bietet mir für 1,6€ mehr als damals das Whatsapp was mich damals 89 Cent gekostet hat.
Angefangen habe ich ungefähr mit der gleichen Menge an Nutzern. Aktuell habe ich sieben bei Threema
Ergänzung ()

Rexus schrieb:
Meine Fresse! Benutzen hier manche Leute wirklich das Argument "ist doch eh schon zu spät, was regt ihr euch drüber auf?" als Rechtfertigung SELBST NICHT zu wechseln???

Ich glaub' es hackt!
Es ist NIE zu spät zu wechseln! Ja, mag sein, dass FB bereits all eure kleinen und großen Gespräche, die ihr ever bei Whatsapp geführt hab,t analysiert hat, nachdem sie bei denen auf die Server gewandert sind. Aber wenn ihr nicht wollt, dass das IN ZUKUNFT SO WEITERGEHT, dann wechselt!! Und sagt nicht, es sei zu spät!

Korrekt!
Ergänzung ()

Blasphemie5 schrieb:
Ich frag mich, was das Geflenne soll.

Einerseits der große Aufschrei "Whatsapp, Facebook und co. missachten den Datenschutz", andererseits werden persönliche Daten von den Einwohnermeldeämtern verkauft und das sogar per Gesetz erlaubt. Da empört sich komischerweise niemand.

Schizophrenie par Excellence.

Bei Whatsapp kannst du per Klick ein Wechsel für dich herbeisehnen. Mach das mal mit deinen Einwohnermeldeämtern. Was ihr alles für Ausreden braucht um dich wechseln zu müssen. Echt arm.

Crapshit schrieb:
Endlich jemand der mich versteht ;)
Er liegt damit aber trotzdem falsch.

WolfAW schrieb:
loool. Whatsapp hat am Anfang gerade die Hälfte gekostet und hat sich trotzdem durchgesetzt und das ohne Testphase. Rofl.
Jeder Android-Nutzer hat WhattsApp mindestens das erste Jahr kostenlos bekommen... Das ging sogar soweit, dass ständig Warnungen, WhattsApp könne kostenpflichtig werden, als Scam abgetan wurden.

Ich bin Apple Jüngling. Sry.

Sehe ich nicht so, dass er falsch liegt. Das was bei Facebook gepostet wird, gehört von den Rechten Facebook. Bitte ein Vergleich zum ISP?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben