News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

Och Leute. Ihr werdet, bis zu einem bestimmten Punkt, doch überall abgehorcht. Womit ich aber nicht einverstanden bin, ist die Tatsache, dass FB sich dem Nutzer derart aggressiv aufdrängen will. Ich lasse mich nicht fremd-bestimmen und hoffe die Sache floppt für FB.

Ich habe mir vor 2 Tagen Threema gekauft im Play Store.Ich bin mal gespannt wie viele auf diese App umsteigen werden.

Letztendlich habe ich aber (und ich spreche da nur für mich) erkannt, das auch ein Wechsel des Messengers meine Daten nicht sicherer machen wird.Was mit den Daten geschiet,nur weil bei Threema der Server in der Schweiz steht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Selbst die beiden Entwickler von Threema haben schon keine Garantie darauf gegeben,ob da nicht seitens des Betriebssystems Android doch noch irgendwelche Hintertürchen eingebaut sind und ich bin mir sicher das sie das sind.

Die amerikanischen Großkonzerne,von denen sich der Großteil der Welt abhängig macht, haben sicherlich kein Interesse daran das Menschen im Internet inkognito sind,denn mit diesen Daten lässt sich bekanntlich Geld verdienen,erpressen,spionieren usw.....

Das ist alles nichts neues mehr,was ich da erzähle.Ich finde es immer wieder amüsant,wie lernresistent mache Menschen doch sind.Entweder erkennen sie die Wahrheit nicht oder wollen sie nicht erkennen.Herr Snowden hat einigen Menschen mehr oder weniger bewußt gemacht,wie gläsern wir doch alle durch diese Techniken geworden sind und keiner dieser Konzerne hat ein Interesse daran das sich daran was ändern wird,weil sie mit den Mächten des Bösen unter einer Decke stecken.

"And that´s the Truth", so deal with it !

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird man überall verkauft.

Ich sah WA schon immer kritisch, hatte es wegen der Meute. Mit facebook läuft das Fass über.
Aber blos weil Google das auch macht gebe ich nicht jedem einen Freibrief.
Dieße Freiheit habt ihr noch - zeigt was ihr davon haltet, oder macht so weiter wie bisher.

Account gelöscht - App gelöscht.

Wie ihr das wertet bleibt euch überlassen. Mein Phone definiert sich nicht als WA-Messenger. Alles lief davor, und auch jetzt ohne laufen.

.. tut garnicht weh. Wer will kann euch immernoch erreichen.

@ BamLee2k

Und deshalb sind sie jetzt mehr von Moral geleitet? Sorry, aber ich vertraue RedHat Inc., einem amerikanischen, an der NYSE dotierten Milliardendollarunternehmen, mehr, als beispielsweise dem deutschen Unternehmen Arvato Infoscore GmbH. Ich kann über den aktuell laufenden Nationalismus in der Datendebatte echt nur den Kopf schütteln. Ist mal jemandem aufgefallen, dass Snowden US-Amerikaner ist? Wolfgang Schäuble und Hans Peter Friedrich sind dagegen Deutsche....

schauble-stasi-2-jpg.399371

schauble-stasi-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Das führt doch geradewegs auf mein 1. Warum ist T-Mobile, Vodafone oder sonstwelcher privatwirtschaftlicher Kommunikationskonzern vertrauenswürdiger als Facebook?

Vertrauenswürdiger nicht unbedingt, ABER das Geschäft von unseren ISP's ist ein anderes zu Facebook.
Das Geschäft ist grundverschieden. Fragt euch einfach mit was verdient Facebook sein Geld und mit was unsere ISP's?
Und vor allem fragt euch wie Facebook seine Milliarden Ausgaben gegenüber seinen Aktionären rechtfertigt.
Eins kann euch gesagt sein "Aktionäre wollen Cash sehen".

Zuletzt bearbeitet:
@ Crapshit

Die Aktionäre von RedHat wollen auch Cash sehen, die Arvato infoscore GmbH braucht sich nicht vor Aktionären rechtfertigen - ist es also sinnvoll, lieber der Arvato Infoscore GmbHseine Daten anzubieten, als RedHat Inc.? mal davon abgesehen sind T-Systems und Vodafone auch Aktienkonzerne, die sich vor ihren Aktionären rechtfertigen müssen... Warum soll T-Mobile eher auf Datenweiterverkauf verzichten, als Facebook? Beide behaupten, die Daten nur für eigene Zwecke zu benutzen.

Es gibt kein Vetrauen mehr. Ich wäge ab was nötig ist. Also begrenze.
Die ursprüngliche Idee des freien Internet wurde aus Profitgier verraten.
Leider.

plus das Nachrichtendienst gedöns dazu.

Da Whatsapp ja kostet (so ist zumindest mein letzer Wissenstand), heißt diese Nachricht also mal ganz spitz gesagt, dass man dafür zahlt, dass Facebook an meine Daten kommt. Ergo, die verdienen zweimal. Einmal an der App und dann noch an den Daten, die sie von mir haben. Damit ist auch klar, warum für Facebook der Preis nicht zu hoch war/ist. Zu gut, dass mein Mobiltelefon diesen Mist nicht unterstützt und ich mit der guten alten SMS klarkommen muss. So komm ich wenigstens nicht in die Versuchung. :D

Volkimann schrieb:
Jetzt nach 4 Jahren wird sowas endlich empfohlen, jetzt wo der "böse" FB Konzern es übernommen hat? Wovon hat wohl WhatsApp vor dem Bezahlmodell sich finanziert? :rolleyes:
Auch die ganzen Leute, welche jetzt aufschreien das WhatsApp von FB aufgekauft wurde... :rolleyes: Vorher war es ihnen "egal" das ihre Daten unverschlüsselt an eine Firma übermittelt wurden.

ich finde es eigentlich zum lachen,
man sieht eben doch, das einige viele, eine an der klatsche haben
;)

MountWalker schrieb:
@ Crapshit

Die Aktionäre von RedHat wollen auch Cash sehen, die Arvato infoscore GmbH braucht sich nicht vor Aktionären rechtfertigen - ist es also sinnvoll, lieber der Arvato Infoscore GmbHseine Daten anzubieten, als RedHat Inc.? mal davon abgesehen sind T-Systems und Vodafone auch Aktienkonzerne, die sich vor ihren Aktionären rechtfertigen müssen... Warum soll T-Mobile eher auf Datenweiterverkauf verzichten, als Facebook? Beide behaupten, die Daten nur für eigene Zwecke zu benutzen.

Wie gesagt vertrauenswürdiger sind sie ja nicht unbedingt. Datenskandale gab's auch schon bei der Telekom und bei Vodafone:
http://www.focus.de/finanzen/recht/...sind-und-wie-sie-sich-wehren_aid_1098936.html
http://www.zeit.de/online/2008/41/telekom-datenklau

Nur ich hätte gefühlt mehr Vertrauen zu unseren ISP's als zu einem Ami Unternehmen aka Facebook.

Bagama schrieb:
Meine Fresse als wenn es einen Geheimdienst interessiert was ihr postet.(Solange nix mit Kaboom drinsteht :D ).

Im Moment vielleicht nicht - aber die speichern alles, und wer weiß, wie unsere Regierung in 10-20 Jahren aussieht, und was plötzlich alles verboten ist - und plötzlich stehen sie bei dir vor der Tür, als Beweis für deine ungesetzlichen Taten haben sie sämtliche Kommunikation von dir aus den letzten 10 Jahren dabei, nach Stichwörtern sortiert.

Das muss nicht so kommen, aber man darf nicht immer davon ausgehen, dass es alles für immer Friede Freude Eierkuchen bleibt. Dass wir es so gut haben und so viele Rechte haben, wie zur Zeit, war geschichtlich gesehen nämlich die absolute Ausnahme, und das kann sich auch schnell mal wieder ändern!

highks: Manche verstehen den Sinn in Datenschutz einfach nicht.
Sie sagen immer "sollen sie doch meine Daten haben"... Ich frag die Leute die so Denken, was spricht denn dagegen seine Daten zu schützen bzw. zu versuchen diese zu schützen?

EpeeNoire schrieb:
...
Threema find ich auch gut, es würde der Verbreitung aber ungemein helfen, wenn sie eine Version hergeben würden, die für ein paar Wochen kostenlos nutzbar ist um einfach mehr Leute auf den Plan zu rufen.

Das sehe ich auch so, vor allem ohne Googlestore oder itunes, so runterladen und nach x Tagen von der Telefonrechnung.

Eine Email an 6 Freunde mit "installiert mal das im Anhang aufs Telefon" funktioniert, lade mal da und versuche zu bezahlen dagegen nicht.

Crapshit schrieb:
highks: Manche verstehen den Sinn in Datenschutz einfach nicht.
Sie sagen immer "sollen sie doch meine Daten haben"...

Aber komischerweise war der Mega-Aufstand gegen Google Streetview, weil die von der Straße aus die Hausfassade fotografiert haben - seltsame Psyche haben sie, die Deutschen! Die Hauswand ist privat und muss mit allen Mitteln geschützt werden, aber wenn jeder alle meine Kommunikation mitlesen kann, ach egal! :rolleyes:

[ChAoZ] schrieb:
Die meisten Leute hier stört nicht das mögliche "Mitlesen" der Nachrichten, dafür sind diese zu Belanglos.
Die Möglichkeit SMS bzw. das Adressbuch komplett nach XYZ zu übertragen macht hier den meisten sorgen.
Das Adressbuch wird aber auch bei allen anderen Clients übertragen. Geht ja auch schlecht anders, ich muss ja sehen welche meiner Telefonbuchkontakte die App nutzen.
Selbst wenn es verschlüsselt übertragen wird, der Anbieter kann und muss es auf seinen Servern wieder entschlüsseln.

Klar, man könnte die Rufnummern hashen und nur die Hashs auf dem Server vergleichen. Aber bei mehreren Millionen Nutzern ist die Chance von Kollisionen immer gegeben.
Und dann erhält man ständig von Fremden irgendwelche Mails.

Auch die Nachrichten kann der Betreiber immer lesen, selbst wenn diese verschlüsselt sind. Denn über wen läuft den der Schlüssel-Austausch? Richtig, über den Server des Betreibers

Aus diesem Grund bleibe ich bei dem am meist verbreitetem Client.

Es gibt Messenger Clients die nicht über Telefonnummern Kontakte identifiziren.
Bei Threema wird der Schlüssel end2end bei einem persönlichen Treffen getauscht.

Warum braucht man das zwingend einen Messenger. Wie hat man davor kommuniziert.
Genau - auch schmerzfrei
Messenger sind doch mehr eine Art Freizeit Spielerei der Smarties.
Holt euch Threema. Habs auch.Rein vom Produkt spricht da nichts mehr für WA im Vergleich mit Threema.
Aber Generation "scheissegal" wirds wohl vergeigen.
WA Account gelöscht - hat auch nicht weh getan. Im Gegenteil. Kein Handyterror.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben