News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

nein der privatkey wird bei threema bei einem treffen ausgetauscht und geht nicht über den server. Deswegen ist die verschlüsselung auch sicher(er). Falls man weiss wie asynchrone Verschlüsselung funktioniert und was ein öffentlicher und privatkey ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WhiteShark schrieb:
Das Adressbuch wird aber auch bei allen anderen Clients übertragen. Geht ja auch schlecht anders, ich muss ja sehen welche meiner Telefonbuchkontakte die App nutzen.

Das muss man zB bei Threema nicht machen! Keine Ahnung aber labern!
Kann man der Bequemlichkeit aber natürlich auch machen!

Ich bin seit gestern auch von WA weg. Heute meine Zugang gelöscht. Auf Threema umgestiegen. Und heute schon 2 weitere die ich unter Threema wiederfinde. Ich fahre jetzt doch nicht zweigleisig, einfach weg bei WA find ich besser. Wer Kontakt mit mir möchte muss entweder anrufen, SMS schreiben oder ebenfalls auf Threema setzten. Dennoch wollen ein Großteil meiner Bekannten bei WA bleiben mit den üblichen Argumenten das alle Unternehmen gleich sind bzw. die Hardwarevoraussetzungen von Android 4 nicht gegeben sind.

In den Threema Kommentaren werden immer wieder falsche Annahmen geschrieben das ein eigenes Profilbild nicht möglich ist.
Doch es ist möglich. Einfach unter den Kontakten im Telefon auf "ICH" (also Eigenes lokales Profil) gehen, Bild einflegen fertig. Es wird kein Name und keine weiteren Angaben benötigt. Und alle anderen Freunde von Threema sehen mein Profilbild.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
So hab mit Threema auf mein Handy gemacht. Hab alle meine Whatsapp Kontakte angeschrieben. Bin mal gespannt wer alles wechseln wird.
Aber Whatsapp wird bei mir Ende nächster Woche vom Handy fliegen.

Crapshit schrieb:
...
Nur ich hätte gefühlt mehr Vertrauen zu unseren ISP's als zu einem Ami Unternehmen aka Facebook.
Naja, und ich sag halt: Hinterfrage deine Intuition ruhig mal. Wenn sich keine vernünftige Begründung für ihre Richtigkeit finden lässt, ist sie möglicherweise falsch. Aufs Bauchgefühl hören, ist nur sinnvoll, wenn dadurch niemand ungerecht benachteiligt wird. Wenn du aber ausländische unternehmen allein deshalb einem stärkeren Verdacht aussetzt, weil sie ausländisch sind, benachteiligst du sie nur aufgrund ihrer Herkunft. Ich verweise mal auf den Fall SRWare Iron, wo ein Deutscher über die Werbeeinnahmen auf seinem Web-Portal mit dieser German Angst Kasse macht, ohne irgendeinen Vorteil zu liefern.

Da ist mir, wie bereits gesagt, das us-amerikanische, Milliarden Dollar schwere Börsenunternehmen RedHat Inc. tausendmal lieber, als deutsche Scareware-Macher wie SRWare.

Crapshit schrieb:
Das muss man zB bei Threema nicht machen! Keine Ahnung aber labern!
Kann man der Bequemlichkeit aber natürlich auch machen!
Es nicht zu machen wäre aber sinnfrei. Um die App vernünftig nutzen zu können, muss man es eben doch machen.

Und Ich hab Leute in Whatsapp die sehe ich alle paar Monate mal. Solange kann der Betreiber mitlesen.

Es gibt Messenger Clients die nicht über Telefonnummern Kontakte identifiziren.
Whatsapp war so erfolgreich, weil es über die Rufnummer läuft. Man muss nicht umständlich weitere Daten austauschen.

Warum braucht man das zwingend einen Messenger. Wie hat man davor kommuniziert.
Genau - auch schmerzfrei
Früher hat man per SMS oder Anruf kommuniziert. Whatsapp ersetzt die SMS.

Euphoria schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber das hätte man auch vor der Übernahme durch Facebook machen können/müssen.

Ich hoffe wirklich, dass sich Threema durchsetzt, denn diese App hat als eine der wenigen richtige Ende zu Ende Verschlüsselung.

Stimme dir völlig zu aber erst seit der Übernahme hat man ein Argument das auch bei nicht IT-Interessierten zieht und eine realistische Chance genug Kontakte mitziehen zu können um auch wirklich umzusteigen.

Ich mache noch weiter Werbung unter meinen Kontakten und kommende Woche wird WA dann gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Genauso mache ich das auch.
Unter meinen Bekannten für Threema werben. und mal schauen wer wechseln wird. Am 28.02.14 ist Schluss mit WhatsApp bei mir. Danach nur noch Threema oder SMS.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Gratis-Testversion ist es aber schwierig die Leute davon zu überzeugen. Sie kaufen ja die Katze im Sack.
Und das wo doch Whatsapp funktioniert.

MountWalker schrieb:
Naja, und ich sag halt: Hinterfrage deine Intuition ruhig mal. Wenn sich keine vernünftige Begründung für ihre Richtigkeit finden lässt, ist sie möglicherweise falsch. Aufs Bauchgefühl hören, ist nur sinnvoll, wenn dadurch niemand ungerecht benachteiligt wird. Wenn du aber ausländische unternehmen allein deshalb einem stärkeren Verdacht aussetzt, weil sie ausländisch sind, benachteiligst du sie nur aufgrund ihrer Herkunft. Ich verweise mal auf den Fall SRWare Iron, wo ein Deutscher über die Werbeeinnahmen auf seinem Web-Portal mit dieser German Angst Kasse macht, ohne irgendeinen Vorteil zu liefern.

Da ist mir, wie bereits gesagt, das us-amerikanische, Milliarden Dollar schwere Börsenunternehmen RedHat Inc. tausendmal lieber, als deutsche Scareware-Macher wie SRWare.

Hier es geht eigentlich nicht um unsere ISP's oder um RedHat, sondern um Whatsapp und Facebook.
Du willst doch wohl nicht im ernst Facebook/Whatsapp in irgendeiner Art und Weise mit RedHat vergleichen?
Wir setzen bei uns in der IT ausschließlich RHEL 5.x und 6.x als Linux OS ein, abgesehen vom Windows und AIX und betreiben mit 7 Mann insgesammt knapp mehr als 2000 Systeme.
Ich glaube nicht das ein Unternehmen wie RedHat darauf aus ist, Daten von Großkunden/Softwareabnehmer weiterzuverkaufen oder irgendwie damit Geld zu verdienen.
Das gleiche "glaube" ich aber auch bei unseren ISP's.

Eins kannst du mir glauben: Ich will keinen ISP von uns "gut" reden, aber du hast die Vergleiche zur unseren Telekommunikationsunternehmen angefangen. Wie gesagt sie sind bestimmt nicht besser, haben aber ein ganz anderes Geschäft als Facebook, dass eigentlich nur von Werbung und Co lebt/leben kann! Und dies gilt es ganz kritisch zu begutachten. Der ISP verdient wohl hauptsächlich sein Geld mit Mobilfunk- und Festnetzverträgen.

Mich würde mal Interessieren welche Alternative du bei einem ISP vorsiehst.
Gibt meiner Meinung nach nämlich absolut keine.
Jeder hat bedingt durch den Vertrag deine Kontaktdaten bzw. Anschrift usw.
Mal ganz von der Telefonnummer, die der ISP dir noch zuteilt xD
Das hier eventuell beim ISP auch noch Datenhandel nach extern betrieben wird, kann möglich sein.
Hier bleibt nur die Möglichkeit in den sauren Apfel zu beißen oder keinen Vertrag abzuschließen.

Ich versteh zwar worauf du hinaus willst und du hast auch Recht keine Frage,
aber hier geht's aktuell um den Kauf von Whatsapp durch Facebook.
Und beide stehen nicht wirklich für Sicherheit (Whatsapp) und für Datenschutz (Facebook).

Mir geht es nicht mal darum, ob die Whatsapp Alternativen besser sind bzw. wirkliche Alternativen sind,
sondern viel mehr darum, dass man sich mit dem Thema auseinander setzt und sich fragt ist Whatsapp in der aktuellen Situation noch das Wahre -> zu dem Sicherheitsthema kam nun ganz gravierend der Datenschutz hinzu.
Ich kann einfach die Leute mit ihren Aussagen wie "meine Daten können sie ruhig haben oder ich habe nichts zu verbergen" nicht verstehen.

Hier mal ein Beispiel um dir zu zeigen, dass du Recht hast, ...:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-01/malte-spitz-vorratsdatenspeicherung-lebt

... aber der ISP sagt wohl nicht: Alles was über deine Leitung raus ins Internet geht gehört mir. Es sollte dir gehören, gehört wohl aber dem WWW... ;)
Wenn du bei Facebook was hochlädst, akzeptierst du z.B. das Facebook die Rechte an dem hochgeladenen Bild hat. Und diesen Datenschutz sehe ich auf Whatsapp zukommen.
Vielleicht erinnerst du dich an Abmahnwellen bei eBay weil irgendwelche Bilder kopierten und in ihren Auktionen benutzten. Facebook könnteste nicht abmahnen, da du ja die AGB's akzeptiert hast.

Kein Unternehmen schluckt ein anderes für 19 Milliarden Dollar, um dann damit kein Kapital zu machen. Das kann mir keiner erzählen. Würde es nämlich nicht glauben.

Ich geh davon aus, dass Whatsapp irgendwann mit dem Facebook eigenen Messenger/Chat Dienst verschmelzen wird,
und alles was mal gepostet wurde für immer auf irgendeinem Storage bei FB verbleibt. Des Weiteren, dass meine Daten aktiv für irgendwelche Sachen genutzt werden "könnten". Die Wahrscheinlichkeit geht mit Sicherheit gegen Null, aber trotzdem will ich es nicht und akzeptiere es deshalb auch nicht und habe mich entschlossen auf etwas anderes umzusteigen.

Also wählt man das kleinste Übel, wie bei der Bundestagswahl ;)

WhiteShark schrieb:
Ohne eine Gratis-Testversion ist es aber schwierig die Leute davon zu überzeugen. Sie kaufen ja die Katze im Sack.
Und das wo doch Whatsapp funktioniert.

Naja wenn man keinen Whatsapp Account der ersten Generation hat, zahlt man eh 89 Cent pro Jahr.
Wir reden hier also über eine 2 Jahresgebühr für eine Dauerlizenz, wie früher bei Whatsapp.
Aber sorry, die meisten hier kaufen sich bestimmt Smartphones für >500€ und sind dann nicht mal 1,6€ oder 1,79€ bereit zu zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn -wenn- NSA will dann haben die eh alles. Aber dann lieber leben schwer machen als leicht. Meine Meinung

Ist es eigentlich immer noch so, dass das GPS über die Firmware der Mobilfunkeinheit gesteuert wird und nicht über das Handy OS?
Und dass das GPS sogar elektrisch am Radio angeschlossen ist und nicht direkt mit dem SoC?

Wieso wohl, da kann das beste Open Source OS drauf laufen, bei Steuersignalen über Mobilfunk wird sicherlich trotzdem einfach das GPS eingeschaltet...

Tja nach 3 Tagen Threema siehts einfach mal so bei meinen Kontakten aus. "One"

Whats App habe ich trotzdem entfernt.Nicht einfach aus dem aktuellen Grund der Facebook Übernahme,sondern weil mich der viele Bilder und restliche Datenmüll langsam angekotzt hat.Vieles bekommt man doppelt geschickt und der Speicher füllt sich gemütlich.Wenn man eh nur 4 Gig auf dem Handy zur Verfügung hat wirds irgendwann mal knapp und man muss häufiger auf eine SD Karte auslagern.

Mal sehen wie viele auf Threema wechseln werden.An eine verschiebung der Machtverhätnisse glaube ich sowieso nicht.Und sollte irgendwann Threema What´s App den Rang abkaufen dann wirds auch von einem großen Unternehmen geschluckt.Und das Ziel der beiden Schweizer Firmengründern von Threema wird wohl auch nur die Kohle sein :evillol:

Und was kann man mit Kohle am besten machen ???? Richtig alles und jeden kaufen.So tickt nämlich ein Herr Zuckerberg und ist für mich eh das Paradebeispiel eines heuchlerischen Kapitalisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf Telegram umgestiegen, kann ich nur empfehlen. Sieht aus und nutzt sich genau wie WhatsApp nur halt gratis und mit Verschlüsselung. Hier und da ist es nicht ganz so schnell beim Zustellen der Nachrichten, aber das kommt sicher noch.

Habe auch schon 6-7 Leute innerhalb von einem Tag in Telegram jetzt, ob die anderen dann wirklich umsteigen wollen oder sich Telegram nur zusätzlich installieren, kann mir ja egal sein. Bei mir fliegt WhatsApp im laufe der nächsten Woche vom Handy!

Crapshit schrieb:
Mir geht es nicht mal darum, ob die Whatsapp Alternativen besser sind bzw. wirkliche Alternativen sind,
sondern viel mehr darum, dass man sich mit dem Thema auseinander setzt und sich fragt ist Whatsapp in der aktuellen Situation noch das Wahre -> zu dem Sicherheitsthema kam nun ganz gravierend der Datenschutz hinzu.
Ich kann einfach die Leute mit ihren Aussagen wie "meine Daten können sie ruhig haben oder ich habe nichts zu verbergen" nicht verstehen.

Ich kann dir sagen warum mache Leute so eine Einstellung haben.Einige haben einfach begriffen,das man gegen bestimmte Dinge einfach machtlos ist.Für mich gibt es keinen Datenschutz in WorldWideWeb. Da können noch so viele Firmen versprechen was sie wollen.Wie viele andere Messenger werden nach diesem Shitstorm gegen What´s App im Play Store wie Pilze aus dem Boden sprießen ??? :eek:

Das ist doch für die vielen Davids in der Branche die Gelegenheit, sich ein Stück vom großen Kuchen abzuschneiden.Mit dem Verdienst, den die beiden Schweizer Firmeninhaber nach dem zulauf zu Threema machen, werden sie sich jetzt schon die Hände reiben.Und täglich klingelt die Kasse "$$$" (oder in diesem Fall eben die Schweizer Franken) :D

Crapshit schrieb:
... aber der ISP sagt wohl nicht: Alles was über deine Leitung raus ins Internet geht gehört mir. Es sollte dir gehören, gehört wohl aber dem WWW... ;)
Wenn du bei Facebook was hochlädst, akzeptierst du z.B. das Facebook die Rechte an dem hochgeladenen Bild hat. Und diesen Datenschutz sehe ich auf Whatsapp zukommen.
Vielleicht erinnerst du dich an Abmahnwellen bei eBay weil irgendwelche Bilder kopierten und in ihren Auktionen benutzten. Facebook könnteste nicht abmahnen, da du ja die AGB's akzeptiert hast.
Kein Unternehmen schluckt ein anderes für 19 Milliarden Dollar, um dann damit kein Kapital zu machen. Das kann mir keiner erzählen. Würde es nämlich nicht glauben.
Ich geh davon aus, dass Whatsapp irgendwann mit dem Facebook eigenen Messenger/Chat Dienst verschmelzen wird,
und alles was mal gepostet wurde für immer auf irgendeinem Storage bei FB verbleibt. Des Weiteren, dass meine Daten aktiv für irgendwelche Sachen genutzt werden "könnten". Die Wahrscheinlichkeit geht mit Sicherheit gegen Null, aber trotzdem will ich es nicht und akzeptiere es deshalb auch nicht und habe mich entschlossen auf etwas anderes umzusteigen.
Also wählt man das kleinste Übel, wie bei der Bundestagswahl ;)

Du erwähnst es schon im ersten Absatz.Wirklich sicher sind meine Daten nur, wenn sie auf meiner eigenen Festplatte verbleiben man den Netzwerkstecker zieht und am besten so wie früher,als die Home Computer diese Bezeichnung noch zurecht getragen haben arbeitet.

Schon mit dem aufkommen der ersten Akustikkoppler http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler war es mit dem Datenschutz vorbei.Wenn man zu der Gattung Mensch gehört,die den Beiträgen eines Chaos Computer Clubs in den früher Achtzigern aufmerksam gefolgt ist und sich darauf zurück besinnt dann sollte einem eigentlich schon lange bewusst sein das es einen Datenschutz nur für diejenigen gibt die hinter dieser ganzen Lobby stehen und selbst das ist, wie uns ein Herr Snowden eindrucksvoll hinterlegt hat in der heutigen Zeit für die feinen Herrschaften keine Garantie mehr.

Und eine Frau Bundeskanzlerin flattert dann wie ein Huhn mit ihren Flügeln weil so etwas ja gar nicht geht ;)

Wo bleibt denn da die politische Immunität ? :lol:

Und um nochmal daran zu erinnern wie lange das ganze schon her ist:

http://www.heise.de/ct/artikel/Friendly-Hack-287340.html

Das ist vor 30 Jahren passiert und was hat sich im Bezug auf Datenschutz verändert ???? GAR NICHTS

D A T EN S C H U T Z sollte mal zu den Unwörtern des Jahres gewählt werden.

Jetzt frage ich mich ob FB mit dem "Untergang" von WA gerechnet bzw. das als Alternativ Szenario überlegt hat. So oder so landet ein Abgleich der Mobilfunknummern und Chat-Verläufe im FB Messenger/Server-Store.

An alle die hier Europäische ISP mit Amerikanischen Konzernen vergleichen wollen.

Also erstens haben die ein ganz anderes Geschäftsmodell.
Der ISP weiss mit wem du wie lang telefonierst.
In welcher Zelle du eingebucht bist also einen ungefähren Standort
und natürlich den ungefähren Standortverlauf.
Das wars aber....
Dann gibts in Europa noch Datenschutzgesetze, die
in der Schweiz nochmals strenger sind.
Ohne richterlichen Beschluss kriegt man da nix.

Bei den Amis gibt es einen unverbindlichen Act zum Datenschutz
an den man sich halten kann oder auch nicht. Also schon bis dahin
ist man mit einem Europäischen Unternehmen 5x besser dran.
Weiterhin sind amerikanische Unternehmen verpflichtet Daten an die
Dienste weiterzugeben. Und wir wissen ja was da abgeht.

Dann gibts noch das Problem das FB mit dem WA kauf an massenhaft Daten
gekommen ist und sich mit den eigenen abgleichen lassen, alles in einer Hand
das ist das Problem. Die wissen alles über euch und leben davon es zu verkaufen.
Allein die Rechte die WA üblicherweise bei einem Androiden hat sind viele Daten abzugreifen,
neben den Chats und Adressbüchern und Bildern.

Threema speichert keine Nachrichten, falls die Adressbücher hochgeladen werden,
werden nur Hashes verglichen. Und alles ist verschlüsselt mit Servern in der Schweiz.
Also selbst wenn da mal eine Behörde was will, da gibts nichts.

So oder so ist man viel besser damit dran.

Zurück
Oben