Gabber schrieb:
Ihr seid aber noch immer auf einem Apple-Gerät. Mit eurer ID, Kreditkarte,
Weil du mit Apple eine Geschäftsbeziehung eingehen willst.
Wenn du dort etwas kaufen willst braucht Apple eben ein Zahlungsmittel - wenn du denen keine Kreditkartendaten geben willst kannst du jedoch auch iTunes-Guthabenkarten nutzen...
Es gibt halt auch einen Unterschied zwischen dem Niveau und der Notwendigkeit von Datensammlung.
Da habe ich in der Vergangenheit auch schon diverse "Datenkraken" in Schutz genommen, als Absätze aus deren Datenschutzvereinbarungen kritisiert wurden.
Soziale Netzwerke wollen beispielsweise ein Recht um Bilder der Nutzer zu verarbeiten und weltweit zu verbreiten - sobald man einen Sekundenbruchteil nachdenkt erklärt sich das, denn wenn man ein Bild dort hochlädt um es jemandem zu schicken per Messenger zu schicken oder in seiner öffentlichen Galerie zu haben, dann braucht das soziale Netzwerk genau für diese Aspekte eben die Einwilligung.
Ähnlich dann auch beim Smartphone: Das braucht beispielsweise die Berechtigung den eigenen Standort zu ermitteln, da ansonsten eben Navigation nicht möglich ist, Bilder nicht geogetagged werden können etc.
Das sind für viele Aspekte der übliche Nutzung normale Dinge.
Es gibt aber eben den Punkt wo das dann suspekt wird, weil mehr Daten gesammelt werden als notwendig, wo diese Daten zu anderen Zwecken genutzt werden und ähnliches.
Wenn mein Smartphone mir die Navigation aus Bayern zu einem Ostseebad erstellt ist das praktisch - wenn ich dann aber später Angebote für Ferienwohnungen an der Ostsee erhalten, weil das Gerät erkannt hat dass ich eigentlich woanders wohne und im Sommer jedes Jahr zwei Wochen an der Ostsee verbringe, dann kann man das schon als Überschreitung der eigenen Privatsphäre betrachten.
Und gerade bei Apple werden eben auch große Teile der notwendigen Daten nur lokal verarbeitet, also auf dem iPhone oder iPad etc.
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn das iPhone lokal auswertet welche Bildinhalte in meiner Fotobibliothek zu sehen sind und ich dann nach dem Begriff "Strand" oder "Schäferhund" suchen kann und passende Bilder angezeigt werden.
Anders sieht es aber aus, wenn meine Bilder online ausgewertet würden und der Betreiber des Dienstes diese Daten nutzt um damit beispielsweise Machine Learning Modelle zu trainieren oder damit Werbung für mich zu personalisieren.