News Datenschutz: Facebook soll Kartellklage gegen Apple anstreben

Wäre echt schön, wenn Gesichtsbuch mal einen Dämpfer kriegen würde.
 
Ich drücke Apple beide Daumen das Sie das Gewinnen und Facebook richtig groß dabei verliert.

Ich bin vor ca. 2-3 Jahren nach 10 Jahren Android zu iOS Gewechselt und bereue es keine Sekunde (auch aus dem Datenschutzaspekt).

Bevor mir jetzt hier jemand mit "Scheinheiligkeit" usw. kommt lest die vorherigen Seiten... Ich vertraue Apple mehr als Google/Facebook/Samsung/whatever.

duskkk schrieb:
IMO gehört Apple zerschlagen. Hardware business und OS vs. Apps Ecosystem (Store) und Subscription Services (Music, TV, ...).
Bei Google und Facebook ist es aber auch so, ...
Kann ich nur Müde drüber lachen.
Dann haben wir nen Android Monopol (mit verschiedenen kleinen "unterfirmen" die das vertreiben) und das will auch keiner... (Keine Abwechslung bzw. Auswahl mehr am Markt was das OS angeht vlt. noch Linux Handys)
Zerstören wir dann Google gibt es dann kein Android, YouTube & sonst was nicht mehr...
Gut!
Zerstören wir noch Microsoft, haben Ja Hardware, Software, OS, Services, ...
Gut!
Wechseln wir alle zu Linux/macOS.. oh! warte... :lol:
Gut!
Zerstören wir Linux & Linux Handys (weil is Ja nen Monopol)!

Geil. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
bad_sign schrieb:
Ist doch leicht.
Facebook app erfordert diesen Zugriff.
Zugriff aus > kein FB
Möchten Sie den Zugriff aktivieren?

95% der Leute ziehen da mit.

Das war früher bei iOS auch so, aber seit ein paar Jahren ist das nicht mehr erlaubt. Apps im iOS Store müssen das Nutzer Opt-out akzeptieren, sonst werden sie nicht im Store zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, foo_1337, Miuwa und eine weitere Person
Zockmock schrieb:
Warum nicht den User entscheiden lassen was er möchte?? Fuck me, right?
Ich finde das schon geheuchelt von Apple, wenn sie
immer dann damit argumentieren, wo sie Konkurrenz verdrängen wollen. Wenn es um die NFC-Funktion
geht beim Bezahlen, oder generell Apps installieren, will Apple den User ja auch nicht entscheiden lassen,
was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
FB ist doch eh auf dem absteigenden. Generell scheint der Hype Social Network etwas zu verfliegen, das Messaging setzt sich etwas durch. Und da hoffe ich Mal dass WhatsApp (Facebook) ebenso bald stark sinkenden Zahlen verbucht.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Vorausgesetzt Apple hält sich bei seinen eigenem Diensten auch drann, dann verstehe ich nicht, auf welcher Basis Facebook da klagt.

Vielleicht wirds doch Zeit zu Apple zu wechseln.
Ja das ist wichtig. Die eigenen Dienste dürfen da wohl eher über ein einmaliges Opt In laufen, ggf nicht pro Service oder Service Gruppe.
 
Einige tun ja so, als ob es ein Google keinen Datenschutz gäbe 🤣

Ist eh alles das selbe, Google hat doch den Packt mit Apple geschlossen und zahle Apple jedes Jahr ,mehrere Milliarden Dollar, das die Google Suchmaschine auf ios Geräten genutzt wird und Google schön Daten von euch abfassen kann 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20210130-014459_Settings.jpg
    Screenshot_20210130-014459_Settings.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_20210130-015440_Google Play services.jpg
    Screenshot_20210130-015440_Google Play services.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
Was würdet ihr sagen wenn Rewe der allein Herrscher in viele Ortschaften einfach von heute auf Morgen sagt, bei uns wird jetzt kein Fleisch mehr verkauft, weil der Chef ist Veganer und viele Leute in der Bevölkerung haltern auch nichts von Fleisch. Dass es eine Industrie zerstört und manche eigentlich Fleisch echt gut finden, tja Pech gehabt.
Man kann Fleisch Freund oder Feind sein, wenn Rewe das einfach machen kann, dann sollte es Gesetze geben die dagegen ankommen.
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Natürlich kann Rewe heute sagen, dass ab Montag kein Fleisch mehr verkauft wird. Wieso sollten sie es auch nicht dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, tomasvittek, iSight2TheBlind und 2 andere
@duskkk Dein Vergleich hinkt aber mal sowas von. Hier geht es ja nicht darum dass Facebook gar keine Daten sammeln darf. Es geht nur darum dass nicht auf allen Geräten Standard mäßig das Datensammeln an ist.

Zur Erklärung: bei den Geräten die verkauft wurden war Daten sammeln Standard mäßig an und der Nutzer muss es abschalten. = Schön viele Daten für Facebook weil nicht jeder sich so gut mit der Materie auskennt.
Dadurch ist bei vielen Geräten das sammeln der Daten eingeschaltet. = Schlecht für den Nutzer.

Bei der neuen Datenschutz Richtlinie ist das Daten sammeln Standard mäßig auf aus und nur wer Facebook nutzen möchte bestätigt: ja Daten sammeln ok. = Weniger Daten für Facebook aber auch weniger Überwachung des Nutzers. = Gut für den Nutzer.

Ist doch gut so für den Verbraucher, aber du sagst ach nöö sollen alle Firmen ruhig so viele Daten wie möglich bekommen. Bloß nicht die Entscheidung auf den Nutzer abwälzen, einfach alles abgreifen was geht.

Vor allem noch dein Spruch mit dem Gesetz: Genau es sollte ein Gesetz geben worin fest gehalten wird das alle Firmen verpflichtet sind Facebook so viele Daten wie möglich rüber zu reichen. :freak:

Nochmal zusammen gefasst:
Vorher: Daten sammeln war an und musste ausgeschalten werden.
Nachher: Daten sammeln ist aus und muss eingeschaltet werden.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Endless Storm schrieb:
Dickes Lob für Apple, hoffentlich kommt sowas auch von Google!

Warum sollte es, Google ist wie Facebook stark von Werbung abhängig.

Und als dickes Lob würde ich das nicht bezeichnen, die Probleme mit dem Tracking, Schattenprofilen etc sind seit Jahren bekannt, es ist eher eine Notbremse.

Ich muss sagen, die Klage von Facebook ist einfach nur peinlich. Hoffentlich wenden sich mehr und mehr Leute von dem Unternehmen (Facebook/Instagram/Whatsapp) ab.
 
duskkk schrieb:
Ich finde es ja interessant das niemand hier ein Problem sieht. Ja Facebook ist nicht beliebt, aber was steht in der Klage.

Ein Unternehmen A hat soviel Markt macht das sie einen Industriezweig diktieren kann. Kartellrecht ist dafür zuständig das solche Dinge nicht möglich sind.
[...]
Sehr guter und differenzierter Beitrag!

Als jemand, der beruflich im programmatischen Werbeumfeld arbeitet und hier mit verschiedenen sehr großen Unternehmen zu tun hat, muss ich hier ebenfalls eine Lanze für Facebook brechen. Ja, Werbung ist nervig, ja, Tracking und Nachverfolgbarkeit ist nervig. Facebook ist hier bestimmt kein Unschuldiger. Und es ist wichtig, Nutzern die Kontrolle über ihre Daten zu geben. Ich bin aber nicht der Meinung, dass dies auf Opt-In-Basis auf App-Basis erfolgen sollte oder darf. An Facebook als Plattform hängen sehr sehr viele mittlere und kleine Unternehmen dran. Facebook verdient viel durch zielgerichtete Werbung und das ist deren Existenzgrundlage, ja. Aber auch die angebundenen Unternehmen/Kleinunternehmer gewinnen durch die integrierten Tools, um die eigenen Zielgruppen der aktuellen Nutzerschaft besser zu verstehen und Leute zu erreichen, die am eigenen Produkt gefallen finden können. Den Effekt sieht man auch stark im Indie-Game- oder Musikbereich, es geht nicht darum, ein gutes Produkt zu entwickeln, das den Leuten gefällt, sondern die Leute zu finden, denen das Produkt gefällt. Dafür helfen Social Media Plattformen enorm. Hier geht es also auch um viele Mittelständler. Und diese Möglichkeit entzieht man dadurch eben auch diesen Leuten. Ich wäre z.B. bereit einigen Unternehmen eine Werbeerlaubnis zu geben (per Opt-In), ähnlich wie dies schon auf Webseiten passiert, aber die Entscheidung sollte dann auch dem Nutzer innerhalb der Plattform überlassen werden. Und dann gern mit Aufklärung, was eine Opt-In / Opt-Out genau für Auswirkungen hat, anstatt ein einmaliges Mini-Popup, das man danach nie wieder liest oder zu Gesicht bekommt.

Was hier leider nicht betrachtet wird, welche Einschränkungen noch dazu kommen:
- Erfolgsmessung: Wegfall der Messung von Conversions / Käufen / Appdownloads, etc. Das ist ein massiver Punkt. Durch die fehlende Messmöglichkeit erfährt ein Facebook und auch der Werbetreibende nicht oder nur zeitverzögert, ob ein Kauf oder eine App-Installation getätigt wurde. Somit fehlt ein wichtiger Baustein für v.a. kleine Unternehmen zur Erfolgsmessung. Hiermit bricht für FB möglicherweise auch eine potentielle Kundschaft weg, die ohne Erfolgsmessung natürlich nicht über FB bucht.
Das erschwert es natürlich auch allen Konkurrenten von Apple, ihre Software / Services zu vertreiben. Apple weiß über den AppStore natürlich weiterhin, wer was in welcher Höhe nutzt oder was beliebt ist. Und somit sehr viel Macht und Wissensvorsprung gegenüber anderen. Die Möglichkeit hier vernünftig zu konkurrieren, wird hier ausgehebelt. Eine Trennung oder Ausgliederung des Appstores wäre hier eigentlich das einzig marktrechtlich vernünftige.
- Zielgerichtete Werbung: Ja, darüber reden wir hier schon lange genug. Als kleine Ergänzung, hier wurde seitens Facebook die letzten Jahre schon massiv nachkorrigiert. Ja, Facebook selbst weiß vieles über den Nutzer (ähnlich Apple), verkauft diese Informationen aber nur weit anonymisiert. Heißt, wenn ich bestimmte Personengruppen erreichen will, geht das erst, wenn die Zielgruppe mindestens 1000 Personen umfasst - ein Rückkehrumschluss auf einzelne Nutzer ist nicht möglich. Ebenfalls sind v.a. im Negativtargeting inzwischen viele sensible Daten entfernt (z. B. Auswanderer, Bildung, etc.), um hier Diskriminierung vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bisschen Grammatik)
@LAn Werbung mag man meinetwegen als „nervig“ einstufen. Tracking hingegen merkt der User erstmal nicht, weshalb „nervig“ das völlig falsche UND viel zu verharmlosende Adjektiv ist! Der Rest deines Textes ist feinste Lobbyarbeit der Werbeindustrie.
Selbst die Facebook Mitarbeiter sehen das differenzierter: https://bgr.com/2020/12/23/facebook-vs-apple-privacy-employees-call-out-hypocrisy/
Und die EFF hat auch eine Meinung dazu:
https://bgr.com/2020/12/21/facebook-vs-apple-eff-on-user-tracking-online-facebook-is-wrong/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Yar, tomasvittek und 2 andere
ichd34 schrieb:
Ich nutze weder FB noch IOS ,daher ist mir das ziemlich wumpe .

Möge der Bessere gewinnen 🤣

Und Google? Und das war vor 10 Jahren!

 
@foo_1337 Mag alles sein, aber es ist nicht an Apple - als einer der größten und mächtigsten Unternehmen mit dem vermutlich auch größten Wissensvorsprung - allein zu entscheiden, was andere Marktteilnehmer dürfen und was nicht. Dafür gibt es Wettbewerbs- und Kartellrecht. Amazon darf einem Händler auch nicht grundlos verbieten, am Marktplatz teilzunehmen. Amazon darf eigentlich auch nicht auswerten, welche Produkte oder Produktmerkmale gut funktionieren, um diese dann günstig nachzubauen und den Wettbewerb rauszukicken. Machen sie trotzdem. Und genau deswegen ist es wichtig Kontrollinstanzen zu haben, an die man sich wenden kann. Auch, weil Apple hier innerhalb des Ökosystems möglicherweise eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Was dann dort entschieden wird, wird sich zeigen. Es ist ja auch nicht so, als wäre die Jahre nicht viel passiert und der wilde Westen (zum Glück) in vielerlei Hinsicht vorei (DSGVO & Co lässt grüßen, das spielte nebenbei hauptsächlich den größten in die Tasche, die kleineren Firmen sind inzwischen alle Weg vom Markt). Ich glaube nicht, dass eine Welt ohne passende Konkurrenz, die bessere wäre - hier wird sich jetzt einfach zeigen, wer am längeren Hebel sitzt. Die Diskussion zu führen ist und bleibt wichtig und richtig, die Frage ist dann nur, was ist die Alternative und welchen Weg bereitet man für eine Industrie und alles was dranhängt vor. Würde die EU beschließen, ab morgen darf kein Diesel und Benzin mehr getankt werden, würden Verbraucher, Konzerne, Tankstellenbesitzer, Logistik etc. auch an die Decke gehen. Wenn dagegen beschlossen wird, in 15 Jahren ist es soweit und hier, diesen Weg dorthin haben wir uns vorgestellt, um allen die Möglichkeit der Vorbereitung zu geben, ist das was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskkk
daivdon schrieb:
Ich finde das schon geheuchelt von Apple, wenn sie
immer dann damit argumentieren, wo sie Konkurrenz verdrängen wollen.

Wo genau ist Facebook jetzt nochmal Konkurrenz von Apple?

Apple betreibt kein soziales Netzwerk, keinen (vergleichbaren) Imagehoster wie Instagram, sie sind kein Werbegigant und die einzige ernsthafte Überschneidung gibt es bei Whatsapp, was von diesem Thema aber eigentlich gar nicht berührt wird.

Apple tritt einfach für Datenschutz ein, weil sie es sich als eine Firma die ihren Gewinn zum Großteil mit Hardwareverkäufen macht leisten können und ihr Konkurrent in diesem Sektor - Google - sich das nicht leisten kann.
Facebook gerät hier einfach mit unter die Räder, weil sie halt ne große Datenkrake sind - das ist aber ganz allein deren eigene Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Wort ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
KitKat::new() schrieb:
Es muss Opt-In sein
Dann muss ich aber eben auch damit leben eine Dienstleistung, hier FB nicht zu nutzen wenn die Bezahlung meine Daten sind und ich mit meinen Daten nicht bezahlen möchte.
Oder glaubt jemand ernsthaft
a) keine Bezahlung, keine Nutzung
b) Bezahlung mit Daten
c) 5€ mtl. dafür Nutzung ohne Datensammeln

Es werden sich vermutlich nicht viele für c) entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Kimble schrieb:
Vor allem seine Aussage, dass Apple Geräte Lifestyle Geräte seien für Leute mit Geld.
Dabei nutzt er selbst ein Macbook.

Mag wohl daran liegen, dass er Geld hat :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben