News Datenschutz: Facebook soll Kartellklage gegen Apple anstreben

luckysh0t schrieb:
@Miuwa

Was man denen wohl laut Herrn Zuckerberg vorwerfen kann, ist das dass iMessages Backup in die iCloud nicht per Standard e2e ist.
Ich glaube das sind hier zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. In dem Beitrag geht es ja um das Tracking anhand der Werbe-ID. Nicht um Verschlüsselung von Daten.

Ich würde Apple hier aber auch nicht zu früh loben. Die machen das sicher nicht uneigennützig und mal sehen wie das bei deren eigenen Diensten gehandhabt wird. Ich glaube das ist hier das eigentliche Probleme.
 
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FrAGgi schrieb:
Ich glaube das sind hier zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe
Das stimmt, aber in dem Artikel den ich dazu laß ging es irgendwie um beides - der werte Herr Zuckerberg wollte wohl gleich noch einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, oder der Journalist.
 
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Sehr gut, allerdings ist Apple nicht viel besser, wenn man sieht was die alles tracken in Big Sur, sowie VPN und Firewalls umgehen.
 
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Eorzorian schrieb:
Heilige Scheiße, Facebook klagt wegen Informationswahn. Der Dieb klagt den Hausbesitzer, dass er die Tür zumacht, auf den Zug einspringenden Anwalt muss man erst mal finden und ihn fragen, ob es das Studium dafür gebraucht hat.
Nein, Facebook klagt, weil die Einstellung ihr Geschäftsmodell erschwert.
 
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Fehlt hier nicht die Info, dass Apple für seine eigenen Dienste die Daten exklusiv abgreifen will?
 
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Mark Zuckerberg ist der größte Heuchler im Silicon Valley. Gerade Facebook sollte still sein.

Vor allem seine Aussage, dass Apple Geräte Lifestyle Geräte seien für Leute mit Geld.
Dabei nutzt er selbst ein Macbook.

Sowohl Facebook/Instagram als auch Twitter ist die Seuche des Internets.
 
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dass Nutzer per Opt-in explizit ihre Einwilligung zu einem Tracking durch Apps erteilen müssen.

Ja, aber genau das ist der richtige Weg und sollte überall so sein.
Dieses "überall wird automatisch zugestimmt und der Benutzer muss es explizit ablehnen" gehört gesetzlich verboten und umgekehrt.

Aber klar das das Parasiten wie FB gar nicht schmeckt.
Und in die arme Opferrolle passt einer wie Zuckerberg ja auch so gut.
 
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Endless Storm schrieb:
Dickes Lob für Apple, hoffentlich kommt sowas auch von Google!

Da Werbung bei Google mit großem Abstand die Haupteinnahmequelle darstellt, kannst du darauf wohl lange warten. Google lebt nur von den Daten seiner User.
 
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Also so wenig ich sonst meist von Apple halte, aber hier ist die Lage so absolut glasklar, dass die Klage eigentlich sofort abgewiesen werden müsste.
Lächerlich und bezeichnend, dass Facebook so viel Angst vor einer mündigen User-Entscheidung hat...
 
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KitKat::new() schrieb:
Fragt sich welche Leuchte das freiwillig aktiviert
Ist doch leicht.
Facebook app erfordert diesen Zugriff.
Zugriff aus > kein FB
Möchten Sie den Zugriff aktivieren?

95% der Leute ziehen da mit.
 
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Ich weis schon, warum ich mein Konto bei Facebook im Jahre 2012 nach einem halben Jahr gelöscht habe.
Es ist in meinen Augen ein Glück, wenn man auf diesen Dienst nicht angewiesen sein muss.
Facebook missbraucht seine Marktstellung schon seit Jahren, aber das tut Apple oder Microsoft in irgendwelcher Form auch.

Beängstigend, wie groß die Marktmacht der Multitech Konzerne inzwischen ist und auch wenn ich Apple nicht mag ist die Verschiebung in die Richtung, das der Nutzer mehr Kontrolle darüber bekommt mit wieviel Werbung er zugeballert wird lobenswert.

Auch bei Android Smartphones wird bei einigen Herstellern die Werbung in den letzten Jahren immer aggressiver, gerade wenn man in den Browsern die Artikel lesen will und sich Werbebanner zwischen die Textzeilen schieben.Das ist so geschickt plaziert das man aus versehen schnell mal drauftippt und schwupps ist man ungewollt auf der Webseite des Werbeangebotes gelandet.

Was war die Custom Rom Szene vor ein Paar Jahren da noch lobenswert.Hier konnte man mit Adaway den ganzen einen rigorosen Riegel davorschieben.

Auch im normalen Webbrowser auf dem PC bekommt man mit aktivierten Adblocker immer öfters die Aufforderung diesen abzuschalten.

Muss man für die Werbeindustrie Verständnis aufbringen ? Vielleicht, denn jeder möchte seine Produkte an den Mann oder die Frau bringen, aber wenn dadurch zuviel Kontrollverlust entsteht hört auch bei mir der Spaß auf.
 
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Ich finde es ja interessant das niemand hier ein Problem sieht. Ja Facebook ist nicht beliebt, aber was steht in der Klage.

Ein Unternehmen A hat soviel Markt macht das sie einen Industriezweig diktieren kann. Kartellrecht ist dafür zuständig das solche Dinge nicht möglich sind.

Was würdet ihr sagen wenn Rewe der allein Herrscher in viele Ortschaften einfach von heute auf Morgen sagt, bei uns wird jetzt kein Fleisch mehr verkauft, weil der Chef ist Veganer und viele Leute in der Bevölkerung haltern auch nichts von Fleisch. Dass es eine Industrie zerstört und manche eigentlich Fleisch echt gut finden, tja Pech gehabt.

Man kann Fleisch Freund oder Feind sein, wenn Rewe das einfach machen kann, dann sollte es Gesetze geben die dagegen ankommen.

Facebook hat wenig Freunde aber an der Werbeindustrie hängt viel. Getargetete Werbung ist viel viel lukrativer als breit gestreute Werbung. Viele Apps, viele News Medien kann man ohne Abo nur mit hohen Werbeeinnahmen finanzieren. Wer gern im Internet surft und keine Paywalls haben will der muss eben mit Werbung etwas finanzieren. Das gute am Werbemodell ist, dass man wenn man kein Geld hat (wie Schüler..) trotzdem Zugang bekommt. Das schlechte es lässt sich viel Müll finanzieren.
Der Punkt ist solche Dinge sollte ein gewisses Mitspracherecht bieten und nicht von einem mächtigen Player umgesetzt werden.

Das ist genau das gleiche wie wenn wir Facebook dazu zwingen wollen mit unseren Daten verantwortlich umzugehen oder beim Newsfeed transparent zu sein und Filter Bubble Forschung und Gegenmaßnahmen zu erlauben. Wenns um Kartellrecht geht dann bin ich auf der Seite des Klägers.

IMO gehört Apple zerschlagen. Hardware business und OS vs. Apps Ecosystem (Store) und Subscription Services (Music, TV, ...).
Bei Google und Facebook ist es aber auch so, wobei bei Facebook und Youtube vor allem Transparenz und Forschung nötig ist, da die Gefahr hier in der Funktionsweise liegt und die ist gefährlicher als ein quasi Monopol das eher etwas Geld und Innovation kostet.
Facebooks Whatsapp move rührt ja auch daher, dass sie Angst haben, dass die US Behörden die beiden Unternehmen trennen wollen. Daher Tatsachen schaffen.
In der Vergangenheit gabs ähnliches, dann gabs Gesetze, jetzt tun manche so als obs nicht wieder das gleiche ist. Fakt ist viele der Unternehmen sind zu mächtig und das hatten wir alles schon ein paar mal.
 
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dhew schrieb:
Nein, Facebook klagt, weil die Einstellung ihr Geschäftsmodell erschwert.
Täusche ich mich da jetzt oder erschwert nicht schon das Abschalten der Werbe ID seitens Google Settings oder auch das Abschalten der ID in Windows 10 deren Modell ?
 
Grundsätzlich absolut richtig von Apple. Aber das Tracking muss gänzlich optional sein, nicht nur für Drittanbieter. Und eine Ablehnung darf keine negativen Folgen haben. Der Mist muss aber eigtl. komplett verboten werden. Stalking ist es in der materiellen Welt auch.
 
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duskkk schrieb:
Was würdet ihr sagen wenn Rewe der allein Herrscher in viele Ortschaften einfach von heute auf Morgen sagt, bei uns wird jetzt kein Fleisch mehr verkauft, weil der Chef ist Veganer und viele Leute in der Bevölkerung haltern auch nichts von Fleisch. Dass es eine Industrie zerstört und manche eigentlich Fleisch echt gut finden, tja Pech gehabt.

mit Verlaub, aber der Vergleich ist Unsinn.
Facebook wird doch nicht verboten Werbung auszuliefern!? Und mit was meint Facebook das unanfechtbare Recht zu haben, allen Surfern weltweit auf Schritt und Tritt folgen zu dürfen!?

Wenn das mein Geschäftsmodell ist, mag das sein, dann muss ich damit aber auch leben dass es einer scheiße findet. Und es steht dem User frei Facebook zu erlauben sie auf Schritt und Tritt zu verfolgen.
 
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Haha, da kann man bzgl. Facebook wie so häufig nur mit dem Kopfschütteln. Ist halt das Problem, wenn man keinen Wert produziert, nicht mal einen digitalen, sondern nur mit Werbung und Datenschnüffelei Geld verdient. Klar reagieren die jetzt so, immerhin haben sie Panik um ihr schönes Geld😅
 
Endless Storm schrieb:
Dickes Lob für Apple, hoffentlich kommt sowas auch von Google!

Tja - und da ist das Dilemma. Google verdient auf genau die gleiche Art und Weise Geld wie Facebook. Sich hier quasi selbst nen Arm abzuschneiden kann auf verschiedene Art und Weisen nach hinten losgehen.
 
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Endless Storm schrieb:
Dickes Lob für Apple, hoffentlich kommt sowas auch von Google!
Uff...
Botcruscher schrieb:
Fehlt hier nicht die Info, dass Apple für seine eigenen Dienste die Daten exklusiv abgreifen will?
Die „Info“ fehlt ja, aber auch weil sie falsch ist.
morb schrieb:
Ich sehe das auch positiv, solange dieses Auschalten des Trackings dann auch für Apple gilt.
Ich hab da noch im Kopf, dass es da durchaus noch Unterschiede gibt, erinnere mich aber nicht mehr an die Anwendungsfälle
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@new_account()
Ob M$ irgendwann auch mitzieht? Die schließen sich eher Klage von FB an...
 

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