Ich finde es ja interessant das niemand hier ein Problem sieht. Ja Facebook ist nicht beliebt, aber was steht in der Klage.
Ein Unternehmen A hat soviel Markt macht das sie einen Industriezweig diktieren kann. Kartellrecht ist dafür zuständig das solche Dinge nicht möglich sind.
Was würdet ihr sagen wenn Rewe der allein Herrscher in viele Ortschaften einfach von heute auf Morgen sagt, bei uns wird jetzt kein Fleisch mehr verkauft, weil der Chef ist Veganer und viele Leute in der Bevölkerung haltern auch nichts von Fleisch. Dass es eine Industrie zerstört und manche eigentlich Fleisch echt gut finden, tja Pech gehabt.
Man kann Fleisch Freund oder Feind sein, wenn Rewe das einfach machen kann, dann sollte es Gesetze geben die dagegen ankommen.
Facebook hat wenig Freunde aber an der Werbeindustrie hängt viel. Getargetete Werbung ist viel viel lukrativer als breit gestreute Werbung. Viele Apps, viele News Medien kann man ohne Abo nur mit hohen Werbeeinnahmen finanzieren. Wer gern im Internet surft und keine Paywalls haben will der muss eben mit Werbung etwas finanzieren. Das gute am Werbemodell ist, dass man wenn man kein Geld hat (wie Schüler..) trotzdem Zugang bekommt. Das schlechte es lässt sich viel Müll finanzieren.
Der Punkt ist solche Dinge sollte ein gewisses Mitspracherecht bieten und nicht von einem mächtigen Player umgesetzt werden.
Das ist genau das gleiche wie wenn wir Facebook dazu zwingen wollen mit unseren Daten verantwortlich umzugehen oder beim Newsfeed transparent zu sein und Filter Bubble Forschung und Gegenmaßnahmen zu erlauben. Wenns um Kartellrecht geht dann bin ich auf der Seite des Klägers.
IMO gehört Apple zerschlagen. Hardware business und OS vs. Apps Ecosystem (Store) und Subscription Services (Music, TV, ...).
Bei Google und Facebook ist es aber auch so, wobei bei Facebook und Youtube vor allem Transparenz und Forschung nötig ist, da die Gefahr hier in der Funktionsweise liegt und die ist gefährlicher als ein quasi Monopol das eher etwas Geld und Innovation kostet.
Facebooks Whatsapp move rührt ja auch daher, dass sie Angst haben, dass die US Behörden die beiden Unternehmen trennen wollen. Daher Tatsachen schaffen.
In der Vergangenheit gabs ähnliches, dann gabs Gesetze, jetzt tun manche so als obs nicht wieder das gleiche ist. Fakt ist viele der Unternehmen sind zu mächtig und das hatten wir alles schon ein paar mal.