News Datenschutz: Hessen verbannt Microsoft Teams aus dem Klassenraum

DeusoftheWired schrieb:
Meinetwegen regionale Sagen und Mythen im Deustchunterrricht, aber sonst sehe ich nicht, wieso man in Bundesland A anders lernen sollte als in Bundesland B.
Du siehst das so, warum nicht. Es gibt andere, die sehen das anders und es ist daher, wie es ist.

DeusoftheWired schrieb:
Welchen Einfluß hat denn die Bevölkerungsdichte auf die Lerninhalte? o_O
Gar keinen, den Zusammenhang hast du hergestellt. Die Frage war, warum „etwas“ für 10 Mio funktionieren sollte, für 10 Mio andere es aber genau so nicht gehen kann.

DeusoftheWired schrieb:
Kannst du das näher ausführen?
Nein, ich schweife eh schon zu weit vom Thema ab - bei Bedarf erkläre ich gerne per PM, was m.E. alles zum Verfall der DDR geführt hat, die Planwirtschaft alleine war es jedenfalls nicht.

DeusoftheWired schrieb:
Daß die Abschlüsse bundesweit unterschiedlich viel wert sind, bestreite ich ja nicht. Ich halte das aber nicht für etwas Erstrebenswertes. Besser wäre Vergleichbarkeit und die bekommt man nur durch Vereinheitlichung. Dann gibt es in Bremen und Berlin eben niedrigere Abischnitte als in Bayern, na und?
Einerseits sind tausende auf der Welt auf den Straßen, weil wir nicht alle gleich sind, nichtmal das Geschlecht soll so endgültig sein, wie wir damit geboren werden. Und bei der Bildung macht man sich dann wieder die Hosen voll und fragt nach Gleichschaltung? Nein danke - ist aber sicher auch eine Frage der Perspektive.

@CR4NK hat es schon gut auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
@rstbasel damit ist doch das Thema nicht erledigt. Diese Regelung ist bisher nicht endgültig gekippt. Und im Zweifel wird ein amerikanisches Unternehmen wenn amerikanische Gesetzte und ausländische Gesetze sich gegenüberstehen natürlich immer für die amerikanischen Gesetze entscheiden. Denn die wohnen dort und werden dort auch belangt. In Europa droht den persönlich nix.
 
Sind das die selben "Datenschützer" die in ihrem (G)Eifer sinnvolle Corona-Apps(-Funktionen) blockieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
DeusoftheWired schrieb:
Das Prinzip vom Rechnen ist überall das gleiche. Kannst du in einer Aufgabe ja gern regional ausschmücken. Die Sachaufgaben in meinen Mathebüchern waren universell formuliert.

Mathe != BWR, Biologie, Religion, ...

Nochmal: Rechnen und Pädagogik ist nicht gleichzusetzen. Und gerade in Pädagogik ist Deutschland nicht gerade am kompletten Abstieg.
 
DeusoftheWired schrieb:
Es kann nicht sein, daß man den Kindern in der Grundschule erst mal Deutsch beibringen muß, nur weil ihre Eltern es in den ersten sechs Jahren versäumt haben, das selbst zu tun oder wenigstens die Grundlagen dafür zu legen.
Jetzt kommen wir ziemlich weit vom Thema ab aber... hätte, hätte...
Wenn die Eltern selbst kein Deutsch können wird das schon schwer.
Sollten die Kinder dann deiner Meinung nach einfach nicht in eine Schule gehen?

Selbst wenn die Kinder die Grundlagen beherrschen gibt es Probleme mit Redewendungen oder Begriffen, die die Kids einfach nicht kennen. Ich hatte einen Schüler in Klasse 9 der mich ganz verwundert anschaute als ich von erhöhten Niederschlägen besprochen habe. Der hat die ganze Zeit an Boxen und nicht an Wetter gedacht.



Zurück zu regionale Unterschiede:
In Erdkunde/Geographie gilt das Prinzip von Nah zu Fern und vom kleinen zum großen. In Passau wird man also eher über die Alpen sprechen und erst später über die Gezeiten und in Bremen macht man es umgekehrt. Einfach weil die SuS leichter verstehen, was sie bereits kennen.

In anderen Fächern gibt es ähnliche Unterschiede. Im Deutschunterricht in Ostdeutschland wirst du ggf. andere Nachkriegsliteratur lesen als in den alten Bundesländern weil die Nachkriegszeit in beiden Regionen sehr unterschiedlich wahr. Das sollte man ja nicht einfach gleich Schallten sondern darauf eingehen.

In Biologie gibt es ähnliche unterschiede wie in Geographie. Über Geschichte und regionale Bezüge brauchen wir ja gar nicht erst zu sprechen.

Der Physik, Mathematik, Chemie oder auch Englischunterricht ist da sicher weniger von der Region geprägt, in der er unterrichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
KitKat::new() schrieb:
Teams kommt nichtmal mit unseren Anforderungen klar.
Fällt also raus, auch wenn es funktional ist.
Ich entwickle u.a. In diesem Umfeld Software - wenn es nichts mit Datenschutz zu tun hat, sei dir versichert: es gibt nichts, was man nicht implementieren könnte. Ist nur eine Frage des Budgets! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Seien wir doch mal ehrlich für funktionierende, skalierbare und einfach zu administrierende Lösungen kommt man an den 3 großen nicht vorbei, d.h. Cisco mit Webex, Microsoft mit Teams oder Zoom mit Zoom ;-).

Ich arbeite jetzt schon knapp 9 Jahre im Collab Bereich und habe von der 1 Mann Bude bis zur globalen 100k+ Mitarbeiter Org schon alles betreut. Seit einem Jahr auch etliche Schulen und ich habe bis jetzt noch kein positives Feedback von diesen gehört wenn sie von den global Playern zu den tollen deutschen Bastellösungen wechseln mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, gongplong, rysy und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
besseresmorgen schrieb:
Einige:
Lebenswirklichkeit der Schüler ist eine andere, die Kenntnisse der Kinder unterscheidet sich.
Auch gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung der Schülerschaft (Migration z.B.) die eine stärkere Fokussierung auf Sprachentwicklung oder ähnliches hat.

Generell bin ich aber auch dafür, dass vor allem ab Klasse 10 alle die gleichen Voraussetzungen und Anforderungen haben. Immerhin konkurrieren die jungen Erwachsenen ja auch nur auf einem Arbeitsmarkt.

Danke dafür, vor allem der 2. Teil überzeugt (auch wenn meine davon noch etwas entfernt sind)! Die Lösung kann aber nicht die Abschaffung oder “Unterwanderung„ des Föderalismus sein. Wie ich schon sagte, Austauschen der Lehrbücher gleicht nicht automatisch das unterschiedliche Niveau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und besseresmorgen
DeusoftheWired schrieb:
Welche deiner Lerninhalte waren denn rein regional? Lösen die Fischköppe ihre Matrizen anders als die Weißwurstesser?

Junge, junge. Also in Pädagogik (und hier geht es wohl auch darum) solltest du lieber noch etwas nachlesen / Praxiserfahung sammeln.

In Punkto Digitalisierung denken wir wohl gleich. Ein schönes Beispiel wie Föderalismus nicht immer der Wahrheit letzter Schuss ist.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das Prinzip vom Rechnen ist überall das gleiche. Kannst du in einer Aufgabe ja gern regional ausschmücken. Die Sachaufgaben in meinen Mathebüchern waren universell formuliert
Unbestritten aber die (teils starken) Unterschiede bei den Schulabgängern - ich wiederhole mich aber die Schulbücher alleine werden das nicht sein. Wenn’s nichts regional/kulturelles ist und nicht an den Büchern liegt, was ist es dann?
 
Knatschsack schrieb:
@rstbasel damit ist doch das Thema nicht erledigt. Diese Regelung ist bisher nicht endgültig gekippt. Und im Zweifel wird ein amerikanisches Unternehmen wenn amerikanische Gesetzte und ausländische Gesetze sich gegenüberstehen natürlich immer für die amerikanischen Gesetze entscheiden. Denn die wohnen dort und werden dort auch belangt. In Europa droht den persönlich nix.
Ich habe Kinder, die Unterricht via Teams haben (aber sie haben Unterricht mit Präsenzpflicht vor der Kamera und sehen ihre Lehrer!) - welche Gefahr mir und meinen Kindern durch die amerikanischen Gesetze droht, will mir aber nicht einleuchten.

Bootet ihr Knoppix von CD wenn ihr einen PC nutzt?

@besseresmorgen hat bereits aufgeführt, was nicht „in der Cloud“ gespeichert wird. Außer den Vor- und Nachnahmen keinerlei Informationen. Und wer glaubt, dass die Konten mittels AI durchleuchtet und Daten für spätere (nachteilige) Verwendung gesichert werden, der sollte seine Mülltonne gut im Auge behalten!

Addendum: ich sehe gerade, der hessische Clown (er stellvertretend für seinen „Beraterstab“) führt ja sogar aus, dass das Ablegen von „personenbezogenen Daten“ in der europäischen (!!) Cloud unzulässig ist.
Ist Europa da doch nicht sicher genug mit seinen Rechtsmitteln, dass wir mit dem Datenschutz wieder nationalistisch denken müssen? Fragen über Fragen.

Nebenbei unterhält Microsoft auch Infrastruktur in Deutschland. Weiters sind Vor-/Nachname zwar personenbezogene Daten aber nicht eindeutig, zwei Merkmale alleine reichen nicht aus. Aber auch dafür hat dieser Wichtigtuer sicher eine Erklärung.

Zu seiner Verteidigung: würde er nicht regelmäßig Krakeelen und gegen irgendwas Sturm laufen, wäre sein Pöstchen ja in Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Towatai, Fombu und eine weitere Person
Mosed schrieb:
Nur merkwürdig, dass Unternehmen es hinbekommen
Ich arbeite bei Siemens und da hat Teams gerade erst alle anderen Systeme abgelöst. Und Siemens ist ziemlich empfindlich beim Thema Datenschutz.
 
DeusoftheWired schrieb:
Der Migrationsanteil... Sprachentwicklung sollte™ in der ersten Klasse allerdings durch Krippe und Kindergarten auf einem Mindeststand sein. Es kann nicht sein, daß man den Kindern in der Grundschule erst mal Deutsch beibringen muß, nur weil ihre Eltern es in den ersten sechs Jahren versäumt haben, das selbst zu tun oder wenigstens die Grundlagen dafür zu legen. Das ist keine (reien) Sache der Schule, sondern der Politik, die auf anderen Ebenen die Weichen für Integration stellen muß.

Da widersprichst du dir doch selbst. Wer soll denn nun den Kindern mit Migrationshintergrund Deutsch beibringen? Der Kindergarten inkl. Schule oder doch die Familie oder die Politik?!
 
CR4NK schrieb:
Junge, junge. Also in Pädagogik (und hier geht es wohl auch darum) solltest du lieber noch etwas nachlesen / Praxiserfahung sammeln.

Hab nie behauptet, Pädagoge zu sein. Deswegen frage ich doch, was an der Küste an den Lerninhalten so anders sein soll als in den Bergen.

mscn schrieb:
Unbestritten aber die (teils starken) Unterschiede bei den Schulabgängern - ich wiederhole mich aber die Schulbücher alleine werden das nicht sein. Wenn’s nichts regional/kulturelles ist und nicht an den Büchern liegt, was ist es dann?

Ich bestreite doch gar nicht, daß es Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt. Willst du etwa darauf hinaus, der Ruf des bayerischen Abiturs sei die Folge eines überlegenen bayerischen Bildungssystems, das es ohne Föderalismus ja nicht gebe?

CR4NK schrieb:
Wer soll denn nun den Kindern mit Migrationshintergrund Deutsch beibringen?

Die Eltern von Geburt an. Dann die Kinderkrippe und danach der Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JPsy, gaelic und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
Dazu Mails von Schülern ohne Namen in der Mail und mit Mail-Adressen die wenig über den Versender sagten (außer vielleicht, dass der Schüler Fortnite mag und denkt, dass er ein recht guter Spieler ist ;) ).
Es war ein absolutes Chaos und die Schüler konnten immer wieder sagen "es ging nicht, ich hab es doch geschickt". Dazu noch E-Mails von Eltern "kam die E-Mail von meinem Kind an?".
Ja das meine ich eben. Alle nutzen IT Systeme gleich welcher Art aber niemand weiß wie, was, warum etwas ist wie es ist. Da muss man eben auch mal Zeit investieren und erklären bzw. hart bleiben.
 
Was machen eigentlich die Teamspeak GmbH und TeamViewer AG? Beides deutsche Unternehmen mit der entsprechenden Kompetenz. Die sollten das eigentlich im Vorbeigehen gebacken kriegen...
 
IHEA1234 schrieb:
Ich arbeite bei Siemens und da hat Teams gerade erst alle anderen Systeme abgelöst. Und Siemens ist ziemlich empfindlich beim Thema Datenschutz.
Wie das der Datenschutzbeauftragte bei euch verantworten kann ist mir ein Rätsel - haha! (Wir nutzen es, Partnerfirmen nutzen es, Kunden nutzen es ..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Zurück
Oben