News Datenschutz: Hessen verbannt Microsoft Teams aus dem Klassenraum

superdash schrieb:
Wir brauchen jeden, der sich für wenig Geld als Sysadmin aufopfern möchte. Bewerbt euch!

Solange die Schulen nicht Willens sind, ihre IT Abteilungen vernünftig auszustatten, personell UND technisch, wird dieses Land immer weiter abfallen im internationalen Vergleich.
Für wenig Geld Sysadmin in einer Umgebung, an der es an jeder Ecke hakt, ist nicht.
Und das muss auch jedem Arbeitgeber klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Project 2501 und Bl4ckD3ath
Wir sind mit der Firma letztes Jahr auf Office 365 mit Teams umgestiegen, da würd ich mir
als Datenschutz Beauftrager eher Sorgen machen.

Privat hosten wir einen Nextcloud Server, der mit Nextcloud Talk locker den Schulbetrieb abdecken könnte.
Das ist jetzt kein riesen Ding so nen Server sicher und Datenschutz konform zu betreiben.
Die Bandbreite muss halt mitspielen.

https://nextcloud.com/talk/

Teams aus Gründen von Datenschutz aussem Programm werfen aber Windows 10 auf den Rechnern haben. Humor hammse definitiv in Hessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Rockstar85 schrieb:
Danke Hessen. Ich hoffe solche Signale kommen auch bei den
Ich empfinde den Datenschutz in Klassenräumen als völlig übertrieben. So ein Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evanescence
Klingt nach überstürzt, hastig und auf den letzten Drücker (bis 1 August ist ja nicht mehr weit).
Also nach scheitern mit Ansage und am Ende wieder bei Microsoft landen wird.

Just my 2 Cents.

Ein bisschen Off-Topic, welches war heute der 1. Aprilscherz? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MarcoMichel
Forum-Fraggle schrieb:
Besser als illegalerschwarze ;)

Es sind EU Vorschriften.

Eigentlich machen Sie es genau richtig. Jetzt wissen andere Anbieter, daß sie Konzepte mit Erfolgsaussicht einreichen können. Und für die Vorbereitung gibt es Zeit, und die braucht es für Konzepte. Kaum einer würde aber ein individuelles Konzept erstellen ohne gewisse Erfolgsaussichten. Und die sind gering ohne Ankündigung.
Aber nur eigentlich. Die Zeit reicht nicht. Das ist die Hauptkritik. Und einer Verwaltung die nach 12 Monaten Pandemie immer noch kein stringentes Homeschooling Konzept wg. Zeitmangel auf den Weg gebracht hat traue ich das einfach nicht zu.

superdash schrieb:
BBB und andere Lösungen können das alles NICHT!

BBB ist eine Audiovideokonferenzlösung. Teams ist eine Suite aus -zig verschiedenen Werkzeugen. Bildlich gesprochen bemängelst du, daß du mit einem Löffel kein Fleisch schneiden kannst, dein Schweizer Taschenmesser aber ein Messer hat, mit dem das geht.

superdash schrieb:
Warum sollen die Schulen Versuchslabore sein?

Gegenfrage: Weshalb sollten Verstöße gegen Datenschutzrichtlinien an Schulen erlaubt sein?

superdash schrieb:
Firmen setzen kein Jitsi und BBB ein. Warum? Weil es nicht gut funktioniert.

Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von BBB findest du mit der Suche im Thread: https://www.computerbase.de/forum/search/1175826/?q=BBB&t=post&c[thread]=2014741&o=date
Für Jitsi z. B. hier.

superdash schrieb:
Die Anforderungen an der Schule sind jedoch wesentlich höher als in Firmen.

Äh … nee. Jede Stunde, in der eine Firma nicht arbeiten kann, generiert sie kein Geld. Da wird mit mehr Druck an der Behebung gearbeitet als in einer Schule. Wenn die Videokonferenz einer Schule nicht funktioniert, gibt es vielleicht einen bösen Leserbrief in der Lokalpresse durch die Eltern, finanzielle Folgen hat das aber nicht. Das soll aber nicht bedeuten, daß ich das so gutheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, ErbarmeHesse, Smartbomb und 4 andere
MarcoMichel schrieb:
Ich empfinde den Datenschutz in Klassenräumen als völlig übertrieben. So ein Unsinn.
Dann hätte ich nichts dagegen wenn man in deinem arbeitsraum morgen Kameras einbaut und dir nicht sagt wer Zugriff darauf hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und gaelic
Rockstar85 schrieb:
Ich hoffe dass Hessens Lösung so gut ist, das andere Schulen mitziehen.
Bei dem Vertrauen, das ich hier in Lehrkräfte und Schulleiter habe, gibt es noch gar keine Lösung, egal ob Datenschutzkonform oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Beelzebot schrieb:
Ich glaube es scheitert nicht an fehlenden Angeboten, sondern an der Infrastruktur. Schulen sind Bildungsstätten, sie haben nicht die Kapazität um nebenher noch digitale Evolution voranzutreiben (genauso wenig wie Arztpraxen)
Lesen!
Ich habe geschrieben, dass es (auf Wunsch) kostenlos gehostet wird (Schulungen gibt's auch)

Auch für den gesundheitlichen Bereich tut sich ein Dienstleister auf: Famedly

hamju63 schrieb:
Solange die Schulen nicht Willens sind, ihre IT Abteilungen vernünftig auszustatten, personell UND technisch, wird dieses Land immer weiter abfallen im internationalen Vergleich.
Für wenig Geld Sysadmin in einer Umgebung, an der es an jeder Ecke hakt, ist nicht.
Kleine Korrektur: Die IT-Abteilungen bestimmen nicht die Schulen sondern (zumindest in Bayern) der "Schulaufwandsträger" d.h. Landkreis/Stadt. Und zum Gehalt: Dafür gibt es den TVÖD/TVÖL (=Tarifverträge), der sachgerechte Bezahlung verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
hamju63 schrieb:
Das sind doch nicht die Schulen! Schulen haben hier überhaupt keine Mitspracherechte oder auch nur einen Cent an Finanzmitteln. Das sind alleinige Entscheidungen der Kultusministerien (Edit: und natürlich die Sachaufwandsträger d.h. Kommunen) in Zusammenspiel mit den Finanzministerien. Diese Leute werden gewählt - von euch allen! Damit: Die Gesellschaft entscheidet mit ihrer Wahl über solche Dinge. Die Schulen können an der Personalausstattung nichts beeinflussen. ABER: Mein Aufruf war an alle gerichtet, die sich engagieren wollen und der Gesellschaft etwas zurück geben wollen. Geld ist nicht alles...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
konkretor schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das betrifft den Datenaustausch mit den USA und nicht in Europa gehostete Daten. Insofern sind wir bei uns im Unternehmen da ganz entspannt. Und ja ohne Teams liefe da nichts. Zoom wird übrigens auch benutzt. Unsere Kunden wollen das so für die Kommunikation und man kann es heute auch sicher aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
DoS007 schrieb:
Letztes Schuljahr musste ich das nutzen und es lief so absolut gar nichts. Irgendwann hieß es nur noch: Bitte keine Dateien hochladen die größer als 500 kb sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
DeusoftheWired schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Cool - dann sag mir doch eine Lösung, die Teams ohne Probleme ersetzen kann?

Die Anforderungen an der Schule sind höher - das habe ich sehr deutlich erklärt und hast du auch selbst durchschaut: Du schreibst selbst, dass BBB nur als singuläre Video-Konferenz-Lösung taugt. Das reicht aber an der Schule bei weitem nicht aus. [Eine zusammengebastelte Lösung taugt nicht!]

Und zum letzten Absatz: COOOL - dann chill ich ne runde, wenn es nicht so wichtig ist, dass die nächste Generation MINT lernt. Ich könnte auch locker ne 30Std-Woche statt einer 60Std-Woche machen. Kein Problem, wenn das laut deiner Aussage egal ist. Zum Glück sehen das viele Menschen nicht so. Prio ist für mich eher: Bildung der Kinder. Und das sehen zum Glück viele so. Nur leider fließen die Resourcen an falsche Stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gongplong und Domski
Rockstar85 schrieb:
Kurzform:
Danke Hessen. Ich hoffe solche Signale kommen auch bei den Entscheidern von der Abkehr von LiMux an. Sonst werden hier 100mio Euro zum Fenster rausgeworfen.
Ich hoffe dass Hessens Lösung so gut ist, das andere Schulen mitziehen.
Hessen hat aber kein Lösung. Und bis jetzt gibt es keine Programme, die Teams in seiner Funktionalität und gleichzeitiger einfacher Einrichtung und Wartungsfreundlichkeit ersetzen können.
Und man komme mir jetzt bitte nicht mit "dann setzen wir halt nen BigBlueButton-Server oder eine Nextcloud auf". Das ist a) ein Gefrickel ohne Ende und b) auch nicht sicherer, weil es wenig Admins gibt und man sich konstant drum kümmern muss.
Don_2020 schrieb:
Super Entscheidung. Jetzt warte ich nur noch auf die Datenschutzkonformen Programme. Dann fliegt MS Teams auch von meinem PC.
Dein gutes Recht. Aber an alle die hier mit einstimmen. Also seid ihr konsequenterweise ohne Windows und iOS und Android unterwegs?
DeusoftheWired schrieb:
Um deutsche Datenschutzvorschriften kümmert sich MS ja nicht. Das versuchen sie seit der Einführung von Windows 10 auszusitzen und streuben sich, Anpassungen einzuarbeiten, nach denen 10 und andere Produkte rechtskonform genutzt werden können. Das einzige, was MS versteht, ist das Abstimmen mit der Brieftasche, also das Nichtmehrkaufen von Lizenzen. Es bleibt zu hoffen, daß andere Länder dem Beispiel Hessens hier folgen.

Name, Anschrift, Noten, E-Mail-Adresse, Telephonnumer, Mobil- oder Arbeitsrufnummern der Eltern. Und das nur für die Schüler.
Der A1 Tennant von Office 365 ist für Schule kostenlos.
Die genannten Daten landen aber nicht alle auf Office365 oder Teams, sondern NUR Vor- und Nachname. Noten sind ebenfalls nicht geduldet, in keinem Bundesland.
Um ein berühmt gewordenes Wort zu wählen: Teams ist an Schulen aus meiner Sicht mittelfristig "alternativlos". Und das sage aus den Erfahrungen aus der Schulpraxis der letzten 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, BurgbachJ und latexdoll
rupiPC schrieb:
Und Jitsi hat seine Server wo stehen?

Dort, wo du es installierst. Das kannst du im Gegensatz zu den großen/kommerziellen Anbietern nämlich auf deinen eigenen Maschinen. Die dürfen gern in der Schule stehen, die die Videokonferenz benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Project 2501, DoS007 und 5 andere
Und täglich grüßt der deutsche Schildbürgerstreich... Wir schmeißen erst mal das Funktionierende raus, auch wenn wir nicht wissen, ob wir rechtzeitig eine Alternative haben werden, aber es geht ja nur um Bildung - schon immer das Allerletzte auf Deutschlands Prioritätenliste!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Aduasen
superdash schrieb:
eine Lösung, die Teams ohne Probleme ersetzen kann?

Moodle + Jitsi.

superdash schrieb:
Die Anforderungen an der Schule sind höher

In welchen Punkten sind sie höher?

superdash schrieb:
Und zum letzten Absatz: COOOL - dann chill ich ne runde, wenn es nicht so wichtig ist, dass die nächste Generation MINT lernt.

Ich schrieb nicht, es sei unwichtig, daß die nächste Generation MINT lernt. Ich schrieb, es sei wichtig, wie und mit welchem Werkzeug sie es lernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und gaelic
Zurück
Oben