News Datenschutz: Hessen verbannt Microsoft Teams aus dem Klassenraum

@wampo
Verallgemeinerungen machen die Aussage nicht richtiger. Unsere Tochter kann nicht installieren was sie will. Und sie kennt die Möglichkeit im Playstore nachzusehen welche Rechte eine App einfordert. Dem gegenüber haben wir uns damals gegen die Einführung von iPads in der Klasse gewehrt, da es kein Bildungskonzept mit den Dingern gab außer dass sie hip sind, die schweren Bücher wegfallen sollten und die Schule Fördergelder kassieren kann. Genützt hat es trotzdem nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
DeusoftheWired schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Deine Anmerkungen sind schon alle richtig und ich stimme dir in fast allem zu, aber die Situation ist nunmal wie sie ist [und lässt sich von unten her nicht ändern, da man es gar nicht darf. Ist ja wie in großen Konzernen - da gibt es auch schöne Systeme, die von oben eingeführt werden und alle nutzen müssen...]

Leider kann ich mir nichts wünschen, denn ich hätte auch gerne: OpenSource von Profis bereitgestellt und gehostet; Geräte und Software, die damit funktioniert; überhaupt ein Gerät das ich nicht aus eigener Tasche bezahle; einen echten vollen guten SysAdmin an der Schule; usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und DeusoftheWired
„Hierzu wird ein europaweites Ausschreibungsverfahren durchgeführt.“: was win Blödsinn: einfach Moodle selbst hosten und fertig. Machen auch einige Schulen/Hochschulen bereits. Kann ja auch auf Landesebene installiert werden und für alle Schulen bereitstehen sofern ein Hobbysadmin an einer kleinen Schule dafür keine Zeit hat.

Verstehe das Problem nicht genau. Was spricht jetzt genau Teams nicht weiterhin einzusetzen bzw. welcher Datenschutzpunkt wird hier nicht beachtet, weshalb sich Eltern beschweren?

superdash schrieb:
Leider kann ich mir nichts wünschen, denn ich hätte auch gerne: OpenSource von Profis bereitgestellt und gehostet; Geräte und Software, die damit funktioniert; überhaupt ein Gerät das ich nicht aus eigener Tasche bezahle; einen echten vollen guten SysAdmin an der Schule; usw...
Davon träume ich auch, seit ich den Job mache (seit über 20 Jahren), werde es aber beruflich(!) wohl nicht mehr erleben. Apropos eigene Geräte: Die Fernwartung/-betreuung der Schulen aus dem zwangsweisen Home-Office heraus mache ich mit was? Na? Eigene Geräte!

• Gefällt mir
Reaktionen: superdash
KitKat::new() schrieb:
Nein, sind sie nicht. Selbsthostbar heißt nicht nur, dass jede Schule das selbst hosten KANN, sondern auch, dass die Schule/Bundesland einen x-beliebigen Dienstleister damit beauftragen kann, wie z.B. Hamburg und SH Dataport nutzen:
https://www.computerbase.de/2020-07/schleswig-holstein-matrix-instant-messenger/
Du bist ja witzig: sprichst von Selbsthosting und sagst dann, dass es ein externer Dienstleister machen soll. Das ist für mich kein Selbsthosting mehr und auch Schulen können nicht so ganz einfach Verträge in beliebiger Höhe mit externen Anbietern abschließen. Dazu haben die Schulen schlicht keine Mittel bereitgestellt. Daher: Bundesländer oder Deutschlandweit: gerne eine Lösung, die genauso gut ist wie Teams :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Endless Storm schrieb:
Aber im Ernst, was haben denn Schulen für krasse Geheimnisse, die nicht in irgendwelchen Büchern für Kinder zum lernen stehen?
DIe Leute die das abhören könnten noch lernen ws 5+3 ist^^

DeusoftheWired schrieb:
Name, Anschrift, Noten, E-Mail-Adresse, Telephonnumer, Mobil- oder Arbeitsrufnummern der Eltern. Und das nur für die Schüler.
Gott sei dank sind unsere Kinder und Lehrer wieder sicher wenn wir das verbieten.
Gleich mal auf Facebook und Whatsapp posten und auch bei............
Ahhhh ok lassen wir das^^

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Teams ist echt super und mittlerweile kommen Lehrer und Schüler sehr gut zurecht.

Aufgaben, Kalender, Chats, VideoKonferenzen Office, OneDrive etc wer soll das All In One Paket bieten? Unmöglich in der kurzen Zeit...

Und wenn eine andere Software gefunden wurde wird Windows, Office, WhatsApp, Google etc. weiter genutzt. Moin Moin

Weil wir IT-mäßig 100% abhängig von US-Unternehmen sind, sodass wir hier unsere eigenen Gesetze nicht mehr einhalten können?
Hätten wir von vornherein nicht so geschlafen, würden wir jetzt nicht in der Zwickmühle setzen
Aber da fängt man doch nicht bei den Schulen an! Der Schulbetrieb ist in der Praxis extrem empfindlich bei Technik-Störungen, wie kaum ein anderer Bereich. Daher: JA - gerne OpenSource und Datenschutz. Aber doch nicht mit der Schule als Versuchsfeld...

Gut. Und es fehlt direkt die Ansage was zu nutzen ist und wie:
Mattermost und Jitsi, Matrix, BigBlueButton.

Option A) Ihr zahlt dafür.
Option B) Ihr stellt endlich für jede Schule mindestens einen FISI ein.
Option C) Ihr lauft einem der fünf IT-Oligopolisten ins Messer. Wie jedes Mal seit 30 Jahren.

Früher war der Physik- oder Mathelehrer meist der Notadmin. Inzwischen gar niemand oder ein engagierter Hausmeister. Moment mal - Hausmeister? Jede Schule hat einen! Wieso hat nicht jede Schule einen Fachinformatiker?

Der kann auch in einem Zentrum arbeiten, aber es gibt immer vor Ort Hardware und pro Schule sollte einer da sein. Und das seit 15 Jahren. Und genau das ist unser Problem.

PS: Option A und B in Kombination sind sinnvoll. Die Programmier (häufig FIAE) müssen auch von etwas Leben. Die quelloffenen Lösung bezahlt auch jemand, da kann Freizeit sein. Kann aber auch strategisch eingesetztes Steuegeld sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, rysy und KitKat::new()
superdash schrieb:
Du bist ja witzig: sprichst von Selbsthosting und sagst dann, dass es ein externer Dienstleister machen soll.
Wo habe ICH von Selbsthosten gesprochen?

superdash schrieb:
und auch Schulen können nicht so ganz einfach Verträge in beliebiger Höhe mit externen Anbietern abschließen.
Die Schulcloud steht kostenlos für alle Schulen zur Verfügung. Manche Bundesländer bieten sogar zusätzlich noch Lösungen an, wie z.B. NRW, wo man adhoc Logineo für die Schule bekommt, wenn man online den Antrag stellt

superdash schrieb:
Aber da fängt man doch nicht bei den Schulen an!
Sag doch das den Leuten, die geschlafen haben.
NRW, Thüringen, SH, Brandenburg, Hamburg, etc. haben längst in Taten umgesetzt

1617308675079.png

Sei ein neuer Mandant -> Profit. :D

rysy schrieb:

Hrm … sie haben zwar die Kapazitäten von 6 auf 28 Server erhöht aber das scheint mir für 1,7 Millionen Bayerische Schüler immer noch arg unterdimensioniert.

Leider findet sich auch im heise-Artikel dazu keine genaue Ursache. Ein Kommentar hat aber einen Verdacht.

Zum Abschluß noch ein Erfahrungsbericht eines Helfers (nicht Lehrers!)

superdash schrieb:
Deine Anmerkungen sind schon alle richtig und ich stimme dir in fast allem zu, aber die Situation ist nunmal wie sie ist [und lässt sich von unten her nicht ändern, da man es gar nicht darf.

Es ist ein strukturelles Problem, das sich wohl höchstens an der Wahlurne lösen läßt. Bildung und die dafür notwendige Infrastruktur brauchen die notwendige finanzielle Zuwendung. Die Digitalisierung der Schulen läßt sich mit bestehenden Mustern nicht verwirklichen; dort braucht es Veränderungen auf organisatorischer Ebene, bei denen auch ein Kultusministerium klipp und klar ansagen muß, was Sache ist, und nicht jede Schule oder jeder Landkreis sein eigenes Ding fährt.

HyperSnap schrieb:
Gott sei dank sind unsere Kinder und Lehrer wieder sicher wenn wir das verbieten.

Ihre Daten sind dann tatsächlich wieder sicher.

HyperSnap schrieb:
Gleich mal auf Facebook und Whatsapp posten und auch bei............

Hab weder das eine noch das andere und auch kein Smartphone. ¯\_(ツ)_/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Tenferenzu und superdash
Du kannst selbsthosten
Genau da hast du von selbsthosten gesprochen. Sorry. Wir drehen uns eh im Kreis. Alle wissen wo die Probleme liegen und es passiert halt seit Jahren nichts. Daher sind wir jetzt eben in der desolaten Lage (und nutzen als Lehrer das was es gibt).

Habe bei Teams letztens gesehen, dass Leute von externen Firmen die mit mir geschrieben haben mir nun angezeigt werden mit Status... ich kann also sehen wann er beschäftigt ist, wann frei oder sonst was dazwischen... finde ich arg bedenklich.

superdash schrieb:
Genau da hast du von selbsthosten gesprochen.
Dort war das auch als Erklärung auf die Jitsi Probleme bezogen, die man im Internet finden kann. Ich habe nicht davon geschrieben, dass die Schulen selbst hosten sollen.

In dem größten Haufen BS den sich ein Mensch vorstellen kann wird so eine belanglose Sache abgefeiert. Die Menschheit ist am Ende

Hast du damit schon gearbeitet?
Logineo hat immer wieder DownTimes, E-Mails kommen teilweise deutlich versetzt an und die Oberfläche ist das Gegenteil von Intuitiv.
Dazu gibts keine "Apps" mit denen man sein Logineo Speicher synchronieren könnte, keine FTP Möglichkeit oder ähnliches.
Das Video-Feature das Logineo vor über einem Jahr versprochen hat... gibts nicht.

Und genau das wird das Problem sein, wenn die Bundesländer wieder etwas selbst machen wollen. Es wird nicht besser aber teurer. Und am Ende sind die Daten auch nicht sicherer als bei Microsoft.

Und hast du da oben tatsächlich NRW als Positivbeispiel genannt? Das soll wohl ein schlechter scherz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und mscn
Sollte man nicht vorher schon eine geeignete Alternative parat haben?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KitKat::new() und mscn
Zurück
Oben