yoshmaster
Lt. Junior Grade
Bei Jitsi Meet kann man selbst den Server betreiben. Problem gelöst, da muss nirgends übermäßig Geld in eine europaweite Ausschreibung fließen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das stimmt so nicht - denn Schulen treffen ihre Entscheidungen nicht selbst sondern hängen an den Vorgaben des Landes oder LKs. Bei "uns" gab es keine Wahl - Corona kam, es wurde 2-3 Monate mit Papier gearbeitet und dann Teams/Office ausgerollt mit Datenschutzerklärung für die Eltern zum "Abnicken".KitKat::new() schrieb:Die betroffenen Schulen haben hier anscheinend das letzte Jahr Däumchen gedreht und gehofft, dass sich das Problem von selbst erledigt.
Hausaufgaben fotographieren ? Was soll denn dieser Medienbruch.superdash schrieb:Einige reale Erfahrungen:
- MS Teams funktioniert. Bei uns (Gymnasium) findet damit Unterricht nach Stundenplan statt. Gruppenarbeiten funktionieren. Onenote ist 1a integriert. Material kann problemlos hochgeladen werden. Schüler fotografieren ihre HA mit dem Handy und stellen es ins Klassennotizbuch. Dort kann direkt korrigiert werden. BBB und andere Lösungen können das alles NICHT!
[In Elternumfragen haben wir extrem hohe Zufriedenheitswerte. Das Soziale ist zwar zu kurz gekommen, aber die Inhalte laufen. In den letzten Tests gab es im Vergleich zu den Vorjahren kaum Rückstände...]
mscn schrieb:denn Schulen treffen ihre Entscheidungen nicht selbst sondern hängen an den Vorgaben des Landes oder LKs.Bei "uns" gab es keine Wahl - Corona kam, es wurde 2-3 Monate mit Papier gearbeitet und dann Teams/Office ausgerollt mit Datenschutzerklärung für die Eltern zum "Abnicken".
riloka schrieb:Hausaufgaben fotographieren ? Was soll denn dieser Medienbruch.
Wir haben Lehrere die ihre Arbeitsblätter digital erstellen und früher ausgedruckt haben.
Warum nicht das Dokument Roh oder als PDF-"Formular" verteilen als Download um ausgefüllt wieder hochgeladen zu werden?
Das wirkt so anachronistisch wie Leute die Lizenzverträge ausdrucken, faxen und dann den Sendebericht wieder einscannen.
Noch weniger, denn die Leute haben schon bewiesen dass sie sich nicht komplettt nackig machen wollen was Listen in Restaurants angeht. Da standen weil Leute gestalkt wurden oder die Polizei sich dran vergriffen hat auch nur noch Fantasieangaben drin.superdash schrieb:
- Bei der Corona-App: wie viele Leben hätte man retten können, wenn man den Datenschutz geringfügig eingeschränkt hätte.
Alles nicht so leicht. Dieser Artikel drösselt die Thematik etwas auf:mscn schrieb:Genauer: Warum sieht man in Hessen ein Problem, in BY z.b. nicht?
https://github.com/Smile4ever/Neat-URL kann helfenNameHere schrieb:Kannst du bitte den referrer in deinem Link löschen!
Ich kann mich dazu gar nichts fragen, weil ich in die Entscheidungsfindung genauso wenig einbezogen wurde, wie die übrigen Eltern. Aber ich kann sagen: es funktioniert und da ich im MSFT Feld unterwegs bin (u.A. Softwareentwickler im MSFT Technologiestack), kann ich auch sagen, dass die Möglichkeiten gut genutzt werden.KitKat::new() schrieb:Dann fragt euch mal was ihr anders gemacht habt verglichen mit den Schulen, bei denen die Schulcloud (auch in Hessen!) teilweise sogar seit Jahren in Benutzung ist.
Laut HPI kann bzw. soll die Beantragung sogar durch die Schulleitung durchgeführt werden:
https://hpi.de/das-hpi/registrierung/anmeldung-fuer-die-schul-cloud/
Du kannst auf jeder Platform einen Browser nehmen für fast alle Videokonferenzlösungen.Tanzmusikus schrieb:Jitsi Meet. Das läuft auf eigenen ... und vielleicht auch auf fremden Servern.
Scheint aber wohl nur Smartphones UNIX-OS (Android, iOS) zu unterstützen.
Weil das so nicht zutreffend ist:mscn schrieb:Aber wenn das so ist, warum soll dann erneut etwas ausgeschrieben werden und bis dann was da ist, nimmt man das aktuell genutzt weg?
https://datenschutz.hessen.de/daten...dung-des-hbdi-für-die-nutzung-insbesondere-usEine weitere Verlängerung dieser Duldung ist ausgeschlossen und steht auch nicht auf der Tagesordnung sowohl des HBDI als auch des HKM. Vielmehr ist davon auszugehen, dass bis zum Beginn des neuen Schuljahres eine Anwendung zur Verfügung steht, die sowohl den technischen als auch den datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht. Damit ist der weitere oder fortgesetzte Einsatz u.a. von Microsoft Teams weder erforderlich noch datenschutzrechtlich zulässig.
Weil leider, selbst wenn es schon eine von anderen Bundesländern genutzte Lösung gibt, dessen Entwicklung fleißig vom Bund gefördert wurde, trotzdem ausgeschrieben werden muss. Ansonsten klagt hinterher Hinz und Kunz dass das ja Ausschreibungspflichtig gewesen sei und seine Lösung dadurch nicht zum Zug gekommen ist. So kann man auch bundesweit einheitliche Lösungen verhindern.mscn schrieb:Aber wenn das so ist, warum soll dann erneut etwas ausgeschrieben werden
Da Du eine langen Text geschrieben hast, liest Du sicher gerne eine langen, der den Unsinn dieser Aussage darstellt:superdash schrieb:Bei der Corona-App: wie viele Leben hätte man retten können, wenn man den Datenschutz geringfügig eingeschränkt hätte.
Stimmt, ich erinnere mich an eine Software, die bei Feuerwehren oder Polizei genutzt und aus diesem Grund nicht auch übergreifend zum Einsatz kommen konnte. :|Poulton schrieb:Weil leider, selbst wenn es schon eine von anderen Bundesländern genutzte Lösung gibt, dessen Entwicklung fleißig vom Bund gefördert wurde, trotzdem ausgeschrieben werden muss. Ansonsten klagt hinterher Hinz und Kunz dass das ja Ausschreibungspflichtig gewesen sei und seine Lösung dadurch nicht zum Zug gekommen ist. So kann man auch bundesweit einheitliche Lösungen verhindern.
Das nennt sich Pragmatismus. Das war richtig, denn ansonsten hätten die Kinder wohl gar nichts gelernt.mscn schrieb:Und wie konnte man sich für Teams entscheiden, ohne eine Ausschreibung stattfinden zu lassen?
Kontrapaganda schrieb:Das nennt sich Pragmatismus. Das war richtig, denn ansonsten hätten die Kinder wohl gar nichts gelernt.
Es ist auch richtig, dass man sich langfristig nach Alternativen umsieht. Leider erst ab August. dann wird das Sommersemester wohl noch mit Teams laufen. Und zum Winteremester sieht es vermutlich ohnehin besser aus wegen Impfungen.
Hier müsste man prüfen, was in den vorrangegangen Jahren im jeweiligen Bundesland ausgeschrieben und angeschafft wurde und ob es in den Gesetzen und Regelungen bzgl. Ausschreibungen nicht auch "Not am Mann"-Regeln gibt, die kurzfristig soetwas zulassen, aber nach einem Zeitraum x dennoch eine Ausschreibung zur Pflicht machen.mscn schrieb:Und wie konnte man sich für Teams entscheiden, ohne eine Ausschreibung stattfinden zu lassen?
Solange man sich auf dem Status Quo ausruht und nichts investiert, wird genau nichts besser.proserpinus schrieb:Alles schön und gut, wenn man das ganze auch bis zum Ende so fertigdenkt. Wie sieht dann die Alternative aus? Wird dann wieder eine Firma beauftragt, die nix gescheites zu Wege bringt? Und wie sieht's dann mit dem OS aus? Nehmen die dann in den Schulen alle Linux her? Da hab ich meine Zweifel.
Genau das sagte ich doch. Es interessiert niemanden.SE. schrieb:Es ist egal was Microsoft beteuert
Schön wär's. Hessen boykottiert Microsoft, weil es ein amerikanisches Unternehmen ist und Berlin hat in ihren Datenschutzbericht Microsoft dafür abgestraft, dass ihr Datenverarbeitungsvertrag teils schwammig formuliert ist. Wirklich geprüft hat das bisher kein Kritiker, jedenfalls wäre mir dazu nichts bekannt. Und ich habe schon einige dieser Gutachten gewissen. Garantiert nicht alle, aber ich halte mich so gut es geht informiert.SE. schrieb:Der Datenschutzbeauftragte bzw. zuständige Institutionen werden sicher eine (Daten-)Grundlage für ihre Entscheidung haben
Nein, natürlich nicht. Aber du brauchst nicht behaupten, dass die Kritiker eine Grundlage hätten, wenn du dir ihre Kritik gar nicht ansiehst. Ich erwarte nicht, dass du irgendwas raussuchst, ich erwarte nur, dass deine Aussagen nicht unreflektiert fremde Behauptungen decken.SE. schrieb:Es ist nicht an mir für dich diese Informationen zu recherchieren.
Und wer soll das machen? Die Lehrer nebenbei? An den höheren Schulen gibt es Systembetreuer mit IT-Hintergrund aber was ist an den Grund-/Förder- und Mittelschulen (=ehemals Hauptschule)? An den Mittelschulen haben wir mehrfach Fachlehrerinnen als Systembetreuer/-innen, die normalerweise Werken, Textverarbeitung o.ä. geben. An den Grund- und Förderschulen sieht es noch düsterer aus.BulletHunter69 schrieb:Bei Jitsi Meet kann man selbst den Server betreiben. Problem gelöst, da muss nirgends übermäßig Geld in eine europaweite Ausschreibung fließen.