News Datenskandale: Eine Million europäische Nutzer verlassen Facebook

Ich weiss nicht... mit solchen mutmasslichen Artikeln kann ich persoenlich nichts anfangen:

geht davon aus
könnte
Es wird erwartet
soll auch... ein Grund
wird davon ausgegangen

Einfache Fakten waeren mir schon lieber ;).
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Gut das liegt aber daran dass Signal viele Funktionen nicht hat, die WhatsApp hat (Gruppenverwaltung - größtes Manko, Online-Status). Und Telegram von irgendeinem russischen Hinterhof-Entwickler...

"Telegram von irgendeinem russischen Hinterhofentwickler". Das kann man so stehen lassen oder einen Kommentar abgeben.
Hier kommt zweiteres.
- Telegram hatte einen Desktop Client vor WhatsApp
- Telegram kann auch auf Geräten betrieben werden, die keine SIM haben.
- Telegram hatte nahzu jedes relevate Feature vor WhatsApp implementiert

Ziemlich erstaunlich was irgendein Hinterhofrusse so hinbekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear, Unnu, Xpect und 6 andere
Die Frage ist doch am Ende, wozu nutzt man solche Platformen?

Ich nutze und brauche sie um mit anderen Leuten aus meinem Nischen-Hobby in Kontakt zu kommen, für mehr Input und mich stetig zu verbessern. Das geht nur über Länder und Kontinente hinweg.

Ich kenne zwar noch diverse Foren und Reddit, aber Instagram machts einem da schon einfach zu Beginn.

Was andere damit machen und ob die sich selbst darstellen, ist doch ein ganz anderes Thema und ich verstehe nicht, wieso sich daran alle immer aufgeilen.

Wenn ihr kein FB oder Insta nutzt, wie wisst ihr dann was die Leute dort treiben und vor allem - was juckts euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und linuxxer
Nutze seit nunmehr 5 Jahren keine "Sozialen Netzwerke" mehr, weil das echte Soziale leben findet real unter 4 oder mehr Augen statt, aber seit kurzem nutze ich zumindest Telekram als Messenger, ansonsten kann mich jeder gerne anrufen.
 
AlanK schrieb:
Ich ärgere mich regelmäßig darüber das Facebook WhatsApp gekauft hat und mein Freundeskreis leider WhatsApp als Standard nutzt.
Signal der Telegram als Alternative habe ich mehrfach angesprochen, bekomme die Leute aber nicht unter einem Hut.
Ich würde mir wünschen, dass Facebook und WhatsApp genauso verschwinden wie beepworld, myspace und StudiVZ.


Ach nicht nur Telegram. Auch Threema wird gemeckert, dass man 2€ für die Sicherheit zahlen muss. Anscheinend bewegt die Leute erst zum umziehen, wenn sie selber dran sind und es im eigenen Leibe zu spüren bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und AlanK
ich bleib bei FB... da dort keine von mir sensiblen daten gespeichert sind, und der app auf dem telefon ausser dem zugriff auf den speicher alle anderen zugriffe entzogen wurde, kann sie eh nix machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
RYZ3N schrieb:
@smart- Wie sieht’s denn hier im CB Forum aus? Seid ihr noch aktiv auf Facebook?

Liebe Grüße
Sven

Nie besessen, wenn man von whats App absieht aber das nur durch die Übernahme. Warte schon auf die erste Werbung in whats App. Das wird mir den Ruck geben.
 
XTR³M³ schrieb:
ich bleib bei FB... da dort keine von mir sensiblen daten gespeichert sind, und der app auf dem telefon ausser dem zugriff auf den speicher alle anderen zugriffe entzogen wurde, kann sie eh nix machen :)
Das Problem ist dann aber, wenn einer aus deinem Umfeld ein sehr sorgfältig und ausführlich geführtes Kontaktbuch (Name, Adresse, Telefonnummern, Geburtsdatum, etcpp) im Handy führt (inkl. deiner Daten) und diese dann uneingeschränkt mit dem entsprechenden Dienst teilt... und schon ist es dahin mit deinen sensiblen Daten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Volvo480, fahr_rad und eine weitere Person
1 Million Nutzer haben Facebook verlassen - ok, also hat Facebook immer noch 99,95% seiner User und die hören erst auf es zu benutzen wenn Facebook pleite macht und der Login nicht mehr geht - also nie. ^^
 
Überschrift: "Eine Million europäische Nutzer verlassen Facebook"
erster Satz: "...insgesamt eine Million europäische und nordamerikanische Nutzer"


macht dann ja schon einen Unterschied. Am Ende waren es vielleicht nur 300.000 Europäer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap und deydi
Mir gehts schon auffen Zeiger das Blizz sich mit denen gepartnered hat - Livestreamfunktion für Facebook Streams, super Idee - ist ja nicht so als würden 95% aller Gamestream Viewer auf Twitch rumhängen und der Rest auf YT *shakeshead. :freak:
 
Ich bin mit Facebook bis jetzt ganz zufrieden; habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Daten sind mir noch nie abhanden gekommen.
Ich finde diese Plattform ganz praktisch weil generationsübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Na, das wäre ja mal eine Gelegenheit, den Klarnamenzwang aufzugeben, um Nutzer zu halten oder zurückzugewinnen :daumen:

Ich hab letztens erst - nach fast 2 Jahren nun - mal kurz versucht, mich wieder einzuloggen, aber die wollen immernoch meinen Ausweis :o

Hoffentlich steigen "die Leute"* im neuen Jahr endlich mal auch in von Whatsapp auf nen anderen Messenger um, wenn dort die Werbung kommt...

*mit "die Leute" mein ich hier so ne Art Massenbewegung wie damals von StudiVZ zu Facebook oder von Mitfahrgelegenheit nach BlablaCar, damit es sich auch lohnt
 
harmsen schrieb:
Daten sind mir noch nie abhanden gekommen.

Das Problem: Ich kann mir eben nicht sicher sein, dass es auch zukünftig so ist. In der Vergangenheit sind nun mehrere Beispiele publik, wo die Daten gegen mein Interesse benutzt wurden. Aus diesem Grund habe ich auch letzte Woche mein Profil löschen lassen.
 
fahr_rad schrieb:
Ich persönlich schon seit ca 4 Jahren nicht mehr. In meinem Freundeskreis (Studierende) ist Facebook auch auf dem absteigenden Ast und wird zunehmend nur noch für diverse Veranstaltungen wie Konzerte, Partys, Poetry Slams o.ä. genutzt. So richtig trennen will sich aber kaum jemand davon.

(Kein Gegenargument, nur Bezug zur Aussage)
Und genau deswegen finde ich Facebook nicht sinnlos. Welche Alternative Internetplattform ermöglicht es mir Studentengruppen, Sportgruppen, Kleinanzeigen etc mit Veranstaltungen auf lokaler Ebene zu managen? Ich finde es zwar schade das Facebook keine ausgewachsene Forenfunktion mit Threads hat, aber für Veranstaltungen gibt's leider nichts besseres als FB. Dabei sind die Veranstaltungsfunktionen nicht mal perfekt (Wiederkehrende Veranstaltungen wurden entfernt, keine automatische Kalenderfunktion geposteter Veranstaltungen), aber besser als ein Forum.

Das finde ich auch schade an den WhatsApp Alternativen, keine versucht mehr als WhatsApp zu sein, was den Nutzen angeht. Alles nur Chat Clients, im Grunde wie MSN. Aber soziale Interaktion hört nicht beim versenden von Nachrichten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Zurück
Oben