News Datenskandale: Eine Million europäische Nutzer verlassen Facebook

Würde ich auch gerne tun. Das einzige Problem ist, dass ich aus bequemlichkeit mehrere Dienste mit Facebook gekoppelt habe und somit viele, wichtige Accounts einfach verschwinden würden.

Wenn jemand eine unkomplizierte Lösung für dieses Problem kennt, kann er diese gern mit mir teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
cor1 schrieb:
Es entbehrt sich nicht einer gewissen Ironie, dass Boykottierende von Social-Media-Plattformen oft einen Drang haben, eben jenen Boykott unbedingt der Welt mitzuteilen sowie noch im gleichen Atemzug obendrauf deren Nutzer die ständige Suche nach Aufmerksamkeit zu attestieren, während der eigene Beitrag im Prinzip genau das gleiche Ziel hat, ohne es zu merken.
Danke!

AlanK schrieb:
Ich ärgere mich regelmäßig darüber das Facebook WhatsApp gekauft hat und mein Freundeskreis leider WhatsApp als Standard nutzt.
Signal der Telegram als Alternative habe ich mehrfach angesprochen, bekomme die Leute aber nicht unter einem Hut.
Ich würde mir wünschen, dass Facebook und WhatsApp genauso verschwinden wie beepworld, myspace und StudiVZ.

Signal ist in den USA und damit deren "Hintertür" Gesetzen ausgesetzt und Telegram ist unsicher, weil man die SMS zur Registrierung abfangen kann und sich selbst mit einer beliebigen Telefonnummer auf einem weiteren Gerät wie dem PC anmelden kann, ohne Wissen des Besitzers der Telefonnummer.

Siehe Kurzvideo Youtube: "Telegram polizei" von 2017 oder 2016

jacktheexecuter schrieb:
Zu wenig, die kritische Masse ist noch nicht erreicht.
Liegt es an mangelden Informationen oder an ignoranz?
Ich tippe auf Dekadenz.

Ich kann FB und WA auch nichts abgewinnsen und versuche es so gut es geht zu ignorieren.

Wenn ich das schon höre, bin weg von FB und nutze nur noch Instagram. Wem gehört wohl Instagram oder Whatsapp? Daher ist das Facebook doch egal wo ihr unterwegs seid. Eure Daten haben die eh auch noch ganz nebenbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
cor1 schrieb:
Es entbehrt sich nicht einer gewissen Ironie, dass Boykottierende von Social-Media-Plattformen oft einen Drang haben, eben jenen Boykott unbedingt der Welt mitzuteilen sowie noch im gleichen Atemzug obendrauf deren Nutzer die ständige Suche nach Aufmerksamkeit zu attestieren, während der eigene Beitrag im Prinzip genau das gleiche Ziel hat, ohne es zu merken.

Sicher ? Da wäre FB aber eine schlechte Wahl um Aufmerksamkeit im grossen Stil zu suchen - würde sich da nicht eher YT anbieten ? Ich sehe FB eher als Selfie-Doku-Plattform für den Freundeskreis von gelangweilten Hausfrauen und ich denke genau die sind auch Zuckerbergs Zielgruppe, und auch Hauptabsatzklientel für die typischen FB Pillepalle Games. ^^

Zuletzt bearbeitet:
harmsen schrieb:
Ich bin mit Facebook bis jetzt ganz zufrieden; habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Daten sind mir noch nie abhanden gekommen.

Wie hast du daß geprüft?

Bzw woran machst du fest das dir "keine Daten abhanden gekommen sind".

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RYZ3N schrieb:
Seid ihr noch aktiv auf Facebook?
War ich nie, werde es nie sein.
Privat bin ich wohl auch ein „Veganer“.
;)
Meine Frau nutzt es um Kontakt zu ihrer Gruppe zu halten.
Das war‘s.
Beruflich bin ich „natürlich“ auf XING und LinkedIn.
Das ist recht praktisch, wenn man nen neuen Job will und um Kontakt zu ehemaligen Kollegen zu halten.
Also nicht völlig abstinent.

Zur Meldung: Viel zu wenige.
Wobei, wenn man bedenkt, was die bisherige Mentalität war ...
Es tut sich schon was und die nächsten Generationen werden die Techniken hoffentlich sinnvoller / gezielter Einsetzen, als jeden Blödsinn mitzumachen.
Die Skepsis wächst und „don’t be evil“ hat halt auch ausgedient.

@tek9
Fester Glaube oder bei Facebook angestellt.
Ich tippe auf das Erste.
Ergänzung ()

dunkelbunter schrieb:
Müsste mich erstmal anmelden um wieder rauszukommen :king: War keine Sekunde in FB, Twitter, Instagram, Snapchat und sonstigen "Social" Blender-Apps von Aufmerksamkeitsdirnen.

Du bist auf Computerbase.

Marco01_809 schrieb:
für Kommunikation hat sowieso jeder schon WhatsApp (im europäischen Raum)

Hi, Nein.
Siehe Signatur.

Biedermeyer schrieb:
Einfache Fakten waeren mir schon lieber
Wie so vielen anderen auch. Die wirst du aus fb jedoch nicht so schnell rausbekommen. Die sind ja auch nicht blöd. Also in diesem Sinne. Geschäft können die schon.
Die propagierte naive Weltanschauung hingegen...

ich finds - unabhängig von Datenskandalen, Profilhacking etc. - zuletzt ziemlich nervig auf FB!
  • waren ja die Landtagswahlen in Bayern "wähle diese Partei..." "die Partei ist böse" bis zum Erbrechen!
  • "der Hund/die Katze ist soooo süß oder entlaufen"
  • die übergewichtigen Leute sind hier und da beim Essen (Fotos vom Essen posten)
  • der oder die war zum ersten Mal im Leben im Fitnessstudio -> Foto posten
  • der oder die hat (zum gefühlt 10. mal) die Liebe des Lebens gefunden
  • immer wieder Freundschaftsanfragen von eindeutigen Fakeprofilen
ich glaube der Facebookhype gehört mittlerweile vergangenen Tagen an!? Für viele zählen nur noch die Follower auf IG oder wo auch immer :rolleyes:

Mit nem Fake-Account bin ich noch aktiv.

Betreibe dort eine regionale Seite mit >3000 Likern ..

Generell nutze ich FB aber selten und ausschließlich für die schnelle Kommunikation mit Hersteller Supports ..

BRAUCHEN .... tu ich es nicht.

Ich hatte mein FB-Profil vor ein paar Monaten löschen lassen, bzw. musste man es erst beantragen (!).
Bin echt froh von dem mehr als überflüssigem Portal weg zu sein.
Hatte mal versucht meiner Mutter zu erklären, warum FB so ein Müll ist - hat die natürlich nicht gerafft.
FB ist einfach wie das RTL im TV. - eine Plattform für Mütter und Hartzler....

Diese 1-3 Millionen Abgänge wird FB sicherlich nicht jucken.

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
ich bleib bei FB... da dort keine von mir sensiblen daten gespeichert sind, und der app auf dem telefon ausser dem zugriff auf den speicher alle anderen zugriffe entzogen wurde, kann sie eh nix machen :)

Selbst wenn es Dir jetzt so vorkommt, als hättest Du keine sensiblen Daten gepostet, wird das, was Du geäußert hast, von Analyse- / KI- Systemen verschiedener Branchen mit Sicherheit ausgewertet.

Auch mit welchen Leuten Du auf Facebook in Interaktion stehst, wem Du folgst, wer Dir folgt.
Mit welchen Kontakten Du über whatsup kommunizierst und vieles mehr.

Du kannst auch davon ausgehen, dass jede Firma versucht, diese Daten immer weiter anzureichern, so dass letzten Endes nicht nur Dein Facebook Name und Deine Mobile IP Adresse bekannt sind, sondern auch
- Dein realer Name und Adresse
- Dein persönliches Umfeld
- und noch viel schlimmer, Dein komplettes Persönlichkeitsprofil

Die Betreiber solcher Systeme wissen nachher mehr über Dich als Du selber.

Es ist doch nichts neues, dass Firmen versuchen, ihre Kundschaft mehr und mehr zu klassifizieren zum Zwecke von Gewinnmaximierung und Reduzierung des Geschäftsrisikos.

Versicherungen könnten Dir beispielsweise schlechtere Konditionen für Kranken oder Risikoversicherungen geben, wenn bekannt ist, dass Du bestimmte Risikosportarten ausübst und es macht auch schon hier und da einen Unteschied, in welcher Gegend Du wohnst.

Mit Sicherheit werden die Algorithmen für Bilderkennung immer weiter verfeinert, dass möglicherweise noch nicht mal geschriebener Text, sondern auch von Dir gepostete Bilder automatisch mit ausgewertet werden.
Vielleicht warst Du dann einfach nur mal zur falschen Zeit mit den Falschen Leuten zusammen und bist mit denen fotografiert worden. Sowas kann ein Algorithmus natürlich nicht erkennen. Aber es könnte sein, dass solche Daten mit in die Bewertung einfliessen.

Das schlimmste ist meines Erachtens, dass diese Daten tendenziell durch Zukäufe von Firmen oder Datenbestände immer weiter vervollständigt werden und keiner mehr die Kontrolle darüber hat und am wenigsten Du selber als unmittelbar Betroffener.

Du wirst vermutlich irgendwann einmal feststellen, dass Versicherungen aber auch immer teurer werden (weil Du vielleicht irgendwelche Risikosportarten ausübst oder was auch immer), usw.

Da passiert dann irgendwas im Hindergrund und Du ahnst es noch nicht mal. Du weißt ja noch nicht mal wo schon überall Informationen über Dich weltweit (!) gespeichert sind.

Die Ignoranz kennt keine Grenzen. Facebook wird deswegen niemals aussterben. Für mich ist Facebook reiner Informationsmüll, der nur zu Werbezwecken/ Kontrolle der Massen... abgeschöpft wird. Und die Masse war schon immer dämlich und die werden auch niemals, so wie manche hier schreiben, "wach". Und die nächste Generation ist mit Babyfoto der stolzen Eltern schon bei FB gepostet. Je komplexer die Welt wird und so einfacher muss man sie der naiven Masse darstellen, damit der Komfort nicht leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen FB Account nur "deaktivieren" aber wie kann man Facebook dazu verpflichten den Account komplett und unwiderruflich zu löschen?

Ausweis hochladen und an Support den EU GDPR Löschrequest senden?

Du kannst deinen Account zur Löschung beauftragen. Wenn du dich dann innerhalb von 30 Tagen nicht einloggst, wird er dann gelöscht. Zumindest war das vor ca. 2 Jahren noch so.

Quelle leider direkt von Facebook :D

Zurück
Oben