News Datenskandale: Eine Million europäische Nutzer verlassen Facebook

bitheat schrieb:
......

Die Betreiber solcher Systeme wissen nachher mehr über Dich als Du selber.

......

klar wirds ausgewertet, aber anhand der werbeanzeigen im messenger oder der FB app, sehe ich, das es gut funktioniert wie ich es mache, es kommt nie etwas das mich interessiert, und ich bin viel auf FB unterwegs(poste eher wenig in meiner chronik, meist teil ich tierschutzsachen in passenden gruppen). und werbung im browser habe ich eh nicht, da funktionieren die blocker ganz gut :) mein realer name steht in facebook, und meine andresse haben sie sicher auch, sehe ich aber beides als unkritisch... und für das volle persönlichkeitsprofil poste ich wie gesagt zuwenig... kenne allerdings fälle wo es mich wundert das sie nicht noch schreiben wann und wo sie auf WC waren und welche konsistenz die nachlassenschaften hatten... :freak: oder anders gesagt: FB weiss meinen namen, anschrift, das ich für tier-/naturschutz bin und gerne mal koche und in ausgang gehe, viele seiten denen ich "folge" folge ich nur, weils shops/seiten von freunden sind, entsprechend fahren die in die falsche richtung wenn sie meinen das mich das interessieren würde ;)
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
Das Problem ist dann aber, wenn einer aus deinem Umfeld ein sehr sorgfältig und ausführlich geführtes Kontaktbuch (Name, Adresse, Telefonnummern, Geburtsdatum, etcpp) im Handy führt (inkl. deiner Daten) und diese dann uneingeschränkt mit dem entsprechenden Dienst teilt... und schon ist es dahin mit deinen sensiblen Daten...

ja, das stimmt schon, aber wer hat schon mehr als:
- telefonummer(n)
- anschrift
- evtl. arbeitgeber
- geburtstag

dadrinne, ich kenne niemanden, und selbst ich mit meinem "alles muss perfekt sein" dank asperger, mache das nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze FB nur für Propaganda, je nachdem welcher NATO-Feind mehr zahlt.

Für Merkels System habe ich ebenfalls eine Preisliste mit 40% Aufpreis - schließlich haben auch meine Moral und Werte ihren Preis.

RYZ3N schrieb:
Wie sieht’s denn hier im CB Forum aus? Seid ihr noch aktiv auf Facebook?

Seit 2010 oder 2011 bin ich bei fb. Meine Frau hat sich vor ein paar Monaten komplett davon verabschiedet, ich nutze es immer seltener. Ich nutze es für Veranstaltungen, Autotreffen mit Freunden oder das letzte Klassentreffen, welches über fb wirklich gut zu organisieren war.

Allerdings muss ich Beitrag #72 von @Desmopatrick mittlerweile wirklich zustimmen.

Trump ist Mist. Wenn du nicht Pro Flüchtlinge bist, bist du Nazi. Wähle nicht die AfD (sonst siehe vor), wenn du nur irgendwas mit der AfD zu tun haben könntest, "entfreunde" ich dich (auch wenn man dann damit die gleichen Methoden anwendet, wie das verhasste Feindbild). Jedes 2. Foto aus einem Fitnessstudio. Frauen, die zum elften Mal dieses Jahr erkältet sind. Katzen sind out, jetzt gibt es Kochvideos ohne Ende (wenn ich das alles essen würde, wäre Calli im Vergleich eine Elfe). Irgendwelche Gewinnspiel-Fakes, auf die wirklich noch hereingefallen wird (so viele gratis Sportwagen und Flugtickets). Kettenbriefe, die Krebs heilen. Oder eben nicht, wenn man das Ding nicht weiter teilt. Die alljährlich geteilten Bildchen, mit denen man den FB-Richtlinien widersprechen kann...etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, SVΞN und mic_
Exit666 schrieb:
Trump ist Mist. Wenn du nicht Pro Flüchtlinge bist, bist du Nazi....

Darf ich deinen Account für...Forschungszwecke übernehmen? :D

Stimme dir 100%ig zu.
Facebook ist nur noch Müll geworden. Es gibt nicht wirklich Interessantes.

Ich nutze es nur noch für Infos von anderen Sichtweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@mic_

Ja, wie gesagt, die Veranstaltungen und bestimmte Seiten, für mich besonders Old/Youngtimer-Treffen, das ist wirklich prima. Ich sehe dann, wer von meinen Freunden (eben auch die, die weiter weg wohnen) teil nimmt oder teilnehmen will, man kann sich austauschen, etc.

Aber durch die Chronik scrollen ist wirklich anstrengend geworden.

@Exit666 sehr starker Beitrag, vielen Dank dafür.

Ich sehe es ähnlich wie @mic_ @Desmopatrick und du, die Leute leben bei FB in ihrer Blase und teilen stupide immer und immer wieder die gleichen langweiligen Inhalte.

Hinzu kommt, dass die Plattform immer mehr für Politik, Meinungsmache, Manipulation und Betrug genutzt wird.

Ich habe aber das Gefühl, dass es jeder Plattform mit der Zeit so ergeht, sobald ihre Reichweite groß genug ist.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Das politische zur Wahl 2017 hat mich wirklich erschrocken - da hatte ich das Gefühl, dass FB Freundschaften nicht unterstützt, sondern eher schädigen kann.

Das ging wirklich so - "Wenn du was mit der blauen Partei zu tun hast, entfreunde dich bitte von mir" oder "wenn ich es herausfinde, entfreunde ich dich"

WTF? Was machen die im Real Life? Meine Güte, Freunde reden miteinander.

Das war eigentlich schon der Zeitpunkt, ab dem ich immer weniger aktiv war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SVΞN und mic_
lol...die wenigsten hier sind überhaupt lesensfähig und von ihnen nur 0.001% fähig das gelesene zu verstehen.

"Morgan Stanley geht davon aus,....."

auf Deutsch

"Morgan Stanley hat georakelt....."

Die anal-ysten haben überhaupt eine Zahlen um irgendwas zu schlussfolgern. Die Seite hier entwickelt sich langsam zu Bildzeitung der Computerbrange.

@RYZ3N

Solche Plattformen sind nicht für News/Politik gedacht.
Denn jeder bekommt und teilt nur das, was ihm gefällt oder er abonniert hat.
Folgt man doch mal der "anderen Seite/Meinung" und kommentiert nicht linientreu, dann ist man ein Troll.

Für mich macht selbst die Aufklärung und Darstellung anderer Sichtweisen auf Themen keinen Spaß mehr. Denn 95% der "Freunde" interessiert nur, wie
Exit666 schrieb, Gewinnspiele, Fake-Leben anderer, Selbstinszenierung, Party-Fotos und all anderer Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Morgan Stanley geht davon aus,
Damit ist alles gesagt was man über diesen Artikel wissen muss!

Wenn man noch sich Google anwirft und nach Morgan Stanley sucht wird man sehr schnell feststellen mit was das für ein Laden ist und womit er sein Geld macht.

Ich verlasse Facebook eher, weil die mir mit der Kack Werbung, wo sich die Leute ausheulen, dass die ihre Sachen öffentlich posten, mega auf den Sack gehen.
Wenn einer wegen Datenschutz Bullshit rumheult, dann soll der sich da erst gar nicht anmelden. Fertig.

Exit666 schrieb:
Das politische zur Wahl 2017 hat mich wirklich erschrocken - da hatte ich das Gefühl, dass FB Freundschaften nicht unterstützt, sondern eher schädigen kann.

Das ging wirklich so - "Wenn du was mit der blauen Partei zu tun hast, entfreunde dich bitte von mir" oder "wenn ich es herausfinde, entfreunde ich dich"

Wenn ich mir deine Eindrücke so zu Gemüte führe, bin ich echt froh, auf keiner Social Media Plattform jemals aktiv gewesen zu sein.

Bedenkliche Entwicklungen die da vorsich gehen.

Ich hatte vor ~ 15 Jahren mal ein MySpace Profil und habe dort die eigene Musik präsentiert, ansonsten bin ich für Social Media ganz einfach nicht empfänglich.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hab Facebook immer nur das nötigste an Daten gegeben aber eben weil der Chronologische Feed einfach bombastisch gut war und es "fast" keine Werbung gab (Im Feed schonmal gar nicht). Aber diese neuen Algorhytmen und die bezahlten Beiträge liesen mich schon vor einigen Jahren Facebook den Rücken kehren.

Selbiges auch für Instagram, hab dort gerne meine Fotos veröffentlicht und konnte dort auch ein rasantes Wachstum verzeichnen, da ich aber Instagram trotz gewissen Erfolg eher nur zum stöbern von Kollegen und Freunden hatte und eben dies nun auch nichtmehr Chronologisch und ohne Werbung möglich war hab ich auch denen auch den Rücken gekehrt.

Datenschutz ging beim Facebook Konzern immer klar. Ist ja wie im Internet du surft und postest, ob du jetzt privates postest ist absolut dein Ding.

Ach wenn ich so zurückdenk auf FB 5000 "Freunde" auf IG 5-Stellig, hach schade denn damals war Influencer kein Job ^^. Was gutes hätte ich sogar beworben, no shame.

corvus schrieb:
Gerade zu kleinen Bands hat man super Kontaktmöglichkeiten

Genau der Punkt verleitet mich, mal mehr mit FB zu machen. Hab da mal einen Account vor gut zwei Jahren angelegt aber ansonsten kaum Infos hinterlassen, zudem bin ich mehr eine Karteileiche, als aktiver Nutzer, alle paar Monate schaue ich kurz mal rein, über Browser daheim, die App hatte ich nie installiert bzw eingerichtet.
Als ich mich angemeldet hatte, um wenigstens mal reinzuschnuppern, habe ich festgestellt, daß FB schlechter ist, als ich mir das vorgestellt habe. Wie soetwas überhaupt solch eine Tragweite haben konnte.

Mit eigener kleiner Amateurband wird es jetzt aber vielleicht mal Zeit, mehr mit FB zu machen, spätestens wenn unser eigener FB-Auftritt steht. Richtig drang dazu hab ich allerdings nicht gerade dazu.

Selbstdarstellung und Angeberei hab ich nicht nötig, daher funkte es wohl auch nicht mit FB...

Facebook ist schon lange tot, als nächsten gehen Snapchat und Instagram. Auch Whatsapp wird sich sein eigenes Grab schaufeln wenn dort Werbung Einzug hält.

in den ersten jahren war facebook cool (2010 rum). wurde dann aber schnell kommerzialisiert und von zu vielen rtl niveau zuschauern überlaufen. nur noch strunzdumme "sags mit bildern" kommentare, gespickt mit werbung und dämlichen gefällt mir etc.. 2012 war dann für mich schluss.

will gar nicht wissen wie grauenhaft es heute sein musss....

DenMCX schrieb:
Das Problem ist dann aber, wenn einer aus deinem Umfeld ein sehr sorgfältig und ausführlich geführtes Kontaktbuch (Name, Adresse, Telefonnummern, Geburtsdatum, etcpp) im Handy führt (inkl. deiner Daten) und diese dann uneingeschränkt mit dem entsprechenden Dienst teilt... und schon ist es dahin mit deinen sensiblen Daten...

Mit anderen Worten, du kannst selbst überhaupt nichts dagegen tun das Facebook schon längst deine Daten erhoben und verarbeitet hat und das obwohl du keine ihrer Dienste verwendest. Dann kannst dir quasi auch gleich den ganzen Aufwand sparen, denn irgendwo wird im Freundeskreis immer eine dabei sein der deine Daten quasi indirekt weitergibt.
Somit halten wir fest, es gibt kein entkommen. Für niemanden, es sei denn, man ist ein Einsiedler ohne Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Grundsätzlich ja... wobei XTR³M³ soweit Recht hat, dass diese Daten irgendwo dann (nach heutigem Standard) keine "wirklichen sensiblen" Daten sind... ich meine, die Kreditkarten-Daten hat wohl keiner bei Facebook hinterlegt... aber dafür sind die bei seeeehr vielen Leuten ggf. bei Apple, Microsoft, Google (in den jeweiligen AppStores...) und bei Amazon... achso, eBay natürlich auch (PayPal).

Also, prinzipiell ist es natürlich absolut richtig und wichtig, seine Daten zu schützen und nicht per "digitalem" Flugzettel aus dem Flugzeug zu schmeißen, jedoch ist es quasi nicht mehr möglich - außer, man ist, wie du sagtest, ein absoluter Einsiedler, der seinen letzten mobilen bzw. Internet-Zugriff vor 15 Jahren hatte...

@nr-Thunder ja, da hast du Recht. Ich werde schon manchmal von anderen drauf aufmerksam gemacht, dass sie eine Veranstaltung gesehen haben, die mich interessieren könnte. Schau dann immer auf der Homepage des Veranstaltungsortes nach, da steht meist nochmal mehr - geht also auch.
Was mich aber richtig ankotzt, sind keine richtigen eigenen Websiten mehr (zB kleinere Restaurants o.ä) sondern nur noch eine Seite bei Facebook. Da wird man ohne Nutzerkonto so gegängelt, das ist echt nervig und nicht schön anzuschauen.

Leider wahr, ich bin ja auch "noch" bei Facebook (jaaa ich weiß) und nutze auch WA. Bin aber schon dabei die Brücken abzureißen, dem Freundeskreis schon mitgeteilt das ich spätestens zum Jahresende WA nicht mehr nutzen werde und statt dessen via Telegram erreichbar bin.
Facebook muss ich sagen, ich nutzte es vielmehr für blödeleien bzw. als Informationsquelle für Themen die mich interessiert hatten, aber gerade im vergangenem Jahr merkte man deutlich wie sehr die Werbung durchgedrückt wird.
Überall nur noch Werbung, alle 2-3 Beiträge siehst Werbung von Startups (kann dieses Wort schon nicht mehr sehen) oder in den Spaß Videos nach 20 Sek. Werbung. Sogar 30 Sekunden Werbung in einem 45 Sek. Video, da kotzt man so richtig ab.

Das i Tüpfelchen ist dann natürlich das es immer mehr Datenskandale gegeben hat. Alleine schon die App Anbindung wodurch millionenfach Daten abgeschöpft werden konnten, man könnte meinen das dort Anfänger sitzen wie bei einem Kleinunternehmen. Bei der Größe könnte man jedoch davon ausgehen das etwas Geld übrig wäre für Fachpersonal. Einfach einstampfen ist das beste was man tun kann. Ich sicher noch meine wenigen Sachen von dort und dann kommts in die Mottenkiste.

Zurück
Oben