dauerhaft 100% CPU-Auslastung im Idle-Betrieb & stark schwankende GPU-Auslastung

  • Ersteller Ersteller QuantumBTW
  • Erstellt am Erstellt am
Q

QuantumBTW

Gast
Hallo liebes ComputerBase Forum,


Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr meinen ersten PC zusammengebaut. Nun habe ich seit längerem Probleme, bei denen ich nicht weiß, wie ich diese beheben kann.


Meine Probleme:

- CPU-Auslastung ist im IDLE-Betrieb, laut Task-Manager, dauerhaft auf 100%. Allerdings wird mir im Process Explorer angezeigt, dass die CPU nur 1-2% ausgelastet ist und der "Leerlaufprozess"-Dienst ist eigentlich auch immer bei 98-99.

- GPU-Auslastung schwankt im IDLE-Betrieb zwischen 0 und 100%.

Ich habe bereits sämtliche Foren durchforstet, Windows zurückgesetzt, BIOS-Updates durchgeführt (auch ältere Versionen ausprobiert), RAM auf Fehler überprüft, Festplatten auf Fehler überprüft usw..
Treiber sind natürlich auch alle auf dem aktuellsten Stand. Genauso wie Windows 10.

CPU- und GPU-Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.

Mein System:

https://geizhals.de/?cat=WL-1119982


Habe mal ein paar Bilder angehängt, um meine Probleme zu verdeutlichen. Falls noch irgendwas Spezielles gebraucht wird einfach Bescheid geben.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    265,8 KB · Aufrufe: 523
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    58,2 KB · Aufrufe: 423
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    170,2 KB · Aufrufe: 415
  • Unbenannt5 (2).png
    Unbenannt5 (2).png
    205,1 KB · Aufrufe: 386
ich sehe kein idle betrieb, da läuft tonnenweise müll auf dem rechner

außerdem ist der process explorer screen sinnlos , wenn alles verdeckt ist.
system idle process > properties > threads
screen posten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Und hast du auch unnötige Programme die im Hintergrund laufen?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Die Ansicht hast wohl nur du exklusiv, Idle ist bei 98%:

Anhang anzeigen 905516

Ist/sind aktuellstes BIOS und Windows Updates drauf?
Hat er doch schon geschrieben.
 
leipziger1979 schrieb:
Die Ansicht hast wohl nur du exklusiv
augen auf , da läuft tonnenweilse müll auf dem rechner...

idle(2).png
 
Und bei dir laufen fast nur Müll im Hintergrund. Es kann aber auch sein das sich ein Virus in deinem System einen gemütlichen Platz gefunden hat.
 
Hatte ich im letzten Jahr auch mal. Es war der OriginWebhelper bei mir, der alles lahmgelegt hatte.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
augen auf , da läuft tonnenweilse müll auf dem rechner...

Toll, alles Prozesse die jeweile 0,01 bis 0,1% belegen, aber 98% Idle frei sind.
Aber wahrscheinlich habe ich in Mathematik nicht aufgepasst!

2020-04-21 19 40 52.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okan852 schrieb:
Es kann aber auch sein das ein Virus sich in dein System einen gemütlichen Platz gefunden hat.
wenn das System nicht selbst das "Virus" ist :D

vielleicht einfach mal den Rechner offline nehmen und testen ob es offline auch auftritt
und unnötige Win-Dienste deaktivieren mit z.B. O&O Shutup10
außerdem mal mit HWinfo oder HWmonitor oder so, die CPU-Taskmangeranzeige gegen prüfen...
 
und unnötige Win-Dienste deaktivieren mit z.B. O&O Shutup10
Lass das unbedingt sein! Finger weg von solchen Toos! Was immer die Stoppen - gewiss nichts das Leistung in diesen Dimnsionen frisst!

CN8
 
leipziger1979 schrieb:
Aber wahrscheinlich habe ich in Mathematik nicht aufgepasst!
dir ist schon klar , dass all diese prozesse nach system idle auslagern können ?
außerdem ist idle = idle und und nicht idle = 50 unnötige threads...
und wenn da 100% stehen würde , das hat immernoch rein garnichts mit idle zu tun.

ein restaurant wird auch nicht leer nur weil die besucher nichts essen, trinken oder bestellen.
 
Hmm. hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:

Habe beides durchlaufen lassen. Malwarebytes hat nichts gefunden und AdwCleaner hat 3 PUPs gefunden und in Quarantäne verschoben. Hat aber nichts an der Auslastung geändert geändert.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Die Ansicht hast wohl nur du exklusiv, Idle ist bei 98%:

Anhang anzeigen 905516

Ist/sind aktuellstes BIOS und Windows Updates drauf?

Hast du zufällig eine VR Brille?
Hier hat einer ein ähnliches Problem damit:

https://superuser.com/questions/106...0-in-task-manager-but-not-in-process-explorer

Konnte über powercfg Konfiguration gelöst werden.

Hat auch nichts geändert.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
wenn das System nicht selbst das "Virus" ist :D

vielleicht einfach mal den Rechner offline nehmen und testen ob es offline auch auftritt
und unnötige Win-Dienste deaktivieren mit z.B. O&O Shutup10
außerdem mal mit HWinfo oder HWmonitor oder so, die CPU-Taskmangeranzeige gegen prüfen...

O&O Shutup10 hat auch nichts geändert. HWInfo64 zeigt mir übrigens auch eine 100%ige Auslastung der CPU an.
Ergänzung ()

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein PC so gut wie nach jedem Neustart abstürzt. Das Gleiche passiert auch, wenn ich den PC aus "Energie sparen" wieder aktivieren, allerdings nicht bei jedem Mal. Ich kann mich einloggen und dann nach kurzer Zeit stürzt mein PC ab und die Debug-Led bei CPU leuchtet Rot auf. Und dann muss ich den PC halt abwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, schade das alles nichts half...
QuantumBTW schrieb:
HWInfo64 zeigt mir übrigens auch eine 100%ige Auslastung der CPU an.
hmm, das ist komisch

dann vielleicht Win10 komplett neu drauf und nicht nur zurücksetzen?
oder mal mit nem anderen OS testen, z. B. Linux mint cinamon, geht auch als Live-OS nur vom USB-Stick...
 
Sk3ptizist schrieb:
tja, schade das alles nichts half...

hmm, das ist komisch

dann vielleicht Win10 komplett neu drauf und nicht nur zurücksetzen?
oder mal mit nem anderen OS testen, z. B. Linux mint cinamon, geht auch als Live-OS nur vom USB-Stick...

Habs jetzt mal komplett neu aufgesetzt und der Bug ist verschwunden. Ist also alles wieder in Ordnung. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Zurück
Oben