Dauersingle... Wem geht es auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu einer Beziehung gehören immer zwei, wenn einer da nicht mitmacht hat man halt Pech gehabt. Dennoch war die Zeit bis dahin denke ich wunderschön und wert sie gehabt zu haben.
Genau das habe ich in meinem Fall auch so erlebt. Meine Ex-Freundin (und ich habe nur eine Ex-Freundin vor meiner Frau) hat mich in ein paar Punkten zu ihrem Leben belogen. So nach und nach kam das ans Licht. Dann war es vorbei. Erst war das Leben schlecht, dann aber dachte ich: Bis dahin war doch alles ok. Also wars eine gute Erfahrung. Hoffentlich sind nicht alle Frauen so. Da nicht alle Frauen so sind.... ;)

Das Einzige, was ich aber hier durchaus sagen muss: Es hat viel gebracht zu sagen: Es lag an ihr! Und nicht an mir. So egoistisch das nun wieder klingt, aber ich wusste was ich wollte, ich habe gesagt, was ich wollte. Sie hat mich belogen. Ich habe nichts falsch gemacht (außer evtl. die Lügen nicht durchschaut). Das hindert mich jedoch nicht am Suchen nach der Richtigen.

Die ich dann auch gefunden habe. In meinem Fall demnach: Glück gehabt, Richtige gefunden.

Onkelhitman schrieb:
@Arakash

Es gibt auch welche, die sich keinen Kopf machen um eine feste Beziehung. Und das auch nicht diskutieren mit der Freundin. Weder sie noch er. Und?

Und? Das ist genau der Punkt. Sie machen sich keinen Kopf aber plötzlich nach vielen Monaten oder zwei, drei Jahren stellen sie fest, mann bisher lief es ja gut, wir lieben uns. Lass uns mal ein bischen in die Zukunft spinnen. Sie fangen an Pläne zu machen und reden plötzlich über Dinge wie ein Haus, ein Kind etc. War vorher nie ein Thema. Klingt das denn für Dich so weltfremd, dass du Dir das nichtmal entfernt vorstellen kannst. Ich denke mir das nicht aus, sondern so läuft es vermutlich bei den meisten (ausser bei Dir).

Nein ich sage, dass ich die Frage nicht nach 2-3 Mal sehen beantworten würde. Ich würde aber sagen, dass ich genau das von einer festen Partnerin erwarten würde. Das mit dem "wissen was kommt". Nehmen wir an, alles läuft wunderbar, deine Beziehung läuft rund und du sprichst mit ihr über alles. Nun triffst du durch Zufall eine Supertolle Frau, welche all das, was deine Frau auch hat besitzt, und evtl. jünger ist. Frage: Würdest du deine Partnerschaft für diese Person opfern? Nach deinem Verständnis: Natürlich, es ist eine Verbesserung meiner Person, also werde ich das tun, was für mich am besten ist.

Woraus hast du denn das geschlossen? Wann habe ich irgendwas geschrieben, dass meine Priorität einzig und allein auf der Verbesserung meiner Person beruht? Oder der eines anderen? Hätte ich diese wunderbare Beziehung, habe ich mit keinster Weise irgendwo angedeutet sie für ein jüngeres Modell einzutauschen. Wir sprachen nur darüber, ob man von Anfang an alles gleich weiß, was das Leben bringen wird.

Und ich sage: Meine Frau kann nicht ersetzt werden auf dieser Welt. Sie ist ein Unikat, so wie jeder Mensch ein Unikat ist, und daher komme ich gar nicht in Versuchung, eine andere Frau als sie auf dem Platz Nummer 1 zu lassen.

Wer weiss schon was kommt? Nach deiner Logik sagt eine Frau nach der Geburt des Kindes: "Och weisste was, eigentlich biste ja ok, und Geld brauch ich ja eh, wir lassen uns scheiden, ich besorg mir nen anderen Mann der dich ersetzt, tschüss."

Völlig falsche Interpretation meiner Worte. Kommt nicht mal im Ansatz dran hin was ich geschrieben habe. Auch hier: Wie kommst Du nur immer auf solche Interpretationen?

Ja, ich weiss, dass es bei uns beiden niemals so kommen wird. Dafür muss ich kein Glaskugelbesitzer sein, ich muss nur wissen was sie will und ich will und dass wir alles ZUSAMMEN erleben.

Vielleicht stellt der Großteil der Menschen mit "Traumfrau" etwas utopisches in seinen Gedanken dar, was es gar nicht gibt. Für alle Menschen gibt es diese Utopien nunmal nicht.

Okok, ich vergaß den Altersunterschied. Gehen wir vom Jahrgang kurz nach dem Krieg aus. Da wird es wohl kaum viele Zwangsehen gegeben haben, höchstens moralich/kirchlisch ethisch. Nein die mussten einfach was tun, entscheiden, weil das wichtig für die Familie war. Da konnte sich niemand erlauben, nicht zu wissen, was er tun will. Und mit Konsequenzen musste man leben. Heute muss kaum einer mit Konsequenzen leben. Einfach scheiden lassen/trennen/neuen Job suchen und weiter gehts. Na wenn das das Ziel ist.... Ich bezweifel aber, dass man bei einer langfristigen Beziehung die Partner wie Unterhosen wechseln will.

Auch hier wieder. Ich habe nirgends einen ständigen Wechsel propagiert. Ich sage nun zum xten mal (was ja nun auch bereits andere so sehen): Ein junger Mensch kann (und will meist auch gar nicht) in der Regel (Ausnahmen wie Du bestätigen ja diese) nicht sein komplettes Leben vorplanen und jegliche emotionale und charakterliche Änderung vorhersehen

So, und wenn Du das nicht einsehen willst, dann lassen wir es jetzt an dieser Stelle besser, denn dann drehen wir uns nur im Kreis. ich für meinen Teil habe Dir zugestanden, dass es aus Deiner Sicht und Deinem bisherigen Leben so funktioniert, ergo auch bewiesen ist, dass es so sein kann, aber du gestehst allen anderen nicht das kleinste bischen zu, dass deren Erfahrungen auch etwas anderes bewiesen haben. Nämlich dass man sehr wohl auch in einer Beziehung trotz Kommunikation mal die Meinung (auch nach Jahren) zu etwas Grundlegendem ändern kann.

Schönes Wochenende, denn das beginne ich nun :)

Nämlich dass man sehr wohl auch in einer Beziehung trotz Kommunikation mal die Meinung (auch nach Jahren) zu etwas Grundlegendem ändern kann.
Man kann sie ja ändern. Aber mit dieser Änderung gefährde ich die Beziehung, da sie ja nun auf völlig anderen Gegebenheiten beruht. Vielleicht haben sich auch die Prioritäten/Meinung von beiden geändert. Möglich ist das durchaus. Es vollzieht sich bei den meisten ein ganz langsamer Wandel. Ist mehr Geld da, kann ich mir überlegen wofür ich das ausgebe. Ist genug Geld da um noch eine Person zu versorgen? Genug Platz? Nun vielleicht dann Kinder? Durchaus mag das alles zutreffen, und durchaus wird das der Großteil sein, der es eben auf sich zukommen lässt, wie es kommt. Um es dann entweder alleine oder gemeinsam zu stemmen.

Wünsch dir auch ein erholsames Wochenende.

PS: Ich werds nun auch erstmal sein lassen, ist ein wenig Offtopic.

Hallo,ich war auch knapp 2 Jahre single und dann hab ich meine jetzige Freundin kennnengelernt.Mit der bin ich mitlerweile 8Monate zusammen und alles ist schick.
grüße

Glückwunsch! :)

Ich bin nun auch nicht mehr zu haben :) Und es ist einfach nur schööööööööön.

Vielleicht können wir einfach mal festhalten, dass es bei manchen Männern einfach trotz normalem Aussehen, Wohnung, Job, Auto und Freunden einfach nicht für eine Beziehung reicht? Ich werde nicht wieder die zahlreichen Gründe aufzählen, die sehr weit gestreut und nicht einfach so behebbar sind.

Damit wäre schon mal ein wichtiger Punkt geklärt! Danke sehr!

Onkelhitman schrieb:
Nein, jeder hat Eltern[...]

Onkelhitman schrieb:
Die Grenzen deiner Vorstellungskraft? Möglich.

Du bist echt der Hammer. Schon mal was von Waisen oder Alleinerziehenden (nur die "Hälfte" der Eltern) gehört?
Sowas beschränktes. Und das dann anderen zuschreiben... *kopfschüttel*

Wenn es schon an solch grundlegenden Beobachtungen dermaßen bei dir hapert, kann man sich den Wert deiner Schlussfolgerungen ja ausmalen...

@ Ron Taboga:
Ja, natürlich. Aber bei Frauen gibt es das genauso. Und bei anderen Dingen im Leben (außer "Partnersuche") ist es auch so, dass nicht jeder alles bekommen kann.
Aber das sind doch Allgemeinplätze.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest diese Erkenntnis dann schon recht früh, eben wegen dieser Situation. Andere Leute mit anderen Eltern haben vielleicht ganz andere Erfahrungen und Erkenntnisse (zu einem gewissen Zeitpunkt).
Nein, jeder hat Eltern und jeder weiss, was einem gut tut und was nicht.
Du bist echt der Hammer. Schon mal was von Waisen oder Alleinerziehenden (nur die "Hälfte" der Eltern) gehört?
Umpf, erst schreibst du von anderen Leuten mit anderen Eltern. Nun lass ich mir durchaus nachsagen dieses Mal nicht penibel genau geschrieben zu haben, als ich daraufhin erklärte, dass jeder wohl Eltern habe, und daher weiss, was für einen gut oder schlecht war und daher daraus seine Schlüsse ziehen kann.
Ich hätte natürlich auch über Kinder nachdenken müssen, die nur "Erziehungsberechtigte" haben. Ob einzeln oder mit mehreren. Wenn ich aber nun schreibe, die Kinder müssten es anhand der "Erziehungsberechtigten" lernen, würdest du schreiben: Und was ist mit dem Umfeld? Mit den Bekannten? Freunden der Erziehungsberechtigten? Den Verwandten.
Gut, aus denen allen lernt man es also.

Sowas beschränktes. Und das dann anderen zuschreiben... *kopfschüttel* Wenn es schon an solch grundlegenden Beobachtungen dermaßen bei dir hapert, kann man sich den Wert deiner Schlussfolgerungen ja ausmalen...
Dito. Deine Behauptung war: Andere Kinder mit anderen Eltern, was ich dann aufgriff und nun von dir angegriffen wird, weil ich scheinbar nicht genau genug war. Dabei war es ja deine Einleitung.... Nungut.

Hähhh..?

Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen?
Es ging einzig und allein darum, dass jeder Mensch andere Erfahrungen macht, weil kein Mensch gleich ist, wie du selbst oben schreibst. Ein Unikat seiner Lebensmstände sozusagen.

Und diese Kinder mit diesen verschiedenst denkbaren Lebens- und Aufwachsens-Umständen (Eltern, Umfeld, evtl. Schicksalsschläge, was weiß ich) werden dann zu (potentiellen) Partnern. Und deine Aussage war, dass jeder in einem gewissen Alter bestimmte Erkenntnisse aus seinen Erfahrungen hat (obwohl diese ja zweifelsohne ganz unterschiedlich sind).

Und deshalb dann zwei Partner nichts weiter tun müssten, als ihre identischen Erkenntnise, die sie aus ihren evtl. völlig unterschiedlichen Werdegängen gewonnen haben (durch Magie?) auswerten, miteinander reden und planen, alles kein Problem.

"andere Leute mit anderen Eltern": Ja, ich hatte Kinder, deren Eltern eine glückliche Beziehung führen, währen sie aufwachsen, Scheidungskindern gegenüber gestellt. Deren unterschiedliche Erfahrungen und die daraus resultierenden Vorstellungen/Vorsätze in bezug auf Partnerschaft sind doch wohl evident. Meine Frau und ich hatten z.B. Eltern, bei denen wir beide wohl unwillkürlich dachten: So will ich es auch machen. Scheindungskinder (und z.B. du mit einer Zwischenvariante) denken sicherlich in vielerlei Hinsicht. So will ich es nicht machen, ich will es besser machen.
Das sind doch dann zwei völlig unterschiedliche Ausgangssituationen für eine Partnerschaft.

Ich glaube, es haben jetzt hier schon verschiedene Leute versucht, dir klarzumachen, dass du bezüglich deiner Annahme der immer völlig gleichen Einstellungen/Erkenntnise in einem gewissen Alter auf dem Holzweg bist. Vielleicht liest du die letzten 20 oder 30 Posts nochmal in Ruhe bei einer Tasse Tee oder Kaffee durch (z.B. morgen ist ja Sonntag), machst dann den Computer aus und denkst erst mal über alles nach, wie was gemeint gewesen sein könnte, bevor du wieder antwortest.

Vielleicht hätten wir dann nicht alle den Eindruck, dass wir mit dir aneinander vorbei redeten. Oder dass du unsere Postings gar nicht wirklich liest.
Oder du erklärst mal wirklich völlig frei und ohne auf fremde Posts einzugehen, wie du zu deiner Ansicht kommst (in chronologisch nachvollziehbarer Weise), damit wir dich besser verstehen.
Ich wünsche dir jedenfalls auch noch ein schönes Wochenende.

Nun ja, man könnte auch sagen, wenn sie die Ansichten zwischen dem 15 Lebensjahr und Jetzt nicht geändert haben, hat man sich auch nicht weiterentwickelt....

Vorsicht, nicht jedes Ändern der Ansichten im Laufe des Lebens ist eine Weiterentwicklung.

Gerade den allgemeinen Verfall von Werten und Idealen, welcher sich bei vielen Menschen im Laufe des Erwachsenenalters herausbildet, verursacht meiner Meinung nach viele der Probleme, die bisher in diesem Faden angesprochen wurden.
Ich merke das in den letzten 1-2 Jahren z.B. an meinen Eltern dergestalt, dass viele Werte, zu denen sie mich als Kind/Jugendlicher erzogen haben, von ihnen selbst überhaupt nicht (mehr) erfüllt/gelebt werden.

Mit der Zeit setzt bei vielen eine Art Verbitterung ein, gepaart mit einem erworbenen Vorrat an Illusionen und psychologischen Filtern, in dem man sich dann selber wohl fühlt und so einen selbstgerechten Egoismus entwickelt, in dem man dann das (gleiche) Verhalten von anderen und sich selbst oft ganz unterschiedlich wahrnimmt/bewertet.

Schließlich wird aus Gründen der Bequemlichkeit mit zweierlei Maß gemessen und das finde ich höchst fatal.

^^ das trifft auf alle bereiche zu
"was ich mache ist richtig bzw. ich darf das. was die anderen machen alles falsch bzw. dürfen das nicht"

Ich habe nicht alles gelesen, die threads davor.

Du bist dann wirklich die seltene Ausnahme wenn Du mit 15 quasi schon eine abgeschlosse Lebensplanung hast, dein Gefühlsleben und Ansichten festgemauert für alle Fragen der Zukunft

Ich war damals genau so. Ich denke Ich kann das so behaupten, weil Ich immer wusste was wahre liebe wirklich ist.

Laut Onkelhitman ist der Weg aber gerade.
Der Weg ist immer gerade, wenn man weiß was man will. Da geht man keine Umwege.
Ich will nicht lange drumherum reden, wichtig ist das man weiß was man will, denn dann weiß man was man nicht haben will.
Eigentlich ganz easy und offensichtlich, es ist einfacher aber man darf auch hier nicht davon ausgehen das jeder so denkt, jeder denkt anderes und ist anders daran ist nichts verkehrt, nur sollte man von Fehlern lernen können oder diese am ebsten 'gar nicht machen.

Das heißt auch im Umkehrschluss der selbe zu sein der man ist und sich nicht zu verändern.
Klar gibt es Niederlagen zumindest muss man sich darauf gefasst machen. Aber man lernt daraus, sollte es.
Auch wenn man nicht selber daran Schuld hatte. Und wenn es so ist sollte man sich NIE selber die Schuld geben... nie.
Wenn es nicht so läuft wie man es will, dann hat es eben nicht sollen sein.

Das impliziert, dass jeder exakt weiss, mit dieser Frau bleibe ich zusammen oder mit der spiele ich nur. Ja hallo?
Das weiß man, dass andere kommt auf die Person an, ich weiß nicht was du mit spielen meinst

und manchmal hilfts auch, vom Alltag weg zukommen und was anderes zu tun. Einfach eine andere Strategie zu suchen, wenn es nicht auf diesen Wege klappt mit online dating etc, dann nur mir reiner Spontanität !
Denn instabile Menschen haben am Tag meistens sehr viele Gefühlsstimmungen, dass kann verschiedene Ursachen haben. Kein vertrauen, keine Hoffnung und so fort etc!
Das heißt einfach Spontan sein wie beim Tanzen bis man denjenigen findet mit dem man auf einer Wellenlänge ist, aber das geht meistens wirklich nur vor Ort, da weiß man was man hat und wo man dran ist. Alles andere also online dating kann auch einfach eine Illusion sein, da man dort, nicht ziel gerecht, denke ich aussuchen kann. Und so verpasst man das beste, denke Ich weil einige nur nach den Bildern selektieren den Charakter der ist nirgends dort zu finden.
Mir speziell kommts darauf nicht an, sondern eher was jemand im Köpfchen hat, den ich weiß von langer Dauer ist das alles nichts. Deswegen geht kennenlernen am besten Lokal und nicht im Internet, denke Ich.

Ganz einfach weil Menschen, und hier besonders die jungen um die 20 rum, andere Probleme haben als Kinderträume.
Probleme sollte man in solchen jüngen Jahren nicht haben, wer Sie hat mein Mitleid.
Das Problem ist das man sich die Probleme eher selber macht und meistens selber daran Schuld hat, SICH einfach zu viele Sorgen macht, ich meine halt eher das Allgemeine mit Problemen. Sorgen machen ist gut, darf aber nie Überhand gewinne.

Da will man glaube ich auch eher Erfahrungen sammeln oder was auch immer...
Aber da denkt sicher auch jeder zweite anders.
Die Frage ist doch ob man diese Erfahrungen machen will. Oder braucht.

https://www.computerbase.de/forum/t...geht-es-auch-so.1416907/page-28#post-17632726
Und das ist zu makaber, nicht jeder denkt so oder muss so denken. Zu Dramatisiert geschrieben.

Planen, nachdenken, kalkulieren, REDEN, KOMMUNIZIEREN. Dann lässt sich schon vor 8 Jahren feststellen, wer welche Prioritäten hat.
Und wenn man wirklich Interesse an jemanden hat, macht man das doch sowieso. Wie kann man so lange zusammen sein und so wenig mit einander Reden. Der Sinn ist doch, vom zusammen sein für einander da sein. (d.h auch immer miteinander Reden zumidest, wenn es geht wenn Zeit da ist.

t-kay187 schrieb:
Immer an MTV denken.
So schnell geht es dann 😂
Next!

Das (MTV Next) war eine Show die nichts mit der Realität am Hut hatte. Dort ging es nicht ums kennenlernen, sondern eher wer fängt den besten Fisch, meine Meinung.

und hoffe Ihr trifft alle mal, die/den Richtige/n, das wünscht man einfach jedem!
(Der einzige Nachteil ist, seien wir mal Ehrlich immer wenns schön ist, verfliegt die Zeit wie im nu. In diesem Fall könnte es wirklich gerne immer etwas länger sein.)

Macht das beste daraus, heute seit Ihr Jung morgen habt Ihr schon Haare in der Nase. Ergreift das Potenzial und der Weg wird euch leiten und lasset all die Kummer und Sorgen bei Seite. Weniger nachdenken, einfach machen. (Aber halt nur in diesem Fall, selbstverständlich immer Köppfchen benutzen nach dem Motto, don't be stooopid.)
Gruß

Der ist 'eh n bisschen komisch, auch in anderen Threads :p

Aber wie bitte kommt man auf "Elefanten-Eimer" ???

Ich hingegen finde, du hast recht, auch wenn ich das Leben bzw. Liebesleben etwas...ähm..lockerer :D sehe.

Kurz: Ich mag Elefanten, den Ausspruch "du Eimer!" und Alliterationen.

Was ich nicht mag, ist zur Schau gestelltes "cool sein" bzw. der Versuch dessen (was oft in nicknames zum Audruck kommt). Daher der perfekte Nick für mich!

Stichwort locker: Ich sehe das Leben, soweit es mein eigenes angeht, übrigens auch sehr locker, um nicht zu sagen "soft".
Das ist hierzulande aber auch nicht wirklich schwer. Wichtig finde ich deshalb, dass man sich auch dessen bewusst ist, dass es nicht alle Menschen auf dieser Erde so gut und leicht haben wie wir, also die privilierten 2%...

so mal zurück zu eigtl. Thema: ich habe seit einigen Wochen Kontakt mit einem Mädel, über Tinder. letzten Freitag war es dann soweit. wir haben uns in einer Strandbar verabredet. sie war mit 2 Freundinnen da, ich mit paar Freunden und Freundinnen...das war also schon aufregend für mich, weil ich zwar ihr Gesicht von Bilder kannte, aber so abends, wenn man weg ist und da auf einmal ganz viele Leute sind, diese dann auch zu erspähen nicht ganz einfach war^^ hab sie dann aus dem Augenwinkel gesehen und war mir nicht ganz sicher, bis ich noch mal hingeschaut habe und das war sie dann auch...bin hin und hab sie angesprochen. naja was soll ich sagen. wir hatten ein gutes Gespräch, haben gemütlich was getrunken. sind dann irgendwann auf so einem "Bett" gelandet...ja und sie ging dann irgendwann in die Offensive. hat mich geküsst. joar eigtl. wollten wir uns erst einen Tag später sehen, hatten also Samstag direkt das 2. Date. im Park spazieren geweses, dann im Cafe noch was trinken gewesen und dann zu mir. Pizza bestellt und gequatscht und tja, auch da sind wir uns dann wieder relativ schnell näher gekommen.

was letztendlich dann auch in Sex mündete. ich will nicht zu sehr ins Detail gehen.^^
Tja was nun? ich kann sie schlecht einschätzen bisher. wenn wir uns sehen verstehen wir uns total super. beim Schreiben kommt sie aber oftmals total kühl rüber. manchmal auch nett, aber wir missverstehen uns sehr oft beim schreiben, dadurch haben wir uns schon 1-2 mal angezickt. sie ist leider auch ziemlich sturer Natur. melde ich mich nicht, kommt von ihr garnix meistens. lässt für mich darauf schließen, dass sie eher erstmal was lockeres haben will. wobei sie oft auch andere Andeutungen macht. zumindest bei den beiden Dates hat sie oft in der Zukunft gesprochen. worauf ich schließen konnte, dass sie sich das innerlich schon vorstellt.

ich bin mal gesapnnt wie sich das weiterentwickelt. ich mag sie und sie ist auch mein Typ, manche Dinge gefallen mir nicht so, aber wirklich kennen tue ich sie zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht wirklich. Ob daraus mehr werden kann wird also noch abzuwarten sein.

Ganz ehrlich? Vergiss das bescheuerte Geschreibsel!!! Ihr versteht Euch gut, wenn Ihr Euch seht, was willst Du mehr? Sex beim zweiten Date? Auch okay, wenn es beide woll(t)en. Beim mir war es nach dem ersten Date, also quasi die Fortsetzung, aber warum nicht? Das spricht weder für noch gegen sie... Und auch jetzt können wir nicht die Finger von einenader lassen.

Entspann Dich, lehn Dich zurück und geniess die Zeit.

ja hast du Recht! ich werds mal weiter auf mich zukommen lassen. mal sehen, wann wir uns wiedersehen, dann werde ich mal wieder berichten. wobei ich muss ja gestehen, ich bin ein kleiner Lausebub. ich hab mit einem Treffen mit ihr nicht mehr gerechnet gehabt, weil das mit ihr immer ein auf und ab war beim Schreiben. in der Zwischenzeit habe ich auch mit einer anderen nett geschrieben, die ich nun Sonntag treffen will. moralisch ok die zu treffen, was sagt ihr?:D

Egal was wir Dir hier sagen, solange es für Dich okay ist und Du Dir in die Augen schauen kannst, ist es okay.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben