@ getexact: Was du schilderst, liegt vielleicht auch nicht nur am Wandel der Zeiten, wie Arakash meint, sondern auch am eigenen Alter.
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist aber das Finden eines Partners auf Dauer (oder sogar für's Leben) ist IMHO umso einfacher, je jünger beide sind. Es wurde oben schon mehrfach erwähnt, dass man, je älter man wird, desto mehr seinen Charakter (Vorlieben, Einstellungen etc.) festigt und weniger bereit ist, sich anderen anzupassen.
Wenn man sich sehr jung kennen lernt, hat man die Möglichkeit, seine Lebensansichten gemeinsam zu entwickeln. Dann gibt es natürlich weniger Konfliktstoff und es schweißt einen gewissermaßen zusammen. Wirklich krisenfest wird man dann, wenn man - wie Onkelhitman desöfteren schrieb - viel miteinander redet, seine Ansichten vergleicht und diskutiert usw.
Ist nur so eine Beobachtung bzw. Meinung von mir, ob das irgendwie hilfreich ist für Menschen, die nicht dieses Glück haben (oder es hatten und es dann doch auseinander ging), sei natürlich dahingestellt...