Dauersingle... Wem geht es auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine erfahrung als "ruhiger typ" sind dagegen anders oder zumindest auch wenn mann als solcher in kontakt kommt ist mann völlig uninteressant
oder ich habs nie gemerkt das frau passiv signale aussendet
aber das ist halt ein aspy symptom

pcw schrieb:
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind übrigens nicht die "Alphamännchen" interessant ,die sich die ganze Zeit als solche gebärden und mit ihren Konkurrenten Streit anfangensondern die, die ganz ruhig dahinter stehen und ruhe bewahren, während die halbstarken sich austoben.

Ein Alpha (nennen wir ihn jetzt einfach so) fängt keinen Streit an, das hat er nicht nötig. Er wartet ab und beobachtet die Situation und danach: sehen -> Augenkontakt herstellen -> hingehen/hinsetzen -> Gespräch anfangen -> isolieren -> (mit) nehmen, selbstbewusst und zielgerichtet.

@damn80: PN gelesen?

Es hat nichts mit Aspysymptom zu tun, Du hast es einfach nicht gelernt...

Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
meine erfahrung als "ruhiger typ" sind dagegen anders oder zumindest auch wenn mann als solcher in kontakt kommt ist mann völlig uninteressant

Das mit den Signalen ist ohnehin so ein strunzdoofes Kasperle-Kindertheater. Als ob man im Kindergarten wäre echt. Wir spielen stille Post.

Wie sollen denn diese Signale überhaupt aussehen? Sich durch Haare streichen...Beine überkreuzt halten....hände im 45° Winkel nach oben und nicht nach unten halten......hmmm vielleicht muss man ja haargenau auf den Augebaufschlag achten in welchem Tempo der erfolgt?

Es scheint ja nicht nur Lächeln bzw. Anlächeln zu sein, was zu diesen ominösen Signalen gehört. Ist wie so ein Geheimcode den keiner braucht. ;)

Die Frauen könnten einfach mal sagen was Sache ist oder einfach deutlichere verständnissvollere Signale senden.

Und was Asperger angeht in diesem Zusammenhang...ich glaube irgendwie nicht, dass alle NICHT Asperger Männer diese Codes einwandfrei verstehen...das ist nichts was angeboren ist.
Ergänzung ()

'cuda schrieb:
Ein Alpha (nennen wir ihn jetzt einfach so) fängt keinen Streit an, das hat er nicht nötig. Er wartet ab und beobachtet die Situation und danach: sehen -> Augenkontakt herstellen -> hingehen/hinsetzen -> Gespräch anfangen -> isolieren -> (mit) nehmen, selbstbewusst und zielgerichtet.

Und wie machen das die "nicht Alphas"?

'cuda schrieb:
Ist es jetzt ein Scherz oder was??? Es hat dir bis jetzt ja noch keiner gesagt, was dein Problem ist oder?.

Mein Problem ist zumindest nicht damit abgetan zu sagen..."mach einfach" oder "geh mal unter Leute" und "sprich einfach mal Frauen an".

'cuda schrieb:
Gerechter Neid? Mit welchem Recht denn??

Wenn aus nicht wirklich nachvollziehbaren und ersichtlichen Gründen der Eine einen "Überschuss" hat, und der andere (welche nicht schlechter ist als der erste) NICHTS bekommt, stimmt was nicht. Und wir reden hier nicht von kapitalistischen Märkten die man berechnen kann.

damn80 schrieb:

Naja ein ruhiger Typ fällt halt nicht auf - genauso wie eine ruhige Frau. Das ist numal so.
Die Erwartungshaltung bei jemand der sehr ruhig ist, ist nicht sehr hoch. Die meisten würden denken, dass man einen schüchternen, langweiligen und introvertierten Mensch (Mann/Frau) vor sich hat und sind dann abgeneigt.
Wer kann es einem verübeln?

Wenn man dagegen offen und selbstbewusst ist, dann denken viele Leute gleich "Hey, super Typ.. der ist bestimmt interessant"

Der erste Eindruck ist IMHO wichtig, sehr wichtig.

'cuda schrieb:

@damn80: PN gelesen?

Es hat nichts mit Aspysymptom zu tun, Du hast es einfach nicht gelernt...

Sorry, dass ist nicht die klassische Definition des gern herangezogenen Alphamännchen gehabes aus der Natur. Es ist zwar auch eine an sich falsche Assoziation aus der Biologie auf den Menschen, aber wenn dann bezieht sie sich schon darauf, dass hier Ärger gesucht wird um sich zu profilieren, es wird provoziert und sich aufgespielt. Ein Alpha Tier muss sein Position in der Natur nämlich in der Tat dauernd verteidigen, dementsprechend groß ist das Aggressionlevel. Das Verhalten ist vorallem durch Instinkt geprägt.
Das was du beschreibst ist aber das Gegenteil. Hier ist das Selbstbewusstsein treibende Kraft. Etwas typisch menschliches. Nicht der Instinkt leitet, sondern die Eigenwahrnehmung. Des wegen ist der Vergleich zum Alphatier hier ganz besonders krass gegenteilig und passt noch weniger als eben in der Assoziation, die dafür heran gezogen wird.

Ron Taboga schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich gute Small Talk Fähigkeiten oder besitzt von deiner Ausstrahlung/Aussehen her schon die Eigenschaft, Menschen für dich gewinnen zu können.

Wie bei mir und deinem Bruder das Gespräch verlaufen wäre kann ich dir schon sagen...es wäre sehr wahrscheinlich im langweiligen Sande verlaufen und ausgestorben. Oder die beiden an der Treppe hätten uns angeguckt, was wir denn von ihnen wollen.

Ein Gespräch anzufangen und zu halten ist gar nicht sooo schwer.

Um mal bei dem Bowlingabend zu bleiben. Ich stellte mich einfach zu den beiden, die eine Kippe in der Hand hielten und schon hatte ich ein Thema: Das Rauchen, welches immer mehr Geld kostet.
Man spricht z.B. darüber, für was für schöne Dinge man das Geld sonst ausgeben könnte, wenn man nicht rauchen würde.
Ich warf dann ein, dass ich einige Leute kenne, die mit dem Rauchen aufgehört, aber nie das Geld zurückgelegt und es stattdessen direkt für andere sinnfreie Dinge ausgegeben haben und dass man das wohl nicht anders machen würde.
Über das Thema alleine kann man sich schon mehr als eine Zigarettenlänge unterhalten.

Bei uns kam dann noch das Thema Gaststätte mit der Bowlingbahn auf, ob sich das denn rentiere usw.
Die Besitzerin fing dann an zu erzählen, dass sie die Gaststätte von ihren Eltern wegen schwerer Krankheit übernommen hatte und dass zwar am Wochenende viel los wäre, in der Woche sähe es aber nicht so dolle aus.

Ich blieb dann beim Thema Lokalitäten und fragte, welche empfehlenswerten Möglichkeiten es noch in der Nähe gebe, wo man einen kurzweiligen Abend verbringen kann. Den einen oder anderen Laden z.B. kennt man schon und tauscht sich aus, ob es lohnt da mal hinzugehen, oder man bekommt Empfehlungen für welche, die man nicht kennt....

Wir haben uns über die Möglichkeiten ausgetauscht und wenn ich nun Single gewesen wäre, hätte ich eben gefragt, ob man zu dem einen oder anderen Laden denn nicht mal gemeinsam (mit meinem Bruder, da es ja 2 Frauen waren) hingehen könnte, wenn es zeitlich passt; nur mal zum Quatschen, Billiard oder Dart spielen und auf ein Bierchen oder sowas.
Wäre ich ohne Partner gewesen, hätte ich es auch so gemacht, denn die beiden waren wirklich gutaussehend, nett und unterhalten konnte man sich mit ihnen wunderbar.
Die beiden Frauen hätten dann natürlich mit dem Thema Zeitmangel oder damit, dass sie einen festen Partner haben kommen können, aber das wäre für mich dann kein Beinbruch gewesen.

Da ich in festen Händen bin, war das Thema Verabredung sowieso nicht relevant.

Mein Bruder fand die Freundin der Besitzerin ziemlich gut, aber er bekommt den Mund nicht auf und was bringt es dann, wenn ich die beiden aufeinandergestossen hätte. Ich kann ja nicht immer dabei sein. Ich glaube nicht, dass sie von seinem Schweigen angetan gewesen wäre. :D

Wie Du aber siehst, ist es nicht so schwer, ein Gesprächsthema und im Gespräch Übergänge zu finden, damit es nicht langweilig wird. Mir war nicht langweilig und den Mädels ebenso wenig. Das war auch nur ein Beispiel unter vielen.

Man muss sich nicht nicht einmal anstrengen. Zumindest sehe ich das so.

@_Systemfehler_ Du hats föllig recht. Du gehst mit einer Art Gelassenheit an das Thema heran. Aber das liegt daran, dass du dir keine Sorgen amchen musst, da du schon gebunden bist. Ich kenne das von mir andersrum. Immer wenn ich meinen Bruder besucht habe war ich total still, dabei bin ich sonst ein total entspannt. Aber sobald seine Freundin oder eine andere Frau da war dann ging das.

Und da sehe ich ein problem. Du musst halt locker sein. Aber was wenn du die ganze zeit krampfhaft versuchst bei den Mädels anzukommen? dann klappt das ja nicht. Du schweigst, knabberst Fingernägel (mach ich auch, bin aber schon lange auf Teilentzug), etc.
Aber diese Lockerheit wird auch nicht kommen wenn du es einfach sagst. Du brauchst jemanden, der dir hilft, villeicht nen Kumpel oder einfach nen Mädel, dass dich schon längst gefriendzoned hat. die helfen einen und sind tolle wingman (Nen Hund geht auch. ist nen toller Gesprächseinstig ;D, wurde an mir schon ausprobiert und ich fands toll mich mit ihr über den Hund zu unterhalten.).

Aber ohne Übung wird das nix. Da kann dir jeder hier sagen das du Locker sein musst. Im endefekt bist du das aber nicht. Und da kann dir eigentlich nur ein Freund oder ein Therapeut helfen.

Mfg Edenjung

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Und da sehe ich ein problem. Du musst halt locker sein. Aber was wenn du die ganze zeit krampfhaft versuchst bei den Mädels anzukommen? dann klappt das ja nicht

Richtig genau da ist das Problem - Der krampfhafte Versuch jeder Zeit das richtige Sagen und Tun zu wollen.
Sei einfach du selbst - klingt blöd - ist aber so. So merkst du recht schnell, ob du auf einer Wellenlänge bist mit den Damen.

@lurid manchmal kann man das einfach nicht. das muss man trainieren. Bei uns in der Uni haben wir eine Psychologin. Zu der bin ich mal wegen solcher Probleme gegeangen. Die hat mir sehr geholfen. Manchmal liegt es einfach an unseren Erfahrungen aus der Vergangenhit, dass wir nicht locker sein können. Dann muss man darüber sprechen und sich helfen lasse. Ich weiß dass klingt jetzt komisch, aber manchmal ist das echt notwendig.

Klingt überhaupt nicht komisch - aber viele Leute verstellen sich um anderen Leuten gefallen zu wollen.
Und das klappt meistens gar nicht.

Mir ging das auch so - über mehrere Jahre habe ich immer versucht jemand zu sein, der ich eigentlich gar nicht bin.
Irgendwann hab ich mir dann gedacht - ach leckt mich doch alle - liebt mich oder hasst mich - ist mir egal.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich mit mir selbst viel zufriedener und auch mit den Frauen hat es geklappt :-)

Mich haben alle in meiner Schulzeit (5-9 Klasse) gehasst. Als ich aufs OSK kam hat sich das geändert. Da leben die Leute nach dem Motto: Komm wie du bist, wie du warst. Wie ich, dass du bist. (ist von Kurt Cobain).Das ist echt geil. ABer das verstellen ist echt kacke. wenn dir ein Mädel sagt: Du kaust fingernägel ode du redest zu laut.... und desshalb gehe ich nicht mit dir. ist meine Erste antwort immer: Erstens hab ich aufgehört zu kauen und zweitens, dur wirst schon einen "Idioten" finden der sich für dich verstellt. Da bin ich sicher. :D

Mir solle s egal sein was die Leute von mir halten. das liegt aber auch daran, dass ich ewig gemobbt wurde. Da lässt man sich halt ne dicke Haut wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
Wie Du aber siehst, ist es nicht so schwer, ein Gesprächsthema und im Gespräch Übergänge zu finden, damit es nicht langweilig wird. Mir war nicht langweilig und den Mädels ebenso wenig. Das war auch nur ein Beispiel unter vielen.

Man muss sich nicht nicht einmal anstrengen. Zumindest sehe ich das so.

Ja das ist richtig...DU musst dich nicht anstrengen. Ich aber leider schon. Für mich ist es Schwerstarbeit, damit ich ein belangloses Gespräch ohne spezielle klare gemeinsame Themenbezüge mit einer fremden Person am Laufen halten kann.

Damit fängt es ja schon an. Hier kann ich gar nicht locker sein, weil in mir so ein Gespräch schon durch den Schwierigkeitsgrad (für mich eben hoch) eine automatische Anspannung generiert.

edenjung schrieb:
Und da sehe ich ein problem. Du musst halt locker sein. Aber was wenn du die ganze zeit krampfhaft versuchst bei den Mädels anzukommen? dann klappt das ja nicht. Du schweigst, knabberst Fingernägel (mach ich auch, bin aber schon lange auf Teilentzug), etc.

Zum ersten ist da das Problem, dass man sich nach etlichen Jahren der unfreiwilligen totalen Enthaltsamkeit eben sehr nach der Nähe zu einer Frau sehnt, und in jedes ansatzweise für einen interessante Mädel schon potentielle Partnerinnen hineininterpretiert. Ich habe bisher auch nicht herausgefunden, wie ich das abstellen kann.

Zum anderen ist da ja irgendwo immer im Hingergrund "diese Art von Ziel", eben bei den Mädels endlich anzukommen und endlich mal als Mann interesant auf die Frauen zu wirken.

Sehe ich halt als extrem problematisch an das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
@Ron, dass kenne ich. da wird man 16 und dann will man direkt in eine Beziehung. Vor allem wenn man sich ganz viele Animes (Clannad, Angel BEats,...) angeschaut hat. Ich war damals auch total verzweifelt und habe mich nach Liebe gesehnt aber es hilft einem ja nicht wenn man Nachts in seinem Bett liegt und weint. Irgendwann war ich dan beim Schulpsychologen und da hat sie mir gesagt, dass ich einfach nach leuten suchen soll, die die mit mir Gemeinsamkeiten haben. Egal ob Mann oder Frau. Du musst erstmal lernen dich mit anderen zu treffen und mit dnen ins Gespräch zu kommen. Dann wird das andere schon. Und da war beiu mir die Schwirigkeit.

Ich kam ´von der Grundschule auf einen neue Schule und ehe ich mich versah wurde ich schon als Opfer abgestempelt. Und wenn du kaum kontakt zu anderen ausser zu deiner Familie hast da verkümmert man seelisch. das prägt sich bei den Leuten unterschiedlich aus. manche ziehen sich zurück und werden depressiv. Andere kriegen Aggressionen und sehen sich in einer spirale der Gewalt gefangen (bei mir war das so, danach wollte keine frau mehr was mit mir zutun ahben. Dabei bin ich eigentlich eher ein "lauch" von der Gestalt her).dass stumpft ab. dadurch werden wir für das spätere Leben geprägt. Man hat dann immer Angst das jemand einem an die Wäsche will. Ich hab das mit 17 sogar bei meinen Eltern gedacht. Dann ahebn wir uns häufig mal angeschrien obwohl es keinen Grund dazu gab.

Unsere Erfahrungen können einen sehr destruktiven Einfluss auf unsere spätere Entwicklung haben. Du kannst dann nicht so gut mit anderen Menschen, weil du eben immer Angst hast zurückgewiesen zu werden oder verletzt zu werden. Und da ist ein problem, dass man nicht alleine lösen kann sondern nur mit einem Therapeuten.

Ron,

du machst dir viel zu viele Gedanken. Schon mal versucht deine Schwäche in deine Stärke umzuwandeln? Lass uns das angehen!

Deine Stärken:

Treue - du warst 8 Jahre liiert, richtig? das ist ne ordentliche Zeit, ihr hattet euch auseinander gelebt, sie wollte Kinder, du nicht. Alles ok soweit.

Deine Schwäche:

Frauen auf belangloses Zeug anquatschen und sie bei der Stange zu halten.

WIE stellst du das üblicherweise an? Erzähl einfach von deinem letzten Mal als DU so ein Gespräch angefangen hast und v.a. wo.

Zuletzt bearbeitet:
Ja erzähl mal bitte.

Update : kann erst so gegen 16 Uhr wieder schreiben. aber macht schon aml weiter ohne mich. ich klinke mich später wieder ein.

Zuletzt bearbeitet: (War schwachsinn)
Ey ganz ehrlich, mir wirds hier zu kindisch. Komm Teddy, wir gehn schaukeln! :D

Dieser ominöse Männerüberschuss existiert gar nicht und es gibt mehr als genug Frauen. Ihr rennt nur mit Scheuklappen durch die Welt und ignoriert alles, was ned instand beim Blickfeld queren die Shorts ausbeult...

Frauen haben es auch nicht LEICHTER bei der Partnersuche, die müssen nur andere Dinge dafür tun. Das is wie die Sache mit Arbeit vs Haushalt. Um mal bei dem veralteten Rollenklischees zu bleiben.

Im Endeffekt muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und sich Gedanken darüber machen, wie man a) eine Person findet, die einem gefällt und b) dafür sorgt, dass man dieser Person auch gefällt.

Ron Taboga schrieb:
Wenn aus nicht wirklich nachvollziehbaren und ersichtlichen Gründen der Eine einen "Überschuss" hat, und der andere (welche nicht schlechter ist als der erste) NICHTS bekommt, stimmt was nicht. Und wir reden hier nicht von kapitalistischen Märkten die man berechnen kann.

Blöd nur, dass es nachvollziehbare und ersichtliche Gründe sind...

Beispiel: Zwei Menschen, beide haben eine FiSi-Ausbildung. Der eine schlägt sich von einer Zeitarbeitsfirma zu der anderen und der Andere hat ein entspanntes Leben. Gleiche Start-Voraussetzung (FiSi Ausbildung), unterschiedliches Ergebnis. Merkst was? Das Leben ist das, was du selbst draus machst.

lurid schrieb:
Wenn man dagegen offen und selbstbewusst ist, dann denken viele Leute gleich "Hey, super Typ.. der ist bestimmt interessant"

Volltreffer, genau das ist es.

Ron Taboga schrieb:
Ja das ist richtig...DU musst dich nicht anstrengen.

Weil er das gelernt hat.

Ron Taboga schrieb:
Damit fängt es ja schon an. Hier kann ich gar nicht locker sein, weil in mir so ein Gespräch schon durch den Schwierigkeitsgrad (für mich eben hoch) eine automatische Anspannung generiert.

Auch in einem Kreis von deinen heißgeliebten "Alphamännchen" kannst du den anderen ausspielen. Ein Beispiel? Bitte schön: angenommen er erzählt von seinem Urlaub auf Mallorca und rein zufällig warst du auch mal da und fragst ihn hey, warst auch mal "Cap de Formentor", fantastische Aussicht und in dem Stil geht es dann weiter. Ganz beiläufig kannst du auch die nette Brünette erwähnen, mit der du da essen warst und schon steigt dein Ansehen in der Gruppe und du wirst interessant. Die Frauen denken sich, hm, okay, er kommt gut rum, mit ihm kann man über andere Länder reden, er hat was erlebt und ist nicht so ein Langweiler, der nur vom TV hockt.

Ob es tatsächlich auch stimmt, was du erzählst (die Brünette) ist Banane, es muss nur plausibel sein (dort gewesen solltest du aber schon mal, sonst kann man sich voll ins Fettnäpfchen setzen). Aber auch das muss man eben können und lernen. Am Ende des Tages interessiert die Brünette kein Schwein mehr, aber du hast dein Ziel erreicht.

pcw schrieb:
Dieser ominöse Männerüberschuss existiert gar nicht und es gibt mehr als genug Frauen. Ihr rennt nur mit Scheuklappen durch die Welt und ignoriert alles, was ned instand beim Blickfeld queren die Shorts ausbeult....

Das ist auch völlig richtig dass es keinen DEMOGRAPHISCHEN Männerüberschuss gibt. Soweit alles ok. Jedoch gibt es einen gefühlten und auch zahlenmäßig vorhandenen Männerüberlauf im Verhältniss zu den gerade oftmals örtlich auf dem "Markt" verfügbaren Frauen.

Dies hat vielerlei Gründe...angefangen bei dem eben vorhanden Extremüberschuss in den Single Börsen, bis hin zu der Tatsache dass Männer eben die "Jäger" sind und es sehr oft eben vorkommt, dass Frauen dadurch mehrere Eisen im Feuer haben, weil sie eben hier und da angesprochen werden.

pcw schrieb:
Frauen haben es auch nicht LEICHTER bei der Partnersuche, die müssen nur andere Dinge dafür tun. Das is wie die Sache mit Arbeit vs Haushalt. Um mal bei dem veralteten Rollenklischees zu bleiben.

Nicht jeder Mann kann aber zum selbstbewussten und unterhaltsamen Small Talk Master werden. Und natürlich sind Frauen vielleicht auch nicht immer fähig den Richtigen unter den Bewerbern auszusortieren und fallen immer wieder mit Vollpfosten auf die Nase.

Ich bleibe jedoch vehement bei meiner Unterscheidung. Es ist was anderes als Mann nicht den Ansatz von Interesse bei den Frauen erzeugen zu können und eben immer kreativ, eloquent und selbstbrewusst sein zu müssen, als in der Frauenrolle passiv eben nicht den Richtigen aussuchen zu können. Das Problem wiegt hier bei den Männern deutlich schwerer....aber das ist nur meine Meinung.

pcw schrieb:
Im Endeffekt muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und sich Gedanken darüber machen, wie man a) eine Person findet, die einem gefällt und b) dafür sorgt, dass man dieser Person auch gefällt.

Wenn ich das nur wüsste...dann hätte ich nicht mein riesiges Problem ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben