Dauersingle... Wem geht es auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Schlimme heutzutage ist doch, dass die Auswahl (aufgrund des Internets) gewaltig ist. Also auch die Konkurrenz.
Da wird der absolut perfekte gesucht, und wenn nur ein Komma nicht passt, wegklicken... nächster. 1 mal treffen, es funkt nicht, egal... nächster. Das "sich entwickeln" findet kaum noch statt. Nur keine Zeit verlieren, stehen ja noch tausende zur Wahl.

Früher (ich bin Jahrgang 71) hatte man sein Umfeld (Schule, Kirche (wenn gläubig), Vereine, Hobbys,Feste, Weggehen in Kneipe oder Disko) und das wars. Je kleiner der Ort, desto schwieriger das Ganze. Oder auch nicht schwierig, weil man hier automatisch immer mit Leuten zusammengekommen ist. Vermutlich ist es auf dem Land eher noch einfacher gewesen.

Heute hat man als junger Mensch (ich sehe es gerade an meiner Tochter (17)) die Schulzeit und die Nachbarschaft, wenn man sich einen Freundeskreis aufbauen will, dann gehts in die Lehre und dann wird gearbeitet. Studenten lasse ich aussen vor, die haben ja noch bis Mitte 30 täglich Party :D Nicht ganz ernst nehmen bitte... aber Studenten haben wirklich viel mehr Zeit und viel mehr Kontakte.

Wenn man also in dieser Zeit nicht genug soziale Kontakte aufgebaut hat bleibt danach nur noch der mehrfach zitierte Tanzkurs oder eben das Internet. Denn es wurde ja auch schon festgestellt am Bahnhof und im Supermarkt jemand zum Kaffee einladen geht gar nicht. Warum eigentlich nicht? Nur weil es einer Frau hier zu billig ist? Man soll auf keinen Fall Initiative ergreifen und sich zu erkennen geben als suchender Single? Sondern warten bis frau sagt "So, nun will ich mehr als Freunde sein"? Ja ne is klar...

Partnersuche im Internet ist dann richtig spassig. Egal was Frau erzählt, Charakter ist wichtig, innere Werte usw blablabla, am Ende wird doch nur dein Bild angeklickt, gefällt nicht, weiter... der Nächste bitte. Lustig nur dass sie uns Männern dies dann immer vorwerfen, wir würden nur nach dem Aussehen gehen, oder was fürs Bett suchen.
Ich treffe in letzter Zeit immer mehr Frauen, die selbst auf dem Trip sind. Hol dir was ins Bett, Beziehung brauche ich nicht mehr. Spass haben, rauswerfen, Nächster bitte.

Versteht mich nich falsch, jeder soll es machen wie er will. Aber diese ganze Heuchlerei auf beiden Seiten nimmt doch Ausmaße an, dass es nicht mehr auszuhalten ist. Bis das der Tod euch scheidet, Lebensabschnittsgefährten, Monogamie auf ewig, Poppen was bei 3 nicht auf dem Baum ist.... Musterlösung für den TE? Gibts nicht.

Mir ging es wie hamju63. Aufgewachsen unter lauter Frauen, mehrere Schwestern, Mutter, Omas, Tanten. Männer weitestgehend Fehlanzeige. Was ist dabei herausgekommen? Ein "Frauenversteher" mit sehr vielen weiblichen Freundinnen (nicht Partnerinnen), die ihn immer wieder zu Rate ziehen, sich gerne mal anlehnen und ausheulen. Aber, Beziehungsmässig seltenst den Mann in mir sehen, nur den besten Freund.
Ich will nicht sagen, dass ich zu kurz kam. Es war alles dabei, langjährige Beziehungen (aus der dann auch die Tochter hervorging), diverse ONS (aber nicht mein Ding), (Ex)Freundin mit spätereren "Sonderleistungen", NurSexBeziehungen (öfter als ONS), 2 kurze Beziehungen die aus Onlinegame-chats resultierten, aber am Ende bin ich doch der Single, der die "Eine" sucht und bisher nicht gefunden hat. Leider keine Zeit für einen Tanzkurs :) Hatte schon 5, aber eine Frau ist dabei auch nocht abgefallen... hätte wohl nicht mit meiner damaligen Partnerin hingehen sollen :D

Die meisten Beziehungen stammen doch meist aus dem privaten Umfeld (wie oben beschrieben), oder vom Arbeitsplatz. @TE wie siehts am Arbeitsplatz aus? Da nix interessantes dabei? Keine Firmenfeste wo man mal ein privates Wort wechseln kann? Keine Kantine? Nicht gleich anbaggern, einfach nur mal kennenlernen. Wenn Du aus jeder Pore "Ich will ne Frau (als Partnerin) haben" schwitzt, dann wird das nie was.

Vergiss jedenfalls die "Freundin" von Dir. Die nutzt Dich nur aus und da wird nie was zusammengehen. Weder im Bett noch als Partnerin.

Ein Weibchen sucht man nicht am Arbeitsplatz. Erstens ist das unprofessionell und geflirte u.ä. geht den Kollegen auf die Nerven und/oder sorgt für Tratsch.
Zweitens kann es zu einem riesen Problem werden, wenn die Beziehung nicht funktioniert und es zu einem Rosenkrieg kommt. Nicht selten verlässt dann einer der zwei (zwangsweise) die Firma.

Für hoffnungslose Fälle gibt es ja noch die ü30-Partys (Resteschnackseln), Handy-Apps und die angesprochenen Partnerbörsen.

Fried_Knight schrieb:
Für hoffnungslose Fälle gibt es ja noch die ü30-Partys (Resteschnackseln)

Hey Hey ... auch ich habe die Partnerin, die wirklich zu mir passt, vor relativ kurzer Zeit im Alter von 47 gefunden :D

Genial geschrieben !

Arakash hat es auf den Punkt gebracht. Ab dem 6. Absatz wie die Faust auf's Auge getroffen. Viele der "Weiber" :evillol: ähneln uns schon gewaltig, was den Austausch von Körperflüssigkeiten angeht. :D
Allerdings dachte ich, die "Jugend" hat nur noch für Facebook und Co. Zeit, die Jungs für daddeln..daddeln und daddeln. Partner findet sich dann ja auch dort. Und wenn nicht...auch egal.

Und dazu:

"Für hoffnungslose Fälle gibt es ja noch die ü30-Partys"

Mach dir keine Feinde, mit denen du nicht klar kommst ! :lol:

47 ??? Jungspund ! ROFL ...obwohl du nach deinem Nick eher 52 bist.

Arakash schrieb:
Ich treffe in letzter Zeit immer mehr Frauen, die selbst auf dem Trip sind. Hol dir was ins Bett, Beziehung brauche ich nicht mehr. Spass haben, rauswerfen, Nächster bitte.

Grundsätzlich ist da was Wahres dran .... ABER ...
Es liegt auch immer an einem selber.
Während meiner Online Dating Zeit (2007-2011) sind da so einige Dates, ein par ONS und 4-5 mehrmonatige Beziehungen zustande gekommen.
Alles in Allem gar keine so schlechte Quote :)

Konkurrenz hat man aber immer (in meiner Stadt leben 1,8 Mio Menschen !) und darf sich seiner Partnerin nie zu sicher sein.
Wenn man nämlich aufhört, sich um sie zu kümmern, ist sie schnell weg.
Wenn man selbst der Meinung ist, die Partnerin ist eine tolle Frau, dann gibt es auch eine Menge anderer Kerle, die das auch finden.
Ab da gilt es, sie jeden Tag aufs Neue davon zu überzeugen, dass sie sich den richtigen Kerl geangelt hat.
Und umgekehrt auch.

Das ist es, was ich meine, wenn ich immer sage, eine Beziehung ist lebenslange Arbeit.
Die Kunst ist, die Beziehung so zu führen, dass es für beide nach einer Weile das Selbstverständlichste von der Welt ist, sich umeinander zu kümmern und es einfach Spaß macht.

@TheWalkingDead
Ich bin aktuell 51
Aber 3,5 Jahre empfinde ich nach wie vor als 'relativ' kurz - jedenfalls mit dieser Frau

Und nicht vergessen....
Wir wohnen nicht zusammen und sehen uns nur am Wochenende.
Da werden aus 3,5 Jahren halt 'effektiv' 364 Tage ;)

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
...
Konkurrenz hat man aber immer (in meiner Stadt leben 1,8 Mio Menschen !) und darf sich seiner Partnerin nie zu sicher sein.
Wenn man nämlich aufhört, sich um sie zu kümmern, ist sie schnell weg.
Wenn man selbst der Meinung ist, die Partnerin ist eine tolle Frau, dann gibt es auch eine Menge anderer Kerle, die das auch finden.
Ab da gilt es, sie jeden Tag aufs Neue davon zu überzeugen, dass sie sich den richtigen Kerl geangelt hat.
Und umgekehrt auch.

Das ist es, was ich meine, wenn ich immer sage, eine Beziehung ist lebenslange Arbeit.
Die Kunst ist, die Beziehung so zu führen, dass es für beide nach einer Weile das Selbstverständlichste von der Welt ist, sich umeinander zu kümmern und es einfach Spaß macht.
...

Bin ich zu 100% bei Dir. Das Problem ist aber nur erstmal da hin zu kommen, dass man eine Beziehung pflegen kann. Erst kommen die von mir erwähnten Schwierigkeiten (in deinem / meinem Alter ist die Messlatte nicht mehr ganz so hoch, da schaut mann/frau auch mal in den Text und nicht nur das Bild) und wenn man diese Hürde gepackt hat, dann gibt es nicht mehr die stabile Beziehung, in der auch mal gestritten wird und wieder versöhnt, sondern bei der ersten größeren Differenz wird schnell wieder getrennt und doch der nächste Kandidat angesteuert. Ich vermute bei deinen mehrmonatigen Beziehungen war es ähnlich.

Jemand hat hier geschrieben bei den Großeltern da hiess es noch wirklich "Bis das der Tod uns scheidet". Stimmt schon, auch meine Großeltern hatten vor ihrem Tod noch alle 4 die Goldene Hochzeit gefeiert. Aber, wie immer gibts ein aber, in beiden Ehen war nicht Liebe und Treue und Verständnis und rosa Brille 50 Jahre lang. Da gab es auch Untreue, Streit, schwere Zeiten (nicht nur wegen des Krieges etc). Aber Scheidung? No way.... das geht gar nicht. Hatte aber meist nur gesellschaftliche Ursachen. Trennung und Scheidung waren einfach Tabus. Fremdgehen war zwar allgemein üblich, aber trennen deswegen? Nö. (Haus-)Frau hat die Klappe gehalten und akzeptiert, wenn sie selbst untreu war hat sie eben vom Gatten den Hintern voll bekommen (nein, nicht die gute Variante ;) ).

@TheWalkingDead

Danke :) Irgendwie muss man seine Lebenserfahrung ja auch mal sinnvoll anbringen können.

Jugend hat immer das Handy vor der Nase, stimmt. Aber da wird auch erfolglos versucht zu baggern. ich spiele mit meiner Tocher ein App-game und da musst du mal den Chat lesen. "Suche Freundin" ist da sehr sehr oft zu lesen von den pubertierenden Kids. Oder bei älteren wird nur Teams beigetreten in denen "auch Frauen sind". Wozu? Zum baggern natürlich. Echt gruselig manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, was Du mit streiten und versöhnen meinst.

Grundsätzlich kreist es hier eigentlich immer wieder um das Thema, was man selber eigentlich will und was man selber absolut ablehnt.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann kommt es halt nach ein paar Wochen bis Monaten - je nachdem, wie intensiv man die Beziehung beginnt - zu einem Punkt, wo man sich überlegen muss:

Passt das gemeinsam auf Dauer und haben wir wirklich gemeinsame Ziele und Wünsche?

Und da fällt die Entscheidung, ob man den Lebensweg relativ langfristig gemeinsam weiter gehen will.
Erkennt man hier grundlegende Differenzen, dann MUSS man sich trennen.

Allein ist immer besser, als in einer nicht funktionierenden Beziehung.
Das wird Dir jede/r bestätigen, der/die beides bereits mehrfach ausprobiert hat.

Streiten und Versöhnen ist ganz einfach erklärt. Wenn ich z.b. der Bergsteiger bin und sie die Seglerin (der Klassiker ;) ), dann ist das keines Streits wert wo der Urlaub hingeht, sondern eine Sache, die man leicht am Anfang hätte abklären können. Gibt es da keinen Konsens, ist die Beziehung eher schwach aufgestellt.

Ich meine mit streiten und versöhnen eher alltägliches. Die nicht verschlossene Zahnpastatube, ein weiterer Klassiker. Heutzutage wird sich wegen so einer Lappalie eher getrennt, als mal drüber gesprochen (auch gestritten) und dann ist es wieder erledigt.

Du weisst auf was ich hinaus will. Wozu mit einem Lebensabschnittsgefährten über etwas streiten, ist doch eh nur für Zeitraum x, bei "in guten wie in schlechten Tagen" wird dann doch mal intensiver drüber nachgedacht, ob man sich für den Streit entschuldigt und in der Sache nachgibt.

Führt aber nun weit vom Thema des TE ab. Sry

Ein Weibchen sucht man nicht am Arbeitsplatz.

Richtig, richtig. Aber es gibt halt Zufälle. Wo man die richtige dort trifft bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

Isn' dat ein Match in Heaven?
Ergänzung ()

wow geil Arakash brachts auf den Punkt

Ende bin ich doch der Single, der die "Eine" sucht und bisher nicht gefunden hat.

here same, Die Eine oder Keine, ne :) Nichts gehts über dieses Motto. Ich glaub wenn du die Richtige triffst. Wird sich dein leben ändern. Das blöde Problem ist daran, mit warten ist nicht. man ist ja nicht für immer Jung. Wie der song von Karl gott - für immer jung.

Daher den Pöppes in march bewegen, wartest du zu lange , wartest du für immer? (A b e r auf wem?)

Vielleicht musst du einfach nur mehr machen uns bist nur sooooo so ein Stück davon entfernt die Richtige zu treffen? Wie in dem einen Film da, Butterfly Effekt mit Amy Smart. Am ende sahen sie sich wieder aber nur weil sie sich vorher kannten und gesehen hatten.

youtube.com/watch?v=xbL8yhyNcis
youtube.com/watch?v=4CkGnP5dWus Tolles Lied)

"du musst dich an die schöne Zeit erinnern, you know. Nicht warten.. lol sondern durch starten.

Leben ist mehr als nur Schwarz oder Weiß, es gibt so viele Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mann und Frau in der gleichen Firma arbeiten dann ist das für die Beziehung schädlich. Ich kannte ein Paar dass sich in meiner Firma getrennt hat und gehört habe ich von noch viel mehr Fällen.

Interessanterweise ist in diversen Statistiken der Arbeitsplatz immer noch unter den Top 3 der "Wo hast du Deinen Partner kennengelernt" Frage. Habe in mehreren großen Firmen bisher gearbeitet und da ist das sehr häufig, dass der Satz fällt "Meine Frau / mein Mann arbeitet in Abteilung XY".

Häufigster Grund beim Kennenlernen ist Freundeskreis / Bekanntenkreis. Hier wird gerne und oft gekuppelt ("hab ne Kollegin, die musst du kennenlernen" etc), aber auch die Chance mal jemand genauer kennenzulernen ist hier einfach am Neutralsten.

Onlineportal kommt übrigens mit unter 5% sehr sehr weit hinten, obwohl die Portale gern was anderes behaupten.

@moshimoshi

Ja, die Eine oder keine. Schweres Thema. Ich denke jeder bekommt einmal im Leben diese Chance. Vermutlich eine zu romantische Vorstellung, aber ich glaube ich hatte meine schon. War zu jung und dumm, daher Chance versemmelt. Woher man weiss, dass es die Eine war? Bei mir ist es einfach deswegen, weil ich, obwohl danach noch viele Beziehungen kamen und gingen, sie diejenige ist, bei der ich immer noch wehmütig werde und das Herzchen schmerzt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun. Statistiken bitte verlinken. Nicht, dass du "die Bunte" als Grundlage anführst.
Mit Statistiken ist das nämlich auch immer so eine Sache.
Ich habe btw meine Frau im IRC kennengelernt. Seit 11 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet.

Lese keine Bunte :) Auch keine SchwarzWeiss.

Ich brauche aber nur mal meinen engeren Freundeskreis nehmen. Da haben wir 2 x Arbeitsplatz, 2 x Freundes-/Bekanntenkreis, 1 x Internet. 1x Schule (ja die sind noch immer zusammen :freak:).

Bei mir selbst auch alles dabei, von Freunden verkuppelt, Arbeitsplatz (allerdings nur beim Nebenjob), Internet, Arbeitsplatz der Freundin (eine Kollegin von ihr rief mich an als es mit der Freundin aus war :D )

http://de.statista.com/statistik/da...ld-in-dem-menschen-ihre-partner-kennenlernen/

Auf die Schnelle grade gegoogelt. Entspricht aber den Statistiken, auf die ich mich bezog. Kommen immer wieder mal in der Tageszeitung, Onlinezeitschrift (z.b. Focus Online war vor einiger Zeit sowas drin) etc.

Zuletzt bearbeitet:
Arakash schrieb:
Partnersuche im Internet ist dann richtig spassig. Egal was Frau erzählt, Charakter ist wichtig, innere Werte usw blablabla, am Ende wird doch nur dein Bild angeklickt, gefällt nicht, weiter... der Nächste bitte. Lustig nur dass sie uns Männern dies dann immer vorwerfen, wir würden nur nach dem Aussehen gehen, oder was fürs Bett suchen.

Ich bin aktuell in einer Partnerbörse aktiv. Ich hatte ein ziemlich beknacktes Bild von mir drin, auf dem man mich nicht wirklich erkennen konnte, mit Sonnenbrille und so. Nur das Bild war für jeden sichtbar. In 90% der Fälle, wenn ich jemanden angeschrieben habe, kam nur sowas wie "kein Interesse" zurück. Dann dachte ich mir, hey, probier mal was aus und stell ein anderes Bild ein, was ich dann auch getan habe. Man kann zwar fast nur das Gesicht sehen, aber dafür richtig gut die Augen. Tja, seit zwei Wochen bekomme ich pro Tag zwischen zwei und vier Nachrichten...

Ich finde dieses Verhalten absolut okay und sogar richtig. Ein Mensch ist nunmal ein Glotztier. Wenn ich durch die Stadt laufe, schaue ich doch auch und erst das Aussehen oder Ausstrahlung macht die Person erstmal überhaupt interessant. Sie kann noch so gut aussehen, aber wenn sie dieses "etwas" nicht hat, gehe ich weiter und sie bleibt unbemerkt. Umgekehrt ist es doch genau so.

Aussehen/Ausstrahlung ist das, was die Person erst einmal für uns interessant machen. Wie gesagt, völlig in Ordnung.

Ich schreibe seit zwei Wochen intensiv mit einer Frau, die ich bei der Börse kennengelernt habe und sie noch nicht gesehen habe, ausser auf den Bilder. Am kommenden Sonntag wollen wir uns Treffen. Sie hat eine sehr schöne Art an sich, aber hätte sie mich ohne Bild angeschrieben, hätte ich sie ignoriert. Oberflächlich? Ja, möglicherweise und ich finde es okay so.

Arakash schrieb:

Und wo ist das Problem? Sie sagen deutlich, was sie wollen und was sie nicht wollen, ist doch perfekt.

Fried_Knight schrieb:
Ein Weibchen sucht man nicht am Arbeitsplatz. Erstens ist das unprofessionell und geflirte u.ä. geht den Kollegen auf die Nerven und/oder sorgt für Tratsch.
Zweitens kann es zu einem riesen Problem werden, wenn die Beziehung nicht funktioniert und es zu einem Rosenkrieg kommt. Nicht selten verlässt dann einer der zwei (zwangsweise) die Firma.

Das kommt auf das Paar an, wie sie sich verhalten. Man kann mit den Kolleginnen flirten, dass jeder denkt, dass man was miteinander hat und man kann auch in einer Beziehung sein, von der keiner was merkt. Ich hatte eine fast zwei Jahre lange Affäre mit einer Kollegin (gleiche Abteilung) und keiner hat was davon gemerkt, obwohl wir uns "heftige" Blicke zugeworfen haben.

Fried_Knight schrieb:
Für hoffnungslose Fälle gibt es ja noch die ü30-Partys (Resteschnackseln), Handy-Apps und die angesprochenen Partnerbörsen.

Eine ziemlich dumme Aussage und zeigt das geistige Niveau und Schubladendenken.

Zuletzt bearbeitet:
'cuda schrieb:
Eine ziemlich dumme Aussage für einen 51-jährigen, der eine Pseudobeziehung führt...

Dumm ist hier wohl nur einer und das bist du. :rolleyes:
Ich bin 34 und was an einer Ehe "pseudo" ist, darfst du gleich mal erklären. Leute gibt es...

Wegen 51 und "Pseudobeziehung": sorry, habe Dich mit einem anderen verwechselt, der nichts damit zu tun hat. Finde die Aussage aber trotzdem bescheuert, wegen "Resteschnackseln". Als ob bei so Parties nur "Reste" wären...

eure Kommentare bauen nicht nur den TE auf sondern auch mich auf.

Natürlich sind dort nur noch die "Reste". Naturgemäß finden anziehende Menschen mit Entschlusskraft, gutem Umgang, ohne psychische Störungen und solidem Werdegang (was auch immer man darunter versteht) früher und/oder auf anderen Wegen einen Partner / eine Partnerin.
Da braucht man sich nichts vormachen. Wer auf solche Partys geht, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen nicht unerheblichen Makel.
Ob dir das nun gefällt oder nicht.
Bei dir wird das wohl mindestens die Wortwahl und das Erinnerungsvermögen sein. Es sind beileibe nicht nur Zufälle oder Pech, dass man alleine ist.

Fried_Knight schrieb:
Natürlich sind dort nur noch die "Reste". Naturgemäß finden anziehende Menschen mit Entschlusskraft, gutem Umgang, ohne psychische Störungen und solidem Werdegang (was auch immer man darunter versteht) früher und/oder auf anderen Wegen einen Partner / eine Partnerin.
Da braucht man sich nichts vormachen. Wer auf solche Partys geht, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen nicht unerheblichen Makel.
Ob dir das nun gefällt oder nicht.

Genial, dass Du Dir Freiheit rausnimmst, für alle zu sprechen, typisches Schubladendenken, bravo.

Ich könnte jetzt genau so sagen, dass Du als Kellerkind eine Nerdin vor 11 Jahren kennengelernt hast und diese dann geheiratet hast. Oder warum treibt man sich sonst im IRC rum?

Fried_Knight schrieb:
Bei dir wird das wohl mindestens die Wortwahl und das Erinnerungsvermögen sein. Es sind beileibe nicht nur Zufälle oder Pech, dass man alleine ist.

Cool, dass Du mich so gut kennst und sagen kannst, was meine angeblichen Schwächen sind, Wahnsinn. Du hast mir sehr viel geholfen, vielen herzlichen Dank.

Japp, sie ist - wie ich - studierte Informatikerin und nur 2 Jahre jünger. Du verwechselst den IRC wohl eher mit knuddels oder wie das Ding hieß. Du weißt da sicher mehr. :)
Ansonsten: japp, scheint ein Volltreffer mit dir zu sein. Viel Glück mit den Damen. Scheinst ein echter Fang des Tages zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben