Dauersingle... Wem geht es auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@crematoria: du kannst entscheiden, ob du Single bist oder nicht? ich frag mich grad wie das gehen soll. Einen Partner finden hat doch nichts mit einer Entscheidung zu tun. Ich kann heute nicht entscheiden, dass ich ab morgen kein Single mehr bin. Also wie kann man sich entscheiden Single zu sein oder eben nicht...?

Ich bin fast 5 Jahre Single. Mit Entscheidung treffen hat das aber nichts zu tun.

Ich kann aber entscheiden, ob ich aktiv einen Partner suche oder mich auf eine Partnerschaft einlasse. Es ist nicht gemeint, dass ich sofort einen Partner bekomme, nur weil ich einen will....

@Mustis: auch das musst du mir erklären, wie das gehen soll. wie kann man aktiv suchen? hat das Auswirkungen auf einen Entscheidung am Ende dieser entwickung, nämlich die, dass ich im Leben wohl eher ungeplant einen Menschen kennenlerne und mich verliebe. das kann niemals bewusst gesteuert und entschieden werden. meine Meinung. du kannst für dich einen Tag vorher "entscheiden" Single zu sein und am nächsten Tag begegnest du einen tollen Menschen, in den du dich vielleicht verliebst.

ich finde diese Kategorisierung: "ich suche nun aktiv oder eben nicht" für völligen Quatsch. es macht garkeinen unterschied. ich kann mich immer nur von Gefühlen leiten lassen. Wenn Liebe da ist und man sich dann entscheidet doch Single zu bleiben, dann muss irgendwas nicht richtig sein. der umgekehrte Fall wäre sich auf eine Beziehung einzulassen, obwohl man nicht verliebt ist. beides empfinde ich als dumm.

@Mustis und crematoria: wirklich verstehen tue ich es immernoch nicht, oder ihr bedient nur Floskeln.
Erlebe ich auch in Datingportalen wie Tinder. da gibst menschen, die sind dort angemeldet, aber verkünden ganz cool "ach eigtl. such ich nix, bin nur aus langeweile hier".

jaja genau...aus langeweile. das trifft sicherlich auf viele zu. aber ich frage mich immer, wie denn aktiv suchen aussieht. kann mir niemand erklären.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Mustis und crematoria: wirklich verstehen tue ich es immernoch nicht, oder ihr bedient nur Floskeln.
Erlebe ich auch in Datingportalen wie Tinder. da gibst menschen, die sind dort angemeldet, aber verkünden ganz cool "ach eigtl. such ich nix, bin nur aus langeweile hier".

jaja genau...aus langeweile. das trifft sicherlich auf viele zu. aber ich frage mich immer, wie denn aktiv suchen aussieht. kann mir niemand erklären.

Aktiv suchen: dating Portale (nein, Tinder und LoVoo gehören nicht dazu! finde ich), mit "offenen Augen" durch die Welt laufen, eben die Möglichkeit "bieten" oder "geben", dass etwas entstehen kann. Tut man das nicht, ist man eben zu.

Natürlich kann man die Gefühle nicht steuern, aber darum geht es auch nicht. Wenn es keinen "Nährboden" für die Gefühle gibt, sprich ich keine (ich nenne es mal so) Sehnsüchte nach einer Beziehung habe, dann gehe ich dem Ganzen aus dem Weg und da wird sich auch nichts ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Crematoria: ok gut, das kann ich nachvollziehen. Warum gehören Tinder und Co nicht dazu deiner Meinung nach? den Zustand "komplett zu" kenne ich so nicht muss ich sagen. weil ich entweder ein aufmerksamer Mensch bin oder einer mit Scheuklappen. man nimmt ständig irgendwas wahr. sieht Menschen an. das würde also jegliche Sexualität ausklammern, die man empfindet. denn auch ohne Sehnsüchte, die ich z.B. auch nicht empfinde, halte ich die Augen dennoch auf. warum? weil ich ein sexuelles Wesen bin. ich könnte nicht durch die Welt und mich allem verschließen. ich wüsste nicht wie das geht.

mal ein praktisches Beispiel: ich sitz im Cafe und vor mir taucht eine attraktive Frau auf. ich schau sie refelxartig an. nur kurz. es dauert millisekunden und ich entscheide als sexuelles Wesen, ob diese Frau mir attraktiv erscheint oder nicht. jetzt stell ich mir vor, diese Frau würde mich anlächeln. mehrmals. Wäre ich nun "zu" würde ich das komplett ignorieren. richtig?

Was ich mich in dem Fall Frage: welchen Sinn hätte es für mich als sexuelles Wesen in solchen Momenten "zu" zu sein. hab ich dadurch einen Vorteil? eigtl. nicht. "zu" zu sein kann zwar also eine Entscheidung sein, doch viel Sinn steckt da nicht hinter.

Du kannst "zu" sein, aber wenn die Gelegenheit kommt jemanden kennenzulernen, der einem gefällt da ist, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, aus welchen Gründen man das dann ignorieren sollte...

Aktiv suchen heißt aktiv ansprechen. Mir gefällt eine und ich suche? Dann spreche ich an. Ich suche nicht? Dann sprech ich nicht an bzw. anders. Kann ja immer noch ein interessantes Gespräch rausspringen. Wenn ich suche, melde ich mich auf Dating Sites an, gehe zu Singleparties, Speeddatings und andere Möglichkeiten, die eine hohe Wahrscheinlichkeit bieten, andere Singles zu treffen. Wenn ich nicht suche, werde ich das eher nicht tun.
Der Punkt ist, ich agiere anders und trete anders auf, bewusst und unbewusst, wenn ich mich bewusst für das eine oder andere entscheide. Das schließt nicht aus, dass ich morgen da stehe und mich rasend verliebe auf den ersten Blick. Liebe ist weder rein rational noch rein auf Gefühlen basierend. Beides spielt rein und daher kann man nicht 100% ausschließen, dass ich morgen nicht durch meine Hormone und Gefühle gnadenlos übermannt werde. Dennoch kann ich bewusst leben und freie Entscheidungen treffen und dementsprechend handeln. Es gibt auch kein Patentrezept für die Liebe. Liebe kann funktionieren, wenn man sich Hals über Kopf verliebt. Genauso kann man sich rational auf einen Menschen einlassen und es entstehen tiefe Gefühle. Wichtig ist zunächst mal, dass ich mich bewusst entscheide und dann die Konsequenzen daraus auch lebe.

PS: um auf dein Beispiel einzugehen. wieso ignorieren? Warum denkt ihr immer Schwarz/Weiß? du kannst sie doch trotzdem kennen lernen, mit ihr was machen, Freundschaft schließen, sex haben, whatever. Warum muss das zwangsläufig auf eine Beziehung rauslaufen und ansonsten ignorier ich es? Überhaupt, sprecht doch erstmal an um "nur" kennen zu lernen und alles weitere kommt dann später und ergibt sich auch aus dem, was dann passiert. Immer dieses eindimensionale denken. ISt ja furchtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@getexact:

Tinder und Co: Das sind für mich eher "Seitensprungportale" oder "Spaßportale". Singlebörse ist eher Elitepartner, Parship, Friendscout24, neu.de und wie sie nicht alle heißen.

getexact schrieb:
mal ein praktisches Beispiel: ich sitz im Cafe und vor mir taucht eine attraktive Frau auf. ich schau sie refelxartig an. nur kurz. es dauert millisekunden und ich entscheide als sexuelles Wesen, ob diese Frau mir attraktiv erscheint oder nicht. jetzt stell ich mir vor, diese Frau würde mich anlächeln. mehrmals. Wäre ich nun "zu" würde ich das komplett ignorieren. richtig?

Du musst aber zwischen "Beziehung & Gefühle" und "Sex" differenzieren.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ich "etwas suche", dann kann ich die Person ja anschauen, anlächeln, anflirten, versuchen den Augenkontakt herzustellen und etc und alles weitere forcieren. Wenn ich nichts suche, kann ich die Person genauso anschauen, anlächeln, anflirten und dann aber auch gleich "at acta" legen, rein informativ "da ist jemand reingekommen, sieht ganz nett aus" und fertig. Genau so kann ich mich auch mit der Person unterhalten, aber es bleibt eben beim Gespräch.

Wenn ich in unterwegs bin und Spaß haben will, dann bleibt es eben beim Spaß und dann gehe ich nach Hause, Thema durch.

so wie ihr es beschreibt, würde ich es auch sehen. ich reibe mich gern an diesen Floskeln, weil ich damit meist nicht viel anfangen kann;)

@crematoria: kommt auf die Erfahrungen an. ich hab bei Tinder bisher keine einzige Frau kennengelernt, die auf einen Seitensprung aus war oder nur Spaß im Kopf hatte. ganz im Gegenteil. über diese Plattform habe ich bisher sehr nette Frauen kennengelernt. mit manchen blieb es bei einem Date, mit anderen "hatte ich was". mehr aber nicht. dennoch was das gefühlt nie die Intention bei der ganzen Gechichte und dem kennenlernen.

Gerade "singlebörsen" wie die, die du aufgezählt hast, sind für mich der größte Witz. dort wird etwas vorgegaukelt. man muss dafür bezahlen. es werden Persönlichkeitsprofile angelegt...das ist nix für mich, und meist eher für verzweifelte gedacht. aber jeder kann mal Glück haben. generell halte ich nicht viel von Portalen. egal ob sie nun tinder oder findedeinentraumpartner.com heißen. man kann Glück haben oder eben nicht. ist eben nur eine Alternative jemanden kennenzulernen.

Letzendlich sind es doch die Menschen, die sich finden oder auch nicht. Es ist nur eine Plattform, was man draus macht ist jedem selbst überlassen. Bei Tinder war ich kurz unterwegs, glaub 2-3 Tage... Das hat mir schon gereicht.

Die Erfahrungen, die da Frauen machen, kann man nicht mit den Erfahrungen der Männer vergleichen. In welcher Phase befindet ihr euch gerade? "komplett zu" oder "offen"?

und der alltag zeigts immer wieder das die frauen doch von der venus sind und die männer vom mars
völlig verschiedene denkweisen die 2 typen mensch ;)

mensch iwer hatte hie rdoch letztens von ner neuen bekanntschaft geschrieben, die fragte doch nem freund nach seiner nummer wollte dann aber doch nix mit ihm allein unternehmen. was ist denn da draus geworden bisher?

Zuletzt bearbeitet:
@Ron
Allerdings haben hier wohl ausser dem TE, damn80 und mir kaum Leute das Problem, wirklich GAR NICHTS auf dem Gebiet hinzubekommen.
Falsch, das ist einfach eine dreiste Lüge. Du selbst hast geschrieben, dass du einmal mit einer Frau gesprochen hast, sie aber nicht deine Zielgruppe war. Das ist nicht "Nichts", das ist nicht "Null" sondern dass empfindest du nur als Null.

Wenn es danach ging kann das jeder von sich behaupten. Jeder der eine reiche, kluge, hübsche, zeitlose, selbstständige, gefühlvolle, Frau haben wollte und seine Wunschvorstellung nicht EXACT getroffen hat, hat demnach "nichts" hinbekommen.

Das stimmt nicht und ist schlicht und ergreifend eine Wahrnehmungsstörung. Dicht gefolgt von dem "die Männer müssen ja...", "die Frauen können ja....".

^^
onkelchen nu verdreh mal nicht zu sehr die tatsachen, ron verlangt doch gar nicht EXAKT seine wunschvorstellungen.
ich finde sogar das ron im grunde mit seinen hier geposteten "proritäten" schon sehr "niedrig" ansetzt und dadurch sehr wenige frauen ausschliesst.
viele frauen hingegen haben da doch deutlich genauere und mehr prios die sie an den kerl stellen, ob das am ende so hinkommen muss sei mal dahingestellt.

und nur weil die man will einen nicht wollen muss man die nehmen die man nicht will? das ist unfair denen gegenüber und man selbst tut sich damit auch keinen gefallen. wie glücklich sollte denn so eine beziehung laufen? das ist zum scheitern verurteilt und einer davon sieht sich dabei sicher ständig nach "was besserem" um, finde ich auch völlig daneben.

Onkelhitman schrieb:
Wenn es danach ging kann das jeder von sich behaupten. Jeder der eine reiche, kluge, hübsche, zeitlose, selbstständige, gefühlvolle, Frau haben wollte und seine Wunschvorstellung nicht EXACT getroffen hat, hat demnach "nichts" hinbekommen.

Sorry du bist hier gerade etwas auf dem Holzweg. Nicht gleich bzw. älter als ich, nicht 90kg+ und möglichst ohne Kinder (wobei ich das nicht mal mehr völlig ausschließe) hat absolut nichts mit Ansprüchen auf die von dir aufgezählten Attribute zu tun.

Das habe ich schon die ganze Zeit gesagt. Du fixierst dich auf eine ominöse Zielgruppe, die du nicht in der Lage bist genauer zu definieren.
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
und nur weil die man will einen nicht wollen muss man die nehmen die man nicht will? das ist unfair denen gegenüber und man selbst tut sich damit auch keinen gefallen. wie glücklich sollte denn so eine beziehung laufen? das ist zum scheitern verurteilt und einer davon sieht sich dabei sicher ständig nach "was besserem" um, finde ich auch völlig daneben.

Nach Onkelhitmans Theorie müsste ich mich mit den übergewichtigen, älteren Alleinerziehenden zufrieden geben. Will ich jedoch was besseres, sei es einfach nur eine normale 34 jährige Durschnittsfrau mit paar Speckrollen...ist das schon meckern auf hohem Niveau weil das ist ja nicht meine Zielgruppe. Ne ist klar. So sehr ich Hitmans Beiträge manchmal schätze, so sehr übertreibt er hier völlig maßlos.

Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
viele frauen hingegen haben da doch deutlich genauere und mehr prios die sie an den kerl stellen, ob das am ende so hinkommen muss sei mal dahingestellt.

Und das weißt ausgerechnet Du so so genau woher?

@Ron: Ich frag mich gerade, was eine halbwegs selbstbewusste Frau mit Dir will.

Zuletzt bearbeitet:
crematoria schrieb:
@Ron: Ich frag mich gerade, was eine halbwegs selbstbewusste Frau mit Dir will.

Ich frag mich auch gerade, was das für arme Männer sein müssen, die an Dich geraten. Du fühlst dich ja jedem überlegen.

Bist ein Paradebeispiel meiner früher im Thread dargestellten Theorien.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen sie denn arm sein?

Ich dachte nur, kein Selbstbewusstsein, keine klaren Aussagen/Ansagen, nicht in der Lage sich zu motivieren auch nur Ansatzweise was zu tun/ändern...

Selbstbewusste Frauen sind Biester, wenn sie merken, dass Du denen nicht gewachsen bist und denen nicht die Stirn bieten kannst, filetieren sie Dich und wenn Du Glück hast, werfen sie Dich weg. Wenn Du Pech hast, ...

Zuletzt bearbeitet:
@damn80
onkelchen nu verdreh mal nicht zu sehr die tatsachen, ron verlangt doch gar nicht EXAKT seine wunschvorstellungen.
Du hast mein Beispiel nicht verstanden. Sein Extrem ist es, zu sagen, er habe NULL Erfolg und auch GAR NICHTS erreicht. Aber wenn er was erreicht hat, dann wiegelt er das ab, indem er sagt, sie sei nicht seine Zielgruppe. Dabei ist seine Zielgruppe und deren Eigenschaften VÖLLIG IRRELEVANT. Denn alleine die Aussage er hätte NULL Erfolg oder GAR NICHTS hinbekommen ist erstunken und erlogen. Kein bisschen anders kann man das nennen.

Sorry du bist hier gerade etwas auf dem Holzweg. Nicht gleich bzw. älter als ich, nicht 90kg+ und möglichst ohne Kinder (wobei ich das nicht mal mehr völlig ausschließe) hat absolut nichts mit Ansprüchen auf die von dir aufgezählten Attribute zu tun.Das habe ich schon die ganze Zeit gesagt. Du fixierst dich auf eine ominöse Zielgruppe, die du nicht in der Lage bist genauer zu definieren.
Meine Implikation ging von dem Beispiel von "Jeder, der eine bestimmte Eigenschaft haben möchte..." aus. Egal was du da definierst, oder was jemand anders da definiert. Jeder hat eine bestimmte, für ihn im Kopf generierte Zielgruppe. Dahingehend aber vehement zu behaupten, man hätte daher GAR NICHTS oder NULL Erfolg ist gelogen. Man hat Erfolg, man hat Chancen, da es aber keine Zielgruppe ist (aus welchen Gründen auch immer) sieht man das nicht als Fortschritt.

Nicht mehr und nicht weniger. Was du bevorzugst und was nicht ist deine Sache. Die Wahrheit, die Realität und Fakten hast DU UNS erzählt. Da kannst du nicht nach 2-3 Posts auf einmal von GAR NICHTS sprechen.

Das ist eben die wirre Welt, die, in die du dich da hineinmanövrieren willst, und dem Forum präsentieren möchtest. Die aber nach deinen eigenen Aussagen nicht der Wahrheit entspricht.

Und wenn wir dir in der Hinsicht nicht trauen können, was meinst du dann wird bei deinem restlichen "Männer/Frauen-Pauschalisieren" stimmen. Richtig. Gar nichts.

Du hast scheinbar keine Chance, Null Erfolg und Gar keinen Fortschritt bei deiner Zielgruppe gemacht. Und nun kommts, dein eigener Spruch:
Bei dir ist es nur eine Willensentscheidung bzw. ob. du deine Ansprüche etwas runterschrauben kannst.
Ergo.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben