News Daumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes

Guyinkognito schrieb:
Ne ohne Witz, wenn du wissen willst wie es wirklich ist lies die Dreisternebewertungen, da weisst du sie sind nicht gekauft und irgendwie fühlen sich die Leute bei drei Sternen gemüßigt ihre Bewertung zu begründen nach beiden Richtungen. Find ich zehnmal hilfreicher als fünf Sterne mit 'Super!'.
Damit hast du schon recht. die 5-Sterne Dinger taugen auch nur was, wenn eine tatsächliche und glaubwürdige Beschreibung dabei ist.
Mir geht es aber einfach darum, dass man eben nicht so selektieren sollte. Weder auf Amazon noch auf YT.

Mit Kritik und Gegenwind umzugehen ist eine gute Schule fürs Leben. In der Arbeitswelt gibts für den normalen Arbeiter auch nicht immer nur Lob und Gehaltserhöhungen. Da wird auch mal zusammengeschissen, zurechtgerückt und abgemahnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Och nö. Was kommt als nächstes, ein Kommentarfilter der nur noch "good vibes" zulässt? :D

Anhand der Dislikes konnte man bisher immer recht zuverlässig sagen, ob es sich lohnt 10 minuten seiner Lebenszeit zu "verschwenden" oder nicht.
 
Ich erinnere mich an ein Video auf einem Youtubekanal des glaube WDR. Jedensfalls von den GEZ Gebühren zwangsfinanziert.

Dort wollte eine "Reporterin" zeigen,wie Frauen beim Spielen sexistisch beleidigt werden.
Da nach 8 Stunden spielen sie nicht beleidigt wurde, musste am nächsten Tag ein "Kollege" aushelfen und sie beleidigen. War ein 4vs 4 Deathmatch.
Und der Kollege hat sie dann sexistisch beleidigt und das Fazit des Videos war, alle Männer sind schlecht, weil niemand die Beleidigte verteidigt hat.(wären eh nur 2 in Frage gekommen bei 4vs4). Glaube Rezo hat auf das Video auch reagiert.

Das Video hat natürlich massig Daumen Runter Kommentare bekommen,weil es einfach nur der größte Müll war. Und diese Funktion fällt jetzt also weg.

Völliger Blödsinn. Ich teile hier auch die Mehrheitsmeinung, dass das nur wegkam, damit die größte Scheisse von Werbekunden nicht mit dislikes versehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
matze313 schrieb:
Anhand der Dislikes konnte man bisher immer recht zuverlässig sagen, ob es sich lohnt 10 minuten seiner Lebenszeit zu "verschwenden" oder nicht.

Die Zeit die du damit verbringst Youtube nach Like/Dislikeverhältnis zu scannen um daran zu eroiren was du gucken möchtest ist dann was? Dr. Kawashimas Gehirnjogging im Browser? :-)

An der Meinung anderer, oder einer Mehrheit zu der man warum eigentlich genau gehören will seinen Medienkonsum auszurichten ist doch schon eine Farce an sich. Klar, kann man machen, nichts gegen dich, aber why?...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felge Schneider, matze313, Toyota Corolla und eine weitere Person
Ich finde diese Änderung doppelplusgut.
 
Da haben wir wieder das berühmte Theorie-Praxis-Problem. Aus meiner Sicht, wird mit Likes und Dislikes gleichermaßen viel Unsinn getrieben. Nur das die Auswirkungen von Disllikes, für manche nicht so gefestigte Persönlichkeiten, viel gravierender ausfallen könnten. Die meisten Jugendlichen und sogar einige Erwachsene, nehmen überhaupt keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Sind viel zu impulsiv, haben ihre Gefühle nicht unter Kontrolle und handeln sehr oft unüberlegt. Aus psychologischer Sicht, eine nachvollziehbare Entscheidung. Abgesehen davon, kann man immer noch kommentieren. Lesen auf eigene Gefahr.
 
Hochpsychologische Spaltung der Gesellschaft um jegliche Kritik an Konzernen zu unterdrücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Zeit die du damit verbringst Youtube nach Like/Dislikeverhältnis zu scannen um daran zu eroiren was du gucken möchtest ist dann was? Dr. Kawashimas Gehirnjogging im Browser? :-)
Du gehst davon aus dass man aus Langeweile browst.

Es soll aber auch Leute geben die auf YT gezielt nach Informationen suchen. Tutorials z.B. Und genau DA ist eine Bewertung hilfreich.
Abseits von Dagi und Linus und Letsplays gibt es eine Vielzahl didaktischer oder teildidaktischer Videos. 3Blue1Brown z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Forum-Fraggle, Ork from Mork und 2 andere
chartmix schrieb:
Kommentare, likes und die views werden ja angezeigt.
Das sind sowieso alles nur Indizien. Sprich: keine stichhaltige Beurteilung möglich.

Was für eine positive Weiterentwicklung fördert denn das Anzeigen der Dislikes?
Nun, ganz einfach, clevere Menschen hinterfragen danach was sie sagten oder zeigten. Oder analysieren was falsch sein könnte.
Apocalypse schrieb:
So ein Blödsinn und jetzt entwickle dich weiter! Positiv! ;-)

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
mMn das dämlichste was sich die Leute bei YouTube in letzter Zeit ausgedacht haben.
da können sie das like Feature auch direkt ganz entfernen und jedes neue Video Standardmäßig mit deaktivierten Kommentaren reinstellen.
Nicht, das sich nach noch jemand unwohl fühlt weil ein Daumen runter vergeben wurde.
Verstehe nicht wie es auch noch Leue gibt die die Entscheidung gut finden.
 
Eins finde ich witzig bei sowas...
Es wird sich jetzt tierisch aufgeregt. Ich stelle diese Aufregung, bzw. den Unmut ueber diese Funktionalitaetseinschraenkung auch garnicht in Frage. Ich finds selber nicht optimal.

Aber ich gehe jede Wette ein, das in zwei, drei Wochen keine Sau mehr drueber spricht, und wie der Typ es im Video ja angedeutet hat, man sich dran gewoehnt.
Youtube ist zu gross, als das sich da realistisch etwas aendert. Es gibt alternativen, ja. Der ein oder andere Creator mag auch auf diese Alternativen ausweichen, auch das. Aber das werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alle Creator tun die man sich anschaut.
Also kommt man als Zuschauer von YT so schnell nicht weg.
Man hat also keine Wahl sich dran zu gewoehnen. Oder man traegt den Aerger tagtaeglich mit sich rum und ist nur noch am Motzen :D
Dauernd sauer zu sein ist aber wirklich anstregend, und macht nicht wirklich Spass. Der Shitstorm flaut ab, und es geht weiter wie vorher.
Es mag den ein oder anderen geben der YT jetzt boykottiert, aber vermutlich sind das eher Benutzer die eh schon Adblock verwenden und daher eigendlich nur ein Kostenfaktor fuer YT waren. :p

Das passiert so immer wieder. Eine Firma leistet sich nen dicken Bock, es wird Zeter und Mordio geschrieen, aber im Endeffekt zieht kaum jemand Konsequenzen. Im kleinen wie im grossen wiederholt sich das immer und immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Zeit die du damit verbringst Youtube nach Like/Dislikeverhältnis zu scannen um daran zu eroiren was du gucken möchtest ist dann was? Dr. Kawashimas Gehirnjogging im Browser? :-)

An der Meinung anderer, oder einer Mehrheit zu der man warum eigentlich genau gehören will seinen Medienkonsum auszurichten ist doch schon eine Farce an sich. Klar, kann man machen, nichts gegen dich, aber why?...
Der Tellerrand ist heute mal wieder verdammt nah, nicht war? Youtube ist weit mehr als nur stumpfer "Medienkonsum". Wir reden hier nicht über Netflix oder Disney+!

Wenn Du beispielsweise ein Tutorial zu einem Thema suchst, dann ist es viel, viel einfacher und for allem schneller ein vernünftiges Tutorial anhand Likes/Dislikes raus zu suchen anstatt sämtliche Tutorials durchzuschauen und sich erst eine eigene Meinung zu bilden, ob das jetzt ein gutes Tutorial war oder nicht.

Die Abschaffung des Dislikebuttons ist daher eine gigantische Zeitverschwendung für Millionen von Usern, die sich bisher anhand der Like/Dislike Ratio orientiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Ork from Mork
Affenzahn schrieb:
Du gehst davon aus dass man aus Langeweile browst.

Wenn man dafür die Entscheidung anderer braucht welches Zielführende Video EINEM SELBST nun am ehesten zusagt: Ja.
Hilfreich spreche ich dir auch nicht ab, der zitierte entscheidet aber danach, das ist schon noch ein Unterschied.

Auch unter deinen Gesichtspunkten.
Von deinen genannten Beispielen kenne ich Dagi durch andere Kanäle und zumeist harrscher Kritik - Letsplays gucke ich höchstens wenn ich Zweifel bei einer Kaufentscheidung habe. Mit Linus meinst du welchen? Torvalds oder Techtips?

Übrigens: Auch Dagi ist berechtigterweise erfolgreich und wem das schauen Ihrer Videos Spass macht bittesehr.

However, es bleibt dabei :-)

@cor1 : Er ist eine Hilfe, aber kein Garant für gute Videos. Vielleicht versuchst du auch mal bei der Masse an Tutorials die du ja zu finden scheinst dein Suchverhalten anzupassen, dann ist u.U. gar nicht erst so viel Müll dazwischen.

Du siehst also in Netflix und Disney+ pauschal "stumpfen Medienkonsum"?
Interessant. Zeugt auch nicht unbedingt von der Fähigkeit nach gewünschten Inhalten suchen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Besser ist, es erst garnicht zu schauen. Man wird ja nicht gezwungen schlechte Videos anzuschauen.

Das Bedürfniss sein Missfallen auszudrücken scheint aber bei dem Großteil der Weltbevölkerung seht stark vertreten zu sein.

Sorry aber wie soll man denn BEVOR man ein Video gesehen hat, wissen ob etwas gut oder schlecht ist?
Kopf -> Tisch.

Finde es erbärmlich von YouTube, wenn sie kleinere Youtuber unterstützen wollen, dann sollten sie das System einführen wie es am Anfang war, da wurde man wenigstens noch angezeigt als kleiner youtuber....
lächerlich! Das wird doch nur für die großen umgesetzt und damit youtube mehr investor bekommt, weil weniger negative daumen, bedeutet bessere investoren zu erhalten weil weniger hate am start ist... kommerz kacke ist das ..
 
@UNDERESTIMATED
Schwarmintelligenz.
Wenn es kein kontroverses Thema ist (How to XYZ in Powershell z.B.), sind die Dislikes ein guter Indikator über die Qualität des Videos.
Natürlich steht es dir Frei dir deine eigene Meinung zu bilden, spricht dir ja keiner ab, aber auf der Suche nach Information (üblicherweise objektiv) und nicht nach Unterhaltung (stark subjektiv), sparen sie einem einfach wertvolle Zeit.

Tatsächlich hätt ich die Möglichkeit des Userrankings ganz gerne auch für Google-Ergebnisse. Dann wär der ganze Shoppingmüll wieder in den Tiefen der Ergebnisse, wo er hingehört.

Wenn es halt "die Sau ist, die grad durch's Dorf getrieben wird" sind sie meist Nutzlos, ja.

Die Namen sind einfach nur stellvertretende Platzhalter für Youtuber der Kategorie "Unterhaltung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
UNDERESTIMATED schrieb:
Wenn man dafür die Entscheidung anderer braucht welches Zielführende Video EINEM SELBST nun am ehesten zusagt: Ja.
Wenn du per Glaskugel oder göttlicher Eingebung in der Lage bist die Videos im Vorfeld nach gut oder schlecht zu filtern ohne sie gesehen zu haben oder auf die Wertung anderer zu vertrauen dann herzlichen Glückwunsch.

Dann frage ich mich aber, was du hier auf computerbase willst und warum du hier angemeldet bist? Denn kleine Überraschung, alle hier veröffentlichten Artikel, Videos, Test usw. beruhen auf der Entscheidung ANDERER, die eine Vorauswahl getroffen haben. Nichts anderes sind Likes und Dislikes. Andere haben es gesehen und bewertet. Einziger Unterschied, ist ein Artikel Mist, wird er hier erst gar nicht veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork und Bright0001
Affenzahn schrieb:
sind die Dislikes ein guter Indikator über die Qualität des Videos.

Da gehen unsere Meinungen jetzt auseinander :-)

Quarks&Co. ist bspw. imo informativ/objektiv und im Verhältnis 10:1 mit gut bewertet (Thema Quantenphysik am diesem Bsp.)

Ein Video der Uni Wien bezüglich selbiger Informationen ist aber mit 30:1 bewertet.

Quarks ist also Müll?

Letztenendes liegt es am Intellektuellen Hintergrund und dem Anspruch etwas verstehen zu wollen viel mehr als am Verhältnis derer zu denen, die etwas bewerten.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Zeit die du damit verbringst Youtube nach Like/Dislikeverhältnis zu scannen um daran zu eroiren was du gucken möchtest ist dann was? Dr. Kawashimas Gehirnjogging im Browser? :-)

An der Meinung anderer, oder einer Mehrheit zu der man warum eigentlich genau gehören will seinen Medienkonsum auszurichten ist doch schon eine Farce an sich. Klar, kann man machen, nichts gegen dich, aber why?...
UNDERESTIMATED schrieb:
Wenn man dafür die Entscheidung anderer braucht welches Zielführende Video EINEM SELBST nun am ehesten zusagt: Ja.
Na dann hoffe ich, dass du in deinem Leben bisher wirklich noch nie auf Filmkritiken, IMDb-Bewertungen, Hotel-Bewertungen, Restaurant-Bewertungen, Spielkritiken, Film- und Musikvorschläge bei Streamingdiensten, Produktvorschläge auf Amazon und sonstigem auf den Leim gegangen bist, das im großen und ganzen von der Annahme und Bewertung anderer bestimmt ist.

Du lebst ja schließlich keine "Farce" und Doppelmoral, oder?

UNDERESTIMATED schrieb:
However, es bleibt dabei :-)
In der Tat. Weiterhin nicht ein einziges stichhaltiges Argument, wieso YouTube ohne Dislike besser sein sollte als mit. :^)
 
McFritte schrieb:
Wenn du per Glaskugel oder göttlicher Eingebung in der Lage bist die Videos im Vorfeld nach gut oder schlecht zu filtern

Brauchst du beides nicht, dein Suchverhalten anzupassen wenn dir zu viel Müll präsentiert wird wäre auch eine Option.

McFritte schrieb:
Dann frage ich mich aber, was du hier auf computerbase willst und warum du hier angemeldet bist? Denn kleine Überraschung, alle hier veröffentlichten Artikel, Videos, Test usw. beruhen auf der Entscheidung ANDERER, die eine Vorauswahl getroffen haben.

Welche ich davon lese und welche nicht, woran ich mich beteilige oder auch nicht entscheide, Überraschung: Ich selbst :-)
 
konkretor schrieb:
Ich bin dagegen!

Wenn einem etwas nicht gefällt sollte es auch Angezeigt werden.
wird es ja auch nach wie vor, aber nur für den Ersteller selbst. Du musst es nicht wissen ob es den anderen gefallen hat. Wichtig ist ob das Video Dir gefallen hat oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben