News Daumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes

UNDERESTIMATED schrieb:
Quarks&Co. ist bspw. imo informativ/objektiv und im Verhältnis 10:1 mit gut bewertet (Thema Quantenphysik am diesem Bsp.)

Ein Video der Uni Wien bezüglich selbiger Informationen ist aber mit 30:1 bewertet.

Quarks ist also Müll?
Nein, beide sind mMn gut.

Wenn aber zum selben Thema noch ein Video von xXxTrendyYouTuber19xXx mit einer Ratio von 2:45 oder mMn auch 30:45 auftaucht, geh ich davon aus dass mir die anderen beiden eher helfen als dieses.

Womöglich schau ich es trotzdem an, aber erst nach den anderen.

Eine positive Ratio alleine muss auch kein gutes Video sein. 45.000:33.000 ist positiv, aber bei 33k dislikes wird wohl irgendwas daran klickbaity sein, oder irgendwer hat sich angegriffen gefühlt. Video öffnen, Top 4 Kommentare überfliegen und dann weiß man meist ob sich das Video lohnt oder nicht.

Ganz Ausschalten kann man seinen Kopf nicht, aber man hat zumindest eine erste Filterhilfe.

Aber danke für die Diskussion. Kreiswichsen bringt niemanden weiter. Schön dass jemand eine Kontra-Position zur Mehrheit einnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bright0001 schrieb:
Du lebst ja schließlich keine "Farce" und Doppelmoral, oder?

Doch natürlich, ich bin Arbeitnehmer :-)
Im Privaten Umfeld allerdings tue ich das nicht.
Zu deinen Fragen: Ich entscheide tatsächlich nicht nach dem Verhältnis von Gut/Schlecht was ich schauen möchte, in welches Hotel ich gehe usw.

Es geht hier um Dislikes und nicht um formulierte Kritiken, Bewertungen im Sternchensystem oder sonstwas. Like/Dislike ist keine Analyse, sondern ein Gegenüberstellen einer totalitären Meinung in seiner Gesamtheit.

Affenzahn schrieb:
Ganz Ausschalten kann man seinen Kopf nicht, aber man hat zumindest eine erste Filterhilfe.

Ja eben, mehr aber nun mal auch nicht. :)

Affenzahn schrieb:
Womöglich schau ich es trotzdem an, aber erst nach den anderen.

Aha. xD

UNDERESTIMATED schrieb:
Welche ich davon lese und welche nicht, woran ich mich beteilige oder auch nicht entscheide, Überraschung: Ich selbst :-)
Und die Wahl habe ich dann youtube bei einem Video mit überwiegend vielen Dislikes nicht mehr? Das mußt du mir mal näher erklären. Allerdings wenn ich es mir recht überlege, ich habe da noch eine Entscheidung getroffen...und Plonk

UNDERESTIMATED schrieb:
Zu deinen Fragen: Ich entscheide tatsächlich nicht nach dem Verhältnis von Gut/Schlecht was ich schauen möchte, in welches Hotel ich gehe usw.
Jedes Mal, wenn du nach Bewertungen sortierst, lässt du dich genau davon beeinflussen - so wie es Menschen mit der Like-Ratio tun.

UNDERESTIMATED schrieb:
Bewertungen im Sternchensystem
Das ist pure Semantik. Ein Like ist 1/1 Sternen, ein Dislike 0/1 Sternen. Schon hast du dein Sternchensystem.

UNDERESTIMATED schrieb:
Like/Dislike ist keine Analyse, sondern ein Gegenüberstellen.
Fast schon so, als ob es eine schnelle und einfache Methode wäre sich nicht erst durch Analysen lesen zu müssen, um einen guten Indikator für die Qualität eines Videos zu bekommen. :hammer_alt:

Super dämliche Entscheidung aber heutzutage ist jede Kritik ja Hass/Hate und viele verkommen zu Snowflakes. Bis die Realität eines Tages zuschlägt aber dann ist es zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Ork from Mork
Bright0001 schrieb:
Fast schon so, als ob es eine schnelle und einfache Methode wäre sich nicht erst durch Analysen lesen zu müssen, um einen guten Indikator für die Qualität eines Videos zu bekommen. :hammer_alt:

Nicht jeder hat heute noch die Zeit sich ausführlich mit einem Video was länger als 5 Minuten geht auseinander zu setzen.

Man kann natürlich sagen, "ja dann schau dir halt nichts an bevor du was falsches schaust". Wenn man die Informationen aber benötigt ist man im Grunde gezwungen sich evtl. Totorials auf Youtube anzuschauen und ohne das Bewertungssystem kann man nun viel schwerer erkennen welche Videos gute Informationen enthalten und welche schlechte.

Schlechte Videos konnte man bisher immer gut daran erkennen, das die so bei so 2000 Likes an die 100 Dislikes hatten. Bei solchen Videos konnte man dann auch mithilfe der Kommentare schnell feststellen das der Video Ersteller Halbwissen mit reingebracht hat, evtl. Stimmen seine Infos zu 95 %, aber ein Teil ist falsch. So konnte man sich die Zeit sparen und direkt zu einem Video Ersteller switchen der kein Halbwissen in seinem Video mit eingebaut hat.

Das hier ist übrigens die Herzen Methode mit der man negative Kommentare nach unten drückt und ebenfalls in Ihrer Sichtbarkeit einschränkt, durch den misst darf man sich demnächst auch noch vermehrt durchscrollen.
1636727853787.png

Das Video hier erklärt ganz gut was der Sinn und Zweck hinter dem entfernen des Dislike Buttons ist:

Zuletzt bearbeitet:
Das soll doch nur clickbait, politische und grosse Firmen schützen. Wäre ja ganz was neues, dass sich yt um "kleine" Leute kümmert.
Zurecht wurde Müll downgevoted und da man mit den Clicks Geld verdienen kann, sollte man auch davor gewarnt werden.

Solange die Kommentare nicht ausgeblendet werden, sollte man ein Kommentar hinterlassen frei nach dem Motto
Gegen die Zensur hier könnt ihr dem Video eure Downvotes geben
Bitte gern geschehen

NBC schrieb:
Das soll doch nur clickbait, politische und grosse Firmen schützen.
Clickbait wollen die vermutlich und das denke ich auch nicht, nichtmal fördern, die wollen Werbefreundlicher werden. Wenn die Leute sich öfter die Videos länger anschauen und Ihre Zeit häufiger verschwenden, werden auch mehr Werbeeinnahmen generiert und mehr Werbung gezeigt.

Bright0001 schrieb:
Hast du den richtigen zitiert? Ich bin absolut dagegen den Dislike-Button zu entfernen. :schluck:
Ja, ich lese es grade auch, ich habe deinen Post einfach nicht richtig verstanden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
McFritte schrieb:
Und die Wahl habe ich dann youtube bei einem Video mit überwiegend vielen Dislikes nicht mehr?

Nicht wenn du von vorn herein vorurteilst aufgrund zu vieler Dislikes verschwenden die Videos deine Zeit, nein. Keine Ahnung was du sonst dachtest worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Find ich gut. Meistens wurde damit ja nur eine Abneigung gegen einen bestimmten Ersteller und nicht gegen den Inhalt des Videos signalisiert.

Finde ich nicht gut.

Positive Daumen sind nichts wert, wenn keine negativen da sind.

Sozusagen Youtube für Waldorf Schüler. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Weedlord schrieb:
Nicht jeder hat heute noch die Zeit sich ausführlich mit einem Video was länger als 5 Minuten geht auseinander zu setzen.
Hast du den richtigen zitiert? Ich bin absolut dagegen den Dislike-Button zu entfernen. :schluck:

UNDERESTIMATED schrieb:
Fast schon so, dass man grundsätzlich eine Bedarfsanalyse macht was man sucht oder braucht bevor man auf solche Dinge wie Like/Dislikes zurückgreifen muss.
Bedarfsanalyse? Warum nicht direkt ein Lastenheft? :lol:
Ich nehme es aber ja niemandem übel: Hier findest du den Duden-Eintrag und den Wikipedia-Artikel zu dem Thema Usability. Falls du dann weiter daran festhältst, dass Benutzerfreundlichkeit durch Nutzereinsatz ersetzt gehört, dann ist das eben nicht dein Jahrhundert.

UNDERESTIMATED schrieb:
Was genau verstehst du eigentlich nicht?
Was ich nicht verstehe ist deine Ignoranz: Alles was du schreibst, ist nur eine umgestaltete Version von "ich benutze jutub aba anders :-)". Man hat eine Menge an Beispielen gebracht, wo Leute (praktische) Erfahrung damit haben, dass der Dislike-Button eine sinnvolle Funktion erfüllt und wertstiftend ist. Punkt. Was braucht es da mehr? Außerdem ist es gar nicht mal so selbstverständlich, dass deine "Bedarfsanalysen" besser sind als "exploratives" Suchen - ein hohes Ross macht noch keine Wahrheit.

Ich mein, was ist überhaupt dein Kernargument? Alle Komfortfunktionen und Bewertungen anderer streichen, um Nutzer per Regex nach Videos suchen zu lassen? Was stört es deine Bedarfsanalyse, wenn der Dislike-Button existiert?

Bright0001 schrieb:
Produktvorschläge auf Amazon und sonstigem
Bright0001 schrieb:
Das ist pure Semantik. Ein Like ist 1/1 Sternen, ein Dislike 0/1 Sternen. Schon hast du dein Sternchensystem.

Dein Sternchensystem auf das ich geantwortet habe, nicht meins. :)

Aber ja: Es lässt sich vielleicht etwas herleiten anhand der Likes/Dislikes - das darf einem aber trotzdem egal sein wenn man Zielführendes sucht.

Grundsatz von YT: Gewinne+Marktanteile.
Grundsatz von Videoproduzenten auf YT: Spass und Erfolg, Erfahrungsaustausch und Selbstverwirklichung, oder einfach nur Hobby.

Bright0001 schrieb:
Ich bin absolut dagegen den Dislike-Button zu entfernen.

Ich auch, aber aus anderen Gründen als du :)

Bright0001 schrieb:
Ich mein, was ist überhaupt dein Kernargument? Alle Komfortfunktionen und Bewertungen anderer streichen, um Nutzer per Regex nach Videos suchen zu lassen? Was stört es deine Bedarfsanalyse, wenn der Dislike-Button existiert?

Dass es nicht essentiell dafür ist die Informationen zu bekommen die man braucht oder die Unterhaltung die man sucht und vor allem: Dass man sein Konsumverhalten oder Informationsanspruch eben nicht anhand von Meinungen anderer abhängig machen sollte.

Bright0001 schrieb:
Bedarfsanalyse? Warum nicht direkt ein Lastenheft?

Naja, bist du auf YouTube für sinnlose Berieselung, oder entscheidest du doch selbst was du dort schauen willst?

Die Like/Dislike Ratio ist für dich eine Entscheidungshilfe was du dir am wahrscheinlichsten anschauen willst, okay.
Ich guck halt einfach worauf ich Bock hab und orientiere mich bei bspw. kleineren YT nicht anhand dessen wie gut deren Ratio ist. Ein Beispiel: Minecraft Redstone-Tutorials.
Das mögen einige total toll können und Super Verhältnisse haben, ich mag aber auch mal einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen, Alternativen, andere Sichtweisen und nicht nur imo stumpf nach einer gut/schlecht Ratio entscheiden.

Also ja: Mir wäre es lieber der Button wäre da geblieben - so hat das ganze Filtern meiner Videovorschläge absolut keinen Sinn mehr, also das bewerten meinerseits was mir gefällt und was nicht, aber nein: Ich mache davon nicht abhängig was ich zuerst gucke oder was ich mir gar nicht ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Dein Sternchensystem auf das ich geantwortet habe, nicht meins. :)
Ja, aber du machst eine Schneise zwischen Sternchen und Thumbs, ich nicht:
UNDERESTIMATED schrieb:
Es geht hier um Dislikes und nicht um formulierte Kritiken, Bewertungen im Sternchensystem oder sonstwas.

UNDERESTIMATED schrieb:
Aber ja: Es lässt sich vielleicht etwas herleiten anhand der Likes/Dislikes
Es lässt sich nicht "vielleicht etwas", sondern "meistens relativ viel" herleiten. Dass das ganze kontextbezogen passiert, ist natürlich offensichtlich: 4,5/5 auf Amazon für einen Roman sind nicht vergleichbar mit einem 4,5/5 Fachbuch über genetische Algorithmen. Aber das muss es ja auch nicht.

Zur Einordnung in dem jeweiligen Kontext ist es ein guter Indikator, so wie es Likes/Dislikes auf YouTube sind.

UNDERESTIMATED schrieb:
Grundsatz von Videoproduzenten auf YT: Spass und Erfolg, Erfahrungsaustausch und Selbstverwirklichung, oder einfach nur Hobby.
:lol:

UNDERESTIMATED schrieb:
Ich auch, aber aus anderen Gründen als du :)
Ja, ich hab auch etwas das Gefühl, dass ich hier nur am "verbotenen Füttern" bin. :P

UNDERESTIMATED schrieb:
Dass es nicht essentiell dafür ist die Informationen zu bekommen die man braucht oder die Unterhaltung die man sucht
Das Argument kann man halt auf alles ummünzen: Warum nicht direkt die gesamte YouTube-GUI streichen, und nur noch ne REST-API anbieten? Am Ende ist eine GUI schließlich "nicht essentiell dafür die Informationen zu bekommen die man braucht oder die Unterhaltung die man sucht".

Die Links zur Usability waren nicht zum Spaß da.

UNDERESTIMATED schrieb:
Dass man sein Leben eben nicht in der Filterblase seiner Vergangenen Erfahrungen verbringt, denn genau das passiert dadurch unabdingbar.
Hat mit dem Thema halt überhaupt nichts zu tun. Wenn sich mal einer entscheidet React zu lernen - meilenweit außerhalb seiner Komfortzone und Filterblase - bekommt er immer noch ~1.000.000 Tutorials auf YouTube zu dem Thema vorgeschlagen. Und so lange du deine Geheim-Algorithmen zur perfekten Videosuche nicht preisgibst, müssen Leute die Spreu vom Weizen halt irgendwie anders trennen, und das möglichst effizient.

UNDERESTIMATED schrieb:
Dass man sein Konsumverhalten oder Informationsanspruch eben nicht anhand von Meinungen anderer abhängig machen sollte.
Mir konnte noch keiner erklären was genau daran jetzt so "böse" ist. Mal auf die echte Welt übertragen es soll jeder selbst auf die Schnauze fallen weil man beispielsweise bei einem Restaurant nicht mehr die Meinungen von denjenigen sich anhören kann die schon da waren.
Gaspedal schrieb:
Du musst es nicht wissen ob es den anderen gefallen hat. Wichtig ist ob das Video Dir gefallen hat oder nicht. ;)
Haha. Komisch wird in der Presse nicht immer MASSIV damit gearbeitet zB bei irgendwelchen Umfragen und insbesondere dann wenn dabei was rauskommt was das eigene Narrativ stützt? Ala "schaut her die meisten finden das mit den Corona Maßnahmen ganz ganz Klasse!" "schaut her, die Leute wollen die Banken retten auf Steuerkosten!" "schaut her die Leute wollen Massenmigration".
Also wenn ich hier dieselbe Logik ansetze dann müssten man Umfragen bzw deren Veröffentlichung in Zukunft ja auch unterbinden. Der Zuschauer soll eben nicht wissen was andere denken. Ich mein bitte, dann will ich auch von irgendwelchen Nachrichtenportalen, ÖRR nicht manipuliert werden. Dann lasst uns generell einfach immer sagen "wir wissen einfach nicht wie die anderen zu einem Thema X denken"
Also mit anderen Worten wenn du zB ne Umfrage machst ob die Leute zufrieden sind mit der Politik, zB den Corona Maßnahmen und die Mehrheit das alles ganz toll findet, dann sollte man diese Information also nicht teilen dürfen weil "jeder soll sich selbst ein Bild machen" und so.
Und wieso nur den Dislike Button abschaffen? Wieso den Like Button nicht auch. Reicht doch wenn der Contentcreator das sieht.
Also wenn schon dann richtig. Dann will ich auch bei Leuten die irgendwelche Verschwörungstheorien verbreiten in ihren Videos nicht "gewarnt" werden über irgendwelche Systeme. Sondern dann lasst uns hier auch sagen "hey macht euch selber ein Bild!"

Dass die Maßnahme von Youtube ausgerechnet jetzt geschieht wo die Unzufriedenheit mit Biden in der Amerikanischen Bevölkerung hoch wie nie ist ist sicherlich auch nur rein zufällig und hat damit ganz sicher absolut rein gar nichts zu tun. Man will halt kleine Youtuber schützen die Schminktipps verbreiten, Katzenvideos hochladen oder zeigen wie man sein Ikea Regal zusammenbaut. Ganz sicher geht es um genau DIE Leute, gell?

Und warum da Stopp machen? Lasst uns das einfach überall im Internet so machen. Bei ebay, hey es gibt nur noch tolle Verkäufer und Transaktionen wo alles super toll lief, jeder soll sich selbst ein Bild machen!. Schlechten Service, schlechte Produkte gibt es einfach gar nicht mehr!

UNDERESTIMATED schrieb:
Die Like/Dislike Ratio ist für dich eine Entscheidungshilfe was du dir am wahrscheinlichsten anschauen willst, okay.
Ich guck halt einfach worauf ich Bock hab und orientiere mich bei bspw. kleineren YT nicht anhand dessen wie gut deren Ratio ist. Ein Beispiel: Minecraft Redstone-Tutorials
Wenn es insgesamt nur wenige Bewertungen gibt kann ich das vllt noch nachvollziehen, bei sehr kleinen Kanälen beispielsweise. Wenn du in deinem Video wen auf den Sack gehst der deutlich mehr Follower hat dann kommen deren Leute zu dir und voten down, deine Fanbase ist aber so klein dass sie zahlenmäßig nix dagegen machen kann. Okay, das würde dann aber maximal rechtfertigen dass man sagt "Kanäle mit unter x Follower/Abrufen haben keine öffentliche Bewertungen". Oder meinet wegen auch dass erst eine bestimmte Menge an Votes generell vorhanden sein muss. Ich mein 3 Daumen runter einer rauf sagt halt nix aus. Ist was völlig anderes als 25k runter und 75k hoch

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Haha. Komisch wird in der Presse nicht immer MASSIV damit gearbeitet zB bei irgendwelchen Umfragen und insbesondere dann wenn dabei was rauskommt was das eigene Narrativ stützt?
Ein Video auf Youtube ist aber keine Umfrage. Kann aber von Ersteller auch als eine "Umfrage" definiert werden. Dann kannst Du das Ergebnis auch sehen. ;) Verstehe nicht warum Du unbedingt wissen willst ob ein Video den anderen gefällt oder nicht. Es macht das Video nicht besser oder schlechter. Es zählt nur die eigene Meinung.

Gaspedal schrieb:
Verstehe nicht warum Du unbedingt wissen willst ob ein Video den anderen gefällt oder nicht. Es macht das Video nicht besser oder schlechter. Es zählt nur die eigene Meinung.
Verstehe nicht wieso du umbedingt die Meinung von anderen den Leuten vorenthalten willst. Wenn nur die eigene Meinung zählt, wie schon gesagt dann brauchen wir auch keine Umfragen mehr. Ich seh halt dass in der Presse auch massiv damit gearbeitet wird ala "schau mal die Mehrheit findet das voll kacke!". Nach deiner Logik sollte auch sowas dann unterbunden werden. Ist das selbe Argument "man soll sich selber ein Bild machen".
Hey ich kenn ne Werkstatt die hat mich übelst übers Ohr gehauen und 2 meiner Kollegen auch. Ich warne dich aber nicht vor denn hey mach dir ein eigenes Bild und fliege selber auf die Fresse und versenk selber dein eigenes Geld dort...
geht es dir darum solche betrüger oder einfach nur Leute die schlechtes Zeug verbreiten zu schützen?
Wenn viele etwas kacke finden so wüsste ich nicht wieso man das zensieren sollte.
Erinnert mich dann schon sehr an Staaten wie China usw. Wo man nach außen hin halt auch ein bestimmtes Bild wahren möchte. Klar da stören abweichende Meinungen besonders wenn sie ein großer Teil teilt halt einfach nur.

Ebay ist ein sehr gutes Beispiel da hat man durch den Wegfall der Negativ Bewertung bei Käufern quasi damit das komplette Bewertungssystem abgeschaft für Käufer. Wenn ich etwas nur noch positiv bewerten kann kann ich das Bewertungssystem auch gleich abschaffen.
Und nochmal man sollte sich fragen für wen das von Vorteil ist;) Wer profitiert davon.
Ich seh zB viele Pressevideos, Erzeugnisse vom ÖRR die sehr sehr schlecht bewertet werden. Aber hier muss halt die Brechstange wohl jetzt ran weil wenn schon ist was nicht sein darf dann am besten zumindest kaschieren bestmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Verstehe nicht warum Du unbedingt wissen willst ob ein Video den anderen gefällt oder nicht. Es macht das Video nicht besser oder schlechter. Es zählt nur die eigene Meinung.
Ich gehe mit Rach zwar nicht ganz konform, aber: Warum möchtest du sehen können, wie andere Leute Produkte auf Amazon bewerten? Macht das Produkt am Ende ja auch nicht besser oder schlechter.

Und die Antwort ist einfach: Weil man keine Ressourcen an etwas verschwenden will, wo andere schon schlechte Erfahrungen mit gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und foo_1337
Bright0001 schrieb:
Ich gehe mit Rach zwar nicht ganz konform, aber: Warum möchtest du sehen können, wie andere Leute Produkte auf Amazon bewerten? Macht das Produkt am Ende ja auch nicht besser oder schlechter.
Ein Video auf Youtube ist auch kein Produkt den ich mir kaufen will wie auf Amazon. Dafür gibt es Test-Videos auf Youtube und auch hier zählt am Ende die eigene Meinung um zu entscheiden ob ich es mir kaufe oder nicht.

Gaspedal schrieb:
Dafür gibt es Test-Videos auf Youtube
Aber Moment mal. In diesen Testvideos darf man dann aber auch nicht sagen dass das Produkt schlecht ist. Weil damit würde man andere ja auch manipulieren. Nur die eigene Meinung zählt. Also testvideos die sagen "das Produkt ist shit" sollte youtube dann nicht freischalten weil sie manipulieren doch das Kaufverhalten der Leute dann negativ.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Ein Video auf Youtube ist auch kein Produkt den ich mir kaufen will wie auf Amazon.
Du Investierst Zeit. Vielleicht kaufst du auch die Produkte die der Ersteller in dem Video benutzt. Warum brauchst du überhaupt solche Videos? Die eigene Meinung zählt. Wir brauchen auch keine Tests vom neuen ipad. Eigene Meinung ist King! Bzw ein Test darf es schon geben, aber das Fazit darf nur sein "das Produkt ist toll" Ist das Produkt nicht toll hat man zu schweigen und darf dies nicht verbreiten.

Der nächste Schritt könnte dann sein dass auch im echten Leben man Meinungen (sofern diese negativ ggü etwas sind) mit anderen Menschen nicht mehr teilen darf. Also ich darf zwar sagen was ich toll finde, aber nicht was ich nicht so toll finde.
Warum bist du der Meinung wenn man beeinflusst wird dass dies nur in die eine Richtung geschehen darf in die andere aber nicht?
Und wieso soll ich dich davor warnen in den Löwenkäfig zu steigen. Besser ich beeinflusse dich nicht und du machst deine eigenen Erfahrungen. Die Erfahrungen die andere gemacht haben wenn diese weniger gut waren sollten dir vorenthalten bleiben damit du dir selber ein Bild machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Ein Video auf Youtube ist auch kein Produkt den ich mir kaufen will wie auf Amazon.
Ein YouTube-Video ist ein Produkt, in das du Zeit investieren musst, um es dir anzuschauen. Außer wenn du sagst, dass deine Zeit wertlos ist, findet die gleiche Abwägung statt wie auf Amazon: "Ist es das mir wert, oder nicht?"

Und je mehr Informationen man hat, um diese Entscheidung zu treffen, desto besser.

Gaspedal schrieb:
Dafür gibt es Test-Videos auf Youtube und auch hier zählt am Ende die eigene Meinung um zu entscheiden ob ich es mir kaufe oder nicht.
Du hast keine eigene Meinung, oder zumindest keine eigene Erfahrung, bis du es dir nicht selbst gekauft hast. Da verlässt du dich doch genauso wie vorher auf die Erfahrungen anderer - ob nun als Video oder Produktbewertung. Es ändert sich buchstäblich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, McFritte und foo_1337
Zurück
Oben